Einfrier-"Ideen", Vorräte etc.

Antworten
tja
Newbie

Einfrier-"Ideen", Vorräte etc.

Beitrag von tja »

Hallo zusammen

Es geht langsam gegen Ende meiner SS zu und ich habe gerade noch Lust & Zeit unsere Vorräte aufzustocken.

Gesucht sind Ideen, was man relativ einfach für Basis-Produkte selber machen kann - und entweder gefrieren oder sonst aufbewahren kann. Keine fertigen Menü's.

Idealerweise auch bereits im Hinblick auf den Winter, da jetzt alle Früchte/Gemüse Saison haben und frisch gekauft werden können.

Beispiele: Spätzli, Brot, Tomatensugo, Bouillon, Erdbeerpüree(für Torten o.ä.) etc.

Gibt es noch mehr? Was habt ihr Selbstgemachtes als Vorräte in der Tiefkühltruhe?

Besten Dank für viele Ideen :-)

SaKn
Junior Member

Re: Einfrier-"Ideen", Vorräte etc.

Beitrag von SaKn »

wir frieren jeweils halbierte und entsteinte aprikosen oder zwetschgen für fruchtwähe ein, (achtung nicht "en block" sondern einzel gefrieren), dann noch ratatouille und zuchetti-sauce und auch mal einen cake (tiroler, marmor o.ä).

kruemel2
Member

Beitrag von kruemel2 »

Apfelmus, Confitüre, Zopf...
Traktorenexperte 10/2013
Tierlibhaber 7/2015
* im Herz 01/2012

volli
Newbie

Beitrag von volli »

gemüse-misch-päckli. kann für reis, risotto etc gebraucht werden

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Brot, grüne Bohnen (blanchiert)

Ich koche oft einfach etwas mehr und friere dann die Hälfte ein (zb. lasagne, Chili con Carle, Gulasch, etc.)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Eleonora Lutz »

suppe

Selintsch
Newbie

Beitrag von Selintsch »

Was meine oma immer gemacht hat: aufläufe oder lasagne vorkochen und in der auflauf-form gefrieren, aber mit einer schicht frischhaltefolie darunter. Dann kannst du wenn es gefroren ist die form wieder verwenden und den auflauf im gefrierer lassen. Wenn du ihn dann essen willst, passt er perfekt in die form. [-]

nadja_t
Junior Member

Beitrag von nadja_t »

ratatouille, bolognese, eintopf, linsensuppe, mhhh

Clau
Member

Beitrag von Clau »

In unserem Tiefkühler hat es meistens:
  • Pasta-Saucen: Pesto, Gemüse-/Kräutersauce (Tomaten, Peperoni, Peperoncini, Auberginen, Zucchetti, Rüebli, Sellerie, Zwiebeln, Knoblauch, Küchenkräuter und alles was der Garten ansonsten hergibt, fein geschnetzelt und mit Oel und Bouillon gekocht), Bolognese

Ratatouille, Lasagne, Spätzli, Braten

Apfelmus, Birnenmus

Rhabarber (Würfel), Aprikosen (halbiert), Bohnen (blanchiert), Kürbis (Scheiben, Würfel oder geraffelt, je nach späterer Verwendung), Lauch (meistens in Scheiben), Petersilie (gehackt), Basilikum

Brot, Brötchen
Selintsch hat geschrieben:Was meine oma immer gemacht hat: aufläufe oder lasagne vorkochen und in der auflauf-form gefrieren, aber mit einer schicht frischhaltefolie darunter. Dann kannst du wenn es gefroren ist die form wieder verwenden und den auflauf im gefrierer lassen. Wenn du ihn dann essen willst, passt er perfekt in die form. [Tapatalk-Smilie wird nicht angezeigt]
Gute Idee! Danke fürs Teilen! Muss ich mal probieren :D .
Clau und zwei Buben (Mai 2004, Juni 2006)

Antworten