Am Tag zuviel los?
Moderator: conny85
-
- Junior Member
Am Tag zuviel los?
Hallo ihr Lieben,
Unser Sohn ist jetzt 9Monate alt. Er ist sehr aktiv, steht an allem auf und läuft an allem. Plaudert und spielt wie ein Großer. In der Nacht ist er sehr unruhig, bekommt um 19:30 und 22:00 einen Schoppen, was ja eigentlich reichen sollte. Dazwischen erwacht er aber mehrmals und oft gebe ich ihm gegen Morgen 4:00 oder so nochmals einen Schoppen...
Eine Bekannte von mir hat mir nun "den Vorwurf" gemacht dass ich einfach am Tag zuviel Betrieb habe. Sprich immer weg bin mit ihm oder jemand auf Besuch habe. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag alleine Zuhause sitzen, da Dreh ich durch...
Was meint ihr, kann es an dem Liegen?
Liebe Grüße...
Unser Sohn ist jetzt 9Monate alt. Er ist sehr aktiv, steht an allem auf und läuft an allem. Plaudert und spielt wie ein Großer. In der Nacht ist er sehr unruhig, bekommt um 19:30 und 22:00 einen Schoppen, was ja eigentlich reichen sollte. Dazwischen erwacht er aber mehrmals und oft gebe ich ihm gegen Morgen 4:00 oder so nochmals einen Schoppen...
Eine Bekannte von mir hat mir nun "den Vorwurf" gemacht dass ich einfach am Tag zuviel Betrieb habe. Sprich immer weg bin mit ihm oder jemand auf Besuch habe. Aber ich kann ja nicht den ganzen Tag alleine Zuhause sitzen, da Dreh ich durch...
Was meint ihr, kann es an dem Liegen?
Liebe Grüße...
Re: Am Tag zuviel los?
Meine Kinder sind in dem Alter nachts auch noch alle 2-3h erwacht, teilweise stündlich. Und ich hatte nie viel Programm. Habe immer wieder ruhige Tage ohne Besuch eingeplant. Daran muss es also nicht liegen. Der Kleine kommt jetzt mit fast 2 noch mehrmals pro Nacht. Mit 9 Monaten wurde die Grosse nachts noch gestillt und der Kleine bekam mehrere Schoppen.
Kann schon sein, muss aber nicht. Vielleicht macht er zurzeit auch einfach einen Entwicklungs-/Wachstumsschub durch. Du kannst ja mal versuchen, zwei Wochen etwas zurückzuschrauben. Vielleicht gibt es eine Veränderung. Versuch doch, dass er den Mittagsschlaf im eigenen Bett machen kann und dass er Abends immer zur gewohnten Zeit im eigenen Bett schlafen kann. Das strukturiert den Tag schon recht. Ansonsten: dir muss es auch gutgehen! Ich war auch viel unterwegs, da mir sonst die Decke auf den Kopf gefallen wäre.
sie 2009
er 2010
er 2010
-
- Junior Member
Also das machen wir in der Regel immer. Mittagsschlaf im eigenen Bett immer plus/minus gleiche Zeit und abends auch immer zur gleichen Zeit in sein Bett. Auch mache ich am Tag nicht mehr als einmal ab.
Ich denke eben auch dass es eher ein Entwicklungsschub oder Zähne sind....
Ich denke eben auch dass es eher ein Entwicklungsschub oder Zähne sind....
Meiner ist fast so alt wie Deiner (8,5 Monate) und er ist nachts auch noch meistens einmal munter. Ich stille ihn wenn er ins Bett geht (so gegen 19:00 Uhr) und dann nochmal, wenn ich ins Bett gehe (so gegen 22:00 Uhr). Aber da kommt sicher weniger rum als bei einem Schoppen, denke ich. Oft schläft er dann bis um 4, manchmal nur bis um 2, manchmal durch bis um 6. Sehr unterschiedlich. Und wir haben auch meist aktive Tage. 2 Tage geht er in die Krippe (von 7 bis 18 Uhr) und auch sonst sind wir viel unterwegs. Zum Teil auch abends oder über Mittag. Habe noch nie einen Unterschied gemerkt zu den eher seltenen ruhigen Tagen. Störe mich aber auch nicht gross dran, ihn nachts noch zu stillen...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
Oh,dieser Text könnte von mir sein! Auch unser Junge ist jetzt 9 Monate und spielt und turnt den ganzen Tag. Wir haben momentan auch sehr bescheidene Nächte. Er erwacht oft resp. ist im Halbschlaf und findet den Schlaf nicht mehr und fängt dann an zu weinen (letzte Nacht war er sogar geschlagene 1.5h wach
). Auch er kriegt noch einmal zu trinken in der Nacht. Diese "Mode" mit dem mehrmals Erwachen kam aber wie angeworfen, deshalb denke ich auch, dass es ein Entwicklungsschub ist (er "lernt" wohl grad krabbeln und macht auch diverse Übungen in der Nacht). Ich finde jeder sollte es so machen wie es für's baby und v.a. für einen stimmt.

- Cary2000
- Vielschreiberin
Am besten probierst du es wohl aus, dann siehst du ja, ob's was ausmacht.
Ne andere Frage: isst er den abends noch was ausser dem Schoppen? Vielleicht reicht ihm ja Milch alleine nicht mehr?
Ne andere Frage: isst er den abends noch was ausser dem Schoppen? Vielleicht reicht ihm ja Milch alleine nicht mehr?
Hast/hattest du denn selber je das Gefühl, dass es ihm zuviel ist?Schildkrötli2012 hat geschrieben: Eine Bekannte von mir hat mir nun "den Vorwurf" gemacht dass ich einfach am Tag zuviel Betrieb habe. Sprich immer weg bin mit ihm oder jemand auf Besuch habe. .
Falls nein, dann ignorier dieses Geschwätz - finde es immer ganz übel, wenn Leute das Gefühl haben sie müssen anderen erzählen was sie falsch machen nur weil sie selber anders leben.

Man merkt es Kindern recht gut an, wenn es ihnen zuviel wird. Ich war mit meiner Tochter immer sehr viel unterwegs, sie hat im KiWa oder in der Tragehilfe bestens geschlafen und war immer guter Dinge (wenn auch nie eine tue Schläferin). Ihre beiden Brüder machen so ein Programm zwar auch mit, allerdings bekomme ich es zu spüren, da sie nur sehr oberflächlich und kurz schlafen wenn wir unterwegs sind. Es ist recht offensichtlich, wenn es einem Kind zuviel ist, du würdest es also sofort merken.
Und gründe für schlechtes schlafen gibt es tausende: Vollmond, Entwicklungsschub, zahnen, die warmen Temperaturen, sie stellen grad ihren Rhythmus um, etc.
Ich hab aufgehört mir darüber Gedanken zu machen warum es denn grad so ist, ich nehme einfach wie es kommt und basta.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Kann dir nur sagen, wie es bei unserem Jungen war:
- am Tag zu viel los, oder mal nicht ganz pünktlich ins Bett = ca. 1-2 Wochen schlimmere Nächte als sonst
- sowieso immer schlimme Nächte - sehr lange noch Schoppen in der Nacht - bis 2 jährig sicher noch 2, bis 3 jährig noch einer.
Durchschlafen kennen wir erst, seit der Kleine 3 Jahre und etwa 3 Monate alt ist - seither sind wohl 3 von 7 Nächten wirklich mit durchschlafen, die anderen halt noch nicht...
Probier es mal aus, aber nicht nur einen oder 2 Tage mit nix anfangen. Heisst ja nicht, dass dir das Dach auf dem Kopf fällt, man kann auch vieles machen, dass nicht so aufregend ist...
- am Tag zu viel los, oder mal nicht ganz pünktlich ins Bett = ca. 1-2 Wochen schlimmere Nächte als sonst
- sowieso immer schlimme Nächte - sehr lange noch Schoppen in der Nacht - bis 2 jährig sicher noch 2, bis 3 jährig noch einer.
Durchschlafen kennen wir erst, seit der Kleine 3 Jahre und etwa 3 Monate alt ist - seither sind wohl 3 von 7 Nächten wirklich mit durchschlafen, die anderen halt noch nicht...
Probier es mal aus, aber nicht nur einen oder 2 Tage mit nix anfangen. Heisst ja nicht, dass dir das Dach auf dem Kopf fällt, man kann auch vieles machen, dass nicht so aufregend ist...

-
- Junior Member
Er bekommt natürlich noch etwas anderes als Schoppen.
Morgens Frühstück mit uns (Brotrinde, Zwieback...) manchmal noch einen Schoppen oder Griesbrei
Mittagessen mit uns, er liebt es vorallem alleine zu essen. Dann vor dem Mittagsschlaf einen Schoppen.
Nachmittags Banane, microc ,Guetzli...
Abends Grießbrei ca. 18:00 Uhr
19:30 großer Schoppen
Um 22:00 Uhr nochmals großer Schoppen
Und dann in der Nacht teilweise noch einen kleineren.
Habe aber nun begonnen immer zuerst denn Nuggi zu geben, dann Tee und erst danach Milchschoppen.
Nein ich habe echt nicht das Gefühl dass es ihm irgendwie zu viel wird wenn ich unterwegs bin! Wir machen ja auch nicht immer ein Mega Programm. Ich bin oft bei einer Fründin welche ebenfalls Kinder hat Zuhause oder mal auf einem Bauernhof, Badi, oder Spielpplatz...
Und wie gesagt zum Mittagsschlaf wirklich fast immer Zuhause und abends immer pünktlich ins Bett. plus/minus 15 Minuten denke ich....
Sonrie dass mit dem aufhören darüber Gedanken machen wieso es so ist finde ich einen super Ansatz!! Ich kann das eigentlich auch nicht schlecht, wenn da nicht mein Partner wäre der ständig eine Krise schiebt weil unser kleiner nicht so macht wie er es gerne hätte... Ist echt anstrengend, es wäre alles halb so schlimm wenn er eher mit am Strang ziehen würde als sich selber bemitleiden.. Versteht ihr wie ich meine? Kennt das auch jemand...?
Morgens Frühstück mit uns (Brotrinde, Zwieback...) manchmal noch einen Schoppen oder Griesbrei
Mittagessen mit uns, er liebt es vorallem alleine zu essen. Dann vor dem Mittagsschlaf einen Schoppen.
Nachmittags Banane, microc ,Guetzli...
Abends Grießbrei ca. 18:00 Uhr
19:30 großer Schoppen
Um 22:00 Uhr nochmals großer Schoppen
Und dann in der Nacht teilweise noch einen kleineren.
Habe aber nun begonnen immer zuerst denn Nuggi zu geben, dann Tee und erst danach Milchschoppen.
Nein ich habe echt nicht das Gefühl dass es ihm irgendwie zu viel wird wenn ich unterwegs bin! Wir machen ja auch nicht immer ein Mega Programm. Ich bin oft bei einer Fründin welche ebenfalls Kinder hat Zuhause oder mal auf einem Bauernhof, Badi, oder Spielpplatz...
Und wie gesagt zum Mittagsschlaf wirklich fast immer Zuhause und abends immer pünktlich ins Bett. plus/minus 15 Minuten denke ich....
Sonrie dass mit dem aufhören darüber Gedanken machen wieso es so ist finde ich einen super Ansatz!! Ich kann das eigentlich auch nicht schlecht, wenn da nicht mein Partner wäre der ständig eine Krise schiebt weil unser kleiner nicht so macht wie er es gerne hätte... Ist echt anstrengend, es wäre alles halb so schlimm wenn er eher mit am Strang ziehen würde als sich selber bemitleiden.. Versteht ihr wie ich meine? Kennt das auch jemand...?
hmmm... liegt das Problem evt. bei deinem Partner?Schildkrötli2012 hat geschrieben: Sonrie dass mit dem aufhören darüber Gedanken machen wieso es so ist finde ich einen super Ansatz!! Ich kann das eigentlich auch nicht schlecht, wenn da nicht mein Partner wäre der ständig eine Krise schiebt weil unser kleiner nicht so macht wie er es gerne hätte... Ist echt anstrengend, es wäre alles halb so schlimm wenn er eher mit am Strang ziehen würde als sich selber bemitleiden.. Versteht ihr wie ich meine? Kennt das auch jemand...?
Wieso schiebt er die Krise? Weil der Kleine noch nicht Fussball spielen kann oder was? Oder das er noch nicht durchschläft?
Bei beidem kann ich ihn Beruhigen - das kommt schon noch! Wann, das kann dir keiner Sagen!

Bin mir nicht sicher, mein Mann trifft heute noch keinen BallUps... hat geschrieben:Schildkrötli2012 hat geschrieben: Wieso schiebt er die Krise? Weil der Kleine noch nicht Fussball spielen kann oder was? Oder das er noch nicht durchschläft?
Bei beidem kann ich ihn Beruhigen - das kommt schon noch! Wann, das kann dir keiner Sagen!

@schildkrötli: dann soll sich doch dein Mann den Kopf zerbrechen, warum der Kleine nun nicht so tut wie auch schon bzw. wie er gerne hätte. Mch dir keine Gedanken, was du alles falsch machst, das bringt nix. Es kommen noch viele solcher Phasen und oft sind die so schnell vorbei wie sie gekommen sind - bis dann die nächste Phase beginnt

PS: Und wenn dein Mann in der Lage ist heraus zu finden was genau dem Kleinen fehlt, dann schick ihn doch gleich weiter zu mir, unsere beiden Kleinen sind seit einer woche am morgen um 5h hellwach

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- Cary2000
- Vielschreiberin
Das habe ich noch fast vermutet, aber ich dachte ich frag mal, man weiss ja nie. Ich find das total süss, wenn sie alleine essen und einen zwischen den Bissen immer anstrahlen.Schildkrötli2012 hat geschrieben:Er bekommt natürlich noch etwas anderes als Schoppen...

Also wenn du ein gutes Gefühl bei der Sache hast, dann verlass dich doch darauf. Ich kenn das schon mit GG, der nicht versteht, wie so auf einmal Junior etwas nicht mehr so toll macht, wie eben noch. Irgendwie hat er glaube ich immer noch das Gefühl, dass wir einfach die richtigen Schräubchen drehen müssen, damit Junior immer gut schläft und immer gut gelaunt ist und sich auch mal kurz selbst beschäftigen kann, wenn wir gerade mit Haushalt oder ähnlichem beschäftigt sind. Ich erinnere dann GG einfach jedes Mal daran, dass Junior halt kein Roboter ist, und dass man's einfach nehmen muss, wie's kommt. Schliesslich haben auch wir mal schlechte Laune oder schlafen schlecht. Der einzige Unterschied ist halt, dass wir dabei nicht dauernd weinen und auf den Arm genommen wollen werden.

Phu, die Phase haben wir grad auch. Üblicherweise schläft Junior mindestens bis 6 Uhr, aber seid einigen Tagen steht er um 5 Uhr schon im Bett und will Unterhaltung.sonrie hat geschrieben:PS: Und wenn dein Mann in der Lage ist heraus zu finden was genau dem Kleinen fehlt, dann schick ihn doch gleich weiter zu mir, unsere beiden Kleinen sind seit einer woche am morgen um 5h hellwach (ich nicht, ich bin aber auf..... ).

Hallo Schildkrötli
Also bei uns war es so: Wir waren den ganzen Tag unterwegs, immer war Rambazamba und mein Kleiner ist ein Duracellhäsli vor dem Herrn - und nachts pennt er wie ein Stein. Sorry, ich will damit nicht angeben. Ich will nur sagen, dass die Theorie deiner Bekannten weder Hand noch Fuss hat. Ich hab sogar mal den Kinderarzt gefragt, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte ob so viel Action. Er lachte nur und fragte, was ich denke, wie Kinder in anderen Kulturen aufwachsen... Naja er hat wohl recht. Bezüglich des Schlafens hab ich aber (leider) keinen Tipp. Ausser vielleicht den: Wir hatten mal ne Phase, in der der Kleine auf einmal nachts wieder Hunger hatte. Somit bekam er zum Znacht mehr Kohlenhydrate. Das half... Ich denke aber auch, dass das Schlafverhalten für das Alter normal ist.
Grüessli
Also bei uns war es so: Wir waren den ganzen Tag unterwegs, immer war Rambazamba und mein Kleiner ist ein Duracellhäsli vor dem Herrn - und nachts pennt er wie ein Stein. Sorry, ich will damit nicht angeben. Ich will nur sagen, dass die Theorie deiner Bekannten weder Hand noch Fuss hat. Ich hab sogar mal den Kinderarzt gefragt, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte ob so viel Action. Er lachte nur und fragte, was ich denke, wie Kinder in anderen Kulturen aufwachsen... Naja er hat wohl recht. Bezüglich des Schlafens hab ich aber (leider) keinen Tipp. Ausser vielleicht den: Wir hatten mal ne Phase, in der der Kleine auf einmal nachts wieder Hunger hatte. Somit bekam er zum Znacht mehr Kohlenhydrate. Das half... Ich denke aber auch, dass das Schlafverhalten für das Alter normal ist.
Grüessli
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015
Am Tag zuviel los?
Auch unser junge war mir 9 Monaten noch sehr unruhig in der Nacht. Er zahnte ganz stark und auch sonst hat mit die Osteopathin mal gesagt, dass die Babies mit 3, 6 und 9 Monaten einen immensen entwicklungsschub durchmachen, was logischerweise unruhige Nächte zur Folge haben kann....
Wir haben auch da noch oft 2 Schoppen geben müssen, hat also hat das nichts mit Stillen oder Schoppen zu tun (-;
Wünsche dir viel kraft und gutes durchhalten. Wir kennen das alles und ich sage dir es muss auch mit jährig noch nicht zwingend besser sein
Aber es kann (-;
Liebe Grüsse
Sent from my iPhone using Tapatalk
Wir haben auch da noch oft 2 Schoppen geben müssen, hat also hat das nichts mit Stillen oder Schoppen zu tun (-;
Wünsche dir viel kraft und gutes durchhalten. Wir kennen das alles und ich sage dir es muss auch mit jährig noch nicht zwingend besser sein

Aber es kann (-;
Liebe Grüsse
Sent from my iPhone using Tapatalk