Lesen mit Gesichtern

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Helena
Foren-Guru

Lesen mit Gesichtern

Beitrag von Helena »

Was bringt der Umweg über die Bilder? (Die meisten können das Alphabet ja eh bei Schuleintritt und es geht ja ums lesen, nicht ums schreiben)

Gibts da irgendwo eine schlaue Einführung? Vielleicht kann ich dann meine "Läck isch das en seich" Haltung ablegen.

Lunida
Inaktiv

Re: Lesen mit Gesichtern

Beitrag von Lunida »

Gibt offenbar einige Studien, die belegen, dass das so gut für Kinder ist. Ich war der ganzen Sache auch immer kritisch gegenübergestellt und war froh, als dann die Buchstaben kamen (was ja relativ schnell der Fall war - glaub schon in der Hälfte der 1. Klasse). Aber ich habe mich ganz bewusst davon distanziert und aufgehört, es zu hinterfragen. Nützt ja nix - es ist wie es ist :wink:

Mein Sohn kann inzwischen ganz normal lesen und schreiben (kam gerade in die 4. Klasse). Ob er es ohne die dummen Gesichter heute besser oder schlechter könnte, weiss ich nicht :wink: - aber mein Rat: Hinterfrage es gar nicht zu viel. Studien gibt es eh wie Sand am Meer und jede sagte wieder was anderes aus :lol: . Mich hätte man auch mit allen Studien dieser Welt nicht für die Gesichter begeistern können :wink: , aber ich habe mich damit arrangiert - bin trotzdem nicht unglücklich, dass wir dieses Lesen mit Gesichtern hinter uns haben :wink: .

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich möchte einfach den Sinn sehen. Finde den Umweg einfach eher verwirrend.
Die Buchstaben kommen erst Mitte Schuljahr? Aber die können sie ja aus dem KiGa eh schon längst. Jesses, das geht ja noch irrsinnig lange, das geht ja überhaupt nicht fürschi.

Evabi
Newbie

Beitrag von Evabi »

Ich bin unterstufenlehrerin und habe einige jahre mit diesem lehrmittel gearbeitet.anfangs war ich auch etwas skeptisch,ob das etwas ist.die bilder und das spätere legen der bilder zu wörtern und "lesen" dieser wörter ist sehr gut für das verbindende spätere lesen. Dies fällt vielen kindern anfangs schwer..auch wird die genaue lautierung geübt und alle kinder,auch die ganz schwachen,können mit diesem lehrmittel lesen lernen.und zwar können alle bis weihnachten lesen.bei früheren lehrmitteln wurde das ganze jahr hindurch einzelne buchstaben eingeführt und geübt und das zusammenhängen kam erst gegen ende des ersten schuljahres.gibt übrigens einen guten dvd zum lehrmittel.habe ausschnitte davon immer am elternabend gezeigt,um den eltern das vorgehen mit den bildern etwas vertrauter zumachen..

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

Meine Kinder lernen/lernten (leider) nach dem normalen System, aber ich weiss viele die mit diesen Gesichtern lernen und es sind alle begeistert! Anscheinend können die Kinder so viel schneller lesen (bis Weihnachten!). Dein Kind geht jetzt genau 8 Tage in die Schule, es muss noch nicht alles können.

Es hat sicher Leute hier drin, die Dir kompetent die Vorteile aufzeigen können, das kann ich zu wenig. Aber ich glaube, es ist vor allem auch interessant für Kinder, die eben schon lesen und schreiben können. Falls Ihr noch keinen Elternabend hattet, kannst du dort ja dann nachfragen oder es wird s.w. von selbst erklärt.

LG wzacki

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Ich finds toll, weil damit alle Kinder auf den gleichen Stand kommen. Es ist auch für die Kinder, die schon Buchstaben lesen können spannend, somit sind sie gleichermassen gefordert wie die, die noch keine Buchstaben kennen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Zwacki: nein, es sind sogar erst 2 Tage. Und ich schreib nix von es muss das sofort können, ich hab nur gesagt, ich finde es spät, wenn Buchstaben erst Mitte Schuljahr eingeführt werden.

@Evabi: danke für die Antwort, damit kann och schon eher was anfangen. Vielleicht wirds dann noch erklärt, allerdings haben wir erst in 4 Wochen Elternabend.

@selonder: ja, das hat was.

Ich bin halt einfach nicht die Sorte Mensch, die das Kind begeistern kann, obwohl man es selbst doof findet. Mein Sohn fragte heute, für was denn das gut ist und ich konnte nichts gescheites antworten. Weils halt, ohne Einführung, auf den ersten Blick wirklich ziemlich plemplem daher kommt.
Und ich finde es unausgereift, wenn da Bilder kommen, die absolut nicht genau Buchstaben zugeordnet werden können, es sei denn, es gibt mehrere Lösungen. (Arm, Ellbogen, auf einem Vokalblatt)

Sungila
Member

Beitrag von Sungila »

Wie sehen so Bilder aus? Hab noch nie was davon gehört!

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Musst mal Leseschlau googlen.

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Helena, die Bilder helfen ihm, das Lesen mit dem ganzen Gesicht zu verstehen. Das kannst du ihm gut so sagen.

*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Ich habe gerade zwei Kinder da durch gebracht.(Sind jetzt in der 2. und 3. Klasse).
Selber war ich gar nicht überzeugt von dem System. Aber es scheint zu funktionieren.

Das die Kinder alle Buchstaben schon können wenn sie in die Schule kommen stimmt eben nicht.
Die Streuung ist da sehr gross. Ich selber hatte beide Sorten. Eines konnte seinen Namen schreiben und ein paar Buchstaben erkennen, das andere hat bereits Texte geschrieben.
Mit den Gesichtern kommen alle mal auf den gleichen Stand, es müssen alle etwas neues Lernen.
Bei uns haben sies dann als Geheimsprache angeschaut und so wurde es attraktiv für die Kinder
(meine Tochter spricht noch heute manchmal so mit mir, aber ich verstehe dann rein gar nichts).

Wenn sie dann von den Gesichtern zu den Buchstaben wechseln, geht es dann wirklich schnell und sie
können richtige Texte lesen. Sie lernen die Buchstaben ja dann nicht einzeln sondern irgendwie alle aufs mal. Wobei unsere haben erst die grossen gelernt und nach Weihnachten dann irgendwann mit den kleinen Angefangen.
Als Eltern macht es die Sache sehr spannend, lange kommt nichts und plötzlich lesen sie.

Ich finde den Lehrgang zum lesen nicht schlecht, aber unsere haben recht spät begonnen, die Buchstaben zu schreiben üben. Da sie aber immer schreiben mussten, haben sie die Schreibabläufe der einzelnen Buchstaben zum Teil lange falsch gemacht und mussten dann umlernen. Aber sie habens geschafft.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Selonder: das begreif nun ich nicht . Ich lese ja nicht mit dem Gesicht? Und nicht vor dem Spiegel.
Manana: wie spricht man denn mit den Gesichtern in Geheimsprache? Das ist jetzt noch was neues.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Helena hat geschrieben:Ich möchte einfach den Sinn sehen. Finde den Umweg einfach eher verwirrend.
Die Buchstaben kommen erst Mitte Schuljahr? Aber die können sie ja aus dem KiGa eh schon längst. Jesses, das geht ja noch irrsinnig lange, das geht ja überhaupt nicht fürschi.
Ich hab immer gemeint im KiGa lernen die Kinder noch nicht solche Sachen? Allenfalls den eigenen Namen schreiben aber doch nicht das ganze Alphabet.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Selonder
Vielschreiberin

Beitrag von Selonder »

Die Kinder verstehen so, was der Buchstabe mit ihrem Gesicht, Mund, Zunge, Zähnen macht. Es hilft ihnen, die Laute deutlich zu sprechen.

*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Danke.
Epic: bei uns haben sies gelernt, mussten auch Schreibübungen und so machen, Worte mit gleichen Anfangsbuchstaben suchen,...

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Meine Tochter lernt das auch so. Ich habe mir da gar keine Gedanken darüber gemacht. Die Lehrerin ist Lehrerin und weiss daher ganz sicher besser wie ich, wie man den Kindern das Lesen beibringt. Die Tochter meiner Chefin hat das vor zwei Jahren auch so gelernt und sie sagte mir heute, das sei ruckzuck gegangen. Interessant finde ich, dass diese Methode bei Aphasiepatienten angewendet wird um wieder sprechen zu lernen.

Ganz allgemein finde ich, dass man den Lehrern etwas mehr vertrauen und nicht schon in der ersten Woche mit "so en Seich" kommen sollte. Damit werden auch die Kinder beeinflusst!
sie 2009
er 2010

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Malaga, ich hab weder geschrieben ich Vertraue der Lehrerin nicht, noch, dass ich das, was ich dachte weitergegeben habe an mein Kind. Wenn du genau liest, merkst du vielleicht, dass ich mich darum bemühe, die Sache zu begreifen und eben NICHT einfach als Mist abzustempeln.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Helena hat geschrieben:Danke.
Epic: bei uns haben sies gelernt, mussten auch Schreibübungen und so machen, Worte mit gleichen Anfangsbuchstaben suchen,...
Hmm okay. Bin gespannt was sie bei uns alles lernen.
Haben erst grad im kleinen Kindsgi gestartet und zuerst soll sie mal Zahlen von 1-10 lernen und ihr Namen schreibe.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Bei uns machen sie das nur am Nami, wenn die Grossen alleine sind.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Meine Tochter lernt auch so. Ich fand es komisch, aber gestern beim Elternabend haben sie uns erklärt, dass es v.a. darum geht, dass sie dadurch einfacher lernen, die Buchstaben nacheinander und nicht einzeln zu lesen. Meine Tochter hat z. Bsp. Genau dieses Problem. Sie kennt viele Buchstaben, nicht alle, muss sie ja auch nicht. Sie liest dann aber H-U-N-D, erkennt es aber nicht als Hund. Dabei sollte es helfen. Ich bin gespannt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten