Hallo. Meine Tochter kommt auch im August in die Schule. Als sie den Schulsack neu bekam, wars ein riesen Thema und sie wollte ihn jedem zeigen aber im Moment ist das Thema Schule nicht mehr so aktuell bei ihr. Mal schauen ob sich das wieder ändert wenns dann wirklich heisst ade Kindergarten...
Grossi Muus: Oktober 2008 Muck: September 2010 Chlini Muus: Juli 2014
Yes junior.
Allerdings ist er jetzt der vierte der zur schule darf.
Ich weis gar nicht wo ich einen thek kaufen soll.
Ich muss ihn wohl oder übel bestellen übers Internet.
Er wird ende Juni sechs Jahre alt und ich möchte ihn das zum geburi schenken.
Er freut sich riesig.
Jeden Tag zählt er bis 19.
Weiter will er nicht hihi.
Unsere Tochter kommt auch in die Schule...und ja, es ist wirklich Zeit für sie, auch wenn sie nach wie vor gerne in den Kindergarten geht.
Gestern kam die langersehnte Klassenzuteilung und wir sind sehr zufrieden, auch wenn kein Kind aus ihrem Kindergarten in ihrer Gruppe ist. Da sie aber sehr "vernetzt" ist durch Musik-, Tanzschule kennt sie die Kinder doch schon etwas. Sie freut sich sowieso darauf neue Kinder kennen zu lernen.
Der Thek steht auch bereit. Bei uns ist der Besuchsnachmittag Anfang Juli.
Frage: was haben/hatten eure Kinder bisher für Malschürzen? Wir müssen jetzt eine mitgeben, im Kiga war eben alles vorhanden.
Stundenplan: nur so aus Gwunder, an wie vielen Nachmittagen haben eure Kinder Unterricht? Bei uns an 3. Ausserdem gibts noch Rhythmik im ersten Jahr.
Fällt euren Kindern der Abschied vom Kiga auch schwer? Unsere Tochter freut sich zwar riesig auf die Schule, aber die Gspändli und die Lehrerin zurückzulassen macht sie schon sehr traurig.
Immerhin kommt der Mittlere nun zu "ihrer" Kindergärtnerin und zu "ihren" Gspändli. Das findet sie super.
Salü - hier auch Es ist auch für unsere Grosse höchste Zeit, Sie freut sich schon sehr!
Wir haben Thek, etc. alles schon, nur auf den Stundenplan warten wir noch - sie wird ziemlich sicher einen Nachmittag fix haben und einen anderen jede 2. Woche alternierend.
Unsere Tochter kommt auch in die Schule. Sie freut sich sehr, mit dem KiGa hat sie irgendwie abgeschlossen. Heute kam die Klasseneinteilung - war nicht sehr spannend, da es eh nur eine erste Klasse gibt. Es sei eine strenge Lehrerin, aber das ist gut so. Dann wissen sie gleich wie's geht. Schule haben sie am Morgen Blockzeit vier Lektionen und zwei Nachmittage a zwei Lektionen. Besuchstag, elternabend usw. Wissen wir leider nich gar nichts.
Lehrerinn kenne ich bereits. Auch ihr stil und wie sie unterrichtet.
Naja bin nicht gerade begeistert. Gibt wieder ein Theater bis alles sitzt.
Hab schon vorgearbeitet mit Sohnemann.
Bei uns ist erste und zweite klasse zusammen.
Gspändli sind auch klar da sie einfach eine klasse weiter kommen.
Kiga und schule im selben Gebäude und sogar in der selben etage.
3/4 klasse ist dann eine Etage höher.
Sie haben am Montag nami und Mittwoch nami frei.
Sonst wie allen anderen auch von 8-11:40 und 13:35-15:10.
Einmal am Dienstag bis 16:10.
Da haben sie kleinklasse und nur wer nicht vorwärts macht muss da rein.
Habt ihr eine gute internet Adresse für coole ranzen?
Ich werde diesmal so bestellen müssen.
Die Klasseneinteilung haben wir erhalten. Ich bin zufrieden. Die Lehrerin ist super, die Klasse ziemlich herausfordern. Es sind einige Schüler, die integrative Förderung brauchen und dann Mehrjahrgangsklasse, aber das gehört heute wohl dazu. Stundenplan haben wir noch keinen, was mich echt nervt, denn ich wollte die Betreuung organisieren und habe Druck von der Kita. Sie könnten es wirklich mal schicken, ist einfach nur mühsam.
Der Schulthek ist bereit und ich
muss sie immer bremsen ihn nicht überall hinzu schleppen. Besuchstag ist Mitte Juni, Elternabend gibt es bei uns erst in den ersten zwei Schulwochen.
Die Grosse, 2008 Der Mittlere, 2011 Die Kleine, 2015
Danci wir bekommen die stundenpläne dann wenn die Sommerferien anfangen.
Bin aber froh zu wissen wies läuft.
Sonst frag doch einfach mal nach. Meist wissen sie ja schon die zeiten in etwa.
Es geht mir v.a. darum zu wissen, an welchen Nachmittagen sie Schule hat und das werden sie mir nicht einfach so sagen. Mich nervt einfach die Einstellung, dass sich niemand organisieren muss, weil Mami ja eh zu Hause ist und es daher egal ist....da werde ich richtig wütend!
Hallo zäme
Unser Sohn kommt im Sommer auch in die Schule. Er freut sich sehr. Der Thek ist bereit und die Einteilung haben wir auch, den Stundenplan leider noch nicht. Er kommt in eine Mehrklassenschule, 1.-3. Klasse im gleichen Zimmer. Er hat an zwei Nachmittagen Schule.
Phase 1
Wir haben den Thek bei www.kofferprofi.de bestellt, weil es das Modell/Design dass sich unser Sohn wünschte nicht gibt in der Schweiz. Hat super geklappt.
Unser grosser kommt auch in die Schule. Die Schuleinteilung haben wir seit knapp einer Woche und der Stundenplan folgt Mitte Juni. Welche Nachmittage sie Schule haben wissen wir auch noch nicht. Mich selbst betrifft es nicht mehr da ich von zu Hause aus arbeite, aber noch im Kindergarten war's ja genau so und es ist einfach schwierig wenn man sowenig Zeit hat die Betreuung zu organisieren. Es ärgert mich also auch immer noch, auch als Nichtbetroffene.
Der Schulthek mussten bei uns auch alle bewundern, aber das hat sich etwas gelegt. Er freut sich schon, aber es ist eigentlich kaum ein Thema. Ich könnte mir vorstellen, dass er etwas entäuscht/traurig wird wenn er dann richtig realisiert, dass er nur mit 4 Kindern von seinem Kiga in die gleiche Schule geht (und das sind nicht unbedingt grad seine Freunde). Er Weiss es zwar, hat es aber glaub noch nicht ganz so realisiert. Mal schauen...
Ich mag Menschen, die lächeln, auch wenn's regnet
@smili81, danke für den link. Die haben ja eine tolle Auswahl.
Ich liebäugle gerade mit dem jack wolfskin. Der hat so nen tollen pfoten abdruck.
Mein junior ist ein grosser " go wild" fan.
Ausserdem gibt es ihn in blau. Seine derzeitige lieblingsfarbe hihi.
Vorher wars rot hehe.
Danci. Ruf doch an. Ich weis es ist mühsam, aber das beste ist echt du rufst kurz an.
Alles andere als ein nein wissen wir nicht, kanns ja nicht sein oder.
Zumindest wüsstest du Bescheid.
Ja die schule und berufstätig mamis. Es ist immer ein knorz.
Hier haben sie wenigstens umgeplant.
Aber ich finde dann für fünft klässler jeden Tag um 7:30 schule auch gammer.
Übrigens wurde das aufgrund arbeitender Eltern so eingeführt!
Och finde es zu früh, aber eben kann man nix machen.
Hat es hier eigentlich auch Kids mit Schwierigkeiten?
Mein Sohn geht ja seit einem Jahr zur logo.
Er hat erst nach kiga beginn angefangen zu reden.
Jetzt ist er wie sein grosser Bruder und seine mittlere Schwester, ein stotterer.
Im Moment stört es ja nicht, aber ich weis jetzt schon wie das wird.
Hab ja zwei Kids davor die sich mit lesen und schreiben plagen..
Wie ist das bei euch?
Reihe mich hier auch gerne ein
Unser grosser kommt im august auch in die erste klasse.
Stundenplan und einteilung haben wir schon seit 1 -1 1/2 monaten. Wir sind da wohl eher früh
Schnuppermorgen haben sie mitte juni.
Schulthek hat er seit seinem geburi im märz. Dort war die begeisterung riesig nun hat es etwas abgenommen.
Da unser sohn eigentlich ein ek schüler wäre, diese aber leider bei und auf diesen sommer abgeschafft wird, macht mir sein schuleintritt auch etwas bauchweh..
@phase1
Mein sohn geht seit den frühlingsferien auch zur logo. Er hat aber auch sonst zum teil auch noch kleine @ defizite" wo eben die ek ideal für ihn gewesen wäre!
Meine Zwillinge kommen auch in die 1. Klasse und wir haben schon alles parat...
Ausser die Schuleinteilung, die kommt - zusammen mit Stundenplan - am nächsten Samstag.
Uiuiui!!
Hier ist auch noch ein zukünftiger Erstklässler.
Klasseneinteilung erfolgt erst Mitte Juni. Und den Stundenplan wirds logischerweise auch erst dann geben.
Die Kinder waren aber bereits zwei mal mit der KiGä in der Primarschule schnuppern. Das Thema Primarschule ist im Kiga sehr präsent und ich finde die Kids werden so toll vorbereitet.
Thek haben wir noch nicht. Auch die Geschäfte in der Gegend sind noch nicht ganz auf Schulanfang eingestellt. Da der Schulanfang erst Ende August ist, haben wir noch vorig Zeit
Danke für eure Tipps. Ich habe diese Woche eh noch eine Sitzung mit den Schulleitern (bin in der Bildungskommission) und werde dann fragen, wann es kommt.
@ jonale
Gibt es denn in der normalen Klasse ein Sonderprogramm für EK-Schüler? Wir haben auch keine EK-Klasse mehr, aber sie können in der normalen Klasse die 1. und 2. Klasse in drei Jahren machen.
@ meieli
Klar ist noch viel Zeit bis August, bei uns finden die Schulthek-Partys im April/Mai statt und da gibt es dann 20% Rabatt, also haben wir zugeschlagen. Und zum Besuchstag nehmen sie halt alle die Schultheks mit.
Jonale schade wurde ek abgeschafft.
Gibt es hier auch nicht.
Danci das mit zwei Klassen un drei Jahren machen klingt schöner als das es der Wirklichkeit entspricht.
Hier heisst es genau dasselbe.
Möglichkeit 1-2 klasse in drei Jahren machen.
Im grunde macht man dann nur 1 &2 klasse und wiederholt dann halt einfach.
Nix da mit angepasstem Unterricht ect.