Katzenhaare/Zecken und Kinder

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Sandiego
Junior Member

Katzenhaare/Zecken und Kinder

Beitrag von Sandiego »

Hallo zusammen
unsere Tochter liebt Katzen über alles.
Mein Mann und ich hatten ebenfalls seit mehr als 15 Jahre immer Katzen.
Jetzt meine Frage, wie macht Ihr das mit dem Kinderzimmer rsp. Schlafzimmer?
Lieber gross
sandiego

Lunida
Inaktiv

Re: Katzenhaare/Zecken und Kinder

Beitrag von Lunida »

Ich mache da gar nichts. Ich bin von Geburt an mit Katzen aufgewachsen, die auch bei mir im Bett geschlafen haben - ich war immer kerngesund, hatte nie Allergien, usw. Bei meinem Sohn habe ich es ab Geburt gleich gehalten. Unsere zwei Katzen gingen bei ihm immer ein und aus - bis heute. Sie schlafen auch teilweise auf seinem Bett, sind in seinem Zimmer. Er gehört ebenfalls zu den - heute fast seltenen :wink: - Kindern ohne jegliche Allergien... krank war er übrigens in seinem gesamten 10jährigen Leben auch nur gerade 3x :wink: .

Ich verstehe jeweils diese ganze Diskussionen und Aengste nicht so ganz. Früher wuchsen die meisten Kinder unter ganz andere hygienischen Umständen auf wie heute. Sie spielten im Stall, hatten jeden Tag Tiere um sich herum, mussten auf dem Hof helfen, usw. Ungesünder waren die Kinder früher nicht - im Gegenteil :wink: Sieht man auch heute: Landkinder sind meistens gesünder, als Stadtkinder, die selten mit irgendwelchem Schmutz oder Tieren in Kontakt kommen. Auch Allergien gibt es häufiger bei Stadtkindern, als bei Kindern, die von Geburt an nicht so über-hygienisch aufwachsen, mit Tieren, Heu, etc. in Kontakt kommen.

Was Zecken, Flöhe, etc. anbelangt: Gegen Flöhe gibt es Mittel, die man halt alle 3-4 Monate anwenden muss. Dann sind Flöhe kein Thema. Zecken: Da muss man die Katzen halt jeden Tag untersuchen. Aber Zecken kann Dein Kind auch auf jeder Schulreise, ja sogar je nachdem auf dem Schulweg einfangen.

klipklap
Senior Member

Beitrag von klipklap »

Wir machen auch nichts, die Katzen bewegen sich im ganzen Haus. Die, die wir im Moment haben schlafen nicht in den Betten der Kinder. Keine Ahnung warum :) Aber die früheren schon auch manchmal. Unsere drei Kinder haben keine Allergieen. Zecken hatten sie auch noch nie von den Katzen.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Wir haben unsere Katze so erzogen, dass sie auf kein Bett, kein Polster, keinen Teppich geht... Sie hat ihre Plätzli...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

KarinL
Member

Beitrag von KarinL »

Unsere Katze geht auch überall ein und aus, hat aber ihre bevorzugten Plätze. Sie ist etwas scheu und schläft von demher meist zwar in Menschennähe, aber nicht auf uns drauf. Auch bei uns ist es so, dass wir keine Allergien haben und praktisch nie krank sind.

Da unsere Katze mehrheitlich drinnen ist (sie ist ein bisschen ein Weichei :D ) hatten wir bis anhin keine Zecken oder Flöhe. Wir tasten sie jedoch trotzdem immer ab.
LG KarinL

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Habe reine Wohnungskatzen.

Leider dürfen die nicht in mein Schlafzimmer, mein Mann ist recht allergisch auf die Viecher.

Bei meinem Sohn durften sie erst rein, als er das Gewicht der Katzen erreicht hatte - ging eine Weile. Im Moment will er nicht, dass sie bei ihm schlafen, wenn er will lässt er die Türo offen, dann liegen oft alle 3 bei ihm drin.

Die Haare nerven halt, 3 Stück die nie draussen sind Haaren halt wie verrückt... aber naja, jeden Tag rasieren ist auch nicht die Lösung... :)

Chürbis
Vielschreiberin

Beitrag von Chürbis »

bei uns etwa gleich wie bei Lunida. Unsere Katzen schlafen fast nur bei den Kindern im Bett, zur Freude aller :P

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

q
Zuletzt geändert von Amaryllis am Mi 9. Dez 2015, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Büsi3
Senior Member

Beitrag von Büsi3 »

Meine alte Katze schläft jede Nacht bei den Kindern. Es ist allerdings eine reine Hauskatze, sie geht allerhöchstens in den Garten. Die Haare nerven extrem, regelmäßig kämmen hilft ein bisschen. Ich hatte früher auch immer mein Büsi im Bett, ist doch etwas sehr schönes für ein Kind.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Unsere Katzen dürfen nicht in die Schlafzimmer. Das wäre nichts für mich!
Bild Bild

dolce vita
Member

Beitrag von dolce vita »

Hab zwar keine Katzen, aber 2 Hunde. Diese dürfen jeweils nur kurz in die Schlaf/- Kinderzimmer (begleiten mich z.B., wenn ich etwas verräume). Unser Rüde haart besonders bei Fellwechsel sehr stark, dies stört mich in den Schlafzimmern, überall sonst kann ich es ja schlecht verhindern. [emoji6] Wegen Zecken und Flöhen, müssen wir halt kontrollieren und ggf. handeln.

Und wegen grosswerden mit Tieren... Meine Tochter bewegte sich lange Zeit wie ein Staubsauger durch die Gegend. Sie wächst auch alles andere als ultrasteril auf und war die ersten 3 Jahre dauernd krank! Muss also nicht heissen, dass das zusammenleben mit Tieren die Kinder gesünder sein lässt! [emoji6]
Bild

♥♥♥ ♀ 06.04.2011 ♀ ♥♥♥

Shiva
Member

Beitrag von Shiva »

Wir haben zwei Katzen, die auch Auslauf haben, die dürfen eigentlich in jedes Zimmer. Allerdings hat unser Sohn in der Nacht die Zimmertüre geschlossen damit die Katzen nicht reingehen. Aber nicht aus hygienischen Gründen sondern weil die zwei Katzen sehr laut sind. Während dem Tag schlafen die Katzen ab und zu im Kinderzimmer auf dem Boden, ansonsten haben sie ihre Plätzchen auf dem Kratzbaum, Katzenkissen usw.

Mein Sohn möchte "seine" Katze nicht missen. Die beiden kuscheln täglich miteinander und ziehen sich magisch an. Mein Sohn liebt es wenn sein Büsi mit ihm "Köpfelt" und ihn abschleckt. Klar, als er jünger war, hat er auch mal öfters eine Tatze eingefangen, weil er nicht lieb zu der Katze war, aber das musste er lernen und tat auch mal weh, aber es hat gewirkt und er hat es gelernt.

Ob jemand, weil er mit Katzen lebt, gesünder ist als andere kann ich nicht sagen. Mein Sohn gehört eher zu den gesünderen "Sorte" Kind, aber ich glaube nicht, dass das am Zusammenleben mit den Katzen liegt. Ich finde, ein Haustier ist auf jeden Fall eine Bereicherung für ein Kind.

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

wir hatten in der Kindheit auch Katzen, eine davon hat immer bei mir auf der Bettdecke geschlafen. Sie war eine Auslaufkatze, ich hatte trotzdem nie Flöhe oder andere Parasiten.

Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber gesundheitlich/hygienisch sehe ich da gar kein Problem.

Himmugüegeli87
Junior Member

Beitrag von Himmugüegeli87 »

Unser Kater darf sich nicht zu der kleinen ins Bett legen, aber um sie rum sein ist okay. Er darf raus, aber bleibt immer in der nähe des Hauses, da hat es Gottseidank keine Zecken, sonst würde ich im wohl ein Zeckenhalsband holen. Das selbe gilt für unseren Hund, der kriegt anfangs Frühling/ Sommer sein Zeckenhalsband und wir haben Ruhe vor den Viechern.

Sandiego
Junior Member

Beitrag von Sandiego »

danke Euch allen für die Antwort.
Ich muss dazu noch sagen, dass unsere Katze, welche leider überfahren worden ist, am Abend zuvor mit
7 Zecken nach Hause gekommen ist. Wir wohnen in einem Zeckengebiet.

So vorab müssen wir sowiso schauen wegen Allergien. Unser Kind reagiert auf gewisse Katzen allergisch auf andere zum Teil nicht.
Ich selber bin mit einer Wohnungskatze aufgewachsen und ich habe unser Mischi sooooo geliebt.

grüsse sandigen

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

wir haben 2 halbangora katzen. die hängen überall rum. was meinst du mit zecken?
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

sonja32
Vielschreiberin

Beitrag von sonja32 »

Lunida hat geschrieben: - im Gegenteil :wink: Sieht man auch heute: Landkinder sind meistens gesünder, als Stadtkinder, die selten mit irgendwelchem Schmutz oder Tieren in Kontakt kommen. Auch Allergien gibt es häufiger bei Stadtkindern, als bei Kindern, die von Geburt an nicht so über-hygienisch aufwachsen, mit Tieren, Heu, etc. in Kontakt kommen.
dazu gibts sogar Studien. dass bauernhof kinder viel weniger allergien haben.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Sandiego

gehts denn dann jetzt um eine neue Katze?
Macht doch eine Wohnungskatze draus....

greenguapa
Vielschreiberin

Beitrag von greenguapa »

Ups, meinst du das ernst?

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

ja, weshalb?

Antworten