Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Desroches
Ich glaube, mein FA macht das generell nicht. Progesteronmangel kann man ja anhand der Symptome eigentlich gut eingrenzen und diagnostizieren...

Und vielleicht weiss er aus Erfahrung, dass ich bereits am Kippen bin und das Östrogen auch wieder runter fährt... Ich weiss nicht.
Er ist ein guter und cooler FA... Habe ihn vielleicht auch zu wenig darauf angesprochen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von 5erpack »

Desroche wenns schlimmer wird sicher.
Hausärztin meinte aber eben der Hormon Status sei noch in Ordnung.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Desroches »

@stella
Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden - ich hinterfrage das Zögern und die Kompetenz deines FA's nicht, es hat mich nur Wunder genommen ob er's begründet hat. Ich habe diese Woche leider nur einen Termin beim STV meines FA bekommen und der hat mir nun Utrogestan gegeben - leider weiss ich somit nicht, ob's mir mein eigentlicher FA auch gegeben hätte...

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Leela »

@5er pack: Das ist ähnlich bei mir mit den extremen Krämpfen und Kopfschmerzen und dem Gereiztsein.
FA diagnostizierte PMS und empfahl mir Premens.
Die Krämpfe (teilweise wehenstark) wurden sofort besser, Kopfschmerzen etwas besser.
Ist vielleicht einen Versuch wert.
2010, 2013, 2015

Rosella
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Rosella »

Nachdem ich nun wochenlang unter Schlafstörungen gelitten habe, habe ich einen Termin bei einem neuen FA auf Anfang Januar gemacht. Ein neuer FA, weil mich mein jetziger belächelte und nicht zuhörte und wollte keinen Brustultraschall bei der jährlichen Untersuchung machen und bei meinen Brüsten und Vorgeschichte ein no go.
Seit 10 Tagen schlafe ich aber wieder besser! Ich habe 3 Monate Mönchspfeffer probiert und merke nicht viel bzw. jetzt bin ich mit der Packung fertig und ich habe im Moment weniger Wallungen und der Schlaf ist besser. Ich denke aber nicht, dass es einen Zusammenhang gibt. Ich glaube einfach, dann habe ich diese Sympthome, dann wieder diese....
Ich bin noch nicht in der Menopause. Dann habe ich sie wieder nach 26/28 Tagen ein paar mal hintereinander und zurzeit auch wieder Pause jetzt dann bald 50 Tage.
Eigentlich dachte ich daran evtl. mir Hormone verschreiben zu lassen, weil ich so geplagt war von den Schlafstörungen, keine Nacht mehr als 2-3 Stunden am Stück schlafen und Tagwache um 4. Jetzt ist es wieder besser und ich denke, vielleicht probiere ich es einfach ohne irgendwas aus. Spagyrik wie Mönchspfeffer nutzten nichts. Ich habe auch das Gefühl ich durchlebe meine Pubertät, viele Pickel (seit über einem halben Jahr), Schuppen, starke Blutungen.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Manana »

Ich geselle mich auch mal bei euch dazu.
Alter 46, Mens kommt ganz regelmässig (regelmässiger als früher...), aber Schmerzen sind wieder schlimmer geworden in letzter Zeit und vorallem auch langanhaltender als früher. Dazu kommt Augenmigräne vor der Mens und starke Kopfschmerzen und Stimmungsschwankungen währen der Mens.
Einige Zeit lang habe ich bereits Premens genommen, da ging es besser mit den Schmerzen, aber ich hatte Problem mit der Verdauung, da ich eine laktoseintoleranz habe seit der 2. Schwangerschaft.

Kennt jemand ein Produkt ähnlich Premens, das ohne laktose auskommt und hat damit Erfahrungen gemacht ?
Laut FA sollte ich wieder Premens nehmen. Er meint, dann würde alles besser.....

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Leela »

Leider nicht aber wenn du zusammen mit dem premens eine Lactasekapsel nehmen würdest?
2010, 2013, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Sternli05 »

Rosella
Die Wirkung von Mönchspfeffer macht sich erst nach ca 3 Monaten bemerkbar. Also könnte es schon sein das es hilft.

Rosella
Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 15:18

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Rosella »

Ah, mein FA meinte nach 6 Wochen sollte ich eine Wirkung verspüren. Da sie vor einer Woche zu Ende gingen, habe ich kein neues Rezept bestellt und dachte ich bespreche es mit der neuen FA

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Schlafstörungen
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den Zeller Schlafdragees und noch bessere mit Magnesiumorotat. Das hilft mir enorm. Die Schlafqualität ist wieder sehr gut! Ich schlafe durch und nicht mehr nur so an der Oberfläche.

Mönchspfeffer
Hat mir nicht geholfen... Aber wie "meine" sehr gute Drogistin meinte - jede Frau muss von den gängigen Mitteln einfach ausprobieren.
Mir helfen dafür Yamskapseln gegen das Schwitzen. Ich bin jeden Morgen pflotschnass erwacht. Das war so mühsam und auch erschöpfend. Oder dann bin ich mitten in der Nacht frierend erwacht, weil ich so geschwitzt hatte.

Gliederschmerzen
Das ist das, was mir im Moment am meisten zu schaffen macht. Ich fühle mich oft so, als ob ich sogleich eine Grippe bekomme. Bewegung würde mir gut tun, aber wenn es unter 10 Grad ist, kann ich nicht draussen Sport machen, weil ich sonst meinen hartnäckigen trockenen Husten bekomme, denn ich kaum mehr weg bringe...
Hat jemand einen Tipp bei Gliederschmerzen?
Und doch ein Abo im Fitnesszenter lösen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Desroches »

@stella
Hast du das Magnesiumorotat von Burgerstein?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Desroches hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 10:31 @stella
Hast du das Magnesiumorotat von Burgerstein?
Ja... Und es hilft mir wirklich ausserordentlich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Desroches »

Vielen Dank für den Tipp, das werde ich ausprobieren!

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von tantchen »

stella hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 00:05 Schlafstörungen
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit den Zeller Schlafdragees und noch bessere mit Magnesiumorotat. Das hilft mir enorm. Die Schlafqualität ist wieder sehr gut! Ich schlafe durch und nicht mehr nur so an der Oberfläche.
Super Tipp, das werde ich heute gleich holen. habe wieder einen sehr unruhigen Schlaf.

stella hat geschrieben: Do 26. Dez 2019, 00:05 Gliederschmerzen
Das ist das, was mir im Moment am meisten zu schaffen macht. Ich fühle mich oft so, als ob ich sogleich eine Grippe bekomme. Bewegung würde mir gut tun, aber wenn es unter 10 Grad ist, kann ich nicht draussen Sport machen, weil ich sonst meinen hartnäckigen trockenen Husten bekomme, denn ich kaum mehr weg bringe...
Hat jemand einen Tipp bei Gliederschmerzen?
Und doch ein Abo im Fitnesszenter lösen?
Mir hilft es, vor allem im Winter, meine Dehnübungen zu machen. Auch mache ich Balanceübungen auf einem Luftkissen, da ich irgendwie das Gefühl habe meine Gelenke seien irgendwie "schlappriger" und gummiger. Es gibt mir zumindest das Gefühl dem ganzen "Abbau" nicht ganz machtlos ausgeliefert zu sein.
Dieses Unberechenbare macht mir immer noch am meisten zu schaffen. Vorher wusste ich wann es soweit ist, heute habe ich keine Ahnung ob meine Mens kommt oder nicht. Rückenschmerzen deuten auf irgendeinen Zyklus hin, ist aber nicht fassbar. Aktuell plagen mich wieder Kopfschmerzen die ich nicht einordnen kann.

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von Coneli »

@stella,was ist der Unterschied vom "normalen" Magnesium zum Magnesiumorotat?
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

Coneli
Ich nehme beides. Mir wurde gesagt, dass es nicht gleich aufgenommen wird. Was der genaue Unterschied ist, das weiss ich nicht genau...

tantchen
Ja, ich sollte auch wieder mehr dehnen! Mir tut eben nordic walking plus moderates Krafttraining mit anschliessendem Dehnen gut. Aber ich habe das wegen einer Muskellähmung in der Schultermuskulatur nun zwei Jahre JEDEN Tag gemacht und es hat nicht wirklich sehr viel gebessert. Darum bin ich gerade etwas gefrustet.
Hinzu kommt, dass ich mir neue Walkingstöcke geleistet habe, die sind aber Schrott. Die Schlaufe reisst immer auf und ich habe nun schon das 3. Exemplar. Nun muss ich wieder in die Stadt und diese zurück geben! Aber andere gibt es zurzeit gerade nicht, meine Grösse ist ziemlich ausverkauft. Das gurkt mich gerade ein wenig an...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von frausteiner »

Liebe Frauen in der Prämenopause. Nach jahrelangem erfolglosem Pröbeln mit Phytotherapie, Homöopathie etc. , habe ich mit dem Utrogestan endlich mein altes Leben zurück. Einen tollen Nachtschlaf, keine Gliederschmerzen mehr, prämenstruelle Ängstlichkeit, Gereiztheit und Stimmungsschwankungen weg. Mir reichen 100 mg oral. Man könnte es auch vaginal nehmen. Ich habe ausprobiert und oral wirkt am besten. Ich nehm es nur in der 2. Zyklushälfte und bin nach wie vor begeistert.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von 5erpack »

Ich glaub ich such mir mal einen neuen FA 😳
Wenn’s mit dem utrogestan so gut geht, dann hab ich ja noch Hoffnung. Ich hatte früher mal utrogestan genommen, weil ich nicht schwanger wurde. Hatte dann sehr gut funktioniert 🤣

Bin in den letzten zwei Wochen, oft nach 3-4 Stunden Schlaf aufgewacht. Die hitzewallungen nachts sind Mega schlimm.
Und ich nach grad meiner Familie wieder das Leben schwer. 🙄
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von stella »

frausteiner
Ich werde das nun auch ausprobieren... Habe Uterogestan zuhause und nehme sie diesen Zyklus mal für 14 Tage, dann schaue ich weiter. Habe grosse Hoffnung!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Klimakterium - gemeinsam schwitzt sich's leichter :o)

Beitrag von frausteiner »

Liebe Stella, ich drück dir die Daumen, dass es hilft! Ich beginne mit Utrogestan, wenn die Gliederschmerzen beginnen oder die Brüste schmerzen. Das ist manchmal schon am 7.-10. Tag.

Antworten