Versand DE - CH

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Vergissmeinnicht
Junior Member

Versand DE - CH

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Hallo

ich möchte mir von einem Anbieter bei DaWanda etwas von Deutschland in die Schweiz liefern lassen. Das Gewicht ist minim, Wert weis ich noch nicht, ich denke mehr als 100.- wird es nicht sein (eher weniger).
Der Versand kostet 5.95 Euro. Kommen noch weitere Kosten auf mich zu? Zollgebühr, MWST oder was auch immer?

Danke und liebe Grüsse

Lotus
Stammgast

Re: Versand DE - CH

Beitrag von Lotus »

Ja, ab einem Wert von etwas über 60.- wird die Ware verzollt. Das übernimmt dann die Post und das kostet die Mwst 8% und auch noch was zusätzlich für den Aufwand.

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Annuki
Newbie

Beitrag von Annuki »

Du kannst dir bei Swisspaket eine deutsche Lieferadresse machen

schoefli
Vielschreiberin

Beitrag von schoefli »

Bist du sicher dass das die Versandkosten stimmen? Ich bestelle öfter in Deutschland und das ist verglichen mit dem was ich jeweils bezahlen würde extrem tief! Deshalb habe ich auch die Adresse bei swisspaket, ich wohne aber grenznah, da lohnt sich das.

Ansonsten ist es wie geschrieben.
schoefli mit 3 Teenagern

Vergissmeinnicht
Junior Member

Beitrag von Vergissmeinnicht »

Danke für die Info mit Swisspaket. Leider habe ich nicht die Möglichkeit das dort abzuholen da ich zu weit von der Grenze wohne und ich auch kein Auto habe.
Ja die 5.95 Euro Versand ist so angegeben, habe bei ihr nochmals nachgefragt. Vieleicht eben weil das Gewicht eher minim ist weil kleine und leichte Bastelsachen drin sind. Also wenn ich schaue dass der Warenwert weniger als 60 Euro kostet, dann kommt da nix mehr an Zoll und MWST dazu? Verstehe ich das richtig?

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Achtung - der Wert wird von EUR in CHF umgerechnet. Der Kurs ist recht hoch... ich glaube im Moment 1.06

Wenn dann die Verzollung kommt, das sind dann Kosten von CHF 20.-- und der 8% MWSt.

Meinem Mann ist folgendes noch passiert.

Packetwert weit unter den umgerechneten CHF 60.-- / aber der Zoll hat eine Stichprobe gemacht, ob denn das auch stimmt - d.h. die haben das Packet aufgemacht und nachgeguckt. Der Wert war richtig, es gab also keine Verzollung und MWSt - aber für die Stichprobe musste er CHF 14.-- bezahlen. Da gibt es keinen Weg drum rum... die muss er bezahlen!

mimi85
Member

Beitrag von mimi85 »

Und bei uns passierte folgendes: GG hat in NL Kleider bestellt, Gesamtwarenwert 80 Euro. Weil nicht alles gleichzeitig lieferbar war, kamen 2 Pakete im Abstand von 2 Wochen, Warenwert 1x 50 Euro, 1x 30 Euro. Und beide Male durften wir CHF 25 für MwSt. und "Prüfgebühr" der Post zahlen. Soll mal einer schlau werden aus den "Richtlinien"!! :evil: Aber das nur OT.

Bei Dawanda habe ich 2x Sachen bestellt, 1x gings ohne Zolltamtam durch, mit Versandkosten von ca. 6 Euro. Das kam als Brief an, nicht als Paket. Und 1x kosteten Versand und Zoll mehr, weil's eben grösser war und als Paket geschickt wurde... Bei kleinen, leichten, nicht teuren Sachen könnte es also ohne Zoll gehen...

besame_mucho
Junior Member

Beitrag von besame_mucho »

Bedenke unbedingt, dass auch die Versandkosten zu den 60.- zählen. Wenn Du also ein Paket à Warenwert 59.- CHF bestellst und der Versand noch zusätzlich 10.- kostet, dann
musst Du Zoll bezahlen.

Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

mias mama
Senior Member

Beitrag von mias mama »

Kennst du niemanden, der entweder in D oder grenznah wohnt?

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
lg
Mias mama

Bild Bild

Antworten