Künstliche Befruchtung: Neben der Arbeit? Zeitaufwand?

für regelmässigen Austausch unter Gleichgesinnten
Antworten
maosch
Member
Beiträge: 319
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 12:57
Geschlecht: weiblich

Künstliche Befruchtung: Neben der Arbeit? Zeitaufwand?

Beitrag von maosch »

Liebe "Kinderwunschfrauen"
Ich bin ganz neu hier und schreibe das 1. Mal in so ein Forum. Wie wahrscheinlich viele von euch, muss ich mal meine Sorgen loswerden. Mein Mann (35 J.) und ich (32 J.) versuchen nun schon seit 2.5 Jahren ein Kind zu bekommen. Bei mir scheint alles in Ordnung zu sein, bei meinem Mann ist leider die Spermienqualität sehr eingeschränkt (Quantität ist gut). Nun haben wir die 3. erfolglose Insemination in einem Kinderwunschzentrum hinter uns, der nächste Schritt wäre also die IVF oder ICSI. Nun sehe ich aber ein Problem darin, die IVF neben der Arbeit zu machen. Ich arbeite als Ärztin auf einer Notfallstation, also mit sehr unregelmässigen Arbeitzeiten, und meinen Dienstplan erfahre ich häufig erst 1-2 Monate vorher. Die IVF scheint ja schon sehr zeitaufwändig zu sein und ich kann mir nicht vorstellen, dies neben der Arbeit zu machen. Dazu kommt, dass die Operation mit der Eizellentnahme am Spital gemacht werden würde, wo ich arbeite, was auch nicht grad von Vorteil wäre. Der Chef sollte es ja nicht erfahren... Ausserdem habe ich das Gefühl, dass die künstliche Befruchtung dann sowieso nicht klappt, wenn ich neben der ansich schon genügend stressigen Arbeit noch einen Stress mit der IVF habe...
Kurz gesagt, könnten wir aufgrund dieser "Probleme" erst in ca. 1.5-2 Jahren mit der IVF beginnen, weil dann wäre ich mit der jetzigen Arbeitsstelle fertig, und ich könnte vor der nächsten Stelle evt. einige Monate frei nehmen. Aber so lange möchten wir eigentlich nicht warten, weil wir uns wirklich sehnlichst ein Kind wünschen... Also meine Fragen: