Lange und trotzdem wunderschöne Geburt

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
momeli
Member
Beiträge: 210
Registriert: So 22. Feb 2015, 09:18
Geschlecht: weiblich

Lange und trotzdem wunderschöne Geburt

Beitrag von momeli »

ET war der 08.01.15. Ich hatte immer wieder Vorwehen, diese waren aber harmlos. Trotzdem habe ich schon im 8. Monat aufgehört zu arbeiten und konnte mich so voll und ganz auf die Geburt unseres 1. Wunders konzentrieren. Ich hatte mir schon Voraus Gedanken gemacht, dass ich gerne eine Wassergeburt hätte, wollte mich aber nicht versteifen, da es ja so wie so anders immer kommt.. :wink:

Der ET verstrich und leider immer noch keine Anzeichen, dass die Geburt bald bevorstehen wird. Dann am 12.01 gegen 7 Uhr Abends kam die erste leichte Wehe. Ich freute mich, wollte aber noch nicht zu viel Euphorie aufkommen lassen, dass ich falls es nicht losgehen sollte, nicht enttäuscht sein werde. Doch genau eine halbe Stunde später kam die nächste. GG war mit meinem Bruder im Büro hinten und haben etwas am Computer herumgewerkelt. Ich im Wohnzimmer am Fernsehschauen. Nach 2 Stunden, immer noch regelmässig jede halbe Stunden eine Wehe ging ich mal vorsichtig ins Büro und informierte GG dass es doch langsam los ginge. Er meinte noch er wolle das Nacht-Eishockeytraining absagen und bei mir bleiben, ich schickte ihn aber trotzdem. Mein Bruder ging nach Hause, GG ins Training ich also alleine zu Hause. Plötzlich kamen die Wehen alle 15min. Ich wurde nervös und schrieb GG er solle doch sobald das Training fertig ist nach Hause kommen. GG kam nach Hause und die Wehen kamen alle 10min. Wir riefen im KH an und sie wollten uns für eine Kontrolle sehen. Jedoch war der Befund 2cm und sie schickten mich zu meinem Enttäuschen wieder nach Hause. Jedoch gab sie mir noch ein Schmerzzäpfchen, da ich doch schon ziemlich starke Wehen hatte. Zu Hause angekommen, gingen wir ins Bett und ich konnte noch ca. 4 Stunden schlafen. Als ich wach war kamen die Wehen wieder in 30 Min. abständen, so dass ich mich entschloss zu Fuss Brötchen zu kaufen, dass vielleicht die Wehen angeregt werden. Beim Frühstück hatte ich dann eine heftige Wehe, jedoch war es dies fürs erste. Den ganzen Tag über hatte ich in 15-20 Min. abständen Wehen. Um 13.00 Uhr hatte wir noch einen Termin bei der Bank, den aber GG alleine war nahm, mit dem Versprechen, dass er stets abrufbereit sei. Um 17.00 rief ich noch einmal im KH an, da ich immer ungeduldiger wurde und auch langsam genervt war. Die Hebamme vertröstete mich aber und sagte ich solle erst kommen wenn die Wehen alle 5 min. kommen. Ich nahm noch ein Bad in der Hoffnung die Geburt etwas voran zu treiben. Um ca. 23.00 Uhr ging es dann plötzlich weiter. Die Wehen wurden viel stärker und kamen alle 10 min. Nur ca. 1 Std. später schon alle 5 Min. GG rief ziemlich aufgeregt im KH an und sie meinte jetzt sollen wir uns auf den Weg machen. Dann im KH die Ernüchterung. Trotz starken Wehen auf dem CTG (alle 3 Min.) sei der MuMu immer noch 2cm. Die Hebamme meinte wir sollen doch noch einmal nach Hause. Ich musste fast weinen vor Enttäuschung und sagte ihr dann dass ich unmöglich noch einmal nach Hause könne, da ich alle 3 min. Wehen habe und so der Weg zurück ins Auto schon zu Tortur werden würde. Ich erklärte ihr zwischen den Wehen, ich ginge erst wieder nach Hause, wenn nach 30 min. die Wehen wieder abnehmen. Also durfte ich vorerst bleiben und die Hebamme verliess das Zimmer. Nach nur 10min. hatte ich extrem Schmerzhafte wehen, bei denen Veratmen überhaupt nichts mehr brachte und so holte GG sofort die Hebamme. Diese war ganz erstaunt dass es plötzlichen so schnell ging kontrollierte den MuMu der jetzt 3cm war und begleitete mich sofort in den Gebärsaal und liess die Wanne ein. Plötzlich kahm eine ziemliche Hektik auf und ich musste mich noch kurz aufs Bett legen um den Venenzugang zu legen. Bei jeder Wehe schrie ich vor lauter schmerzen. Das die Hebamme sich verstochen hat und alles voller Blut war merkte ich gar nicht. Sie wollte sich nur kurz weg drehen und die Spritzenverpackung in den Kehricht werfen als ich aufschrieh Hilfe es drückt. Sie rannte sofort zu mir zurück, kontrollierte den MuMu und sagte "schon 7cm!". Dann durfte ich endlich in die Wanne, was mir wenig Linderung brachte. Ich war jedoch schon so erschöpft und wollte nur noch schlafen, dass ich bei jeder kleinen Wehenpause weg döste bis die nächste höllisch schmerzende Wehe kam. GGs Hand habe ich wohl fast abgedrückt und wahrscheinlich hatte er vom lauten Schreien nur noch ein Piepen auf den Ohren... :lol: Die Hebamme war immer anwesend, hat mir bei Bedarf den Rücken massiert und immer wieder Mut gemacht.
Dann kam der Drang zum pressen. Ich konnte einfach nicht anders als mitschieben. Als dann die Hebamme sagte, bei der nächsten Wehe nicht pressen, einfach veratmen, erinnerte ich mich an den Geburtsvorbereitungskurs und dachte innerlich, jetzt muss es dann endlich geschafft sein. Ich war so erschöpft und dann noch diese krassen Schmerzen, ich hätte keine Minute länger mehr gekonnt. Dann machte es plötzlich Plop und ich erschrak, ich dachte mir, jetzt ist alles gerissen. Jedoch sah ich zwischen meinen Beinen das Köpfchen von unserer Tochter. Und eine Wehe später, war sie auch schon da. Am 14.01.15 Um 5.20 Uhr. Insgesamt war ich knapp 2 Stunden im Kreisssaal.
In dem Moment war alles perfekt und wir genossen unser Familienglück. Ich konnte mit der Kleinen noch ca. 15 min. in der Wanne bleiben GG schnitt die Nabelschnur durch, dann gingen wir aufs Bett rüber und ich konnte sie das erste Mal stillen. Ich wurde noch genäht und dann durften ich und GG noch im Kreisssaal frühstücken.

Ich bin glücklich, dass die Geburt nach meinen Vorstellungen, im Wasser und ohne Schmerzmittel abgelaufen ist. Obwohl ich mir während der Geburt nichts anderes als eine PDA gewünscht hätte. Trotzdem wünsche ich mir für ein nächstes Mal die Geburt bewusster zu erleben, vielleicht sogar Fotos als Erinnerung zu haben, da dies nebst unserem Hochzeitstag, der schönste Tag im Leben war.

Mir liebe di "chliine Chäfer"!

Luis110215
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Feb 2015, 15:32
Geschlecht: weiblich

Re: Lange und trotzdem wunderschöne Geburt

Beitrag von Luis110215 »

Liebi Momeli, ich gratuliere euch ganz, ganz härzlich & wünsch euch Dreine alles Gueti! Schön, hesch d Geburt eso dörfe erläbe, wie du dir das gwünscht hesch! Gniessets!!

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Lange und trotzdem wunderschöne Geburt

Beitrag von Snoopy2014 »

schön hesch chöne ohni Medikament gebäre, wünsch Euch alles Gueti.
P.S. Falls wirklich willsch Geburt bim 2.mol bewusster erläbe chan ich Dir wärmstens Hypnobirthing empfehle. [-]

momeli
Member
Beiträge: 210
Registriert: So 22. Feb 2015, 09:18
Geschlecht: weiblich

Re: Lange und trotzdem wunderschöne Geburt

Beitrag von momeli »

Danke euch beiden viel Mals. Ich habe mir über Hypnobirthing auch schon Gedanken gemacht. Noch bin ich ja nicht erneut schwanger, werde es aber falls unser 2.Wunder sich auf den Weg macht ev. ins Auge fassen!

Antworten