Ab sommer in der Oberstufe

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Nellino
Posting Freak

Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von Nellino »

Hat noch jemand kinder die ab sommer in die Oberstufe kommen? Hier ist es das erste mal, dass sie erst nach der sechsten Klasse wechseln.
Mein grosser freut sich. Er wird danach die Bez besuchen. Für ihn rein vom wesen her wars gut konnte er noch im Dorf bleiben, danach gehen sie in die Stadt.
Aber vom Wissensstand her hätte er gut schon wechseln können.
In seiner Klasse ist ein riesengefälle von den stufen her. Bin gespannt ob sie dann in allen Fächern up to date sind bis im Sommer und den Anschluss gut meistern werden.
Er kommt auf jeden Fall mit einem anderen jungen und einem Mädel zusammen in die gleiche klasse. Da alle Latein nehmen wollen :-)
Bild

kiss
Member

Re: Ab sommer in der Oberstufe

Beitrag von kiss »

Ja hier. Unser mädel steckt grad in den vorbereitungen zur aufnahmeprüfungen ins gymi. Mich wundert immer noch die verschieden wege in die oberstufe in diesem land. Und ich bewundere meine tochter, wie sie diesen mehraufwand locker meistert und sogar mit elan dahinterklemmt. Ihr macht's spass! Trotzdem, der druck ist doch enorm!

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

gell, momentan machts mein grosser auch locker. Ausser dass er zb grad bei Realien noch überhaubt keine lernstrategie hat. Das andere schüttelt er so aus dem Ärmel. musste ihm grad letzthin fragen wie er was gerechnet hat, der war so schnell ich begriff gar nicht wie grins
Ja gell überall anders fast in jedem Kanton.
Bild

kiss
Member

Beitrag von kiss »

Freufreustolzunderleichtert! Töchterle hat die erste hürde gemeistert und kommt nach dem sommer ins gymi - sie freut sich so!

~Rasselbande~
Newbie

Beitrag von ~Rasselbande~ »

Hallo zusammen

Auch wir sind aus dem AG und unsere Älteste macht den Übertritt in die Oberstufe nach 6 Primarschuljahren.
Wir sind gespannt was auf uns alle zukommt und hoffen dass sie die Grätsche zwischen Primar und Bez gut meistern wird.
Neu kam in der 6. Klasse Französisch dazu, und meiner Meinung nach hätten die Kids gerade sogut den Unterricht sein lassen können. Sie haben hinten und vorne keine Ahnung davon :-( Deshalb hab ich persönlich da schon etwas Bauchschmerzen wie das noch rauskommt. GsD sind Sprachen ansonsten aber keine Schwierigkeit für sie und somit hoffen wir dass sie das alles relativ rasch nachgearbeitet haben wird.
Die Bez führt sie in den Nachbarsort, es heisst also Radfahren bei jedem Wetter.
Die Einteilung und weitere Informationen erhalten wir wahrscheinlich sehr spät, evt. sogar erst in den Sommferien wie wir informiert wurden. Fest steht dass höchstens 2 aus einer Klasse zusammenbleiben können.
Hier kommen von 26 Schülern 9 in die Bez, 6 in die Realschule und 11 in die Sekundarschule.

kiss
Member

Beitrag von kiss »

Was bitte ist die bez? Wir haben hier sek a und sek b, in zwei leistungsstufen für mathe und deutsch, oder gymnasium. Franz hatten sie ab der fünften und es klappt schon recht gut, englisch ab der zweiten.

Finds grauenhaft das es kantonal sooo verschieden ist....

buffy
Member

Beitrag von buffy »

kiss hat geschrieben:Was bitte ist die bez? Wir haben hier sek a und sek b, in zwei leistungsstufen für mathe und deutsch, oder gymnasium. Franz hatten sie ab der fünften und es klappt schon recht gut, englisch ab der zweiten.

Finds grauenhaft das es kantonal sooo verschieden ist....
und wir haben Sek A, E, und P

ohne solche Leistungsstufen

und auch nur fünf Jahre Primarschule

jetzt ist der Wechsel auf 6 Jahre, darum gibt es bei uns keine 1. Klässler in der Oberstufe dieses Jahr

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Bez ist das, was bei uns früher das untergymi war..
dan gabs damals sek, dann prim
Ja sprachen sind sie eben ...hintendrein. Das ding ist halt das dies der bEZ ziemlich egal sein wird, denn es sind paar schulen die wechseln in die stadt. Also alle an einem anderen punkt, und da starten sie dann halt. Bin aber auch froh lernt mein grosser das ziemlich schnell. Franz ist hier ab der sechsten.
Latein kommt dann in der Bez, also er nimmts als wahlfach
Bild

kiss
Member

Beitrag von kiss »

@buffy: huch, und in welchem kanton wäre das?

@nellino: und nach der bez ins gymi? Latein ist hier im (unter)gymi sowieso, nix mit wahlfach, erst nach zwei jahrenden entscheiden sie die profile. Gabs eine aufnahmeprüfung?

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

nö hier gucken sie die noten an und den schüler an sich. also rein super noten und sonst aber nicht der typ dann gehts halt in die sek.
sie haben in jedem jahr wahlfächer welche sie nehmen können. Italienisch zb geht dann erst ab jahr zwei. Sind ja nur noch drei jahre untergimi...vorher warens vier. Er nimmt zb nun maschinenschreiben und eben latein.
Danach ja kommt dann das gymi oder was er dann möchte. Sein ziel seit der zweiten klasse..äh..lehrer...
Gymi ist hier die kanti..kantonsschule
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

so haben bereits den STundeplan erhalten...gar nicht soo arg wie ich gedacht habe. ein Stundenplan ist für sohni..der andere für die ganze Klasse. Dies wegen den Wahlfächern....jedes Kind bekommt noch seinen eigenen stundenplan. In der ersten Woche haben sie einführung in alles und sie gehen per Velo zu jedem nachhause gucken wo wer wohnt grins. Der lehrer scheint ein sehr engagierter zu sein. Sohni freut sich dass es ein Lehrer ist.. hatte bis jetzt fast nur Lehrerinnen
Bild

~Rasselbande~
Newbie

Wir haben hier noch keinen Stundenplan bekommen, auch keine Klasseneinteilung. Aber uns wurde bereits am Infoabend mitgeteilt dass wir das alles erst Anfangs Sommerferien bekommen.

I'm using tapatalk

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Finde es noch cool...den von der bez haben wir, den von der ersten klasse vom kleinen noch nicht den gibts scheins anfangs juli.
Der grosse freut sich aber ist auch nervös.
So die letzten fünf wochen an unserer Schule. Der kleine ist ja im sprachhheilkiga kommt auch da in die schule..und der grosse geht nachher nach brugg.
Das schöne ist, es ist super organisiert. Man kriegt die Infos und es ist alles klar.. in der unterstufe gabs oft briefe wo ich nachfragen musste da es völlig unklar war.
Bild

~Rasselbande~
Newbie

Ach, in Sachen Informationsfluss kann unsere Schule im Dorf auch noch so einiges dazulernen ...

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

grins echt rasselbande...ich weiss noch als mein grosser in der 1.klasse war und ich den ersten infobrief bekam dachte ich so öhm..ja und nun??
Bild

~Rasselbande~
Newbie

Ja liebe Nellino

Hier werden Klassen neu aufgeteilt und versetzt und die Eltern wissen von nichts und erfahren es aus dem Amtsblatt. Das kann es nicht wirklich sein; aber irgendwie bringen Sie dieses "Phänomen" jedes Jahr fertig. Naja, wir haben es kommen sehen (dank den grossen Schwestern) da wir ja langsam aber sicher wissen, wie der Hase, bzw. die Information läuft an unserer Schule (oder eben besser gesagt NICHT läuft).

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

hoi zäme
sohnemann startet im august auch in der oberstufe. er hat die aufnahme ins zweisprachige gym geschafft.
wir warten auf stundenplan und klasseneinteilung...sind gespannt...
maturand + musiker

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

lunita schon gymnasium oder ist das auch untergymnasium?

rasselbande... tja so ganz so arg ist es nicht aber ähnlich
Bild

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

stimmt, richtig gesagt untergymnasium. muss mich noch dran gewöhnen, da mein grosser im kurzzeit war.
maturand + musiker

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hihi dachte grad gymnasium ist ja quasi nach der oberstufe.
Mein grosser ist schon bisschen nervöser..freut sich aber auch.
Noch dreieinhalb wochen mtitelstufe. Sonst gabs immer ein abschlusslager ...dieses jahr warum auch immer nicht. Sie machen eh nix mehr da vorne bei uns. Nun gibts aber wenigstens noch ne schulreise...
udn ziiiiig proben....bei euch auch? hab das gefühl die müssen alles noch reindrücken.
Bild

Antworten