Mai Wunder 2016

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat

Moderator: stella

Gesperrt
nina89
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 20:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von nina89 »

Schreibaby: ich hatte eine unkomplizierte SS. Mag mich zwar an einzelne Situationen erinnern, in denen ich mich sehr aufgeregt habe + habe es streng gefunden 100% zu arbeiten (vor allem die ersten drei Monate, später war es iwann mühsam den ganzen Tag am PC zu sitzen) aber im grossen und ganzen habe ich meine SS genossen. Hatte dann ja einen Kaiserschnitt und unser Baby hat die ersten 6 Monate sehr sehr viel geschrien. Es gab Nächte, da hat er mich alle 45 aus dem Schlaf gerissen und ich sass mit ihm auf einem Gymnastikball um ihn wieder in den Schlaf zu wiegen. Hätte mir da jemand gesagt, komplizierte Eltern fänden es cool anstrengende Babys zu haben, hätte ich mich wohl sehr vor den Kopf gestossen gefühlt ;) Ich habe mich oft hinterfragt und klar war ich verunsichert und wollte es richtig machen. Habe mich immer wieder gefragt an was es liegt und bis heute kann ich es nicht sagen. Vielleicht ist es auch ein Teufelskreis: nach einigen kurzen Nächten ist man schon nicht mehr so entspannt und denkt "schlaf bitte endlich" was sich dann aufs Kind überträgt. Auf jeden Fall haben wir auch heute immer wieder anstrengende aber auch ganz umkomplizierte Phasen und ich denke das ist normal und lässt sich ein Stück weit nicht beeinflussen. Gehe aber ganz fest von einem "pflegeleichten" 2. Baby aus und wer weiss, vllt bin ich jetzt wirklich gelassener.

So nun habe ich einen riesen Roman geschrieben :) wünsche euch allen einen schönen Sonntag!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bimpali
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 24. Jul 2014, 13:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Bimpali »

Ein stück weit kommt es sicher von den Eltern. Ich war bei meinen grossen recht jung und habe mich selber unterdruck gesetzt weil ich bös gesagt perfekt sein wollte. Hatte aber zwei super einfache unkomplizierte Kinder. In den jahren dazwischen hatte ich immer wieder Babys als Tageskinder,kam also nie wirklich aus dem trott hinaus. Unser jetziges würmchen war von Geburt an sehr sehr ansträngend. Weint viel und möchte immer herum getragen werden. Ich bin heute aber viel gelassener und sicherer,also kann nicht nur das der ausschlag gebende punkt sein. Die aussage das komplizierte Eltern es cool finden ein schwieriges kind zu haben finde ich da zimmlich gewagt. Wenn mir das jemand ins gesicht sagen würde,würde ich wahrscheinlich nicht sehr freundlich reagieren

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Nougat88
Member
Beiträge: 196
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 00:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Nougat88 »

Sorry möcht mich entschuldigen für die aussage, so war sie nicht gemeint. Ich meinte es znsp gar nicht spezifisch auf die babys sondern allgemein aufs leben. Und ich meinte ja eben es geht nicht darum wies tatsächlich ist, sondern wies wahrgenommen wird und dann wies erzählt wird.
Auch find ich ein schreibaby ist npchmal was anderes als ein anstrengenderes oder weniger ansrrengendes baby und da glaub ich nicht dass das was mit den eltern und wie kompliziert bzw unkompliziert sie sind zu tun hat.
Also ich entschuldige mich für diese aussage!
Bild

ETT: 19.11 15
4. Termin: 22.12.15

Benutzeravatar
JeyJey
Senior Member
Beiträge: 779
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 11:02
Geschlecht: weiblich

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von JeyJey »

Hi Mädels!

Ich muss hier im Büro grad auf die Wahlresultate warten (ich muss die online erfassen) - da hab ich mich etwas mit Namen beschäftigt. :lol: Wie habt ihr das mit den Namen? Ich finds z.T. einfach schrecklich, was Eltern ihren Kindern für Namen geben. Ich kann z.B. gar nichts mit so merkwürdig-modernen Namen anfangen, die einfach nach nichts klingen. Ich möchte für mein Kind schon einen einigermassen modernen Namen, aber er sollte doch nicht zu abgespaced sein. Zudem hab ich extrem Mühe mit Jungennamen. Mir gefällt einfach gar nichts irgendwie...
Ein Wunder an jeder Hand und zwei ★★ im Herzen.

Benutzeravatar
Nougat88
Member
Beiträge: 196
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 00:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Nougat88 »

@jeyjey: cooler job :). Wir sind vorhin grad im regen 40min zum wahllokal und wieder 40 min zurückspaziert. Gibt leider kein bus ins dorf am sonntag. Ich find aber an die urne gehen als familie irgendwie schön, also haben wir halt einen regenspaziergang gemacht. Muss nachher auch mal einschalten. Eine gute freundin von mir kandidiert. Hat zwar eh nicht wirklich chancen, nimmt mich aber trotzdem sehr wunder.

@namen: finde jungen namen auch extrem schwierig. Wir hatten bei der ersten ss einen. Hatten ihn genau einer person verraten. Der neuen frau vom onkel meines mannes die auch schwanger war (die hatten aber damals schon einen namen). Tja jetzt haben die ihr zweites so genannt (war so wütend). Wir wollen auch leicht arabisch angehauchte namen. Mein mann ist halb tunesier und ausser einem pass, einer grossmutter und dem nachname hat er gar nichts von dieser heimat mitgegeben bekommen. Will aber kein zu stark arabischer name. Unsere tochter heisst liah (das h machts arabisch), so in dem stil fänd ich toll. Ist aber meeega schwierig. Vielleicht werfen wir diese idee auch wieder über bord.
Bild

ETT: 19.11 15
4. Termin: 22.12.15

Bimpali
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 24. Jul 2014, 13:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Bimpali »

@Namen
Jungen name finde ich auch viel schwieriger. Bei uns sollten die Namen Türkisch sein,da gg türkischer herkunft ist. Für mich müssen sie aber trotz allem tauglich für die Schweiz sein,leicht aussprechbar,gut zu schreiben und nicht so typisch türkisch wie Mohamed,Ali usw. Trotz allem sollten die Namen eine schöne bedeutung haben. Unser kleiner heisst Eren.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

nina89
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 20:43
Geschlecht: weiblich

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von nina89 »

alles gut @nougat88 [emoji4] ich weiss glaub schon was du meinst. Haben im Quartier auch eine Mutter, die sehr laut und aufbrausend ist, ihrem Sohn auch auf die Finger Haut wegen Kleinigkeiten (in meinen Augen) und dementsprechend ist auch der Sohn drauf. Ich glaube fest daran, dass die beste Erziehung nichts nützt, wenn wir es selber nicht vorleben. Unsere Kinder sind doch schlussendlich unser Spiegelbild.

@Namen: ich hatte jahrelang einen Wunsch-Mädchennamen. Als wir dann wussten dass es einen Jungen gibt, war ich zuerst total überfordert. nun habe ich aber mehr tolle Jungennamen auf Lager. Und mein Wunsch-Mädchenname gibts schon total oft. Das mit der Frau, die Ihr zweites Kind nun auch so benannt hat ist ja total ärgerlich. Verstehe das gar nicht. Ich möchte für mein Kind nicht unbedingt den gleichen Namen wie jemanden aus dem Bekanntenkreis, schon gar nicht aus dem Freundeskreis oder Familie.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
maslergirl
Senior Member
Beiträge: 926
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von maslergirl »

@ namen: wir haben auch mega mühe mit jungs-namen. GG will aber erst nach dem outing nach namen suchen, mädchen steht schon lange fest.

@ bimpali: eine freundin hat einen malik, das finde ich auch einen sehr schönen namen, aber weiss auch nicht wie fest das türkisch ist.
Oder cem gefällt mir auch.

@ namen zwei mal: also ich kenne einige die grad schwanger sind, und ich habe immer voll angst dass jemand sein mädchen so nennt wie wir das schon seit jahren vor haben. Ich glaube wir würden unsere tochter dann trotzdem so nennen.





Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Nougat88
Member
Beiträge: 196
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 00:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BE

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Nougat88 »

@name: malik find ich mega schon. Ist arabisch vielleicht auch türkisch. Aber meine schwägerin heisst malika. Das geht wohl nicht.
Wir habens uns überlegt den kungen namen trotzdem zu nehmen. Aber es ist einfach doof so. Ist halt der einzige name bisher der uns beiden gefällt. Wir finden hoffentlich was neues. Hab ja eher ein "bub-gefühl :)!
Mädchen hab ich einen, aber er ist spezieller als liah. Bin mir noch nicht so sicher und mein mann auch nicht.
Bild

ETT: 19.11 15
4. Termin: 22.12.15

Benutzeravatar
maslergirl
Senior Member
Beiträge: 926
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von maslergirl »

@ nougat: am schluss müsst ihr das entscheiden, aber ich persönlich fände das nun nicht schlimm


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
JeyJey
Senior Member
Beiträge: 779
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 11:02
Geschlecht: weiblich

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von JeyJey »

@Namen: Meine Nachbarin unten ist auch schwanger und kriegt ihr Baby im Januar. Ich hab auch total Schiss, dass sie uns meinen Lieblings-Mädchennamen wegschnappt... :x und wegen dem Problem mit dem Jungennamen: eigentlich wäre es wirklich sinnvoller, das Outing abzuwarten, so mach ich mir ev. nur unnötige Sorgen - vielleicht wird's ja gar kein Junge, dann muss ich mir nicht mehr weiter den Kopf zerbrechen :lol:
Ein Wunder an jeder Hand und zwei ★★ im Herzen.

Bimpali
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 24. Jul 2014, 13:09
Geschlecht: weiblich

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Bimpali »

@maslergirl
Jo Malik ist auch sehr schön,meinte aber sei eher Arabisch.
Mädchen name ist eigendlich schon klar nemen wir den gleichen wie letzte ss. Bei den Jungs-namen schwanken wir zwischen zwei.
@nougat88
Unser Mädchen namen haben wir leider in der letzten ss meiner Schwägerin veraten die da auch schwanger war. Als es dan bei uns einen Jungen gab,wollten sie ihrem Mädchen unsren Namen geben. Bin dann kurz ausgerastet und meine Schwiegermutter hat ihr dann gott sei dank auch noch die levitten gelesen und die haben sich für einen anderen entschieden.
Je nach dem wie eng euer kontakt ist würde ich ihn trotz dem noch nehmen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Strandeule
Member
Beiträge: 270
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZG

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Strandeule »

@Apfel: Gute Besserung! Irgendwann muss es ja besser werden.

@Jocy: Die Ärztin klang ja wirklich kompetent. Man kann doch nicht blind solche Tabletten verschreiben.

Studie der UZH: Ich hatte auch Interesse. Da ich aber dauerhaft Medikamente nehme, fiel ich aus der Zielgruppe raus.

Name: Wir haben unsere Namen (Junge und Mädchen) schon bestimmt seit 2 Jahren. Das Kind wird den Namen von einem seiner Urgrosseltern bekommen.
Mit vielen dieser neumodischen Namen kann ich eh nichts anfangen. Ebenso denke ich, ein Name sollte in erster Linie zu einem erwachsenen Menschen passen und nicht zu einem kleinen süssen Baby, dass sich 20 Jahre später für seinen Namen schämt (das gilt besonders für all diese Verniedlichungen mit i oder y am Ende wie Lilly, Benni, Tobi usw., die ursprünglich als Kosename und nicht als offizieller Name gedacht waren).

Chef/arbeiten: Ich glaub so langsam auch, dass ich wirklich Glück mit meinem Chef hab. Aber unsere Firma ist allgemein sehr mütterfreundlich (und väterfreundlich). Sie offeriert verschiedene Teilzeitmodelle, hat Verträge mit Kinderkrippen und hilft bei der Notfallbetreuung. Sie sehen es als Sicherung ihrer Investition. Immerhin haben sie über die Jahre oft viel Geld in die fachliche Ausbildung der Mitarbeiter gesteckt, da kann man es sich nicht leisten, die Frauen als Arbeitskräfte zu verlieren, nur weil sie Mutter geworden sind (über 50% Frauenanteil im Unternehmen). Erfahrene Mitarbeiter mit einigen Jahren Berufserfahrung sind schwer zu finden und die Konkurrenz schläft nicht.
Arbeiten will ich auf jeden Fall wieder. Habe Angst, sonst zu einer dieser Helikoptermamis zu werden, für die ihr Kind der Mittelpunkt der Welt ist, deren soziale Kontakte auf ein Minimum schrumpfen und die kein Gespräch mehr führen können, in dem es nicht um ihr Kind geht.

Me: Seit Freitag/Samstag weiss es jetzt auch quasi die ganze Familie.
Während sich meine Seite unglaublich gefreut hat und die schon alle in Lauerstellung waren, wann ich endlich schwanger werde, kam von der Seite meines GG anfangs nur so ein "Also bei euch hätten wir ja eher mit einem Hund, aber NIE mit einem Baby gerechnet!". Interessante Reaktion...

Benutzeravatar
JeyJey
Senior Member
Beiträge: 779
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 11:02
Geschlecht: weiblich

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von JeyJey »

@Strandeule: Die Reaktion mit dem Hund geht ja gar nicht... :x Ja, diese 'Ich-bleibe-ewig-ein-Baby'-Namen finde ich auch schrecklich!!!

@me: endlich fertig gearbeitet - die Wahlen 2015 sind damit abgehakt. Jetzt noch 1h Nachhauseweg und morgen wieder um 5.50 Uhr auf :lol: :roll:
Ein Wunder an jeder Hand und zwei ★★ im Herzen.

Benutzeravatar
maslergirl
Senior Member
Beiträge: 926
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von maslergirl »

@ strandeule: oha, das ist ja echt eine sehr spezielle aussauge von GGs familie...

Hihi also bei uns gäbs auch eine emilY, aber ich finde das für eine erwachsene nicht unbedingt unpassend ^^




Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Frozen_Yoghurt
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich City

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

Hallo zusammen

Morgen starte ich in die 11. Woche, bin dann also bei 10+0.

Es ist mir zwar noch etwas zu früh, aber wir werden es Ende Woche unseren Eltern mitteilen (eine der seltenen Gelegenheiten, in denen sie zusammen bei uns sind, gibt es etwa alle zwei Jahre). Ich finde es momentan schön, dass nur mein Mann und ich (und ein paar sehr ausgewählte Personen) davon wissen. Ich mag einfach den Rummel nicht, der um Schwangere gemacht wird. Das ständige Fragen. Und es scheint mir, dass Leute mit einem dann nur noch über dieses Thema sprechen können. Darauf habe ich gar keine Lust.

ETT haben wir dann genau bei 12+0 am 3. November. Wenn dann zwei bis drei Tage später die Resultate da sind und hoffentlich alles in Ordnung ist, werden wir es allen anderen sagen.

Benutzeravatar
JeyJey
Senior Member
Beiträge: 779
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 11:02
Geschlecht: weiblich

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von JeyJey »

@Frozen_Yoghurt: Mir geht's da in etwa gleich. Bin heute bei 10+0. Wir haben es erst unseren Familien gesagt (ok, und aus Versehen eben einigen Bekannten meiner Mutter und meines Bruders (doofer Kellner!!)). Unsere Freunde und Nachbarn lassen wir gerne noch ein Weilchen unwissend - bei uns haben so viele schon Kinder, da will bestimmt jeder reinreden und "gute Tipps" verteilen, das strengt total an. Die nächsten, die es erfahren werden, sind GG's Tante/Onkel (1.Nov), weil die dauernd am Reisen sind (da müssen wirs ausnützen, wenn sie mal da sind :lol:) und dann erst Ende Nov (21.) die ersten Freunde. Das muss reichen :twisted: Ich befürchte allerdings, dass der wachsende Bauch es vorher bereits lauthals rausschreit... naja. :oops:
Ein Wunder an jeder Hand und zwei ★★ im Herzen.

Benutzeravatar
Frozen_Yoghurt
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 09:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich City

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

@jeyjey

Schön, geht es nicht nur mir so. Im Moment kann ich es noch gut verstecken. Ich habe noch gar nichts zugenommen, bin eher bei -1 kg. und der Bauch ist tagsüber nicht zu sehen (nicht mehr als vor der Schwangerschaft, Bauchumfang ist noch genau gleich, hatte aber vorher schon 1-2 kg zuviel).
Abends dagegen habe ich das Gefühl, dass man es schon sieht. Aber auch "unschwangere" Bäuche sind ja Abends grösser als Morgens.

Benutzeravatar
JeyJey
Senior Member
Beiträge: 779
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 11:02
Geschlecht: weiblich

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von JeyJey »

@Frozen_Yoghurt: Ich hab auch erst ganz wenig zugenommen (ein knappes halbes Kilo, und das wohl ganz einfach durch etwas zu viel essen in der letzten Zeit), aber ich habe seit dem Beginn der ss einen permanenten Blähbauch. Manchmal macht mich das schon etwas wütend, ich habe das Gefühl, um die ersten 3 Monate, in denen man eben noch nichts sieht (sehen sollte), betrogen zu werden. Ich muss mich jetzt dann um etwas weitere Kleidung bemühen. Momentan trag ich viel schwarz, das "schluckt" den Bauch bisher ziemlich gut :lol:
Ein Wunder an jeder Hand und zwei ★★ im Herzen.

Benutzeravatar
maslergirl
Senior Member
Beiträge: 926
Registriert: Do 21. Nov 2013, 15:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Mai Wunder 2016

Beitrag von maslergirl »

@ bauch: ich habe schon einen rechten bauch, und das obwohl ich über 3 kilo abgenommen habe O.o


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild

Gesperrt