Eingeklappter Daumen
Moderator: conny85
Eingeklappter Daumen
Unsere Tochter hat mit 4,5 an beiden Händen ein eingeklappter Daumen, der wir aber bewegen können sie sind nicht starr- aber gerade beim greifen sind sie eingeklappt - hatte jemand von euch auch bei Sohn oder Tochter?
-
- Junior Member
Re: Eingeklappter Daumen
Dann durchbrech ich mal das Schweigen hier.
Also unser Kleiner brauchte auch n'Moment bis sein Köpfchen allen seinen Fingern "gesendet" hatte, dass er ja mal alle benutzen könnte.
Und wenns euch so beunruhigt - sprichs beim nächsten Untersuch beim Kinderarzt an.

Also unser Kleiner brauchte auch n'Moment bis sein Köpfchen allen seinen Fingern "gesendet" hatte, dass er ja mal alle benutzen könnte.

Und wenns euch so beunruhigt - sprichs beim nächsten Untersuch beim Kinderarzt an.
Manchmal ist die Sehen bei den Daumen verkürzt, dies lässt sich operativ korrigieren. Ich weiss nicht, ob man das schon mit 4.5 Monaten sagen kann. Das Kind meiner Kollegin hatte das. Es wurde aber erst mit 2 Jährig bemerkt, und operiert. Sprich am Besten mit deinem Kinderarzt...
Vielen Dank für eure Antworten! Ciona dir wollte ich immer eine persönliche Nachricht schreiben, aber leider kann ich dies noch nicht - bin erst seit wenigen Tagen hier bei Swissmom angemeldet und darum noch nicht erlaubt. Bin gerade froh hast du dich gemeldet. Du hast eben im Mai 2014 geschrieben, dass deine Kleine dies auch macht?!?! Und dass sie immer nur Zeigefinger in den Mund nimmt und der Daumen eben auch eingeklappt ist! Was hast du unternommen? Kam es wirklich von selbst?
-
- auf Wunsch deaktiviert
Unser Sohn (bald 2 Jahre alt) hat das auch seit Geburt gemacht, auf beiden Seiten. Waren mit ihm mit ca 4 Monaten in der Physio, aber sie meinte, es sei alles gut.
Er macht es heute noch, wenn er etwas konzentriert macht.
Greift sie gar nicht mit dem Daumen? Die Physio meinte, solange der Daumen immer wieder benutzt wird, sei es kein Problem, auch wenn sie teilweise ohne greifen.
Wenn du die Händchen einmal am Tag auf der Innenfläche richtung Daumen (und den anderen Fingern) bis zu den Fingerspitzen massierst, kannst du die Bewegung unterstützen.
Er macht es heute noch, wenn er etwas konzentriert macht.
Greift sie gar nicht mit dem Daumen? Die Physio meinte, solange der Daumen immer wieder benutzt wird, sei es kein Problem, auch wenn sie teilweise ohne greifen.
Wenn du die Händchen einmal am Tag auf der Innenfläche richtung Daumen (und den anderen Fingern) bis zu den Fingerspitzen massierst, kannst du die Bewegung unterstützen.
Ja meine hatte das auch. Es ist von selbst weggegangen. Wir haben nichts unternommen. Sie hatte beide Daumen schon bei der Geburt immer zwischen dem Zeigefinger und dem Mittelfinger "eingeklemmt". Sah ein bisschen komisch aus
Meine Kinderärztin hat damals gesagt, dass gibt sich von selbst. Und so war es dann auch...