WG mit AE Mutter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Layla81
Junior Member

WG mit AE Mutter

Beitrag von Layla81 »

Hallo zusammen

Gerne hätte ich eure Meinungen zu einem Thema.

Es gibt ja einige AE Mütter die einsam sind und Mühe haben mit dem Alleine wohnen und auch noch keinen neuen Partner wünschen oder gleich mit ihm zusammenziehen wollen.
Ich dachte dann nur, warum gibt es so wenige WGs mit AE Mütter? Wäre das für die Kids nicht toll? oder bin ich zu idealistisch?
ich hätte eventuell die Möglichkeit ein 10 Zimmer Haus in der Altstadt einer mittelgrossen Stadt in der Schweiz für einen günstigen Zins zu mieten. Das Haus hat 2 Badezimmer mit Badwanne und auf jeden Stockwerk 3 geräumige Zimmer plus Dachstock, Terasse und riesige Wohn/Küchenbereich.
Mir würde der Gedanke gefallen, das mit einer weiteren AE Mutter mit 1-2 Kindern zu teilen. So waere man nicht alleine, kann sich auch die Kosten teilen, etc. Natürlich würde es vorab Regeln geben (zbsp. kein Männerbesuch über Nacht, etc.)

Wie seht ihr das? wärt ihr auch offen für so etwas oder eher skeptisch? bin ich zu idealistisch?

Eure Gedanken nehmen mich wunder :-)

Liebe Grüsse

sonrie
Urgestein

Re: WG mit AE Mutter

Beitrag von sonrie »

ich denke, jede Art WG kann funktionieren, es hängt einfach von den (Mit-)bewohnern ab. ich selber hab jahrelang in WGs gewohnt, in verschiedensten Städten, mal zu zweit, mal zu fünft... hat mal besser oder mal schlechter funktioniert. Je ähnlicher die Bewohner ticken umso besser. Mühsam waren jweils die Konstellationen in denen der Tagesablauf sehr verschieden war (zb. Studenten versus arbeitenden Mitbewohnern) - da gabs öfters mal Diskussionen wegen Lärm in der nacht oder frühmorgens.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Yvi16
Junior Member

Beitrag von Yvi16 »

Ich finde es keine schlechte Idee. Doch müssten die Regeln wohl für beide stimmen. Ein Versuch wäre es wert.

Billchen
Junior Member

Beitrag von Billchen »

Ich könnte mir sowas auch gut vorstellen, wenn ich Alleinerziehend wär.

lafourmi
Senior Member

Beitrag von lafourmi »

Find ich super! Ich arbeite mit teils ae-Mamis und frage mich immer wieder, wieso sie sich nicht öfter zusammentun!
Ob's gelingt steht und fällt mit Deiner Mitbewohnerin. Für die Kinder ist es sicher eine Bereicherung. Ich würde es wagen.
P.S. In der Nido war mal ein Bericht über eine solche WG. Ist aber schon eine Weile her.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:D 2010 :D 2012 :D 2015

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Naja wenn ihrs so handeln könntet, das sozusagen jede ihren Stock hat inkl. eigenem Bad, wärs doch eine super Lösung. Meine Tante wohnte auch so als sie Kinder hatte. Ein grosses Haus mit mehreren Stockwerken - die Küche und Wohnzimmer ist Gemeinschaftsraum, daneben hat jeder noch so eine Art "Wohnung" einfach ohne Küche, heisst 2-3 Zimmer plus eigenes Bad. Da warens aber 4 Parteien - so ist natürlich auch die Kinderbetreuung gut machbar, immer jemand da. Die Idee an und für sich wär nämlich sehr gut. Und wenn jeder seinen eigenen Bereich hat funktionierts sicherlich auch besser und benötigt weniger Regeln, da dich ja dann weniger tangiert was die WG Partnerin in ihrem Zimmer treibt...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Layla81
Junior Member

Beitrag von Layla81 »

Danke für Eure Meinungen :-)

Hab jetzt im Beobachter auch gerade einen Bericht über das Thema gefunden:

http://www.beobachter.ch/familie/sozial ... sammentun/

Scheins doch nicht so eine Spinner Idee von mir :-)

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

Habe ich mir - als mein Sohn noch klein war - auch mal eine Weile überlegt. Folgende Gründe haben aber für mich klar dagegen gesprochen:

1. Ich bin ein ausgesprochener Individualist :oops: , d.h. es müsste schon einiges passen, dass ich mich in einer WG wohl fühle. Und ich geniesse es halt auch, wenn ich selber in meinen 4 Wänden entscheiden kann, wann ich alleine sein will und wann ich Gesellschaft will. Zusammenwohnen bedeutet sehr viele Kompromisse und sehr viel gegenseitige Rücksichtsnahme - dafür fühle ich mich einfach irgendwie zu alt :oops: oder liebe zu sehr meine Freiheiten :wink:

2. Jemanden zu finden, mit dem man sich wirklich versteht, dass es auch beim Zusammenwohnen klappt (Haushalt, Kindererziehung, Art und Weise der Freizeitgestaltung, dass man aneinander vorbeikommt, sich nicht nervt, etc.) ist fast schon ein Lottosechser. Und wenn man mit jemanden zusammen wohnt, wo man sich z.B. wegen der Haushaltsführung streitet oder die Kinder nerven, kann es sehr schnell sehr mühsam werden :roll: .

3. Wenn man jemanden gefunden hat, schön und gut. Aber was, wenn diese Frau 1-2 Jahre später einen Mann kennen lernt und mit dem zusammenziehen will? Dann muss man innert 2-3 Monate eine neue passende WG-Partnerin finden und wenn nicht, wird es schnell existenzbedrohend (ein grosses Haus kann man ja kaum alleine zahlen). Diese Abhängigkeit wollte ich mir nicht antun. Dann lieber klein aber mein :wink: .

Schlussendlich: Wenn man die passende Person findet, sicher eine gute Sache. Aber eben: Ich denke, die passende Person zu finden, wo man so weit ähnlich ist, dass man erfolgreich zusammen einen Haushalt führen kann und zusammenleben kann, ist ziemlich schwierig...

... von daher: Ich habe die Idee für mich wieder verworfen und bin froh darum!

tanne

Beitrag von tanne »

Die Idee einer AE WG finde ich eigentlich auch schön.
Meine grosse Skepsis ist aber was Lunida in ihrem Punkt 3 geschrieben hat. Die Verbindlichkeit, Langfristigkeit. Ich denke, mir wäre es zu unsicher, möchte nicht nach einem Jahr oder so was neues suchen und mit Kindern und dem ganzen Karsumpel wieder umziehen.

Lunida
Inaktiv

Beitrag von Lunida »

... und nicht zuletzt: Eben mit so Regeln (z.B. kein Männerbesuch über Nacht) hätte ich Mühe! :oops: Sorry, ich bin erwachsen - mit allen Vor- und Nachteilen. Aber ein Vorteil davon ist definitiv, dass ich so ziemlich machen kann, was ich will (solange es sich innerhalb gesetzlicher Bandbreiten bewegt :wink: :lol: ). Und wenn ich einen Mann bei mir übernachten lassen möchte, dann möchte ich das so entscheiden können - und nicht Rücksicht auf jemanden anders nehmen. Und wenn ich einen ruhigen gemütlichen Abend Zuhause will und genau an dem Abend hat die WG-Partnerin 4 Leute zu Besuch und Jubel-Trubel... sorry, das würde mich nerven :oops: .

Kommt vielleicht ein bisschen drauf an, wie alt man ist - wenn man etwas jünger ist, ist man da sicher noch flexibler und eher kompromissbereit :wink: . Aber ich denke, ab 30 aufwärts wird man einfach eigen und dann ist es alles andere als einfach jemanden zu finden, mit dem das Zusammenwohnen dauerhaft ein Gewinn ist und passt :? .

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Grad in Bezug auf die von Lunida genannten Einwände - ist natürlich die Wahl der Immobilie auch wichtig. Also besser keine 5 Zimmer Wohnung zu 2 Parteien - wo man zwungenermassen sehr aufeinander hocken muss. Hat man aber ein Haus oder mehrer Etagen etc. wo jeder genügend Rückzugsmöglichkeiten hat und eigenständiger leben kann - wirds viel besser funktionieren. Das wiederum wird sich in den meisten Fällen aber beim Preis wiederspiegeln.

mimmi
Junior Member

Beitrag von mimmi »

Hallo

Zwar bin ich nicht alleinerziehend, aber ich wohne in einer WG, auch mit einer alleinerziehenden Mutter. Ich finds super und lebe lieber in einer WG als alleine mit meiner Familie. Bevor wir eine WG gegründet haben wussten wir auch noch nicht, ob uns dies zusagt, mit Kindern in einer WG zu wohnen. Ich denke, falls man sich dies theoretisch vorstellen könnte, kann man es ja einfach mal ausprobieren. Bei uns gibt es also keine solche Regeln wie keinen Männerbesuch über Nacht :) . Aber ob und was für Regeln man aufstellen will soll jeder selber entscheiden.

Liebe Grüsse
Mimmi

Layla81
Junior Member

Beitrag von Layla81 »

Hallo zusammen

Danke für die zahlreichen Antworten.

also, wegen dem Männerbesuch und übernachten, es ist nicht so das ich prüde bin. Da geht es mir einfach um die Sicherheit der Kinder. Da will ich keinen mir fremden Mann im Haus haben über Nacht.

Aber mittlerweile habe ich die Idee eh verworfen. Es würde ja gar nicht gehen, auch da ich ja selber einen Freund habe und klar, wenn ich Regeln aufstelle die auch von beiden gehalten warden müssen. Auch von mir.

Generell finde ich die Idee aber trotzdem gut, aber ja, ich glaube für mich passt sie nach Überlegung doch nicht.

Danke nochmals :-)

Liebe Grüsse

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

Layla81 hat geschrieben:also, wegen dem Männerbesuch und übernachten, es ist nicht so das ich prüde bin. Da geht es mir einfach um die Sicherheit der Kinder. Da will ich keinen mir fremden Mann im Haus haben über Nacht.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

harmony hat geschrieben:
Layla81 hat geschrieben:also, wegen dem Männerbesuch und übernachten, es ist nicht so das ich prüde bin. Da geht es mir einfach um die Sicherheit der Kinder. Da will ich keinen mir fremden Mann im Haus haben über Nacht.
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
genau... Jeder Mann ein potentieller Kinderschänder...*Augenroll*
never regret anything that made you smile

mimmi
Junior Member

Beitrag von mimmi »

also wenn du keine fremden Leute in deiner Wohnung erträgst ist eine WG sicher nichts für dich!

Liebe Grüsse
Mimmi

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

WGs: ich war in dreien, und es war immer easy...
-Meins/Deins, Verbrauchsmaterial wird in einer Liste notiert und dann 1-2 x im Jahr zusammengerechnet. Wenn jemand etwas vom anderen brauchte, in der heutigen Zeit echt kein Problem, schnell SMS und später das "etwas" ersetzen...
-Mir war es in der WG total egal, ob jemand Besuch hatte oder nicht? Und mit WLAN etc kann man sich super überall in der Wohnung aufhalten, meist haben WGs ja eine gemeinsame Stube und eine Küche, in der man essen kann, somit hat man 2 Zimmer in denen man ausweichen kann/mit Besuch sein kann.
-WG ist wirklich nur sinnvoll, wenn man dem anderen Freiraum gewährt, ich hätte niemals Regeln aufgestellt, ausser vielleicht einen Putzplan ;)
-was mit Kindern schwierig werden kann (Erfahrung der Schwiegis mit Untermieterin) wenn die Kinder grösser werden und einander abschauen, was der andere mehr darf/länger darf...zB im Sommer draussen bleiben, Fernseh schauen etc.

Ich persönlich wüsste auch ein paar Frauen, mit denen ich Freude hätte, zusammen zu wohnen.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Ich war auch viel in WGs und finde nach wie vor super. Wie schon geschrieben wurde, in einer WG muss man halt zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Besuch von Menschen rechnen, die man nicht kennt.
Kindesmissbrauch passiert übrigens am ehesten innerhalb der Familie, insofern ist wohl dein Freund die weitaus grössere Gefahr für deine Kinder als die Liebhaber deiner Mitbewohnerin ;-)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Für WGs muss man der Typ sein und auch jemanden finden, der ähnlich tickt. Ich persönlich mag es, wenn viele Leute da sind und könnte mir sogar eine Familie-WG vorstellen, ohne alleinerziehend zu sein. Gerade mit einer Person würde das super passen. Ich verbringe auch z. Bsp. Ferien gerne mit anderen Familien und es stresst mich gar nicht. Aber ja, man muss Sachen ähnlich sehen. Männerbesuche über Nacht zu verbieten, wenn jemand single ist (ob mit oder ohne Kind), fände ich persönlich mehr als komisch. Es ist doch kein katholisches Internat. Andererseits müsste auch klar sein, dass jeder noch sein eigenes Leben hat, wäre jemand beleidigt, wenn ich mehrere Abende am Stück weg bin oder am WE etwas geplant habe, dann wäre es schwierig.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten