Geschwisterwagen nötig?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Colibri81
Member
Beiträge: 388
Registriert: So 31. Mai 2009, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterwagen nötig?

Beitrag von Colibri81 »

Nein nicht nötig, aber praktisch :mrgreen:
kommt auf die Situation, Umstände und Wohnort an. Ich hatte unseren Kleinen die ersten 4 Monate ausschliesslich im TT oder TH und den Grossen im KiWa. Mein Kleiner hat viel geweint und mit 4 Monaten waren wir an dem Punkt, wo er bis zur Erschöpfung geschrien hat, wenn wir das Haus verlassen hatten. Ich hab dann herausgefunden, dass er im Kiwa, wenn dieser keine Neugeborenen Tasche drin hat und etwas schräg ist, er eine Weile zufrieden ist. Das war eine Erleichterung und wie. So haben wir schnell bei Ricardo einen Jane Power Twin gekauft. Hatten grad Glück war einer in der Nähe drin und der wurde dann 1 Jahr auch rege benutzt, auch für Ausflüge war er genial und für die Ferien. Danach haben wir ihn wieder billig versteigert an eine TaMu.
Meine hatten etwas weniger als 22 Monate Abstand und der Grosse war zu dem Zeitpunkt sehr gerne im KiWa
BildBild

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1165
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Geschwisterwagen nötig?

Beitrag von Schwups »

Unserer haben 18 Monate-Abstand. Ich hatte einen Geschwisterwagen mit zwei Sitzen hintereinander. Der war so etwas von unpraktisch, schwer zu lenken, kam nicht in den Bus rein und nur meine Mutter brauchte ihn an ihrem Hütetag.

Als Nr. 2 noch klein war, habe ich ihn im Tragetuch getragen und Nr. 1 durfte noch im Quenny-KiWa sitzen. Ideal bin ich auch gefahren, wenn Nr. 2 im Tragetuch war und Nr. 1 auf dem Dreirad mit der Stange. Im KiWa wollte Nr. 1 immer raus und wieder rein, auf dem Dreirad mit Stange blieb sie länger sitzen. Wir hatten beim Quenny auch ein Board und als mir Nr. 2 zu schwer zum Tragen war, kam er in den Quenny und Nr. 2 fuhr oft mit dem Laufrad nebenher. Wenn Nr. 1 nicht mehr wollte, stand sie aufs Board und das Puky-Laufrad legte ich oben drauf. Wir hatten auch zwei Rückentragen zum Wandern. Eine nahmen wir bei Tagesausflügen oft als Reserve zum Kinderwagen mit. Wenn Nr. 1 nicht mehr laufen konnte oder der Mittagsschlaf fällig war, sass sie in den Quenny und Nr. 2 in die Rückentrage. Wenn wir am Ziel angekommen waren und Nr. 2 gerade den Mittagschlaf hielt, legten wir ihn mitsamt der Rückentrage auf den Boden. Nr. 2 wurde immer besser zu Fuss und wir haben immer öfters den KiWa zuhause gelassen und nur noch die Rückentrage mitgenommen. Mit der Rückentrage für den Notfall ist man einfach unabhängiger, ist nicht so sperrig wie ein KiWa, muss keinen Lift suchen, sondern kann einfach die Treppe nehmen und kommt besser durchs Gewühl. Auch hatte ich die Hände frei, um Kind Nr. 1 und Nr. 2, wenn es selber lief, an der Hand zu halten, wenn wir eine gefährliche Stelle zu passieren hatten.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterwagen nötig?

Beitrag von Sunne12 »

Was hattest du den für ein Modell schwups,dass du nicht in den Bus kamst?

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1165
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Geschwisterwagen nötig?

Beitrag von Schwups »

Sunne 12
ABC Design Geschwisterwagen. Ich hatte allerdings ein älteres Modell, denn meine Kinder sind in der Zwischenzeit schon in der Schule. Das aktuelle Modell scheint mir weniger lang zu sein.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Brighton9
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 22. Jan 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: England

Re: Geschwisterwagen nötig?

Beitrag von Brighton9 »

Eure Antworten waren wirklich sehr hilfreich, danke. Ich denke wir werden es mal ohne versuchen, und falls es mühsam wird werden wir uns einen Geschwisterwagen zutun. Ich möchte auf jeden Fall wieder viel tragen, obwohl ich da auch noch ein bisschen unsicher bin da es ja Sommer sein wird. Wir werden sehen :)
Bild

Benutzeravatar
schnuefu
Member
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterwagen nötig?

Beitrag von schnuefu »

Brighton9 hat geschrieben:Eure Antworten waren wirklich sehr hilfreich, danke. Ich denke wir werden es mal ohne versuchen, und falls es mühsam wird werden wir uns einen Geschwisterwagen zutun. Ich möchte auf jeden Fall wieder viel tragen, obwohl ich da auch noch ein bisschen unsicher bin da es ja Sommer sein wird. Wir werden sehen :)
Was macht dich am Sommer unsicher bezüglich tragen?

Brighton9
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 22. Jan 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: England

Re: Geschwisterwagen nötig?

Beitrag von Brighton9 »

schnefu: Weil es ja ziemlich warm für Baby und mich werden kann mit einer Tragehilfe. Ich und meine Tochter waren oft nass geschwitzt, und da war es Herbst. Hab mich jetzt aber etwas besser informiert und zumindest etwas gefunden, das speziell für den Sommer gedacht und gemacht ist. Mal sehen :)

Falls jemand noch einen Tip bezüglich Tragen im Sommer hat, da wäre ich auch dankbar dafür.
Bild

Benutzeravatar
schnuefu
Member
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Geschwisterwagen nötig?

Beitrag von schnuefu »

Was genau möchtest du denn wissen? Bin trageberaterin und hab meine Ladies im sommer auch getragen. Hilfreich: einlagige Bindeweisen, nicht zuviel anziehn, sonnenschutz - also alle haut die rausguckt bedecken. Ev ein nuschi dazwischen welches den schweiss aufsaugt. Sonst meld dich einfach wieder wenns soweit ist und noch fragen sind!

leira
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 370
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wyland

Re: AW: Geschwisterwagen nötig?

Beitrag von leira »

Schwitzen im sommer ist gut! Beim tragen übernimmst du eine funktion für dein baby welches es selber nicht übernehmen kann.

Dein körper produziert schweiss. Dieser befeuchtet die haut. Diese verdampft was wiederum kühlt.

Hilfreich: ein zweites shirt/body mitnehmen

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

Benutzeravatar
Schwups
Vielschreiberin
Beiträge: 1165
Registriert: So 20. Mai 2007, 07:59

Re: Geschwisterwagen nötig?

Beitrag von Schwups »

Brighton9
Ich fand es viel angenehmer, ein Neugeborenes im Sommer im Tragetuch herumzutragen. Bei Nr. 2, einem Juni-Baby, hatte oft V-Ausschnitt-Shirts aus, er hatte Hautkontakt und wir fühlten uns einander ganz nah. Die Tochter ist im Dez. geboren und wir hatten beide x Schichten an. Ich fragte mich jene Male, ob sie genug warm hat oder nicht. Ich fühlte mich durch den vielen Stoff sehr weit weg von ihr, obwohl sie im Tragetuch war.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Brighton9
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 22. Jan 2013, 14:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: England

Re: Geschwisterwagen nötig?

Beitrag von Brighton9 »

Schnefu: Oh, da würde ich Dir sehr gerne ein paar Fragen stellen! Habe schon in einem anderen Thread gefragt, aber der scheint nicht sehr aktiv zu sein;) Also ich hatte am Anfang einen MobyWrap und war zufrieden, auch wenn ich mich manchmal über den langen Stoff aufregte wenn ich nicht genügend Platz zum binden hatte. Später habe ich dann auf den Ergobaby gewechselt(ohne Einsatz) und war immer sehr zufrieden. Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas leichterem für wärmere Temperaturen, hättest du da einen Tip bezüglich Stoff/Marke, auch evtl. bezüglich Bindeweise? Gucke mal was ich unter einlagige Bindeweise so im Internet finde! Danke auch für die bereits gegebenen Tips :)

Leira: Ja das Schwitzen alleine ist ja nicht das Problem, sondern mehr die Angst vor einer Überhitzung.

Schwups: Das stimmt, so habe ich das gar noch nicht gesehen, das ist ein schöner Nebeneffekt :)
Bild

leira
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 370
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wyland

Re: AW: Geschwisterwagen nötig?

Beitrag von leira »

Das kann ja eben nicht passieren weil du es ja so kühlst. Die überhitzung ist im wagen wahrscheinlixher

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

Pepperminta
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 12:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Geschwisterwagen nötig?

Beitrag von Pepperminta »

Unsere haben 18 Monate Altersabstand und wir hatten zuerst einen kids2sit, dann ein buggyboard. Zwischendurch hätte ich mir einen Geschwisterwagen gewünscht, ging aber auch ohne. (Ebenfalls ohne Auto.)
Ich habe den Kleinen am Anfang auch viel getragen.
Ingenieur 04/2011
Abenteurer 10/2012
Sternli 01/2014
Kämpferin 10/2014

Antworten