Hi Mamis
Schon zum Voraus, dieser Post wird wohl etwas lang werden... Entschuldigung...
Vor 4Jahren habe ich mich unschön von meinem inzwischen Exmann getrennt. Es folgte, was wohl in den meisten Fällen leider folgt; Streitereien, Trauer, Wut und Hassgefühle (seitens meinse Ex) alles normal und nachzuvollziehen - bis zu einem gewissen Punkt. Es sind wie gesagt 4jahre her, er hat ebenfalls schon 3 Jahre eine neue Beziehung und ist kein Schritt weiter! Er gibt immer noch mir die Schuld und hat immer noch diese Wut und Hassgefühle. Ich muss sagen, mir ist es eigentlich egal. Ich kenne diesen Menschen nicht mehr ABER er trägt es immer und seit Anfang an, über unsere Kinder aus. Das macht mich soooo wütend! Und nein reden kann man mit ihm nicht. Da hat mir sogar eine Mitarbeiterin des Kesb zugestimmt, weil er mich dahin schleppte, weil er es daneben fand, dass ich nicht einverstanden war, dass unsere Kinder dauernd mit dem Zug zu ihm fahren sollten - über ne Stunde!
Er verbietet meinem 11jährigen etwas über unsere Familie zu erzählen. Wenn mein Sohn über seine kleinen Halbgeschwister spricht heisst es:" das sind Ivans Kinder, von denen will ich nichts hören!"
Meine Tochter geht nicht mehr zu ihm, was ich mit der EB abgeklärt habe und die finden es völlig in Ordnung.
Nun kam mein Sohn gestern nach Hause von dem Wochenende seines Vaters und sagte:" Mama, es tut mir leid, ich muss jedesmal so tun, als hätte Papi recht, wenn er sagt du seist dumm. Denn wenn ich es nicht tue, schreit er mich an bis ich weinen muss und ist das ganze Wochenende über wütend auf mich! Und das möchte ich doch nicht, aber es tut mir leid, ich meine es nicht so!"
Ich dachte ich spinne!!!!!!!! Das ist so ein riesen A@%#*loch!!!! Und da musste ich echt aufpassen, dass mir das nicht gleich vor Tim rausgerutscht ist!!!!
Meine Tochter sagte sogar vor Kurzem: warum ich ihreb Vater immer in Schutz nehmen würde. Ob ich denn nicht wisse wie er von mir spricht?
Hmm warum? Ich hätte ihr am Liebsten gesagt, weil ich nicht so sein will wie er und das einzige was ich damit bezwecken würde, wäre meinen Kindern zu schaden!
Ich könnte euch noch tausend Dinge nennen die er so bietet.
Meine Frage, was soll ich tun!? Tim hat gesagt er wolle auch nicht mehr gehen und ganz ehrlich, unter diesen Umständen verstehe ich das auch! Aber ich weiss schon, man darf die Kinder nicht einfach so nicht mehr schicken, denn er hat ha besuchsrecht - allerdings wäre es ja auch seine Pflicht unseren Sohn abzuholen und heimzubringen, was er ja auch nicht tut! Diese Typ macht mich rasende echt!
Ich habe mit Tim nun am 24. auch einen Termin auf der EB - aber denkt ihr es wird ok sein, ihn auch nicht mehr zu schicken? Vorerst?
Ich wünsche mir soooo sehr das alleinige Sorgerecht - ändern würde ja nichts. Aber ich weiss, dass bekomme ich nicht, obwohl verstehen kann ich es nicht[-]
Sorry für den abartig langen Text...
Wünsche Euch ne schöne Woche
Lg
Wie würdet ihr reagieren?
Moderator: Züri Mami
Re: Wie würdet ihr reagieren?
Schade, schade, dass die kids sowas erleben müssen....
Ich höre ja jetzt nur Deine Seite: Also, ich finde, es geht grundsätzlich immer um das Wohl des Kindes. Nach den Aussagen Deines Sohnes finde ich auch, dass Du zur EB gehen sollst. Du selber scheinst ja keine Feindseligkeit zu signalisieren. Müsste Tim nochmals ein Wochenende hin? Dann bleibt Dir wohl nichts anders übrig, ausser Dein Sohn äussert von sich aus, dass er nicht gehen möchte. Ich würde dem Kind gegenüber nicht erwähnen, dass ihr zur EB gehen werdet. Du hörst selber wie offen Kinder sind. Damit würdest Du Deinen Sohn nur weiterem Druck aussetzen.
Ich kenne mich sonst in solchen Situationen nicht aus. Höre immer wieder von Streitigkeiten zwischen getrennt lebenden Eltern. Ich glaube, es wird nicht so einfach werden, ein alleiniges Sorgerecht durchzubringen. Dazu braucht es auch sehr viel Feingefühl. Meistens steht Aussage gegen Aussage.
Ich höre ja jetzt nur Deine Seite: Also, ich finde, es geht grundsätzlich immer um das Wohl des Kindes. Nach den Aussagen Deines Sohnes finde ich auch, dass Du zur EB gehen sollst. Du selber scheinst ja keine Feindseligkeit zu signalisieren. Müsste Tim nochmals ein Wochenende hin? Dann bleibt Dir wohl nichts anders übrig, ausser Dein Sohn äussert von sich aus, dass er nicht gehen möchte. Ich würde dem Kind gegenüber nicht erwähnen, dass ihr zur EB gehen werdet. Du hörst selber wie offen Kinder sind. Damit würdest Du Deinen Sohn nur weiterem Druck aussetzen.
Ich kenne mich sonst in solchen Situationen nicht aus. Höre immer wieder von Streitigkeiten zwischen getrennt lebenden Eltern. Ich glaube, es wird nicht so einfach werden, ein alleiniges Sorgerecht durchzubringen. Dazu braucht es auch sehr viel Feingefühl. Meistens steht Aussage gegen Aussage.
200120042007
Stimmt man sollte immer beide Seiten anhören. Das ist etwas, was ich vor 4jahren auf die harte Tour rausgefunden habe. Genau so wie ich gelernt habe, NIEMALS zu schnell zu verurteilen
mein Sohn muss Gott sei Dank erst nach dem Termin auf der EB wieder zu seinem Vater...

Hallo Starligth!
Was meinten die auf der EB? Und was meint dein Sohn mittlerweile? Will er seinen Vater noch besuchen oder nicht?
Ich habe auch eine sehr schwierige Trennungssituation hinter mir und ich kann dir sehr nachfühlen. Ich finde, du machst es toll, dass du dich eben nicht aufs Niveau des Vaters herunterlässt und vor den Kindern über ihn schimpfst. Das ist manchmal gar nicht einfach.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass Ihr bald eine gute Lösung findet!
Liebe Grüsse
loro
Was meinten die auf der EB? Und was meint dein Sohn mittlerweile? Will er seinen Vater noch besuchen oder nicht?
Ich habe auch eine sehr schwierige Trennungssituation hinter mir und ich kann dir sehr nachfühlen. Ich finde, du machst es toll, dass du dich eben nicht aufs Niveau des Vaters herunterlässt und vor den Kindern über ihn schimpfst. Das ist manchmal gar nicht einfach.
Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass Ihr bald eine gute Lösung findet!
Liebe Grüsse
loro