Skiferien, das jüngste bei den Grosseltern bleiben
Moderator: conny85
Skiferien, das jüngste bei den Grosseltern bleiben
Ich habe eine Frage resp. möchte ich gerne ein paar Meinungen dazu hören.
Wir fahren im Februar 2016 1 Woche in die Skiferien. Unsere Kinder, zum Zeitpunkt der Skiferien 7 und 4,5 Jahre alt, besuchen die Skischule. Mein man fährt Ski, ich nicht. Unser jüngster, dann 14 Monate alt, könnte dann eine Woche bei seinen Grosseltern zu Hause verbringen, resp. die Grosseltern haben und das Angebot gemacht, sie würden dann zu ihm schauen, dass ich auch einmal ein paar erholsame Tage hätte und auch mal was mit den Grossen machen könnte.
Das Jahr war nicht einfach, da unser kleiner Mann ein Frühgeborenes war. Langer Spitalaufenthalt etc.
Am Anfang verneinte ich, doch mittlerweile spiele ich wirklich mit dem Gedanken, ihn zu Hause zu lasssen.
Ich fühle mich schon sehr ausgepowert, bin auch noch berufstätig.
Bei den Grosseltern hätte er es sehr gut. Wird auch an meinem Arbeitstag von ihnen betreut.
Sie lieben ihn innig.
Was meint ihr, wäre ich eine Rabenmutter wenn ich ihn eine Woche zu Hause lassen würde???
Meiner Meinung nach hätte er wohl noch nicht so viel von Skiferien.
Natürlich würde ich ihn vermissen, doch der Gedanke an ein paar ruhige Stunden, lässt mich nun verunsichern was ich soll...
Lg
Wir fahren im Februar 2016 1 Woche in die Skiferien. Unsere Kinder, zum Zeitpunkt der Skiferien 7 und 4,5 Jahre alt, besuchen die Skischule. Mein man fährt Ski, ich nicht. Unser jüngster, dann 14 Monate alt, könnte dann eine Woche bei seinen Grosseltern zu Hause verbringen, resp. die Grosseltern haben und das Angebot gemacht, sie würden dann zu ihm schauen, dass ich auch einmal ein paar erholsame Tage hätte und auch mal was mit den Grossen machen könnte.
Das Jahr war nicht einfach, da unser kleiner Mann ein Frühgeborenes war. Langer Spitalaufenthalt etc.
Am Anfang verneinte ich, doch mittlerweile spiele ich wirklich mit dem Gedanken, ihn zu Hause zu lasssen.
Ich fühle mich schon sehr ausgepowert, bin auch noch berufstätig.
Bei den Grosseltern hätte er es sehr gut. Wird auch an meinem Arbeitstag von ihnen betreut.
Sie lieben ihn innig.
Was meint ihr, wäre ich eine Rabenmutter wenn ich ihn eine Woche zu Hause lassen würde???
Meiner Meinung nach hätte er wohl noch nicht so viel von Skiferien.
Natürlich würde ich ihn vermissen, doch der Gedanke an ein paar ruhige Stunden, lässt mich nun verunsichern was ich soll...
Lg
Prinzessin 2009
Pirat 2011
Pfupf 2014
Pirat 2011
Pfupf 2014
Re: Skiferien, das jüngste bei den Grosseltern bleiben
Ich fände es voll ok. Mein Mann und ich wollen im Februar nach Paris. Dann ist der Winzling 15 Monate und wird auch ein paar Tage bei den Großeltern sein. Ich habe Ferien bei Oma ohne die Eltern als Kind geliebt. Und ein Kleinkind hat ja echt noch nichts vom Skiurlaub... zu einer Rabenmutter macht Dich das sicher nicht! Du sagst ja selbst, dass es ihm gut geht dort!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
-
- Member
Ich finde es auch völlig okay! Wenn er sich bei den Grosseltern wohlfühlt, würde ich es machen. Gönn dir diese Auszeit! Grosseltern-Ferien sind was Tolles! Vielleicht würde ich nicht allzu weit weg in den Skiurlaub, so dass du bei allfälligen Problemen (wie z.B. Heimweh oder "Mami"weh rasch bei ihm wärst...) und nicht noch Stunden unterwegs wärst. Oder ihn allenfalls beruhigen könntest und dann wieder zurück...
-
- Member
Ich finde es auch völlig okay! Wenn er sich bei den Grosseltern wohlfühlt, würde ich es machen. Gönn dir diese Auszeit! Grosseltern-Ferien sind was Tolles! Vielleicht würde ich nicht allzu weit weg in den Skiurlaub, so dass du bei allfälligen Problemen (wie z.B. Heimweh oder "Mami"weh rasch bei ihm wärst...) und nicht noch Stunden unterwegs wärst. Oder ihn allenfalls beruhigen könntest und dann wieder zurück...
-
- Member
Mach das unbedingt! Das wird Euch allen gut tun. So eine Gelegenheit hast Du nicht oft.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Finds au OK, ich chönts aber nöd [-] ich wür min chlinschte z fescht vermisse und so den au nöd entspanne...
Wenn das Kind mitmacht, ist das ok. Bei meiner Kleinen würde das nicht funktionieren. Mehr als 1/2 Stunde kann sie nicht ohne mich sein. Dann ist das Gebrüll gross und nicht mal GG kann sie beruhigen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
Nei du bisch sicher kei rabemuetter! Ich denke eui grosse zwei würed sich ganz bestimmt freue es mami mal "für sich zha" ich würd das uf jede fall mache.
Gäbe es die Mögligkeit, dass er nur 3, 4 Tage zu den Grosseltern geht und den Rest der Zeit bei Euch ist?
Ich find das völlig ok...
Ich has au immer gliebt als chind bi mine grosseltere z'si!
Ich has au immer gliebt als chind bi mine grosseltere z'si!
Ich würde es so machen. Wiso auch nicht!?
Dem kleinen geht es gut und du kannst dich auch erholen. Und deswegen bist du sicher kein Rabenmami!
Dem kleinen geht es gut und du kannst dich auch erholen. Und deswegen bist du sicher kein Rabenmami!
- Mira
- Senior Member
Das finde ich am allerwichtigsten. Drum finde ich schon, dass du ihn guten Gewissens ein paar Tage den Grosseltern überlassen kannst. Mir persönlich (meine Kids sind mittlerweile 6 und 3) wäre aber eine volle Woche zu lange, meine Grenze wäre bei einem 14 Monatigen wohl so bei 3, 4 Tagen. Gäbs eine Möglichkeit, dass sie ihn nach ein paar Tagen bringen oder gemeinsam dazustossen? Wir machens in den Ferien oft so, dass die Schwiegis überlappend auch ein paar Tage im Hotel sind und tagsüber zu den Kids schauen und am Abend essen alle zusammen. Ist natürlich nicht jedermanns Sache und hängt stark von der Beziehung ab, die alle untereinander haben. Aber ihr hört euch so an, dass es ev. was sein könnte.choice hat geschrieben:Bei den Grosseltern hätte er es sehr gut. Wird auch an meinem Arbeitstag von ihnen betreut. Sie lieben ihn innig.
Ich wünsche dir tolle Ferien!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)
Wir sind da wohl eine Ausnahme: Wir geben unser Kind in den ersten Lebensjahren nur ab, wenn es für das Kind stimmig ist. Ausnahmen währen ein Notfall oder wenn wir eine "Auszeit" vom Kind zwingend brauchen würden. Da man ein solch kleines Kind natürlich nicht fragen kann, würde ich entweder das Kind nicht abgeben oder das Kind bei den Grosseltern lassen, aber bei den allerkleinsten Anzeichen, dass es sich nicht wohl fühlt oder Mami/Papi vermisst sofort abholen.
Ich würde wohl auch eher nach einer Möglichkeit suchen, um die Grosseltern mitnehmen zu können. Denn Dein Bedürfnis nach Entlastung verstehe ich absolut.
Ich würde wohl auch eher nach einer Möglichkeit suchen, um die Grosseltern mitnehmen zu können. Denn Dein Bedürfnis nach Entlastung verstehe ich absolut.
Ich finde das auch okay. Selber tue ich mich aber sehr schwer damit, ein wenig wie Mia und Biloba schreiben. Bei meinem Grossen warte ich z.B. auch ab, bis er selber einverstanden ist, mal bei den Grosseltern zu übernachten. Ausser natürlich, es würde nicht anders gehen. Da musst du selber versuchen, die Frage für dich zu beantworten.
Habe eine Kollegin, die waren 2 Wochen weit weg und die Kinder 4J. und knapp 2J. waren auch bei den Grosseltern. Das ging tip top. Die waren aber vorher auch immer wieder für 1-2 Nächte bei den Grosseltern.
Vielleicht kannst du einen kurzen Probelauf von 1-2 Nächten machen, um zu schauen, wie es dabei allen geht?
Habe eine Kollegin, die waren 2 Wochen weit weg und die Kinder 4J. und knapp 2J. waren auch bei den Grosseltern. Das ging tip top. Die waren aber vorher auch immer wieder für 1-2 Nächte bei den Grosseltern.
Vielleicht kannst du einen kurzen Probelauf von 1-2 Nächten machen, um zu schauen, wie es dabei allen geht?
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
- Nellino
- Posting Freak
Das muss ganz alleine für euch stimmen. Mein mann und ich gehen alle zwei oder drei jahre mal alleine für uns in die Ferien...
In die skiferien etc kommen bei uns aber alle kinder mit. Sind an einem ort wo man spazieren, skifahren, langlaufen, etc alles kann. Man kommt auch in alle bergstationen ohne skis. Aber ich bin eine ich geniesse die ferien mit der gesammten familie sehr. so ein kleinkind im schnee ist auch süss. Sind aber in einer ferienwohnung wo es auch genug platz drinnen hat, je nach wetter noch wichtig.
Aber eben....entscheide du.
In die skiferien etc kommen bei uns aber alle kinder mit. Sind an einem ort wo man spazieren, skifahren, langlaufen, etc alles kann. Man kommt auch in alle bergstationen ohne skis. Aber ich bin eine ich geniesse die ferien mit der gesammten familie sehr. so ein kleinkind im schnee ist auch süss. Sind aber in einer ferienwohnung wo es auch genug platz drinnen hat, je nach wetter noch wichtig.
Aber eben....entscheide du.

- stellina
- Member
Ich würde das Angebot der Grosseltern annehmen. Wir sind auch schon mit der Grossen ein Wochenende weg gefahren und die Kleine durfte zu den Grosseltern in die Ferien. War toll für alle Beteiligten und die Girls kamen beide voll auf ihre kosten.
Mein Mann und ich gehen jedes Jahr 6 Tage alleine in die Ferien. Unsere Kinder sind dann bei den Grosseltern. Beide waren jeweils 10 Monate alt, als wir in die Ferien gingen. Ich finde es völlig ok,wenn ihr den Kleinen abgebt.Er geniesst dann die volle Aufmerksamkeit der Grosseltern;-)
-
- Senior Member
Ich finde dies auch Ok, zumal dein Kind ja anscheinend oft bei den Grosseltern ist und sie sowie die Umgebung gut kennt.
Sieh es mal von der anderen Seite: Dein Kind muss sich so nicht an ein völlig neues Bett und eine völlig neue Umgebung gewöhnen.
Sieh es mal von der anderen Seite: Dein Kind muss sich so nicht an ein völlig neues Bett und eine völlig neue Umgebung gewöhnen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Num habe ich nicht mehr so ein schlechtes Gewissen.
Der Kleine hat schon 2mal 2 Nächte bei diesen Grosseltern geschlafen, wie auch beim anderen Grosi. Er ist bei uns zu Hause ein ganz schlechter Schläfer, erwacht bis 15 mal in der Nacht und will den Nuggi. Bei den Grosseltern schläft er immer durch, kein Mux, nichts... Deshalb war er schon ein paar Mal auswärts, da es doch auf Dauer sehr anstrengend ist. Aber es scheint ihm zu gefallen.
Wahrscheinlich wegen seinem schlechten Start, kam 10 Wochen zu früh, habe ich schneller ein schlechtes Gewissen, als bei den anderen zwei Kindern.
Danke fürs Mutmachen
Lg
Der Kleine hat schon 2mal 2 Nächte bei diesen Grosseltern geschlafen, wie auch beim anderen Grosi. Er ist bei uns zu Hause ein ganz schlechter Schläfer, erwacht bis 15 mal in der Nacht und will den Nuggi. Bei den Grosseltern schläft er immer durch, kein Mux, nichts... Deshalb war er schon ein paar Mal auswärts, da es doch auf Dauer sehr anstrengend ist. Aber es scheint ihm zu gefallen.
Wahrscheinlich wegen seinem schlechten Start, kam 10 Wochen zu früh, habe ich schneller ein schlechtes Gewissen, als bei den anderen zwei Kindern.
Danke fürs Mutmachen
Lg
Prinzessin 2009
Pirat 2011
Pfupf 2014
Pirat 2011
Pfupf 2014