Geschenke von den Kindern
Moderator: conny85
Geschenke von den Kindern
Hallo zäme
mich würde es wunder nehmen ab wann ihr wem für welche Anlässe Geschenke von den Kindern macht
DAnke und liebe Grüsse
Nisi
mich würde es wunder nehmen ab wann ihr wem für welche Anlässe Geschenke von den Kindern macht
DAnke und liebe Grüsse
Nisi
Re: Geschenke von den Kindern
Geburtstag nach Lust und Laune Grosseltern und ev. Götti/Gotti
Weihnachten Grosseltern, Gotti und Götti.
Ab 3.
Weihnachten Grosseltern, Gotti und Götti.
Ab 3.
Ab Geburt zu Weihnachten für Göttis Gottis Groseltern und Eltern Im ersten Jahr so Fussabdrucksachen oder Fotogeschenke. jetzt selbstgebasteltes Verbrauchsmaterial. Seit Spielgruppenstart gibts auch ein Geschenk für die Leiterinnen.
Geburi gibts für die genannten Personen selbstgemachte Karten.
Ich schenke sehr sehr gern. Mir ist es wichtig, dass die Kinder auch etwas geben wenn sie etwas bekommen. Sie machen auch gerne mit bei der Herstellung. Wenns ihnen mit dem älter werden nicht mehr ums Geschenke machen ist suchen wir Alternativen. z. B die Göttis bekochen o. ä.
Geburi gibts für die genannten Personen selbstgemachte Karten.
Ich schenke sehr sehr gern. Mir ist es wichtig, dass die Kinder auch etwas geben wenn sie etwas bekommen. Sie machen auch gerne mit bei der Herstellung. Wenns ihnen mit dem älter werden nicht mehr ums Geschenke machen ist suchen wir Alternativen. z. B die Göttis bekochen o. ä.
Niar
2011
2013
2011
2013
ich weigere mich, im Namen meiner Kinder Geschenke zu basteln die sie dann verschenken (vor allem wenn sie noch zu klein sind zu begreifen, was schenken überhaupt ist). Ausserdem bin ich selber kein freund von Fotogeschenken oder gebastelten sachen, die die eltern gemacht haben).
Meine Tochter ist nun 3, sie zeichnet öfters mal was das sie verschenkt oder sie hilft mir, wenn ich Geschenke für andere mache und steuert was dazu bei (zb. bemalt sie die Flaschenetiketten für das öl das ist selbstgemacht habe).
Manchmal möchte sie von sich aus etwas machen (zb weil in ihrem Bilderbuch etwas bestimmtes vorkommt), dann helfe ich ihr dabei, aber generell Paten und Grosseltern zum Geburio etc. beschenken tun derzeit noch wir und nicht die Kinder.
Meine Tochter ist nun 3, sie zeichnet öfters mal was das sie verschenkt oder sie hilft mir, wenn ich Geschenke für andere mache und steuert was dazu bei (zb. bemalt sie die Flaschenetiketten für das öl das ist selbstgemacht habe).
Manchmal möchte sie von sich aus etwas machen (zb weil in ihrem Bilderbuch etwas bestimmtes vorkommt), dann helfe ich ihr dabei, aber generell Paten und Grosseltern zum Geburio etc. beschenken tun derzeit noch wir und nicht die Kinder.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
vielleicht noch zum besseren Verständnis: selbstgebastelt in meinem Beitrag heisst durch die Kinder nicht durch mich
Niar
2011
2013
2011
2013
Ab geburt?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Also, ich bin nicht so ein Fan von selbstgebastelten Sachen. Vielleicht weil die Grosi unserer Tochter fast nur was Selbstgebasteltes schenkt. Unter anderem hat sie UNS eine riesige Wanduhr aus Karton mit Fotos UNSERER Tochter im Säuglingsalter drauf geschenkt. Also sie hat uns das geschenkt. Prima. Selbstverständlich hat sie sich grosse Mühe gegeben- wir würden sie aber niemals an die Wand hängen und jetzt liegt sie oben auf dem Schrank im Kinderzimmer und ich muss mich ständig ärgern, da sie soviel Platz wegnimmt...was macht man in so einer Situation?
Unsere Tochter wird bald 2. Bisher hat sie noch niemanden ein Geschenk gemacht oder wir in ihrem Namen. Ich mache jedes Jahr ein kleines Fotobuch über das jeweilige Jahr meiner Tochter, das kriegen dann alle wichtigen Personen automatisch zu Weihnachten, ob sie es wollen oder nicht ich denke, so ein kleines Fotobuch ist schnell im Schrank verstaut und wenn man sich Mühe gibt und es mit lustigen Sprüchen ausschmückt etc... dann kann so ein Buch echt was tolles sein.
Unsere Tochter wird bald 2. Bisher hat sie noch niemanden ein Geschenk gemacht oder wir in ihrem Namen. Ich mache jedes Jahr ein kleines Fotobuch über das jeweilige Jahr meiner Tochter, das kriegen dann alle wichtigen Personen automatisch zu Weihnachten, ob sie es wollen oder nicht ich denke, so ein kleines Fotobuch ist schnell im Schrank verstaut und wenn man sich Mühe gibt und es mit lustigen Sprüchen ausschmückt etc... dann kann so ein Buch echt was tolles sein.
- Angie
- Member
wir haben das erste mal ab 2 Jahren bei beiden Kids selbstgebasteltes zu Weihnachten oder Geburi gemacht. Wir schenken jeweils zum Geburi einfach den Grosseltern was und an Weihnachten den auch noch Göttis/Gottis
Zum Beispiel:
Handtücher mit Handabdruck und selbstgemachter Seife für Weihnachten alle
Bilderrahmen angemalt und mit etwas Glitzersteinen zum Geburi für Grosseltern
Pfannenplätze mit Handabdruck für Weihnachten alle
Tontopfglocke angemalt und mit Glitzersteinen und Federn verschönert für Weihnachten alle
Igel ausgedruckt und angemalt mit Schwämmli und Augen drauff geklebt einfach so für Grosi
Thermometer für draussen auch wieder angemalt und mit Glitzersteinen verschönert auch einfach so für Grosseltern
sonst haben wir halt schon auch mal ein Fotogeschenk gemacht, als sie noch kleiner waren oder als die Kleine noch auf der Neo war hatte ich defintiv keine Lust zum basteln, aber sonst werden wir jetzt jedes Jahr was basteln, weil ich selber mache es selber total gerne und die Kinder auch und haben dann auch viel mehr Freude am schenken, wenn sie was selber gemacht haben .
Mal schauen was wir dieses Jahr machen. Aber habe schon wieder ein paar Ideen
Zum Beispiel:
Handtücher mit Handabdruck und selbstgemachter Seife für Weihnachten alle
Bilderrahmen angemalt und mit etwas Glitzersteinen zum Geburi für Grosseltern
Pfannenplätze mit Handabdruck für Weihnachten alle
Tontopfglocke angemalt und mit Glitzersteinen und Federn verschönert für Weihnachten alle
Igel ausgedruckt und angemalt mit Schwämmli und Augen drauff geklebt einfach so für Grosi
Thermometer für draussen auch wieder angemalt und mit Glitzersteinen verschönert auch einfach so für Grosseltern
sonst haben wir halt schon auch mal ein Fotogeschenk gemacht, als sie noch kleiner waren oder als die Kleine noch auf der Neo war hatte ich defintiv keine Lust zum basteln, aber sonst werden wir jetzt jedes Jahr was basteln, weil ich selber mache es selber total gerne und die Kinder auch und haben dann auch viel mehr Freude am schenken, wenn sie was selber gemacht haben .
Mal schauen was wir dieses Jahr machen. Aber habe schon wieder ein paar Ideen
Unser grosser Spatz 17.10.2009
Unsere Prinzessin 28.10.2012
und unsere zwei Sternli 3/11 und 8/11 für immer im Herzen!
Unsere Prinzessin 28.10.2012
und unsere zwei Sternli 3/11 und 8/11 für immer im Herzen!
Wir haben auch immer etwas zu Geburtstag und Weihnachten an Gotti/Götti und Grosseltern verschenkt. Sie kriegen ja auch etwas von ihnen und dann finde ich das gehört dazu. Am Anfang wars, aber eine Spülflasche mit ihrem Foto drinn oder ein Anhänger am Geschenk mit ihrem Foto drauf oder einer ersten Kritzelei oder ähnliches. Jetzt verziert meine Tochter dem Gotti gerade eine Pringelschips"rolle". Das kann sie super und wenn die Chips gegessen sind, kann das Geschenk entsorgt werden. und trotzdem hat sie dann dem Gotti etwas geschenkt inklusive verpacken mit einer halben Rolle Klebeband.
Seestern mit Lumpemuus 9/11 und Strahlemaa 2/14
Ich finde, es muss einfach brauchbar oder aufbrauchbar sein, und ja keinen Anspruch haben um aufgestellt und schön gefunden zu werden. ZB Holzkleiderbügel bemalen ist super. Aber hundert selbst gemalte Bilder oder Fotis und Abdrücke sind einfach unbrauchbar. Oder zu Weihnachten auch einfach selbst etwas gebacken, das ist aufbrauchbar. Aber wir haben das ab Geburt gemacht.
Hoi Zäme
Wir haben auch ab Geburt etwas geschenkt. Ich finde, mein Sohn bekommt ja auch ab Geburt etwas. Da soll er frühzeitig lernen, dass er auch etwas schenken kann und schenken Freude bereiten kann. Grosseltern und Gotti und Götti haben aber auch wirklich Interessen an den Geschenken. Ich denke am Besten kann man die Beschenkten fragen, ob sie das wünschen. Ich freue mich auch sehr, wenn ich Geschenke von den Gottekinder bekomme. Wichtig ist mir aber, dass es etwas brauchbares ist und wirklich von meinem Sohn kommt. Ich werde nicht für ihn basteln. Weihnachten haben wir Pfannenuntersetzer gebastelt. Ich habe im Baumarkt weisse Fliessen gekauft und unser kleiner Prinz hat Handabdrücke darauf gemacht. Ich finde, da ist das Geschenk wirklich von ihm. Und er hatte so Freude beim schenken und es war so süss, wie er allen erzählt hat, wie er die Abdrücke gemacht hat. Gotti haben wir eine Karte gebastelt. Kleiner Mann hat mit Fingerfarben eine schwarze Karte bemalt. Gotti hatte Freud an der Karte und kann sie anschliessend fortwerfen. Auch toll finde ich selbst gebackenes. Ich habe noch so viele tolle Ideen und freue mich darauf mit meinem Sohn zu basteln und zu verschenken. Mein Sohn liebt basteln....
Liebe Grüsse
Wir haben auch ab Geburt etwas geschenkt. Ich finde, mein Sohn bekommt ja auch ab Geburt etwas. Da soll er frühzeitig lernen, dass er auch etwas schenken kann und schenken Freude bereiten kann. Grosseltern und Gotti und Götti haben aber auch wirklich Interessen an den Geschenken. Ich denke am Besten kann man die Beschenkten fragen, ob sie das wünschen. Ich freue mich auch sehr, wenn ich Geschenke von den Gottekinder bekomme. Wichtig ist mir aber, dass es etwas brauchbares ist und wirklich von meinem Sohn kommt. Ich werde nicht für ihn basteln. Weihnachten haben wir Pfannenuntersetzer gebastelt. Ich habe im Baumarkt weisse Fliessen gekauft und unser kleiner Prinz hat Handabdrücke darauf gemacht. Ich finde, da ist das Geschenk wirklich von ihm. Und er hatte so Freude beim schenken und es war so süss, wie er allen erzählt hat, wie er die Abdrücke gemacht hat. Gotti haben wir eine Karte gebastelt. Kleiner Mann hat mit Fingerfarben eine schwarze Karte bemalt. Gotti hatte Freud an der Karte und kann sie anschliessend fortwerfen. Auch toll finde ich selbst gebackenes. Ich habe noch so viele tolle Ideen und freue mich darauf mit meinem Sohn zu basteln und zu verschenken. Mein Sohn liebt basteln....
Liebe Grüsse
- danci
- Foren-Guru
Wir basteln für die Gottis etwas zu Weihnachten, das ist dann ein Geschenk vom Kind und den Eltern und ich mache mit jedem Kind ein Geschenk, wenn das andere Kind Geburtstag hat, welches es dann persönlich dem Bruder/der Schwester überreichen darf. Für die Gottis schauen wir auch, dass es Gebrauchsgegenstände sind, die dann weg sind oder in den Schrank versorgt werden können, nicht unbedingt etwas zum aufstellen, was dann nicht gefällt. Am Anfang war es eher mit Handabdruck oder Foto (Schneidebrettli, Kaffeetasse), heute malen sie oft ein Glas o.ä. welches wir befüllen mit einer Risottomischung, Zuckerwürfel etc. Für das Geschwisterchen ist es ein kleines Spielzeug, welches noch verziert wurde etwas fürs Kinderzimmer oder auch mal ein T-Shirt oder so, da kann ich ja gut steuern, was gefällt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
@Dreimädel - wie "klebst" Du die Wachsresten an die Kerzen? Unsere wird im Dezember 2, also könnte das passen als Geschenke.
An vergangener Weihnacht war sie Jährig. Wir haben diese Schnurspender für 2,- im Migros gekauft und mit Window-Color-Farben und einer Marmel gefüllt. Diese konnte die Kleine dann schütteln oder am Boden rollen. Mehrere Farben hintereinander (wenn eine trocken war) und fertig war das Geschenk.
Somit zur eigentlichen Frage: wenn es Geschenke gibt, die man im kleinen Alter schon basteln kann, warum nicht machen, wenn es Spass macht? Bei uns gibt es auch immer Fotokalender und wehe, ich lasse sie aus, das käme bei unseren Grosseltern und Gotti/Götti nicht an. Wobei ich für Gotti/Götti immer so Umlegkalender für den Bürotisch mache, das ist weniger aufdringlich.
Gruss
Irbert
An vergangener Weihnacht war sie Jährig. Wir haben diese Schnurspender für 2,- im Migros gekauft und mit Window-Color-Farben und einer Marmel gefüllt. Diese konnte die Kleine dann schütteln oder am Boden rollen. Mehrere Farben hintereinander (wenn eine trocken war) und fertig war das Geschenk.
Somit zur eigentlichen Frage: wenn es Geschenke gibt, die man im kleinen Alter schon basteln kann, warum nicht machen, wenn es Spass macht? Bei uns gibt es auch immer Fotokalender und wehe, ich lasse sie aus, das käme bei unseren Grosseltern und Gotti/Götti nicht an. Wobei ich für Gotti/Götti immer so Umlegkalender für den Bürotisch mache, das ist weniger aufdringlich.
Gruss
Irbert
Wir haben vor Weihnachten für Grosseltern, Gotti, Götti, Ur-Grossi Teelichtsterne aus Holz bemalt und als Adventsgruss verschenkt. Ansonsten schenkt Mini noch nichts grossartig. Mal ein Bild oder eine Playmais-Skulptur, das schicken wir einfach so....
- 28spuck4
- Newbie
Wir gehören zu denen die kaum was gebastelt haben. Es wurde auch nie richtig geschätzt, denn Bastelkram von Kleinkindern oder Kindergartenkinder, naja...
Wir schenken oft einen Fotokalender.
Wir schenken oft einen Fotokalender.