Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von jupi2000 »

gügg hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 10:51 Liebe Konfetti, liebe Jupi2000

Welches Präparat habt ihr verwendet? Ich würde das gerne auch ausprobieren. Vielen lieben Dank für eure Nachrichten, gerne auch per PN, herzliche Grüsse, gügg
Von Vitaminexpress

gügg
Member
Beiträge: 227
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von gügg »

Vielen lieben Dank.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Konfetti »

Ich habe zuerst in den gängigen Supermarktketten nach einem Produkt gesucht und bin nicht fündig geworden. Also habe ich in der Apotheke danach gefragt und dort von "Phytopharma" das Produkt "Wild Yam" gekriegt.
Wahrscheinlich gäbe es günstigeres, aber eben, mir wurde es bald zu bunt und schlussendlich hat sich die Investition für mich gelohnt.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Stella* »

Hallo Ladies

Hole den Thread wieder aus der Versenkung.
Nachdem ich eine Weile Ruhe hatte, sind meine Hitzewallungen wieder da. Im Moment vorwiegend nachts, was mühsam ist, weil ich deswegen aufwache. Hole mir glaub mal Yamswurzel, wenn ihr so begeistert davon seid.

Habe zudem starke Akne im Gesicht. Kennt ihr das auch? Teilweise so schlimm wie im Teenie-Alter. :roll:

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tantchen »

Ahja der Klimakterium Thread😅

Siehst, danke fürs raufholen, habe die Yamswurzel schon wieder vergessen. Hole ich auch mal

Bei mir ist es auch wieder schlimmer. Bei den vorherigen Hitzeschüben wurde vor allem der Rücken feucht. aber nun spüre ich es und dann legen sich von der Haarwurzel über dem Mund bis zu den Füssen feuchte Tröpfli auf meine Haut, und mein Mann fragt dann ganz mitleidig… oh hast du wieder deine Heizung an?🤨
Morgens aus der Dusche und irgendwie bin ich gar nie erfrischt…
Mittlerweile gehören ich auch zu diesen ‚älteren‘ Frauen die möglichst luftige Blusen und Kleider tragen. Es erinnert mich an die Italienferien, so wie die Einheimischen Frauen in ihren Kleidern zum Strand gehen. Ganz schlimm, aber anders halte ich es fast nicht aus.😩.

gügg
Member
Beiträge: 227
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von gügg »

Wieder mal aus der Versenkung hol...

Liebe Forumsfrauen, wie geht es euch allen? Ich dachte ich hätte das Gröbste hinter mir und aus dem nichts kam die Mens zurück, unregelmässig zwar aber doch wieder alle 8 - 12 Wochen ... Ansonsten geht es mir, abgesehen vom Gewicht das einfach nicht mehr runter will, verhältnismässig gut, keine Hitzewallungen etc., aber die Gefühlsschwankungen die plagen mich von Beginn an. Hat jemand von euch einen Tipp dagegen? Liebe Grüsse, gügg

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von whatelse32 »

Gegen Gefühlsschwankungen habe ich mir einen Spagyrik-Spray zusammenstellen lassen. Ich bin mitten drin... ich gehe übrigens regelmässig in die Akupunktur (alle 3 - 4 Wochen) und das hilft mir ebenfalls sehr gut.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

fröschlein
Member
Beiträge: 207
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:55

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von fröschlein »

Sali zämä,
mich würde es interessieren, in welchem Alter ihr in die Wechseljahre gekommen seid und mit welchen Symptomen es begonnen hatte.
Und wie viel später hattet ihr die letzte Mens?
LG fröschlein

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tantchen »

Ich bin wohl relativ spät „in die Wechseljahre“ gekommen. Ich denke das ist unterschiedlich und so genau kann man das ja wahrscheinlich auch nicht einordnen wann und wie es anfängt und wie individuell wir Frauen sind und empfinden. Ich aknn dir nur berichten was ich noch weiss..( in diesem Thread hab ich bestimmt das eine oder ander gepostet das ich hier vielleicht vergesse. :wink:
Ich hatte bis ca 50 meine Mens regelmässig und stark ca alle 25 Tage. Danach wurde sie einfach schwächer und dann hatte ich ca 3 Jahre etwas unregelmässige Zyklen die sich dann immer mal wieder verlängert haben. Symptome hatte ich verschiedentlich: sehr plötzliche Gewichtszunahme mit ca. 51 ohne Veränderung im Alltag, Stimmungsschwankungen ( mir half Remotiv von Zeller) Schmerzen in Gelenken, vermehrt Kopfweh (bin sonst kein Kopfwehtyp) Schlafbeschwerden seit ca 2,5 Jahren in Kombi mit nächtlichen Hitzewallungen. Oder umgekehrt… :D
(Bin jetzt 56) und im Februar habe ich nach 340 Tagen meine Mens nochmals so richtig bekommen. 2 Zyklen wie wenn nix gewesen wäre. :roll:
Während den Menszyklen sind die Schweissausbrüche weniger. Momentan sind sie wieder stark, begleitend von Schlafstörungen, das heisst für mich, dass ich nun mittendrin stecke und gemäss meinen Freundinnen nun in der mühsamsten Phase angekommen bin.


Ich kombiniere mit Yamscreme und Nachtkerzenöl. Habe aber keine Ahnung wie viel es wirklich hilft. Bei mir sind es Schübe und ich weiss nicht ob es ohne das genau gleich wäre.
Diese Phasen sind jetzt halt da, gehören für mich einfach zu meinem Leben als Frau dazu…es geht vorbei, irgendwann, und da geh ich, mal besser mal weniger am besten möglichst entspannt durch.

Rosella
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Rosella »

@Tantchen
Vieles was du beschreibst erlebte/erlebe ich ähnlich. Auch geplagt von Schlafstörungen
Was mich wunder nimmt wann oder was ist die schlimmste Phase und gehen die Beschwerden auch mal zurück.
Ich nehme seit einem Monat Cimifemin. Habe das Gefühl die Schweissausbrüche sind weniger

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tantchen »

@Rosella

So wie es meine Freundinnen beschreiben und auch die Frauenärztin, beginnt die „schlimmste“ Phase nach der Menopause, also dann wenn du 1 Jahr keine Mens mehr hattest. Dann sind Schweissausbrüche auch tagsüber möglich, der Bauch setzt Speck an, und die Gelenkschmerzen nehmen zu. Ich weiss aber nicht ob das nicht auch wieder sehr individuell ist. Bei mir entwickelt sich dank der Hormonveränderung nun auch ein Lipödem an den O‘Schenkeln. Obs dann noch schlimmer kommt? Ich muss ja jetzt wieder 1 Jahr schauen ob der Körper nun definitiv in die Menopause kommt und werde sehen wies ist.
Meine Bekannten im selben Alter erleben ihre Phasen sehr unterschiedlich, fast alle haben aber Hitzewallungen und schlafen seither weniger gut. Die Älteste ist nun 62 und der Schlaf ist schlechter geblieben als er vorher war.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von whatelse32 »

@Fröschlein: ich habe meine zweite Tochter kurz nach meinem 43. Geburtstag bekommen und wir haben immer gewitzelt, dass ich von der SS direkt in die Wechseljahre übergehen würde... Aus dem Witz wurde dann Tatsache! Ich habe seit der Geburt der Kleinen vor fast 5 Jahren keinen regelmässigen Zyklus mehr, mal 100 Tage, mal 20 Tage, mal stark, mal schwach, mal nur Schmierblutungen. Hinzu kommen Symptome wie nächtliche Hitzewallungen, ab und zu Kopfschmerzen (habe sonst nie Kopfschmerzen), Druck in der Brust, Stimmungsschwankungen, nächtliches Aufwachen und nicht wieder einschlafen können...

@tantchen: hast Du eine bestätigte Diagnose vom Lipödem? Wenn ja, kannst Du regelmässig in die manuelle Lymphdrainage und Dein Spezialist soll Dir Flachstrick-Kompressionsstrümpfe verschreiben. Ich selbst habe seit Sommer 2019 die Diagnose Lipödem an den Oberschenkeln, Stadium 2. Seither gehe ich regelmässig in die manuelle Lymphdrainage und trage Flachstrick-Kompressionsstrümpfe. Zudem habe ich mir letzten Dezember ein Bellicon Trampolin gekauft, seither sind nicht nur die Wassereinlagerungen besser geworden, sondern ich habe inzwischen auch 8 Kilo abgenommen!
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

fröschlein
Member
Beiträge: 207
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:55

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von fröschlein »

Danke euch für eure Rückmeldungen.
Ich weiss gerade nicht, ob ich diese Zeit herbeisehnen soll oder ob ich dennoch diese Phase schätzen soll.

Aber ich mag meine katastrophalen Blutungen und Symptome nicht mehr ertragen. Medizinisch sind wir dran, das Wundermitteli haben auch sie nicht bzw. auch nicht ohne entsprechende Nebenwirkungen, die von ärztlicher Sicht nicht tragbar sind und daher diese Lösung ins Wasser fällt.
Lg fröschlein

Rosella
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Rosella »

@fröschlein
Ich sage immer Leiden soll man nicht vergleichen. Egal was man hat ist für denjenigen nicht schön bzw er leidet. Jeder möchte doch gerne ohne Schmerzen sein und dass der Körper tiptop funktioniert…
Weisch wieni mein? Zahnschmerzen findi ich genau so schrecklich wie Rückenschmerzen oder nicht schlafen können ist auch schlimm wenn man immer müde ist und immer schlafen möchte

fröschlein
Member
Beiträge: 207
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:55

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von fröschlein »

Liebe Rosella,

ja, definitiv, das sehe ich auch so.
Also ich möchte die Leiden der Wechseljahre auch nicht absprechen, für mich stellte sich eher die Frage, in welchem Alter ihr so in die Wechseljahre gekommen seid, damit ich einen Anhaltspunkt habe, von welcher Zeitspanne ich ungefähr ausgehen muss.
Es ist ein dafür und ein dawieder, einerseits hätte alles dann ein Ende, andererseits wäre dann auch die Möglichkeit zur Familienplanung fertig. und es ist ja leider nicht zackbumm fertig.

Als ich mit meiner Mutter diesbezüglich mal sprechen und mehr über ihren Verlauf in Erfahrung bringen wollte, klemmte sie sofort ab. Da kann ich einzig auf meine Erinnerungen an ihre Beschwerden zurückgreifen und muss es akzeptieren, dass sie mir das nicht berichten mag, obwohl ich es schade finde, da es für mich sehr informativ und lehrreich wäre, da es halt die direkte Linie in der Verwandtschaft wäre.
Das will sie jedoch nicht und muss ich daher akzeptieren.

Da ich jedoch niemand in meinem Umfeld hätte, die mir über ihre Wechseljahre berichten würde und die ich fragen könnte und es doch auch sehr persönlich und intim ist, bin ich um die Möglichkeit hier sehr froh.
Daher danke euch für eure Offenheit und die Bereitschaft, mir darüber zu berichten.

LG fröschlein

Rosella
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Rosella »

Guten Morgen liebes Fröschlein

Oje, das tut mir leid, dass du so alleine diesbezüglich da stehst. Meine Mutter gab mir auch keine Auskunft, ich war nicht mal auf meine erste Mens vorbereitet...
Also bei mir ist es so, ich bin 53 und hatte letztes Jahr im Januar eine Mens, dann Pause bis Okt. und Nov. je eine. Ich denke aber das war Stress bedingt, dass ich sie nochmals bekommen habe und im Nov. 2019 nach 77 Tagen, dann wieder regelmässig dann im Juni 2020 nach 50 Tagen wieder eine Mens, dann wieder im Dez. 2020 nach 96 Tagen. Ich habe eine App, wo dies draufsteht, darum kann ich das nachschauen.
Seit einem Jahr habe ich Wallungen und seit ca. 2 Jahren schlafe ich überaus schlecht. Wenn sich wieder eine Mens ankündigte, dann habe ich wieder besser geschlafen und die Wallungen blieben auch aus.
Da ich ja letzten Herbst nochmals zwei Mens hatte, kann man noch nicht von Menopause reden das ist glaub erst, wenn man ein Jahr keine erhalten hat.
Ich kenne zwei Personen die 51 sind und seit ca. einem Jahr Beschwerden haben, aber ich weiss nicht, ob die manchmal eine Mens haben oder nicht.

whatelse32
Vielschreiberin
Beiträge: 1003
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: über der Nebelgrenze

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von whatelse32 »

@Rosella: Ich war gerade am Montag bei der FÄ in der Kontrolle und sie hat mir gesgat, dass wenn man ein Jahr lang keine Mens mehr hatte, dann ist man in der Menopause.

@Fröschlein: ich werde im Juli 48 und habe meine Mens sehr unregelmässig. Mal normal, mal sehr stark, denn nur Schmierblutungen zu ganz unterschiedlichen Zyklen. Ich bin ebenfalls froh, dass ich eine App habe, wo ich alles tracken kann. Ich habe 4 sehr gute Freundinnen im gleichen Alter und wir "jammern" uns bei unseren Treffen jeweils die Ohren voll, was gerade aktuell ist. Ich bin sehr froh, kann ich mich mit ihnen darüber austauschen. Auch habe ich zwei weitere sehr gute Kolleginnen, die 48 & 46 Jahre alt sind und auch da kommt das Thema ab und zu hoch.

Meine Mutter habe ich ebenfalls darauf angesprochen, da sie aber Mitte 40 die Gebärmutter entfernen musste und anschliessend nicht mehr wirklich viele hormonelle Schwankungen hatte, ist sie leider kein Referenzwert. Und mit meiner Schwiegermutter möchte ich darber eher nicht sprechen...
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tantchen »

whatelse32 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 16:35
@tantchen: hast Du eine bestätigte Diagnose vom Lipödem? Wenn ja, kannst Du regelmässig in die manuelle Lymphdrainage und Dein Spezialist soll Dir Flachstrick-Kompressionsstrümpfe verschreiben. Ich selbst habe seit Sommer 2019 die Diagnose Lipödem an den Oberschenkeln, Stadium 2. Seither gehe ich regelmässig in die manuelle Lymphdrainage und trage Flachstrick-Kompressionsstrümpfe. Zudem habe ich mir letzten Dezember ein Bellicon Trampolin gekauft, seither sind nicht nur die Wassereinlagerungen besser geworden, sondern ich habe inzwischen auch 8 Kilo abgenommen!
@Whatelse
Nein, das hat mir die Gyni gesagt, dass es das wahrscheinlich ist.
Wo oder welcher Arzt ist der richtige Spezialist? Das tönt nämlich gut was du schreibst und würde mich interessieren.
Ich hatte nämlich schon immer so wüste „Kissen“ an den Innenseite Oberschenkel sonst wirklich schöne Beine, und immer „chächi Äem“ wie mein Grossvati immerzu erwähnte.

fröschlein
Member
Beiträge: 207
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:55

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von fröschlein »

Rosella hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 06:43 Guten Morgen liebes Fröschlein

Oje, das tut mir leid, dass du so alleine diesbezüglich da stehst. Meine Mutter gab mir auch keine Auskunft, ich war nicht mal auf meine erste Mens vorbereitet...
Liebe Rosella,
danke dir für deine Antwort.

genau so ging es mir auch, obwohl ich ein Stück jünger bin als du. (also ich meine nicht auf das Alter bezogen, sondern eher, weil meine Eltern doch ein wenig offener hätten sein können, da ich das doch ca. 15 Jahre nach dir erlebte und genauso im Stich gelassen wurde.)

Ich war auf meine Mens ebenfalls nicht vorbereitet und schämte mich.
Ich wurstelte mich auch selbst durch und schämte mich massiv, weil ich nicht genau wusste, was und warum das ist.

So benutzte ich zuerst heimlich Slipeinlagen meiner Mutter, weil ich dachte, sie wären dafür da und entsorgte sie auch ausserhalb.
Diese reichten natürlich überhaupt nicht aus. Danach besorgte ich mir heimlich mit meinem Geburtstagsgeld Binden, versteckte sie und entsorgte sie separat, weil ich nicht wusste, wie ich das sonst handeln könne. Auch meine Unterwäsche, die natürlich zu Beginn regelmässig voll wurde, bis ich mich auskannte, wusch ich selbst im Lavabo aus, weil ich mich wegen der Flecken schämte.
Es war schlimm für mich. :cry:

Darum, bitte bitte, lässt eure Mädels nicht im Stich!

fröschlein
Member
Beiträge: 207
Registriert: So 12. Feb 2012, 19:55

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von fröschlein »

aber zurück zum Thema:
Rosella: welche App verwendest du? und welches waren die ersten Anzeichen, die dich auf die beginnende Wechseljahre hinwiesen?
Wurden die Blutungen noch stärker oder sind sie im gleichen Rahmen?

Wenn sie so unregelmässig kommen, ist das ja auch dann wieder sehr mühsam, weil man (oder eher frau) ja immer etwas einpacken muss, weil es ja immer sein könnte, dass die Mens beginnt. Oder wie handhabt ihr das?

Ich möchte mir gar nicht vorstellen, dass man noch schlechter schlafen kann.

Antworten