Heimweh
Moderator: conny85
Heimweh
Ich habe schon manchen guten Tipp bekommen hier. Darum wende ich mich heute erneut an Euch.
Unsere Grosse wird 12 in einem Monat. Sie hat enorm Probleme, nur schon wenn ich Abends weg muss gibt das ein kleineres Drama. Sie möchte nie ohne mich sein. Nun muss ich bald 4 Tage weg, dann kommt zusätzlich zu meinem Mann, der ja arbeiten muss, meine Mutter her. Meine Tochter will nicht das ich gehe, aber das muss sein, ist geschäftlich, und ich denke mit Oma geht das auch irgendwie.
Nun zu unserem eigentlichen Problem:
Im August fahren sie ins Klassenlager. Meine Tochter weint jetzt schon deswegen. Ich sage natürlich wie toll das ist und wieviel Spass sie haben wird. Aber für sie ist das alles zweitrangig. Es ist für sie sehr schlimm. Nun weiss ich nicht recht wie ich mich verhalten soll. Soll ich evt mit der Lehrerin sprechen? Schauen ob es eine Möglichkeit gibt das sie nicht gehen muss? Oder wie unterstütze ich sie am Besten. Für sie ist es wirklich sehr schlimm. Sie schläft nicht einmal bei einer Freundin oder im Moment auch nicht bei der Oma oder eben auch nicht wenn ich nicht Zuhause bin. Sie wartet bis ich wiederkomme bevor sie schläft. Ich kann das auch nachvollziehen da ich aus meiner Kindheit weiss, wie schlimm Heimweh ist. Obwohl ich nie ein Theater machte wenn meine Eltern mal ausgingen oder wir alleine beim Papi waren.
Was würdet ihr tun? Sie tut mir einfach auch leid, auf die andere Seite möchte ich das sie geht.
Unsere Grosse wird 12 in einem Monat. Sie hat enorm Probleme, nur schon wenn ich Abends weg muss gibt das ein kleineres Drama. Sie möchte nie ohne mich sein. Nun muss ich bald 4 Tage weg, dann kommt zusätzlich zu meinem Mann, der ja arbeiten muss, meine Mutter her. Meine Tochter will nicht das ich gehe, aber das muss sein, ist geschäftlich, und ich denke mit Oma geht das auch irgendwie.
Nun zu unserem eigentlichen Problem:
Im August fahren sie ins Klassenlager. Meine Tochter weint jetzt schon deswegen. Ich sage natürlich wie toll das ist und wieviel Spass sie haben wird. Aber für sie ist das alles zweitrangig. Es ist für sie sehr schlimm. Nun weiss ich nicht recht wie ich mich verhalten soll. Soll ich evt mit der Lehrerin sprechen? Schauen ob es eine Möglichkeit gibt das sie nicht gehen muss? Oder wie unterstütze ich sie am Besten. Für sie ist es wirklich sehr schlimm. Sie schläft nicht einmal bei einer Freundin oder im Moment auch nicht bei der Oma oder eben auch nicht wenn ich nicht Zuhause bin. Sie wartet bis ich wiederkomme bevor sie schläft. Ich kann das auch nachvollziehen da ich aus meiner Kindheit weiss, wie schlimm Heimweh ist. Obwohl ich nie ein Theater machte wenn meine Eltern mal ausgingen oder wir alleine beim Papi waren.
Was würdet ihr tun? Sie tut mir einfach auch leid, auf die andere Seite möchte ich das sie geht.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010
-
- Newbie
Re: Heimweh
Ich habe sicher schon in fast 15 Lagern geleitet.
Meine Erfahrung mit Heimwehkinder ist folgende:
Bei einigen verschwindet nach 2 Tagen, andere heulen jedoch 2 Tage.
Ich würde deine Tochter sagen dass sie es probieren soll. Und der Lehrerin würde ich sagen, dass du sie nach dem 2. Nachtessen wieder abholst wenn es nur mühsam ist.
Natürlich hofft man als Leiter und Eltern, dass das Kind den Knopf aufmacht und Spass hat.
Aber ein HeimwehKind, dass immer am Rande des Geschehen steht und nicht mit macht, ist vielleicht zu Hause besser aufgehoben.
Auf keinen Fall würde ich sie am 1. Tag wieder mitnehmen.
Meine Schwester war auch eine klette und Heimwehkind. Ich musste immer mit ihr übernachten.
Mit 17 sagte sie dann, sie wolle in die Usa ein Austauschjahr machen. [-]
Das kommt schon!
Lg
Meine Erfahrung mit Heimwehkinder ist folgende:
Bei einigen verschwindet nach 2 Tagen, andere heulen jedoch 2 Tage.
Ich würde deine Tochter sagen dass sie es probieren soll. Und der Lehrerin würde ich sagen, dass du sie nach dem 2. Nachtessen wieder abholst wenn es nur mühsam ist.
Natürlich hofft man als Leiter und Eltern, dass das Kind den Knopf aufmacht und Spass hat.
Aber ein HeimwehKind, dass immer am Rande des Geschehen steht und nicht mit macht, ist vielleicht zu Hause besser aufgehoben.
Auf keinen Fall würde ich sie am 1. Tag wieder mitnehmen.
Meine Schwester war auch eine klette und Heimwehkind. Ich musste immer mit ihr übernachten.
Mit 17 sagte sie dann, sie wolle in die Usa ein Austauschjahr machen. [-]
Das kommt schon!
Lg
Timia
Ja meine Eltern kamen auch mit in Freizeitlager, das war toll. Aber das ist ein Schullager und ich kann nicht mit. Ginge auch nnicht ohne mega Organisation da ich noch weitere Kinder habe.
mamaschlumpf
Das ist ein guter Ansatz, das werde ich weiter verfolgen und mit der Lehrerin ansehen. Herzlichen DAnk.
Ja meine Eltern kamen auch mit in Freizeitlager, das war toll. Aber das ist ein Schullager und ich kann nicht mit. Ginge auch nnicht ohne mega Organisation da ich noch weitere Kinder habe.
mamaschlumpf
Das ist ein guter Ansatz, das werde ich weiter verfolgen und mit der Lehrerin ansehen. Herzlichen DAnk.
-
- Newbie
Meine erfahrung (ich bin lehrerin) zeigt, je mehr die mamis helfen wollen im lager (z.b. Anrufen etc) umso schlimmer wirds. Vielleicht gibst du ihr notfallbriefchen mit... Dinge die nach dir riechen...
Bis im august ist noch viel zeit. Zeit zum üben... Zuerst nur einen nachmittag, dann einen nachmittag und einen abend, bald schon eine nacht weg sein.
Manchmal hilft auch das gegenteil: gaaanz viel gemeinsame zeit verbringen. Das gibt sicherheit.
Ich bin sicher du und deine tochter finden einen weg... Das lager absagen kann viele folgen haben... Das sozialgefüge wird gebildet/gestärkt in den besonderen wochen. Ich bin sicher, dass deine tochter auch ein teil davon sein will...
Bis im august ist noch viel zeit. Zeit zum üben... Zuerst nur einen nachmittag, dann einen nachmittag und einen abend, bald schon eine nacht weg sein.
Manchmal hilft auch das gegenteil: gaaanz viel gemeinsame zeit verbringen. Das gibt sicherheit.
Ich bin sicher du und deine tochter finden einen weg... Das lager absagen kann viele folgen haben... Das sozialgefüge wird gebildet/gestärkt in den besonderen wochen. Ich bin sicher, dass deine tochter auch ein teil davon sein will...
Teacherette
Anrufen würde ich sicherlich nicht. Das war bei mir schon schlimm, dann war alles vorbei und ich wollte heim.
Ich denke sie würde viel Spass verpassen, aber die Kinder gehen schon seid dem Kindergarten zusammen zur Schule, ich denke jetzt nicht das sie danach ausgeschlossen werden würde. Aber es ist schon mein Ziel das sie es wenigstens versucht.
Anrufen würde ich sicherlich nicht. Das war bei mir schon schlimm, dann war alles vorbei und ich wollte heim.
Ich denke sie würde viel Spass verpassen, aber die Kinder gehen schon seid dem Kindergarten zusammen zur Schule, ich denke jetzt nicht das sie danach ausgeschlossen werden würde. Aber es ist schon mein Ziel das sie es wenigstens versucht.
-
- Newbie
ich war auch ein extremes heimwehkind. hatte schon 6 monate vor dem lager schlaflose nächte und musste immer wieder weinen. Ich bin dann zur Homeopathin gegangen und mir hat das extrem geholfen. Fürs Lager habe ich sogar Notfallkügelchen bekommen und war sehr stolz, als ich diese schlussendlich nicht gebraucht habe. Ich habe auch nie bei Freunden oder so übernachtet, sobald meine Mama weg war war es Horror für mich.
ich würd sie auf jeden fall schicken, und schauen was passiert. sag ihr dass sie heim darf, wenn es nicht geht. sucht zusammen etwas, womit sie sich beschäftigen kann, wenn sie Heimweh hat. das könnt ihr schon jetzt üben: Ipod hören, Musik oder Geschichte, etwas lesen, eine Freundin einweihen/anrufen. Dann kann sie Vertrauen haben und es wagen und hat vielleicht auch ein Erfolgserlebnis.
Es ist so einfach gesagt ich soll die schicken. Habt ihr schon eine 12-jährige erlebt die etwas nicht will. Ich glaub ich würde die nicht zum Bahnhof bringen. Sie würde sich einfach weigern.
Darum will ich jetzt schon eine Strategie haben wir ich mich eben dann verhalte
Darum will ich jetzt schon eine Strategie haben wir ich mich eben dann verhalte
Hallo! Ich kann nur aus eigener Erfahrung reden. Meine Mutter gab mir ein Notfallhandy mit, weil es mir wirklich immer sehr schlecht ging. Dann haben wir abends ein paar SMS hin und her geschrieben. Das hat mir extrem geholfen. Aber ich denke heute sind offiziell keine Handys erlaubt? Damals durfte man nur nach Hause, wenn man krank war. Heimweh war leider kein Grund. Das war übrigens zwischen 1999 und 2001.
hallo
ich war selbst gerne und viel mit der schule unterwegs, hatten aber ein mädchen in der klasse das immer heimweh hatte. das war weder für das mädchen, noch für uns toll. sie hat nur geweint, und (vorallem die jungs) haben sie nur ausgelacht deswegen. lager sind nicht für alle kinder super, und können, gerade was das sozialgefüge betrifft, auch ganz toll in die hosen gehen
das mädchen wurde noch wochenlang deswegen weiter gehänselt, mir tut sie im nachhinein noch leid. wegen dem sozialgefüge und wegen der "gemeinsamen erlebnisse" würde ich sie, wenn sie nicht will, auf keinen fall schicken. das wird meines erachtens komplett überbewertet.
du kannst entweder mit der lehrerin abmachen dass du sie holen kannst.
vorteil: sie hat's probiert und wenn's gut geht kann sie bleiben und sie hat spass
nachteile: wenn es nicht klappt steht sie als "sonderling" da der heim darf,
vielleicht würden das einige andere auch gerne, und dann kommt die lehrerin in erklärungsnot.
was sagt denn dein bauchgefühl? und ist das lager denn verpflichtend?
wenn du kein gutes geühl dabei hast, und das lager verpflichtend ist, dann lass sie vom arzt entschuldigen.
sie hat ihre gründe warum sie nicht mit will, ist halt so - das kann man jetzt mit biegen und brechen auch nicht ändern.
ich war selbst gerne und viel mit der schule unterwegs, hatten aber ein mädchen in der klasse das immer heimweh hatte. das war weder für das mädchen, noch für uns toll. sie hat nur geweint, und (vorallem die jungs) haben sie nur ausgelacht deswegen. lager sind nicht für alle kinder super, und können, gerade was das sozialgefüge betrifft, auch ganz toll in die hosen gehen

du kannst entweder mit der lehrerin abmachen dass du sie holen kannst.
vorteil: sie hat's probiert und wenn's gut geht kann sie bleiben und sie hat spass
nachteile: wenn es nicht klappt steht sie als "sonderling" da der heim darf,
vielleicht würden das einige andere auch gerne, und dann kommt die lehrerin in erklärungsnot.
was sagt denn dein bauchgefühl? und ist das lager denn verpflichtend?
wenn du kein gutes geühl dabei hast, und das lager verpflichtend ist, dann lass sie vom arzt entschuldigen.
sie hat ihre gründe warum sie nicht mit will, ist halt so - das kann man jetzt mit biegen und brechen auch nicht ändern.

mit sternchen 01/2010
Mein Bauchgefühl sagt nein, nur ist mein Bauchgefühl glaub nicht so gut ausgebildet
Ich weis das es gut für sie wäre wenn sie es schaffen würde. Aber ich weiss auch das es sehr schlimm für sie ist. Ich weiss nicht woran das liegt das sie sich einfach nicht trennen kann. Wir waren noch nie wirklich getrennt so das sie ein Trauma hätte oder so. Sie war schon als Neugeborenes so. Ich konnte sie nicht aus der Hand legen, schon damals zählte der Papi nichts.
Ich denke ich werde auch einmal noch mit der Lehrerin sprechen.

Ich denke ich werde auch einmal noch mit der Lehrerin sprechen.
Ich denke so wie du schreibst hat es nicht nur mit Heimweh zu tun sondern ein Ablösung von zu dir.
Sie hat ja auch schon Mühe damit ohne dich zu Hause zu sein.
Ich selber hatte auch Heimweh aber nicht zu Hause.
Würde da mal mit ihr üben. Geh einfach jetzt mal regelmässig einmal die Woche weg abends.
In den Ferien kannst du ja mal mit jedem Kind so ein Kindtag machen,die anderen bleiben zu Hause.
Evtl. auch grad so das ihr das Kind das drann ist auch mit dir gleich Auswärts übernachtet, z.B bei der Oma.
Wenn du jetzt vier Tage weg bist, geniesse es und du darfst ihn schlechtes Gewissen auch mal alleine sein.
Geniesse es und sag es auch allen vielleicht am Tisch wenn alle da sind das du dich Freust etc.
In der Zeit wenn du weg bist würde ich auch nicht zu Hause anrufen und dein Mann soll auch nicht anrufen.
Wenn was ist kann er ja abends kurz ein SMS machen.
Ihr einfach auch vorleben wir kommen ohne Mama aus. Ihr vielleicht auch Aufgaben geben, das sie in dieser
Zeit fürs Frühstück und für das Tischdecken zuständig ist oders so.
Zum Lager würde ich mit ihr noch nicht gross Thematisieren, sonst ist sie vielleicht schon so im Voraus
blockiert. Ihr nehmt es so wie es kommt.Sei zuversichtlich das es klappt, sag ihr sie kenne ja alle
Schulkollegen.
Würde aber mal im Voraus mit der Lehrperson reden, so das sie es nicht mitbekommt. Was meint sie dazu
kann sie überhaupt zu Hause bleiben.(Bei uns wäre das nicht möglich oder aber sicher nicht einfach
zu Hause sondern sie müssten in eine andere Klasse in die Schule gehen.
Ich denke darum wie du schon selber auch so siehst mitgehe ist sicher das Ziel. ich denke sie wird eher ausgeschlossen wenn sie gar nicht geht als wenn sie dann im Lager Heimweh haben. Meist ist es ja so
das sie nicht die Einzige ist, manche mehr manche weniger und da könnte sonst schon so eine Eifersucht
heraus geben das andere auch gerne daheim geblieben wären.
Bei uns an der Schule wird dies noch gut gemacht es ist nicht Plötzlich ein Lager sondern im Kindergarten,
eine Übernachtung im Kindergarten.,später eine Lesenacht und dann eine Zweitägige Reise und dann
ein Lager.
Aber auch da haben beim Ersten Lager viele Heimweh und ich hab auch schon mal beim Sohn beobachtet das da
Mütter sind die so an den Kindern geklammert sind und sie dann zuerst geweint haben und dann das Kind
so fast ein schlechtes Gewissen.
Ach ja ich hab meinen Kindern so ein keines Kopfkissen 30 x30 cm aus Fell genäht als Ersatz für
Kuscheltiere das haben sie immer mit im Lager.
Würde aber vorallem mal an der Ablösung zu dir arbeiten. In den Ferien könnte vielleicht alle Kinder mal
zu der Oma und du planst da etwas wie grosser Hausputz oder Coiffeur und ein Kolleginnenbesuch,
einfach was wo nicht interessant ist für deine Tochter.
Wenn sie zu Hause bleiben will dann lass sie aber sie ist dann halt so da aber du hast keine Zeit für sie,
auch darf sie dann nicht raus oder so mit Freundinnen abmachen. Einfach so das sie merkt sie verpasst nichts
wenn sie zu Hause ist, im Gegenteil die anderen die haben vielleicht spass etc. Geh aber nicht gross auf das
Thema ein auch nicht diene Oma.
Sie hat ja auch schon Mühe damit ohne dich zu Hause zu sein.
Ich selber hatte auch Heimweh aber nicht zu Hause.
Würde da mal mit ihr üben. Geh einfach jetzt mal regelmässig einmal die Woche weg abends.
In den Ferien kannst du ja mal mit jedem Kind so ein Kindtag machen,die anderen bleiben zu Hause.
Evtl. auch grad so das ihr das Kind das drann ist auch mit dir gleich Auswärts übernachtet, z.B bei der Oma.
Wenn du jetzt vier Tage weg bist, geniesse es und du darfst ihn schlechtes Gewissen auch mal alleine sein.
Geniesse es und sag es auch allen vielleicht am Tisch wenn alle da sind das du dich Freust etc.
In der Zeit wenn du weg bist würde ich auch nicht zu Hause anrufen und dein Mann soll auch nicht anrufen.
Wenn was ist kann er ja abends kurz ein SMS machen.
Ihr einfach auch vorleben wir kommen ohne Mama aus. Ihr vielleicht auch Aufgaben geben, das sie in dieser
Zeit fürs Frühstück und für das Tischdecken zuständig ist oders so.
Zum Lager würde ich mit ihr noch nicht gross Thematisieren, sonst ist sie vielleicht schon so im Voraus
blockiert. Ihr nehmt es so wie es kommt.Sei zuversichtlich das es klappt, sag ihr sie kenne ja alle
Schulkollegen.
Würde aber mal im Voraus mit der Lehrperson reden, so das sie es nicht mitbekommt. Was meint sie dazu
kann sie überhaupt zu Hause bleiben.(Bei uns wäre das nicht möglich oder aber sicher nicht einfach
zu Hause sondern sie müssten in eine andere Klasse in die Schule gehen.
Ich denke darum wie du schon selber auch so siehst mitgehe ist sicher das Ziel. ich denke sie wird eher ausgeschlossen wenn sie gar nicht geht als wenn sie dann im Lager Heimweh haben. Meist ist es ja so
das sie nicht die Einzige ist, manche mehr manche weniger und da könnte sonst schon so eine Eifersucht
heraus geben das andere auch gerne daheim geblieben wären.
Bei uns an der Schule wird dies noch gut gemacht es ist nicht Plötzlich ein Lager sondern im Kindergarten,
eine Übernachtung im Kindergarten.,später eine Lesenacht und dann eine Zweitägige Reise und dann
ein Lager.
Aber auch da haben beim Ersten Lager viele Heimweh und ich hab auch schon mal beim Sohn beobachtet das da
Mütter sind die so an den Kindern geklammert sind und sie dann zuerst geweint haben und dann das Kind
so fast ein schlechtes Gewissen.
Ach ja ich hab meinen Kindern so ein keines Kopfkissen 30 x30 cm aus Fell genäht als Ersatz für
Kuscheltiere das haben sie immer mit im Lager.
Würde aber vorallem mal an der Ablösung zu dir arbeiten. In den Ferien könnte vielleicht alle Kinder mal
zu der Oma und du planst da etwas wie grosser Hausputz oder Coiffeur und ein Kolleginnenbesuch,
einfach was wo nicht interessant ist für deine Tochter.
Wenn sie zu Hause bleiben will dann lass sie aber sie ist dann halt so da aber du hast keine Zeit für sie,
auch darf sie dann nicht raus oder so mit Freundinnen abmachen. Einfach so das sie merkt sie verpasst nichts
wenn sie zu Hause ist, im Gegenteil die anderen die haben vielleicht spass etc. Geh aber nicht gross auf das
Thema ein auch nicht diene Oma.
Am Tag kann ich gut weggehen, es geht nur darum ums schlafen wenn ich nicht hier bin. Lesenacht gibt es auch auf der Unterstufe. Das ging gut, das letztesmal mussten wir sie abholen. Es wird schlimmer je älter sie wird. Sie will auch nicht mehr bei Oma schlafen.
Gibt es evtl eine Möglichkeit das sie sagen wir mal die dritte Nacht zu Hause verbringt? Du holst sie spät abends ab und bringst sie früh morgens wieder. Niemand ausser der Lehrerin muss etwas wissen. Evtl, falls es weiter weg ist, könnt ihr zusammen einenNacht im hotel schlafen. Vielleicht gibt ihr das halt und die Kraft durchzuhalten.
Lipbalms Vorschlag finde ich gar nicht gut,da hat sie dann noch mehr Mühe danach, wie eben auch Anrufen
im Lager.
Du schreibst dein Bauchgefühl sagt eher nein und du leidest mit. Ich denke da musst du mal auch bei
dir Ansetzen.Sie ist gross genug um solches durchzustehen kannst ihr es ja auch gut erklären warum du
weg bist etc.Den Rest das sie ohne dich sein kann muss sie selber lernen, du kannst ihr Tipps geben
aber es ihr leider auch nicht abnehmen.
Ich denke wenn du jetzt da zu Fest auf ihre Ängste eingehst , füllt sie sich zu sehr bestätigt das was ist
was ja wirklich sehr schrecklich ist und sie blockiert und kann dann eher noch mehr sein sodass sie
dann tagsüber auch nicht mehr ohne dich sein kann.
Schau das du ab jetzt regelmäßig in den Ausgang gehst, am beste am Wochenende da hat das nicht
schlafen auch keine grosse Auswirkung. Wenn du vom Ausgang kommst und sie noch Wach ist, ja nicht
gross auf sie eingehen. ihr kurz gute Nacht sagen und ins Bett gehen.
Wenn du es so regelmässig machst wird sie mit der Zeit auch ihren Weg finden, klar am Anfang sicher nicht
aber mit der Zeit merkt sie das sich das lange Aufbleiben nicht lohnt.
Sag ihr auch das es nicht schlimm das sie traurig ist wenn du nicht da bist,aber es gibt halt Situationen
da muss mann das lernen das es so ist. Denke da zum Beispiel an unsere Mütter die sind sicher auch
mal traurig das wir nicht mehr zu Hause wohnen, aber das ist nun halt mal so.
Und es ist ja nicht mal das Auswärtsschläfen, das ist nochmals was anderes, aber zu Hause sollte sie
schon auch mal ohne dich zurechtkommen.
im Lager.
Du schreibst dein Bauchgefühl sagt eher nein und du leidest mit. Ich denke da musst du mal auch bei
dir Ansetzen.Sie ist gross genug um solches durchzustehen kannst ihr es ja auch gut erklären warum du
weg bist etc.Den Rest das sie ohne dich sein kann muss sie selber lernen, du kannst ihr Tipps geben
aber es ihr leider auch nicht abnehmen.
Ich denke wenn du jetzt da zu Fest auf ihre Ängste eingehst , füllt sie sich zu sehr bestätigt das was ist
was ja wirklich sehr schrecklich ist und sie blockiert und kann dann eher noch mehr sein sodass sie
dann tagsüber auch nicht mehr ohne dich sein kann.
Schau das du ab jetzt regelmäßig in den Ausgang gehst, am beste am Wochenende da hat das nicht
schlafen auch keine grosse Auswirkung. Wenn du vom Ausgang kommst und sie noch Wach ist, ja nicht
gross auf sie eingehen. ihr kurz gute Nacht sagen und ins Bett gehen.
Wenn du es so regelmässig machst wird sie mit der Zeit auch ihren Weg finden, klar am Anfang sicher nicht
aber mit der Zeit merkt sie das sich das lange Aufbleiben nicht lohnt.
Sag ihr auch das es nicht schlimm das sie traurig ist wenn du nicht da bist,aber es gibt halt Situationen
da muss mann das lernen das es so ist. Denke da zum Beispiel an unsere Mütter die sind sicher auch
mal traurig das wir nicht mehr zu Hause wohnen, aber das ist nun halt mal so.
Und es ist ja nicht mal das Auswärtsschläfen, das ist nochmals was anderes, aber zu Hause sollte sie
schon auch mal ohne dich zurechtkommen.
ich finde Homöopathie eine gute Idee, dass würde ich unbedingt mal probieren klippklapp.erdbeeri_200 hat geschrieben:ich war auch ein extremes heimwehkind. hatte schon 6 monate vor dem lager schlaflose nächte und musste immer wieder weinen. Ich bin dann zur Homeopathin gegangen und mir hat das extrem geholfen. Fürs Lager habe ich sogar Notfallkügelchen bekommen und war sehr stolz, als ich diese schlussendlich nicht gebraucht habe. Ich habe auch nie bei Freunden oder so übernachtet, sobald meine Mama weg war war es Horror für mich.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)
Christa
Am Tag ist sie oft nicht hier, sie ist immer unterwegs. Die nächsten 3 Tage ist sie in einem Tageslager, ohne Schlafen.
Ich bin fast jede Woche einen Abend weg. Habe ja immer wieder Sitzungen. Das macht es aber nicht besser.
Danke Euch allen, ich habe nun schon viele Inputs bekommen
Am Tag ist sie oft nicht hier, sie ist immer unterwegs. Die nächsten 3 Tage ist sie in einem Tageslager, ohne Schlafen.
Ich bin fast jede Woche einen Abend weg. Habe ja immer wieder Sitzungen. Das macht es aber nicht besser.
Danke Euch allen, ich habe nun schon viele Inputs bekommen
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ich hab daselbe Problem.
Wir haben es einmal durchgezogen.
Ich mach das nie wieder!!!
Also darf meine tochter selbst entscheiden was sie will.
Im Moment geht sie in keine Lager.
Bei uns ist aber schon ein Ausflug ein Thema.
Auch das weggehen und so woanders übernachten geht gar nicht.
Ich empfehle dir zum Psychologen zu gehen.
Wenn es noch schlimmer wird bei der grossen mache ich das.
Wir hatten den ansatz von malterapie. Sie lernen dort mit ihren ängsten umzugehen.
Im Moment geht es gut. Daher ist es nich nicht zur Sprache hekommen.
Hätte aber im Notfall eine Adresse.
Ich Weis wie schwierig es ist und ein Lager war due Katastrophe.
Sie hat mit einem enormen stress ekzem reagiert und hat danach erst recht Angst gehabt.
Seit da schläft sie nicht mehr alleine.
Nicht mal alleine im Bett!
Hör auf dein Bauchgefühl. In der Regel stimmt es was es sagt.
Wir haben es einmal durchgezogen.
Ich mach das nie wieder!!!
Also darf meine tochter selbst entscheiden was sie will.
Im Moment geht sie in keine Lager.
Bei uns ist aber schon ein Ausflug ein Thema.
Auch das weggehen und so woanders übernachten geht gar nicht.
Ich empfehle dir zum Psychologen zu gehen.
Wenn es noch schlimmer wird bei der grossen mache ich das.
Wir hatten den ansatz von malterapie. Sie lernen dort mit ihren ängsten umzugehen.
Im Moment geht es gut. Daher ist es nich nicht zur Sprache hekommen.
Hätte aber im Notfall eine Adresse.
Ich Weis wie schwierig es ist und ein Lager war due Katastrophe.
Sie hat mit einem enormen stress ekzem reagiert und hat danach erst recht Angst gehabt.
Seit da schläft sie nicht mehr alleine.
Nicht mal alleine im Bett!
Hör auf dein Bauchgefühl. In der Regel stimmt es was es sagt.
-
- Senior Member
@phase du schreibst im Moment geht deine Tochter in kein Lager, sie schläft sogar nicht mal alleine im eigenen Bett. Sie geht nie auswärts schlafen. Aber im Moment gehe es gut. Was wäre denn ein Kriterium für einen Psychologen?
Meine Tochter ist auch eine Klette. Ist aber bis jetzt in jedem Schullager geblieben. Probieren würde ich es auf jeden Fall, bei den meisten Kindern klappt es. Wenn die Lehrerin weiss, dass das Kind Mühe hat wird sie schon so handeln wie abgemacht mit dir. Dem Kind würde ich glaub's nicht sagen dass es im schlimmsten Fall von dir abgeholt wird.
Wenn meine Tochter aber gar nicht hätte bleiben wollen so hätte ich sie wieder abgeholt nach 2 Tagen.....
Sent from my iPhone using Tapatalk
Meine Tochter ist auch eine Klette. Ist aber bis jetzt in jedem Schullager geblieben. Probieren würde ich es auf jeden Fall, bei den meisten Kindern klappt es. Wenn die Lehrerin weiss, dass das Kind Mühe hat wird sie schon so handeln wie abgemacht mit dir. Dem Kind würde ich glaub's nicht sagen dass es im schlimmsten Fall von dir abgeholt wird.
Wenn meine Tochter aber gar nicht hätte bleiben wollen so hätte ich sie wieder abgeholt nach 2 Tagen.....
Sent from my iPhone using Tapatalk