Kinder mit chron. Verstopfung - Austausch

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Bi Ni
Newbie

Kinder mit chron. Verstopfung - Austausch

Beitrag von Bi Ni »

Gibt es hier Eltern mit Kindern, die unter chron. Verstopfung leiden? Suche Erfahrubgsaustausch mit anderen Eltern. Unsere Kleine mittlerweile etwas mehr als 3-jährig ist seit sie 5 Monate alt wurde chronisch verstopft und nimmt tgl Macrogol 4000 ein.

ToKi
Senior Member

Re: Kinder mit chron. Verstopfung - Austausch

Beitrag von ToKi »

Ja, hier. Mit etwas vor jährig hats angefangen. Mittlerweile ist sie 16Mte alt. Ohne 2x Movicol täglich läuft bei uns garnichts. Trotzdem brauchen wir noch Microclists. Bananen, Rüebli gekocht, etc ist alles vom Speiseplan gestrichen
BildBildBildBild

Nächster FA-Termin 10.02..

Stärnli 12/12 und 05/13 ganz ganz tüüf im Härze

Bi Ni
Newbie

Beitrag von Bi Ni »

Ja müssen auch sehr darauf achten, was unsere Kleine isst. Manchmal auch anstrengend wenn man auswärts ist oder eingeladen ist. Wie ist es denn so im Alltag bei euch? Wirkt sich die Obstipation auf euren Alltag aus? Kann ja sehr unterschiedlich sein. Bei uns nachts und tags Theater wenns mit dem Wc-Gang nicht funktioniert bzw wenns ihr sehr unwohl im Bauch ist.

chnuschti2010
Newbie

Beitrag von chnuschti2010 »

Hallo!

Wir kennen das leider auch. Unser grosser ist mittlerweilen 5 1/2 Jahre alt und leidet seit der Geburt unter starker Verstopfung. Wir müssen ihm täglich 2 Beutel Movicol geben, und auch so haben wir immer wieder Zeiten wo er sehr darunter leidet.
Wir haben auch schon diverse Abklärungen gemacht, organisch ist Gott sei Dank alles okay.

Der kleine 15 Monate hat auch immer wieder mal Verstopfungen, aber lange nicht so schlimm wie der grosse.

Aber bei uns ist es sicher vererbt. Ich leide leider auch seit Kind darunter
BildBild und es Stärndli tüf im Härze.Mier vermissed dich so sehr!!09.01.2013

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

Auswirkungen auf den Alltag hats bei uns kaum zum Glück.
Wenn sie jeweils so Mühe hat und so weint, brichts mir fast das Herz :-(
BildBildBildBild

Nächster FA-Termin 10.02..

Stärnli 12/12 und 05/13 ganz ganz tüüf im Härze

Bi Ni
Newbie

Beitrag von Bi Ni »

Schon so lange. Uns hat die Kinderärztin letztens erklärt, dass es gut sein kann, dass es auch bis 5 / 6-jährig andauern kann mit der Verstopfung. Ich bin auch froh, dass soweit nichts organisches die Ursache ist sondern einfach eine Darmträgheit ist die sich mit der Zeit legen soll! Trotzdem belastet mich die ganze Angelegenheit manchmal schon sehr und dann würde ich meinem Kind das alles gerne ersparen. Sie hat schon sehr viel durchgemacht mit Nicht-Schlafen-können, starken Bauchschmerzen etc. Kennt ihr ja wahrscheinlich auch? Wie geht es euch denn mit dem Kindergarten diesbezüglich. Nächstes Jahr sollte unsere auch schon gehen, kann mir dies im moment aber noch gar nicht vorstellen. Hat noch so viele Ausraster und Aggressionen wenn sie Bauchschmerzen hat und auswärts funktionierts gar nicht mit dem Wc-Gang.

Sydney222
Member

Beitrag von Sydney222 »

Hallo Bi Ni

Meine Tochter (bald 1.5 Jahre) nimmt auch täglich Macrogol 4000. Bevor wir vom KiA das Pulver verschrieben bekamen, war es der absolute Horror (alles versucht, nichts hat geholfen und das arme Kind hat häufig schlimm geweint beim grossen (harten) Geschäft).
Unterdessen dosiere ich halt jeweils etwas mehr, wenn es bei Grosi mal Rüebli gibt oder wenn sie mal einen Tag kein Gemüse bekommt (merkt man sofort extrem). Ansonsten gibt es bei uns halt meistens in rechten Mengen Zucchetti, das wirkt am Besten und isst sie zum Glück auch gut und gerne.

Goldschatz
Member

Beitrag von Goldschatz »

Hallo zusammen

Wollte mir hier gerade Rat holen, und habe diesen Thread entdeckt.

Unsere Kleine ist 2.5 Jahre und leidet auch unter starker Verstopfung. Eine Zeit lang ging es gut mit dem Gatinar Sirup und vor einem Jahr mussten wir dann aber vom KiA auch Movicol geben, welches wir nach einer Packung auch wieder ausschleichen konnten. Die Verdauung hatte dann gut funktioniert für 1 Monat. Als dann wieder alles angefangen hatte, nahmen wir schnell wieder den Gatinar, welcher auch wieder super wirkte. Nun aber vor 1.5 Monaten wurde es immer schlimmer und der Gatinar half auch hochdosiert nicht. Letzte Woche waren wir mal beim Osteopathen, welcher auch nichts gefunden hat und uns Symbiolact empfahl. Das geben wir nun mit dem Gatinar zusammen aber das Resultat ist niederschmetternd. Heute ist der 5 Tag an dem nichts geht und sie auch Bauchschmerzen hat und viel erbitterlich weint. Es ist nicht so, dass es nicht geht, sondern bald habe ich das Gefühl, dass sie das grosse Geschäft nicht machen will und es "verklemmt"...
Jetzt weiss ich dann wirklich nicht mehr weiter. Gemüse isst sie leider sehr wenig.
... glücklich, das mir dich derfed bi üs ha...

Lourdes
Newbie

Beitrag von Lourdes »

habs anderswo vor kurzem geschrieben: Leinöl hilft. Ist natürlich, rezeptfrei, sehr gesund und günstig.
Eine ganze Banane gibts nur mit etwas Leinöl. (hat eine bittere Note - aber für Banane macht sie alles :) )
ansonsten: einfach unters Essen mischen. Merkt man nicht.

Bei ihr reicht 1TL am Tag

leoninchen
Member

Beitrag von leoninchen »

Da lese ich auch gerne mit.

Töchterchen hatte schon immer die Tendenz zur Verstopfung. Als Baby kam
manchmal tagelang nichts (bei gestillten Kindern ja nicht unüblich, aber ich kenne das von unseren Jungs nicht) Seit sie mit 3 windelfrei wurde, ist's so heftig, dass wir mit Movicol nachhelfen müssen, nachdem wir es erst mit Bulboid und Gatinar versucht hatten. Konnten zwar im Winter einmal zwei Monate pausieren nach Ausschleichen, hat dann aber wieder von vorne begonnen. Nun sind wir wieder bei einer Niedrigdosis Movicol, das wir nach Absprache mit der Kiä wohl sicher bis zum Herbst geben werden, da sie nach den Sommerferien in den Kiga kommt und sie da erstmal in Ruhe ankommen soll.

Ernährungstechnisch haben wir viel ausprobiert (das Leinöl allerdings noch nicht, danke für den Tipp). Sie isst super Gemüse und Früchte, Süsses gibt es nur in Massen (wobei sie eh nicht so eine Süsse ist), trinken tut sie eher viel seit jeher. Bewegung hat sie auch genug. Bei uns wirds wohl eher genetisch bedingt sein, mein Vater kennt das auch, ich ebenfalls.

Lese hier gerne mit und bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Erkenntnisse.

@toki
huhu, so trifft man sich wieder. (ot: wie gehts euch?)
so verliebt i euch...
luusbueb 09/09
plappermüüli 03/11
strahlemaa 10/12
babybueb 03/14

Bi Ni
Newbie

Beitrag von Bi Ni »

Hallo zusammen,
So ich bin zurück mit Neuigkeiten, seit ca 1 Woche ernähren wir nun unserer Kleinen laktosefrei (laktosefreie Milch, laktosefreie Produkte, inkl. keine Wurstwaren und keine Fertiggewürze, keine Bouillon etc.) und siehe da:
Keine Bauchschmerzen mehr, total gut gelaunt, verträgt Kritik und Regeln ohne sich gleich hinzuschmeissen und auf den Boden zu liegen und keine Aggressionen mehr. Ausserdem kann ich sie jetzt um 20.15 (vorher 21.30/22.00) ins Bett legen und sie schläft durch, was vorher nur mit hoher Dosis Macrogol 4000 einigermassen geklappt hat. Ich bin begeistert und es ist im moment trotz Ernährungsumstellung so vieles leichter zu managen mit meinen Kindern. Geniesse es grade sehr! Ausserdem konnte ich ihre Macrogol Dosis von 5 gehäuften Kaffeelöffeln auf 2g reduzieren und keine Spur von Verstopfung mehr.
Nun bim ich auf die 3-Jahreskontrolle im August gespannt und ob es noch einen Test auf Laktoseintoleranz gibt. Gemacht wurde mit kurz vor 2-jährig der Gentest, welcher negativ war. Es gibt ja aber anscheinend auch eine sekundäre Lantoseintoleranz die nicht auf der Genetik basierend ist.

mirabelle
Newbie

Beitrag von mirabelle »

Hallo!

Mein älterer Sohn, heute fast sechsjährig, ist seit seinem zweiten Lebensjahr chronisch verstopft. Mit einer täglichen Dosis Movicol hatten wir das Problem gut im Griff.
Bis vor einem halben Jahr hat er das Movicol in seinem abendlichen Ovischoppen getrunken. Als er dann beschloss, für den Schoppen zu gross zu sein (find ich ja gut :D ), haben wir versuchshalber auch das Movicol weggelassen. Das ging ca. drei Monate gut, jetzt aber sind wir wieder soweit, dass es ohne nicht mehr geht: Er hat oft Bauchweh, kann nur unter Schmerzen und alle paar Tage gaglen. Also zurück zum Medi...

Nun mein Problem: Er findet das Movicol in sämtlichen versuchten "Verabreichungsformen" gruusig: Im Sirup, in der Milch, in Wasser, in Eistee (!) - so haben wir jeden Tag einen Kampf um die paar Schlückli. Obwohl er versteht, dass das Movicol für ihn wichtig ist, lüpft es ihn fast :( . Wie macht ihr das? Wie nehmen eure Kinder Movicol ein? Und diejenigen, die Macrogol geben: Hat das auch diesen seifigen Geschmack? Oder ist es neutraler?
Merci für eure Hilfe!
Mirabelle und Mirabeau mit Mirilo (10/2009) und Mirilum (2/2012)

leira
auf Wunsch deaktiviert

Re: AW: Kinder mit chron. Verstopfung - Austausch

Beitrag von leira »

Reinschleich

Das movicol hat mein kleiner überall rausgeschmeckt (muss scheinbar in genau 70ml aufgelöst sein für einen neutraken geschmack). Das macrogol kann ich ihm überall reinmischen merkt er nicht!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

leoninchen
Member

Beitrag von leoninchen »

@mirabelle
hui, da seid ihr auch schon lange dran. darf ich dich fragen, was der kia dazu sagt? ich hab immer ein wenig angst, wenn das absetzen im herbst dann erneut die chronische verstopfung zur folge hat und frage mich, wie dann weiter. meine kiä meint zwar, movicol könne man bedenkenlos über längeren zeitraum nehmen, aber grad ihr leben lang, das kanns ja nicht sein... bin drum gespannt auf erfahrungen und ansichten von "lange betroffenen".

nun zu deiner frage: bei uns auch ein ewiger kampf. aufgelöst in etwas traubensaft pur trinkt töchterchen das movicol am besten, danach bekommt sie noch ein schluck saft pur zum spülen. mit sämtlichem anderen lupft es sie ebenfalls, aber der traubensaft ist unverdünnt so süss, dass das offenbar reicht (und unverdünnten fruchtsaft gibt es sonst bei uns nicht :mrgreen: ). grusig findet sie es so auch noch, aber immerhin kriegt sie es so runter. vielleicht hilft das bei euch auch?

edit: da fällt mir grad ein: meine kiä hat letztes mal etwas von movicol in tablettenform erzählt. vielleicht wäre das eine lösung?
so verliebt i euch...
luusbueb 09/09
plappermüüli 03/11
strahlemaa 10/12
babybueb 03/14

Bi Ni
Newbie

Beitrag von Bi Ni »

Hallo Mirabelle,
unsere Tochter hat zuerst auch Movicol gekriegt. gibts übrigens mit Bananengeschmack und neutral, hat sie aber mit der Zeit auch nur noch schlecht getrunken. beim Macrogol (geschmacsneutral) ist es kein Problem. kriegt sie in Sirup, Jus, Apfelsaft, Milch etc. klappt sehr gut und ohne meckern. Macrogol muss man aber auch in 1.3 od 1.5dl Wasser auflösen damit es seine Wirkung entfalten kann. also bei uns sts dann einfach ein 2dl Glas.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Mein Sohn hatte auch verstopfung über längere Zeit bei usn halt geholfen:

- macrogol (sicher nicht Movicol, das ist extrem grusig)
- nach jeder Mahlzeit 10min mit dem iPad auf dem WC sitzen und spielen. Das meiste kommt dann. Manchmal 3mal am Tag, manchmal 3 Tage nichts. Nach dem Essen ist der Darm meistens dazu bereit etwas herzugeben.
- abklären auf Zöliakie. Meine Verstopfungen kamen davon.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

mirabelle
Newbie

Beitrag von mirabelle »

Merci viel Mal für eure Rückmeldungen! Das tönt ja vielversprechen, das Macrogol scheint wirklich einfacher zu verabreichen zu sein. Bin froh :D ! Jetzt muss ich mit der Kinderärztin sprechen, da ich so wohl ein neues Rezept brauche.

@Bi Ni, ui, grad 1,5 dl aufs Mal? Das trinkt mein Sohn nie im Leben während einer Mahlzeit, das Trinken ist sowieso immer ein Kampf...

@leoninchen: Ja, du hast recht, wir sind schon lange dran... Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht, ein Medikament über so eine lange Zeit zu geben. Aber das Movicol hat meinem Sohn und der ganzen Familie so viel Lebensqualität zurückgebracht. Vorher war es wirklich schlimm, jeder Stuhlgang war mit grossen Schmerzen verbunden, wir haben Zäpfchen ausprobiert, Gatinar, Ernährungsumstellung, alles. Und die Körperausscheidungen waren ständig Thema :cry: . Unsere Kinderärztin betreut uns sehr gut und kompetent, wie ich finde. Sie sagt ebenfalls, es sein kein Problem, das Movicol über einen langen Zeitraum zu geben. Bei vielen Kindern würde sich die chronische Verstopfung auswachsen, die Frage sei nur, wann. Und für die Zeit bis dahin müsse man die Lösung finden, die dem Kind und der Familie am meisten bringt - für uns ist das eben das Medikament.

So, dann werde ich jetzt mal in die Praxis anrufen :)
Mirabelle und Mirabeau mit Mirilo (10/2009) und Mirilum (2/2012)

Bi Ni
Newbie

Beitrag von Bi Ni »

hallo Mirabelle,
gerngeschehen! :)
schön zu hören, dass ihr so eine kompetente Kinderärztin habt! uns wurde auch gesagt, dass es schlimmer ist wenn die chron. Obstipation noch im Erwachsenenalter da ist, lieber mit Macrogol therapieren und auch das Kind nicht leiden lassen. es kann scheinbar sehr unterschiedlich sein mit dem verwachsen, manche kriegen es mit 4-jährig hin andere bis zum 6. Lebensjahr nicht...
mir gings genaugleich mit dem Medi geben, aber wenn man auswählen kann zw weglassen und dafür leidendes Kind haben oder Medi geben und in das ganze etwas Ruhe bringen und dem Kind bringts was, dann sprichts ja für sich. ;)

Bi Ni
Newbie

Beitrag von Bi Ni »

@Mirabelle: unsere Tochter ist da wahrscheinlich eine Ausnahme, sie kann locker ein grosses Glas 2-3dl auftrinken. manchmal muss ich sie auch bremsen dass sie nicht zuviel auf einmal trinkt. ;) da haben wir zu. Glück gar kein Problem.

tanja2936
Newbie

Beitrag von tanja2936 »

Hallo zusammen. Meine jungs 2 1/2 jahre und 10 monate leiden auch an verstopfung. Ich hab raus gefunden, das weizenkleie ( müller erhältlich) die verdauung fördert. Gatinar hilft nicht mehr. Wenn die kids aus dem brei alter sind wird es schwieriger mit der weizenkleie. Bei uns hilft sehr gut traubensaft und rosinen.
Hoffe konnte jemandem helfen. Viel glück

Antworten