Erste Geburt Einleiten, wie war die zweite?
Hallo Zäme
Ich stehe kurz vor meiner zweiten Geburt. Die erste Geburt wurde mehr oder weniger auf meinen Wunsch hin bei 41+1 eingeleitet, der Grund dafür war dass ich physisch und psychisch am Anschlag war und noch kein einziges Geburtszeichen vorhanden war. Die Geburt ab Wehenbeginn hat dann nur 3 Stunden gedauert.
Nun meine Frage: Hatte das auch jemand von euch und wie war dann die zweite Geburt? Wieder mit Einleiten? Dauer?
Hab voll der Horror vor einer Geburt die 10 oder mehr Stunden dauert!
Ich weiss schon dass da jede Frau verschieden ist und keine Geburt wie die andere ist. Wäre trotzdem spannend eure Erfahrungen zu lesen.
Gruss Sha
Ich stehe kurz vor meiner zweiten Geburt. Die erste Geburt wurde mehr oder weniger auf meinen Wunsch hin bei 41+1 eingeleitet, der Grund dafür war dass ich physisch und psychisch am Anschlag war und noch kein einziges Geburtszeichen vorhanden war. Die Geburt ab Wehenbeginn hat dann nur 3 Stunden gedauert.
Nun meine Frage: Hatte das auch jemand von euch und wie war dann die zweite Geburt? Wieder mit Einleiten? Dauer?
Hab voll der Horror vor einer Geburt die 10 oder mehr Stunden dauert!
Ich weiss schon dass da jede Frau verschieden ist und keine Geburt wie die andere ist. Wäre trotzdem spannend eure Erfahrungen zu lesen.
Gruss Sha
-
- Senior Member
Re: Erste Geburt Einleiten, wie war die zweite?
Ich kann Dir nur Hypnobirthing oder gezielte Entspannungsübungen empfeheln. Hatte durch diese Vorbereitung eine Geburtsdauer von 7h beim ersten Kind ohne Einleiten bei 40+4 werde dies beim zweiten wieder so handhaben.
Normalerweise geht eine 2. Geburt schneller da alles bereits weich und locker ist.
Normalerweise geht eine 2. Geburt schneller da alles bereits weich und locker ist.
ich hab beide geburten auf meinen wunsch hin bei 40+0 eingeleitet. beide ohne irgendwelche geburtsanzeichen.
bei meiner grossen setzten knapp 2h nach einlegen des bändchens regelmässige wehen ein und knapp 6 1/2 stunden nach der ersten wehe war sie da (effektiv im gebärsaal war ich ca 3h).
bei junior setzten auch gut 2h nach einlegen wehen ein, aber unregelmässige und nicht mumu wirksam (und auch nicht wirklich schmerzhaft, eher lästig weil ich nicht schlafen konnte). die haben dann nach gut 6h wieder aufgehört. knapp 2h später bekam ich wieder wehen und 20 minuten später war junior da.
für mich waren beide geburten absolut perfekt (auch wenn gg und mein fa die zweite verpasst haben) und ich habe es nie bereut dass ich eingeleitet habe
bei meiner grossen setzten knapp 2h nach einlegen des bändchens regelmässige wehen ein und knapp 6 1/2 stunden nach der ersten wehe war sie da (effektiv im gebärsaal war ich ca 3h).
bei junior setzten auch gut 2h nach einlegen wehen ein, aber unregelmässige und nicht mumu wirksam (und auch nicht wirklich schmerzhaft, eher lästig weil ich nicht schlafen konnte). die haben dann nach gut 6h wieder aufgehört. knapp 2h später bekam ich wieder wehen und 20 minuten später war junior da.
für mich waren beide geburten absolut perfekt (auch wenn gg und mein fa die zweite verpasst haben) und ich habe es nie bereut dass ich eingeleitet habe
Häxli September 09
Kobold November 11
2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)
Kobold November 11
2*tief im härze (september 2010 & januar 2011)
Bei mir war die erste Geburt ebenfalls eingeleitet, bei der zweiten ging es dann von selber los. Die zweite Geburt dauerte ein bisschen weniger lang als die erste (vielleicht 30-60 min kürzer). Dafür war die zweite Geburt viiieeeeel weniger heftig als die Erste. Ich hatte bis zum Schluss Wehenpausen, während ich bei der ersten, eingeleiteten Geburt schon von anfang an so gut wie keine Wehenpausen hatte.
Ich frage mich das auch, auch wenn es noch lange hin ist... bei mir wurde wegen Blasensprung und B-Streptokokken eingeleitet bei ET-4... ging dann doch recht lang - Sonntag Abend um halb 7 Blasensprung, dann nachts alle 2 Stunden so eine Tablette schlucken, alle 4 Stunden CTG. Wehen ab Montag Mittag gegen 12. Der kleine war dann rund 15 Stunden nach Wehenbeginn da.... beim nächsten Mal bitte schneller!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
1. Geburt Blasensprung ohne Wehen,nach 32h und 2 unruhigen Nächten mittels Tropf eingeleitet. Nach ca. 8 h Kind da. Heftige Wehen mit kurzen Pausen.
2.Geburt: Blasensprung,ca 5 h hat sich nichts getan. Hatte schon Angst es geht wieder genau gleich. Wehen haben selber eingesetzt. Geburt war ungefähr genau gleich lang aber im Vergleich zu 1. den totalen Spaziergang! Auch am Schluss Minutenlange Pausen.
Ich würde nur noch im absoluten Notfall einleiten. Bei der 1. hätte ich laut Spital noch 8 h warten dürfen und das würde ich im Nachhinein auch so machen.
Wenn du magst berichte dann doch wie es dir ergangen ist. Ich denke du hast als 2. Gebärende gute Chancen für eine kurze Geburt.
2.Geburt: Blasensprung,ca 5 h hat sich nichts getan. Hatte schon Angst es geht wieder genau gleich. Wehen haben selber eingesetzt. Geburt war ungefähr genau gleich lang aber im Vergleich zu 1. den totalen Spaziergang! Auch am Schluss Minutenlange Pausen.
Ich würde nur noch im absoluten Notfall einleiten. Bei der 1. hätte ich laut Spital noch 8 h warten dürfen und das würde ich im Nachhinein auch so machen.
Wenn du magst berichte dann doch wie es dir ergangen ist. Ich denke du hast als 2. Gebärende gute Chancen für eine kurze Geburt.
-
- Newbie
Meine erste geburt wurde bei 40+4 mit Vaginalzäpfchen eingeleitet weil das CTG nicht gut war. Nach 20 Stunden Wehen gabs dann doch noch einen Kaiserschnitt.
Bei der 2. Geburt wurde ebenfalls wegen schlechtem CTG bei 41+0 eingeleitet. Diesmal mit Wehentropf. 8 Stunden später konnte ich natürlich entbinden.
Bei der 2. Geburt wurde ebenfalls wegen schlechtem CTG bei 41+0 eingeleitet. Diesmal mit Wehentropf. 8 Stunden später konnte ich natürlich entbinden.
Ich kann dir doch etwas Hoffnung machen 
Erste Geburt bei 40+6 eingeleitet, da FW zu knapp, 6h
Zweite Geburt ging dann bei ET -10 mitten in der Nacht los, 3.5 h später war das Baby da

Erste Geburt bei 40+6 eingeleitet, da FW zu knapp, 6h
Zweite Geburt ging dann bei ET -10 mitten in der Nacht los, 3.5 h später war das Baby da

Hallo Zäme
Ihr habt mir tatsächlich Mut gemacht. Ich bin ja schon so gespannt wies wird.
@Snoopy2014: Weis nicht ob das mit Hypnobirthing nicht schon zu spät ist, bin schon in der 34 SSW. Hab aber auch schon viel gutes davon gehört.
Ich werde euch dann sicherlich mitteilen wie die Geburt war.
Ihr habt mir tatsächlich Mut gemacht. Ich bin ja schon so gespannt wies wird.
@Snoopy2014: Weis nicht ob das mit Hypnobirthing nicht schon zu spät ist, bin schon in der 34 SSW. Hab aber auch schon viel gutes davon gehört.
Ich werde euch dann sicherlich mitteilen wie die Geburt war.
- Kosi1980
- Senior Member
Bei mir wurden beide eingeleitet (40+0 und 37+4), beide wegen beginnender SS Vergiftung. Dauer bei beiden nach dem Zäpchen ca. 12 Stunden (ca. 10 oder 11 Stunden nach Wehenbeginn)

- insomnia3
- Member
Erste Geburt eingeleitet bei ET +10 und dauerte über 24h mit Saugglocke am Schluss. Die zweite Geburt war dann eine geplante Hausgeburt und ging so schnell dass sogar die Hebamme zu spät kam. Aber es war eine absolute Traumgeburt praktisch schmerzfrei. Von der ersten Wehe die ich leicht veratmen musste bis die Kleine da war maximal 2h.
Edit: die Kleine kam eine Woche vor ET zur Welt.
Edit: die Kleine kam eine Woche vor ET zur Welt.
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015
Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry
Geschwisterchen, Januar 2015
Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry
Die erste Geburt war eingeleitet und dauerte 3h mit Wehensturm.
Die zweite Geburt ging von alleine los und war traumhaft. Es ging jedoch so schnell dass es uns nicht mehr ins Spital reichte. Trotzdem war es für mich eine sehr schöne und schmerzarme Geburt.
Die zweite Geburt ging von alleine los und war traumhaft. Es ging jedoch so schnell dass es uns nicht mehr ins Spital reichte. Trotzdem war es für mich eine sehr schöne und schmerzarme Geburt.
Die Entscheidung, ein Kind zu haben ist von grosser Tragweite. Denn man beschliesst für alle Zeit, dass das Herz ausserhalb des Körpers herumläuft.
Die erste Geburt war eingeleitet, die 2. ging "normal los"... 2 x relativ kurze Geburten. Vorbereitungen: EpiNo, Akupunktur, Himbeerblättertee, Leinsamen...
Alles Gute!
Alles Gute!
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Hallo Zäme
So meine Maus ist nun schon einige Zeit bei uns und ich möchte euch noch Berichten wie die Geburt war.
Nun, es ging bei ET -3 von alleine Los. Ich hatte den ganzen Tag ein wenig ein Ziehen im Unterbauch aber noch nichts konkretes. Am Abend haben dann die Wehen eingesetzt und die kleine war nach 3.5 Stunden auf der Welt. Die Wehen waren viel erträglicher als bei der eingeleiteten Geburt. Auch sonst empfand ich die Geburt viel schöner.
Liebe Grüsse
Sha
So meine Maus ist nun schon einige Zeit bei uns und ich möchte euch noch Berichten wie die Geburt war.
Nun, es ging bei ET -3 von alleine Los. Ich hatte den ganzen Tag ein wenig ein Ziehen im Unterbauch aber noch nichts konkretes. Am Abend haben dann die Wehen eingesetzt und die kleine war nach 3.5 Stunden auf der Welt. Die Wehen waren viel erträglicher als bei der eingeleiteten Geburt. Auch sonst empfand ich die Geburt viel schöner.
Liebe Grüsse
Sha
@sha: Danke für das Mitteilen! Es freut mich sehr, dass es gut gelaufen ist!
Und natürlich: Herzliche Gratulation!
Und natürlich: Herzliche Gratulation!
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
- maenia
- Member
Herzliche Gratulation!
Ich hoffe sehr, dass auch ich die zweite Geburt nicht einleiten muss!
Ich hoffe sehr, dass auch ich die zweite Geburt nicht einleiten muss!
Quiiiietschimeitschi (11/15)