Geschwister von Patenkind auch beschenken?

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sonneonline
Senior Member

Geschwister von Patenkind auch beschenken?

Beitrag von Sonneonline »

Weihnachten naht... und ich freue mich schon sehr darauf, unsere Patenkinder wieder zu sehen, mit ihnen Zeit zu verbringen und sie zu beschenken. Die jeweiligen Familien werden immer grösser :wink: :lol: was mich aber auch freut. Nur wie handhabt ihr das? Beschenkt ihr die Geschwister der eigenen Patenkinder auch jeweils?

Bei uns hat sich das etwas eingeschlichen und eigentlich finde ich es auch schön; nur finde ich den (Budget)-Rahmen mittlerweilen schon etwas hoch, wenn ich sehe, was uns jeweils so gebracht wird...

Gerne würde ich es vereinheitlichen und jedem Geschwister das Gleiche schenken... nur ist die Altersspanne zwischen 4 und 12 Jahren. Das gibts wohl nichts Schlaues?

sonrie
Urgestein

Re: Geschwister von Patenkind auch beschenken?

Beitrag von sonrie »

mein Patenkind ist einzelkind, ich kann dir aber von der anderen seite was sagen:

wir haben 3 Kinder, also 6 Paten. Die Kinder bekommen schon so viele sachen, dass wir die Paten gebeten haben, wirklich nur ihrem Patenkind etwas zu schenken, einfach um die Geschenkeflut einzudämmen. Neben den Grosseltern und den geschenken von uns würde sonst ja jedes kind nochmal 6 (!) Geschenke bekommen.... und ehrlich gesagt ists nicht so, dass sie in leeren Kinderzimmern sitzen ,-)

Daher aus Elternsicht: nein, bitte nicht alle paten allen kindern was schenken... bitte bitte nicht... ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

KarinL
Member

Beitrag von KarinL »

Jein. Ich bin Patin eines Kindes, welches nicht zur Familie gehört, da beschenke ich die Geschwister nicht. Das andere Patenkind ist der Sohn meines Bruders und da bekommt mein Neffe ganz klar auch ein Geschenk.
Das Gotti meiner Grossen schenkt jedoch meiner Jüngeren Tochter auch nicht, obwohl sie das Tanti ist. Wir jedoch schenken dem jüngeren Sohn meiner Schwägerin trotzdem etwas, obwohl weder mein GG noch ich Paten sind, jedoch aber Tante und Onkel.
Die Göttis beschenken jedoch beide Kinder, egal ob Patenkind oder Nichte.
Wie du siehst. Es wird von Person, zu Person anders gehandhabt.
Ich würde jetzt sagen, wenn du das Tanti bist, dann ja würde ich die Geschwisterkinder beschenken, wenn halt auch etwas Kleineres, wenn nicht, da eher nein.
LG KarinL

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Wir haben nur Patenkinder innerhalb der Familie und: Nein, das tun wir nicht. Früher waren wir jeweils bei allen Nichten und Neffen meines Mannes zum Geburtstag eingeladen. Da haben wir natürlich etwas geschenkt. Jetzt sind sie schon grösser und wir schenken nichts mehr und gehen auch nicht mehr vorbei. Ich bin auch froh, wenn unsere Kinder nicht noch mehr bekommen. Meine Schwester schenkt als Einzige meinen beiden Kindern etwas (sie ist das Gotti von meiner Tochter, hat keine eigenen Kinder). Ich habe sie darauf angesprochen, da ich dachte, sie mache das vielleicht aus Pflichtgefühl. Sie meinte aber, sie mache das gern. Nun lass ich sie natürlich :-)

miriam78
Member

Beitrag von miriam78 »

Jein. Bei uns kommt es drauf an, wer es ist.
Beim Göttibub meines Mannes bekommen alle Kinder was und auch unsere bekommen etwas. Wir sind nicht verwandt, aber uns sehr Nahe.

Beim Gottimeitli bekommt nur sie was.

Bei unseren kinder bekommen alle von beiden göttis was und vom einzen gotti genau so. Vom andren kommt nur mein sohn was.

Du kannst es also handhaben wie du es willst
BildBild

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

Meine Geschwister schenken nichts, ausser diejenigen die ein Patenamt haben. Die Schwester von GG hat letztes Jahr auch dem Kind was geschenkt, wo sie nicht Gotti ist. Sie hat aber auch nicht speziell gefragt. Dieses Jahr hat sie gefragt, was sie schenken könnte. Ich habe gesagt nur dem Patenkind, da man bei zwei Kindern ja wirklich genug Dinge bekommt und hat. Zudem war es für mich schon schwierig, nur für Götti/Gotti/Grosseltern passende Geschenkwünsche auszudenken, beim 2. Kind.
Ich selber habe einen Neffen und schenke ihm auch nichts. Obschon ich zugegebenermassen manchmal schon ein Fingerkribbeln habe ;-) vielleicht sollte ich mich mal bei einer Gottivermittlungsstelle melden. :-)
Ich mag diese Geschenkwut :-) persönlich gar nicht. Gerade beim Gotti/Götti ist das Exklusivrecht etwas ganz schönes. Also eine Bezugsperson die nur einem selber "gehört" oder zu minderst ein wenig mehr als beispielsweise die Eltern die man mit den Geschwistern teilt.

Sonneonline
Senior Member

Danke euch. Da ist von allem was dabei :wink:

Bei uns ist es noch so, dass wir dreimal "gegenseitig" Paten sind. Also wir bei der einen Familie und sie gleichzeitig auch bei uns. Somit bekommen die zwei Patenkinder sicher Geschenke.
Wir haben anfangs bei den "Nichtverwandten" auch keine zusätzlichen Geschenke gemacht; aber sie bringen unserem anderen Jungen auch immer was... da müssen wir doch fast gleichziehen oder?
Denn im dööfsten Fall bekäme dann z.B. ein Geschwister von meinem Patenkind nichts und alle anderen anwesenden Kinder schon... hmmm das müsste man wohl definitiv mit den anderen Familien vorher vereinbaren...

Sonneonline
Senior Member

Sunne12 hat geschrieben:Dieses Jahr hat sie gefragt, was sie schenken könnte. Ich habe gesagt nur dem Patenkind, da man bei zwei Kindern ja wirklich genug Dinge bekommt und hat. Zudem war es für mich schon schwierig, nur für Götti/Gotti/Grosseltern passende Geschenkwünsche auszudenken, beim 2. Kind.
Also explizit gefragt wird bei uns nicht. Es sind auch eher kleinere Dinge, aber trotzdem 1.) schwierig was und 2.) halt dann bei mehreren Kinder auch eine Geldfrage. Und 3.) bringt man ja meist auch den Eltern noch was mit, wenn man eingeladen ist... man kann's auch übertreiben... finde ich... :roll:

Also versteht mich nicht falsch... ich schenke gerne, aber so ist's irgendwie so ein Zwang und nicht "weil's von Herzen kommt".

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Nein. Es sei denn, das Geschwister ist eine Nichte/ein Neffe.

Mrs. Bee
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Mrs. Bee »

Etwas kleines gibt es, ja (ca. Fr. 20.--). Aber nur zu Weihnachten.
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

bei uns bekommen nur die patenkinder was.....an sich...
der götti vom grossen ist der onkel..er schenkt immer dem kleinen auch was. Manchmal sogar ähnlich gross.
Wir findens nicht ganz soooo toll, da er eh bisschen ein päckligötti ist. Für unseren Sohn wärs an sich toller, er wäre so wenigstens an weihnachten zb ganz nur er das göttikind.
Bild

Meieli
Member

Beitrag von Meieli »

Wir schenken den Geschwistern auch etwas, aber in bedeutend kleinerem Rahmen (max Fr 20.--).
Götti und Gotti unserer Kinder schenken dem Geschwister auch etwas, aber auch im kleineren Rahmen.
BildBild

tamera
Junior Member

Beitrag von tamera »

Die Schwester von meinem Patenkind bekommt auch ein kleines Geschenk. Da unsere zwei Familien miteinander feiern, bekommt meine Tochter im Gegenzug auch etwas kleines.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Bei uns bringen Gotti und Götti von beiden auch was fürs andere Kind mit. Preisrahmen variiert von paar Franken (Kläberli, Haarspängeli) zu astronomisch (sehr gut verdienender, alleinstehender, spielzeuggeiler Götti). Auch wir bringen den anderen Kindern (sind nur 2) was kleines. Klein ist für mich 5-10 Franken.

Einheitsgeschenk für 4 bis 12 wird wohl schwierig. Evt. den Lego Creator Weihnachtsbaum, Schneekugel, kleine Taschenlampe, kleine Musikdose. Süsses willst du wohl nicht, oder?

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Wir haben 4 kleine Kinder, einmal sind es Zwillinge. Gotte und Götti aus der Familie.

Grundsätzlich beschenken Gotte und Götti nur das Patenkind. Eine Ausnahme ist meine Schwester. Sie ist kinderlos und auf meiner Seite, die einzige Tante. Sie macht aber kleine, günstige Geschenke. Oft etwas selbst Gemachtes.

Dazu kommt, dass ich meistens die Geschenke selber besorge. Ich weiss, was sich die Kinder wünschen und so kann ich es steuern, dass alle in etwa gleich viel bekommen. Die Geschenke sind auch eher klein. Die ganze Familie (Verwandtschaft) handhabt das gleich. Bei 20 Cousin und Cousinen würde es sonst schwierig. :-)

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Mein Patenkind hat keine Geschwister. Die Patin meines Sohnes hat 2 Kinder, die bekommen auch etwas Kleines von uns, aber wirklich etwas Kleines. Sie gibt unseren auch immer etwas. Sogar an Ostern oder Samichlaus. Da habe ich ihr schon ein paarmal gesagt das es absolut nicht nötig ist. Der Götti der Grossen schenkt auch allen etwas kleines..
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Nein. Ich finde, das Gotti/der Götti "gehört" dem jeweiligen Kind. Ich finde es für das Kind schön, dass nur es selber etwas von seinem Gotti und Götti erhält. Das hat etwas Exklusives. Unsere Göttis/Gottis schenken zum Beispiel auch gerne mal einen Ausflug - nur für das Gottikind. Das finde ich sehr schön.
sie 2009
er 2010

Coneli
Vielschreiberin

Beitrag von Coneli »

Nein. Haben wir nie gemacht und werden wir auch nicht machen.Eines meiner Patenkind hatte z. B. vier Geschwister und wenn ich mir vorstelle, ich hätte jedem Geschwister noch etwas kleines gekauft,läppert es sich doch ganz schön zusammen.
Und ich bin nicht ein Freund von so kleinem "Ramschzeugs",welches dann nach 2 Minuten in der Ecke rumliegt.
Ich /wir sehen es wie @Malaga1 ,das Gotti der Götti gehört dem Patenkind alleine.
Ha ä tolle Giuu!♥

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

nein, auf keinen fall.
die geschwister haben ja selber paten.

wir versuchen eh die geschenke aufs minimum zu reduzieren. von den tanten gibts es bei uns nichts mehr, nur etwas von uns eltern, von den grosseltern und den eigenen paten. das reicht bei uns.

ElisB
Junior Member

Beitrag von ElisB »

Nein beschenke die Geschwister meines Patenkindes nicht, zum Glück nicht sie hat nämlich noch vier Geschwister, das würde dann schon etwas ins Geld gehen.
Jedes der Kinder hat ja seinen eigenen Paten oder Patin, da schaut jeder auf sein Patenkind.
Habe dabei auch kein schlechtes Gewissen, gehört sich halt so. Meistens ist das Patenkind ja nicht gerade aus der engsten Familie und ohne die Paten Sache würde man ja auch nichts schenken. So geht's zumindest mir.

Antworten