HILFE - Motten!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

HILFE - Motten!

Beitrag von Chürbis »

Liebe Swissmoms

wir haben seit einigen Tagen Motten in der Wohnung, in der nähe vom Lebensmittelschrank :shock: ich habe aber alles durchsucht und nichts gefunden :evil:
Könnt Ihr mir helfen? Muss das zwingend von den Lebensmitteln sein? Wenn ja, wo soll ich am ehesten suchen und finde ich dann Larven oder was?
Das wichtigste: wie kann ich diese dinger bekämpfen? ich kille täglich 3-4 stück :shock:

vielen Dank für Eure hilfe

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von Marissa »

Oh ja ich kenn das :-( hatte einen geschlossenen Beutel Offentee der diese Dinger drin hatte.

Was hilft: ganze Küche ausräumen, putzen, alles durchschauen. Also vor allem Mehl, Müesli, Tee, Körner. Alles in Glasbehältern oder Tupperware aufbewahren. Wenn sie da ausbrechen bleiben sie wenigstens bei dem Lebensmittel und du siehst sie wenn du den Behälter öffnest.

Die Schränke habe ich alle ausgewaschen mit warmem Wasser.

Seitdem hab ich Ruhe.


Lg
Marissa


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Schneeflökli
Member
Beiträge: 307
Registriert: Do 9. Jan 2014, 08:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Uster
Kontaktdaten:

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von Schneeflökli »

Ich habe beim Umzug Larven zwischen den Holzgestellen in der Küche und im Haushaltspapier zwischen den Tellern gefunden! Kann also gut sein das sie nicht nur im Essen sind. Ansonnsten fand ich welche in Körnli, Teigwaren, Tee, halt vorallem in Trockenen sachen! Es kann auch in Ungeöfneten Packungen Larven haben. Das siehst du, wenn es in den Packungen kleine feine Fäden zieht oder sich viel Gemahlenes ansammelt.

In der Apotheke gibts so Schädlingsbekämpfungs Spray, ist aber halt puure Chemie und du musst wissen wo die Larven sitzen!

Ansonnsten hilft meist nur Ausmisten.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Bild


Schlumpf - April 2015
* Februar 2014

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von Nineli »

Oh Mist! :shock:

Ich kenne das leider auch! Wir hatten sie wahrscheinlich vom Vormieter "geerbt", denn wir hatten sie kurz nach dem Einzug. Ich hab mich damals in der Drogerie beraten lassen, habe alle angefangenen Vorräte weggeschmissen ( :shock: ) und wie Marissa geschrieben hat, alles durchgeputzt. Kurze Zeit später hatten wir sie wieder :( Da haben wir nochmals die ganze Übung gestartet und gesehen, dass die Löchli von den Tablarhaltern im Vorratsschrank teilweise durch so "Papierhäutchen" verschlossen sind, die Viecher legen also ihre Eier in Löchli und Spältli und verschliessen das dann mit so einer Schicht, das haben wir beim 1. Durchgang schlicht übersehen, und so sind die daraus dann wieder geschlüpft (bei einigen dieser Häutchen hat man ein feines Löchli gesehen, durch das sie ausgeschlüpft sind). Igitt, es schüttelt mich gleich wieder ab der Erinnerung. Ich habe dann alle diese Löchli mit Zahnstochern "gereinigt", nochmals den ganzen Schrank geputzt, nochmals alle geöffneten Vorräte weggeschmissen (waren dann zum Glück nicht viele, weil das ja kurz nach dem ersten Befall war).

Es gibt auch Mottenfallen, das sind so Dinger, die Du in den Schrank stellst und welche die Motten, die rumfliegen, anziehen und die bleiben kleben, so sammelst Du quasi die bereits ausgeschlüpften Motten ein, das muss man aber länger machen, da ja eben bereits irgendwo Larven sein könnten, die dann erst später schlüpfen.

Und wie Marissa gesagt hat, am besten alles in Dosen aufbewahren, dann hast Du das "Übel" wenigstens nur in einer bestimmten Dose drin, falls Du wieder mal was hast, denn diese Viecher schleppt man sich z. B. mit einem Pack Mehl oder Müesli oder so ein, von wo aus sie sich dann weiterverbreiten.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von bodega »

unbedingt jetzt alles gut durchschauen und gut putzen! wir übernahmen mal eine wohnung, da hatte es ein paar wenige motten, die sich rasant vermehrt haben und nur noch durch einen kammerjäger bekämpft werden konnten. es hatte sogar maden unter der kochplatte und hinter den schränken!
wir fanden auch maden in den löcher, welche für die tablarhalter vorgesehen sind.

also alles alles ausräumen, durchschauen, einpacken (wie von marissa beschrieben) mottenfallen auslegen und allenfalls mit gift dahinter! sonst wirds grusig!

(nineli war schneller :lol: )

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von Nineli »

bodega hat geschrieben: (nineli war schneller :lol: )
Sieg! :mrgreen:
:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von bodega »

:lol: :lol: :lol:

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von Chürbis »

ich danke euch, das ist ja wirklich eklig, tschudderet mich grad :-(
Wie macht ihr denn das mit den Vorräten? Ich habe immer einige kg Mehl und Zucker ect zu Hause, das kann ich ja nicht alles in Tupperware verpacken? (ich wusste gar nicht, dass die Larven auch in geschlossenen Packungen sein können)
Wie gross sind diese Larven denn?

Benutzeravatar
Ida82
Member
Beiträge: 367
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 17:49
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von Ida82 »

Ich schliesse mich meinen Vorschreiberinnen an. Auch wir haben in unserer letzten Wohnung Motten geerbt. Sehr ecklig und mühsam. Man muss echt gründlich sein. ALLES muss in Dosen verpackt werden. Auch Gewürze. Motten legen ihre Eier überall hin. Als weiterer Tipp: Die Larven sterben bei Hitze. Alles rausputzen, auch die Tablarlöchli. Dann mit Chemie behandeln. Und zu guter letzt noch mit einem heissen Föhn alles abtöten.
Man muss wirklich das krasse Geschütz auffahren, sonst wird man sie nie los.
Viel Glück!

10 / 09
03 / 11
11 / 14
2009
2011
2014

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von sonrie »

Du erkennst die Larven am einfachsten anhand so komischer Fäden im Mehl oder Zucker etc. Sind übrigens sehr oft schon drin wenn du die Sachen kaufst, vor allem in den Bio-Sachen. Wir hatten das auch mal und seither haben wir gefühlte 100 Einweckgläser für die Vorratshaltung….

Es gibt übrigens so Mottenfallen die du an die wand kleben kannst (die locken die Motten an, sie bleiben kleben). Hatte damit zwar Erfolg und einige Motten gingen in die falle, aber so richtig los wurden wir sie erst als wir umgezogen sind (also nicht wegen der Motten :-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von bodega »

@sonrie: haben die besitzer bei eurem auszug einen kammerjäger eingesetzt? wäre ja dann gleich eine gelegenheit gewesen. ich fands nämlich grusig solche tiere zu übernehmen. wäki

@chürbis: wieviele kilo hast du denn? ich glaube ich würde die ganzen vorrats - pack einzeln in so ikea-plastiksäcke einpacken, am besten doppelt.

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von Chürbis »

ich habe gerade gelesen, dass kälte hilft? Kann ich die Nahrungsmittel nicht einfach über Nacht rausstellen bei diesen Temperaturen?

@ bodega
schon einiges:

10kg Mehl
2kg Zucker
4kg Reis
etliche packungen pasta
ect.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von sonrie »

@bodega: weiss ich nicht - gesagt haben wir es als wir die Wohnungsreinigung in Auftrag gaben - was dann nach unserem Auszug passiert weiss ich nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von Leela »

Hatten wir auch letztes Jahr, haben aber nicht so einen Aufwand betrieben ;-)

Weissmehl und Pasta waren bei uns nicht befallen, Zucker schon gar nicht.
Was sie mögen: Schokolade, Kakao, Trockenfrüchte, -Pilze, Nüsse, alles was Vollkorn ist, Polenta, ect.
Die Larven sehen aus wie kleine Maden und sind von Auge gut sichtbar, sie sind nur in Lebensmitteln. Sind sie vollgefressen, kriechen sie in irgendeine Ritze, verpuppen sich und schlüpfen als Motte aus.
Ich habe also alle angefangenen Packungen kontrolliert (schütteln und schauen ob es feine Fäden drin hat), in Tupper oder Glasbehälter gefüllt (oder im Hühnerstall entsorgt) und jeden Abend (dann sind sie am aktivsten), die Motten gekillt.
Anfangs wurden es tatsächlich mehr und mein Mann war gar nicht überzeugt von meiner Taktik.
Ich war aber sicher, alle befallenen Lebensmittel entsorgt zu haben und so schlüpften dann halt einfach die bereits verpuppten Larven, nach etwa 2 Wochen war der Spuk vorbei.

PS.: Befallenes Getreide wegschmeissen finde ich schade. Wenn Ihr niemanden mit Hühnern kennt, kann man ja auch den Wildvögeln streuen.
2010, 2013, 2015

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von Chürbis »

oh mädels, ihr macht mir angst!

Ich habe den Ursprung soeben gefunden :-( (ein Sack Vogelfutter) jetzt weiss ich auch was ihr mit Fäden meint.

Die Motten fliegen seit 3 oder 4 Tagen, haben die schon viel unheil angestellt? Können die echt schon in anderen Vorräten sein?

Ich bin ehrlich, ich will nicht die günstigste, sondern schnellste möglichkeit. Kammerjäger? Oder kriegen wir das noch selber hin?

Wie viele Motten hattet ihr so?

@ Leela
mich grusen die dinger! Aber wir haben Hühner in der Nachbarschaft, fressen die auch Mehl?

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von Nineli »

@chürbis

Ich habe damals wirklich alle angefangenen Vorräte weggeschmissen, es hat mich einfach "gruset" und mir wurde in der Drogerie gesagt, dass ich die Viecher schon irgendwo drin haben kann, obwohl man eben noch nichts erkennt (Fäden etc.). Ich wollte dann lieber auf Nummer sicher gehen. Wir hatten vorher auch immer x kg Mehl, Zucker, etc. daheim (die angefangenen Pakete immer in der Küche, den Rest im Keller). Aber seit ich nun am neuen Ort wieder mal Viecher hatte (aber nicht die Falter, sondern so winzige knapp 1 mm lange weisse Dinger, die ich wegen meiner schlechten Sicht leider viel zu spät entdeckt hatte), kaufe ich einfach nicht mehr so viele Vorräte. Ich hab jeweils nur noch 1 kg Mehl und Zucker zusätzlich im Keller, that's it. Am Anfang (nach den Faltern) hab ich alles in Tupper getan, aber das wurde mir echt zu doof. Nun (seit den winzigen Viechern) tu ich Mehlsäcke etc. einfach in einen zusätzlichen Plastikbeutel und verschliesse diesen mit einem Clip, so würde ich auch sehen, wenn es war hat, bevor alles befallen ist.

Ich persönlich würd jetzt die angefangenen Sachen wegschmeissen und alles putzen und neu anfange und alles super gut im Auge behalten, auch noch eine Klebefalle aufstellen für den Fall, dass noch was ausschlüpft, damit diese Falter gleich vernichtet werden. Das ist so, wie ich's gemacht hatte und Erfolg hatte. Und dann halt einfach schön kontrollieren und alles gut angucken.

Klar ist es uh schade, soviel Zeugs wegzuschmeissen :oops: aber mir war wichtig, dass ich das Problem schnell lösen kann und nicht noch was "verschleppe". Und Hühner hatten wir keine und irgendwo vor dem Mietshaus das Zeug in den Rasen kippen konnte ich ja auch nicht.

Es ist mühsam, weil es halt einiges an Ausräum- und Putzarbeit gibt, aber ich denke, das kriegt Ihr schon hin!!! Wir hatten viele Motten, aber die Anzahl kann ich nicht sagen...

VIEL GLÜCK!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von Leela »

Keine Panik, das kriegt Ihr bestimmt selber hin.
Kipp den Sack Vogelfutter draussen aus und was nicht befallen ist, musst Du auch nicht wegschmeissen, man siehts ja wirklich gut von Auge.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, alle angefangenen Packungen luftdicht verschliessen und Motten vorzu töten.
Wir habens ganz ohne Chemie und aufwändige Putzaktionen geschafft.

Klebefalle: Die lockt nur mittels Duftstoffen die Männchen an. Kann man jetzt im Winter sicher machen aber in der warmen Jahreszeit wäres es mir zu heikel, möchte sie ja nicht noch von woanders her anlocken ;-)
2010, 2013, 2015

Chürbis
Vielschreiberin
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 20:05
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von Chürbis »

@ Nineli
DANKE!!! Du machst mir mut!
Ich habe jetzt natürlich als erstes das Vogelfutter rausgeschmissen, hatte noch 2 Motten dran, die habe ich gekillt und drin hat es viele weisse Fäden, ist eklig.

@ all
wie gross ist denn die Chance, dass die Larven nach so kurzer Zeit vorallem im Vogelfutter sind (Sack mit Clip dran) und noch nicht in jedem Mehl ect?
Meine überlegung: 10kg Mehl, Zucker, ect. sieben, wenns in ordnung ist (vom Auge her) 2h in den Backofen und dann in Tupperware oder ähnlichem lagern um zu sehen ob noch was kriecht?
Oder kann nach 4 Tagen echt schon alles befallen sein? Wenn ja, dann schmeiss ichs weg, ist ja mega gruusig!

Hat jemand Erfahrung mit Schlupfwespen gemacht?


@ Leela
oh danke, Du machst mir Mut! ich habe schon geantwortet und dann noch Deines gelesen ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von sonrie »

Chürbis hat geschrieben: Meine überlegung: 10kg Mehl, Zucker, ect. sieben, wenns in ordnung ist (vom Auge her) 2h in den Backofen und dann in Tupperware oder ähnlichem lagern um zu sehen ob noch was kriecht?
das nenne ich mal Aufwand betreiben :-)
Nun mal keine Panik - schau mal deine offenen Packungen an, du siehst ja beim schütteln ob es Fäden drin hat. kannst ja die noch geschlossenen Packungen erstmal in einem anderen Raum (Keller?) zwischenlagern - wenn du dort dann auch motten hast, dann weisst du ja dass sie dort auch drin sind. Und sonst einfach Motten killen und hoffen.

PS: wir hatten auch hier im neuen Haus einmal Motten, in einer neuen Packung Ruchmehl. Hab die Packung weggeschmissen, 2 Motten erschlagen und das wars dann…. danach war ruhe. Muss also nicht immer gleich ausarten ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Ivy
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 08:20
Geschlecht: weiblich

Re: HILFE - Motten!

Beitrag von Ivy »

Tip von einem Schädlingsbekämpfer der immer zu uns ins Geschäft kommt. Die Bohrlöcher von den Tablars einfach mit Klebestreifen zukleben. So kommen sie nicht mehr rein und falls es Larven drin hat, kommen sie nicht mehr raus. Habe ich nach der letzten Mottenplage gemacht und seit dem Ruhe. Ich hatte sie in einer geschlossenen Packung Linsen.

Antworten