Lachs

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
merle1
Member

Lachs

Beitrag von merle1 »

Hallo zusammen

Gibt es hier Lachsliebhaberinnen?
Welchen Lachs esst ihr?
Wildlachs, Zuchtlachs, gefroren, frisch?
Essen Eure Kinder Lachs?
Wie oft esst ihr den?
Gibt es stillende Mütter die Lachs essen?

Ich hab grad zuviel gelesen und bin ganz unsicher welchen Lachs ich essen soll...

Viele Grüsse
merle1

fiosmama87
Junior Member

Re: Lachs

Beitrag von fiosmama87 »

Ich und auch meine tochter ist frischen lachs kurz angebraten und dann im ofen... Mhhh bekomm grad lust. Und im sommer frischen lachs in alufolie mit frischer zitrone auf dem grill
Glück bedeutet nicht, alles zu haben was man will, sondern die Menschen im Herzen zu haben die man braucht!

merle1
Member

Beitrag von merle1 »

Nimmst du Zuchtlachs oder Wildlachs?

fiosmama87
Junior Member

Beitrag von fiosmama87 »

Beides aber hol es frisch im migros oder coop
Glück bedeutet nicht, alles zu haben was man will, sondern die Menschen im Herzen zu haben die man braucht!

straucri
Member

Beitrag von straucri »

Ja sie fiosmama, oder in den Steamer. Und ich bin eine stillende Mutter[-] keine Sorgen.

Jamiro

Beitrag von Jamiro »

Wir alle lieben geräuchten Lachs...
Ich kaufe wenn möglich Bio, sonst mit MSC-Label. Habe auch bedenkenlos Lachs in der Stillzeit gegessen. Nur in der Schwangerschaft bin ich auf frischen bzw gefrorerenen Lachs, den ich dann in der Pfanne/Grill/Backofen ganz durchgegart habe, ausgewichen.

Lg Jamiro

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Ich hab bei beiden Kindern stillend Lachsbrötli und so Sachen gegessen. Die Kleine liebt es auch, die Grosse hat es nicht gern.
Häufigkeit so paar Mal im Monat. Bei Hotelferien gerne auch täglich beim Frühstück.
Meist ist es wohl Zuchtlachs. Wildlachs hab ich jahrelang im Geschäft auf Weihnachten erhalten. Ich mach mir da nicht so Gedanken.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Was hat Stillen und Lachsessen für einen Zusammenhang?
Ich esse stillend genauso wie nicht stillend...
2010, 2013, 2015

Devils Advocate
Inaktiv

Beitrag von Devils Advocate »

Zuchtlachs gilt als extrem belastet & wird - ihr wollt gar nicht wissen wovon - ernährt. Würde ich mir vor allem für Kinder sehr gut überlegen.
Wildlachs ist vom Aussterben bedroht, dort würde ich nun wirklich auf die Quelle achten.

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

hoffe, der biolachs ist nicht so stark behandelt, kaufe nur solchen. stillen ist schon lange kein thema mehr, lachs essen schon. am liebsten im sommer vom grill. nehme ich auch meistens mit, wenn wir irgendwo draussen grillieren, da ich keine würste mag. im winter mache ich es in der bratpfanne, geht schnell. mein grosser hat es sehr gerne. gg lieber geräucherten lachs.

MariaHeigl
Newbie

Beitrag von MariaHeigl »

Ich bin der Meinung dass man überhaupt keine Lachs essen soll. Schau dir auf Youtube ein paar Videos darüber.. Wie sieht die Produktion von Lachs https://www.youtube.com/watch?v=QMZlREywT0c

Devils Advocate
Inaktiv

Beitrag von Devils Advocate »

MariaHeigl hat geschrieben:Ich bin der Meinung dass man überhaupt keine Lachs essen soll. Schau dir auf Youtube ein paar Videos darüber.. Wie sieht die Produktion von Lachs https://www.youtube.com/watch?v=QMZlREywT0c

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

MariaHeigl hat geschrieben:Ich bin der Meinung dass man überhaupt keine Lachs essen soll. Schau dir auf Youtube ein paar Videos darüber.. Wie sieht die Produktion von Lachs https://www.youtube.com/watch?v=QMZlREywT0c
Warum sollte man jetzt keinen Lachs mehr essen? Ich finde diesen Bericht gut, aber warum kein Lachs essen? Der einzige Grund, welchen ich ernst nehme, ist der "Abfall" also die Ausscheidungen und der Dreck, den diese Tiere in den Zuchten machen. Die Haltung sehe ich als weniger dramatisch als bei allen anderen produzierten Fleischprodukten.

Ich bin der Meinung am besten (für sich und die Umwelt) lebt man mit Abwechslung und der Regel 2-3 x die Woche Fisch/Fleisch.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

wir essen oft lachs. ich kaufe meistens den billigsten aus der migros(m-buget) lieber hätte ich frischen der übersteigt aber mein haushaltsbuget.
die kinder essen je nach lust und laue lachs.

wegen dem stillen kann ich nicht sagen ist bei mir zu lange her.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

dextroenergen
Member

Beitrag von dextroenergen »

@ Lotus
Muss es denn immer Lachs sein? Abgesehen davon, dass 2-3x / Woche Tierkonsum immer noch fatal für die Umwelt ist, wieso müssen es immer Salzwasserfische sein, obwohl wir hier in der CH Süsswasserfische haben?
Aus ökologischer Sicht ist es meiner Meinung nach Wahnsinn, die Fische über ganze Kontinente zu verschiffen, und sicher nicht "das Beste".

@Fontauna
Wieso nicht statt oft nur selten Lachs essen, dafür aber frisch und vielleicht nicht ganz so Quecksilberverseucht?

Mein Kind isst keinen Lachs, wie auch ich es nicht tue. Ich bin im Besitz des Fischerbrevets und sollte ich wirklich dermaßen Lust auf Fisch haben, dann gehe ich mir einen fangen. Chosted imfall nüt!
Es ist mir schon klar, dass das nicht die Lösung für alle Fischliebhaber ist. Jedoch einfach Lebensmittel zu konsumieren, nur weil "man sie halt so gerne hat" und dabei auszublenden, dass alle Meere der Welt überfischt sind und mit Zuchten andere massive Probleme entstehen, ist für mich einfach kein bewusstes Denken & das möchte ich auch der nächsten Generation so nicht weitergeben. Das soll überhaupt kein Angriff sein, ich bin einfach überzeugt davon, dass wir mit wenig Umdenken und Handeln Grosses bewirken können, und jeder seinen aktiven Beitrag dazu leisten kann, dass auch unsere Enkelkinder noch in den Genuss von Fischen kommen.

Ganz interessant noch übrigens: http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... essen.html

mummy
Newbie

Beitrag von mummy »

Angeblich sollte man ja gar keinen Lachs mehr essen, weil unsere Meere so vergiftet sind, dass die Fische selbst auch (aber nur minimal) giftig sind. Und Lachse sind ja angeblich auch überzüchtet. Was und inwiefern man das glauben kann und soll, ist eine adere Frage. Medien bauschen gerne einiges auf. Ob Lachs jetzt wirklich ungesünder ist als zB genmanipuliertes Obst?

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

So weit ich weiss, hat es auf unseren Körper keine nachweisebare Auswirkung, gentechn. veränderte Lebensmittel zu konsumieren.
(Trotzdem möchte ich es nicht).

Der "biologische Unsinn" von Lachs & Co. ist halt, dass dies Raubtiere sind.
Beim Zuchtlachs füttern wir also Fische mit Fisch.
Dadurch sind Raubfische mehr mit Schwermetallen belastet als pflanzenfressende Fische/Meeresbewohner. Je älter/grösser, desto mehr. Weshalb z. B. Walfleisch dann wirklich schon sehr gesundheitsschädlich ist.

Ich boykottiere Lachs nicht aber es ist eine seltene Delikatesse für mich.
Genauso wie Thon, obwohl der (viel zu) preisgünstig ist, esse ich ihn vielleicht 1-2/Jahr.
2010, 2013, 2015

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Leela, ich sehe das also etwa wie du. Thon esse ich nie, Lachs sehr selten, Fleisch nur in Ausnahmefällen als Gast/Restaurant.

Wegen den Belastungen meine ich, die Abwechslung macht Sinn. So kann keine Überdosis an irgendwas entstehen. Aber weiss nicht, ob das logisch ist?
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten