Pippilotta

Antworten
Delia01
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:21
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von Delia01 »

Es geht ja nicht darum, ob es ein Name aus Literatur oder Kunst ist ... es geht einfach darum, was für Assoziationen ein Name auslöst. Übrigens gefällt mir Tristan sehr gut. Und Tristan verbinde ich auch nicht mit Pippi machen. ;-)

Fledermaus

Re: Pippilotta

Beitrag von Fledermaus »

Sind Namen nicht immer geschmacksache? Ich find zB sooo viele Namen, die man so hört, absolut schrecklich. Ich finde englische Namen zu schweizer Nachnamen und bei Eltern, die nicht mal richtig englisch reden können zB ganz ganz scheusslich und würde da meinem Kind niemals "antun" ;-) Da gefällt mir Pippilotta grad ein gutes Stück besser. Mir ist zB auch klar, dass wahrscheinlich ganz viele Leute die Namen meiner Kinder furchtbar finden und sich fragen, wie wir nur so "grausam" sein können. Natürlich sagt einem das Niemand im richtigen Leben. So werden humpty und seine Frau wohl auch nur selten etwas Negatives hören und die kleine Pippilotta wahrscheinlich auch nicht ;-) Abgesehen davon haben in der Schule soooo viele Kinder ein bisschen seltsame Namen und ich erlebe selten, dass sie deswegen gehänselt werden. Oft werden sogar eher noch die mit ganz normalen Namen gehänselt (zB Thomas = Tomato).

humpty
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:57

Re: Pippilotta

Beitrag von humpty »

Delia01 hat geschrieben:Mein 3-jähriger Sohn hat gestern mitbekommen, als ich diese "Geschichte" meinem Partner erzählt habe. Seine Reaktion auf den Namen Pippilotta war: "Du Mami, aber Pippi heisst Bisi, gäll". Diese Reaktion sagt wohl alles. ;-)
Ehmmm...ja genau...das statement deines Sohnes sagt wirklich ALLES...schliesslich ist er ja auch der mittelpunkt der welt und sein wort steht über allem.... :)
Und wenn Dein Sohn Spinat nicht mag, dann sollten alle Lebensmittel mit Spinat gefälligst aus allen Supermärkten verbannt werden...:)

@Fledermaus: Genau! :) Danke...
Ich sehe schon wie der "Jayson" und der "Tristan" und die "Mia" sowie die "Kim" mit der "Pippilotta" auf dem Pausenhof spielen und keiner ein Problem hat, weil die Generation ne andere ist...evtl. könnte es zuhause am Familientisch von den Eltern her dann wieder anders tönen...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Pippilotta

Beitrag von stella »

humpty
Du hast noch den Ali und die Noroos und die Lilas vergessen...
Meine Kinder haben sich noch NIE zu einem Vornamen geäussert. Sie haben wohl anderes zu tun und vor allem sind die Namen so verschieden, dass sowohl Tristan wie Pippilotta Platz haben werden.

Bei Pepsi-Cola zweifle ich...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Shundor
Member
Beiträge: 283
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 14:50

Re: Pippilotta

Beitrag von Shundor »

humpty hat geschrieben:
Delia01 hat geschrieben:Mein 3-jähriger Sohn hat gestern mitbekommen, als ich diese "Geschichte" meinem Partner erzählt habe. Seine Reaktion auf den Namen Pippilotta war: "Du Mami, aber Pippi heisst Bisi, gäll". Diese Reaktion sagt wohl alles. ;-)
Ehmmm...ja genau...das statement deines Sohnes sagt wirklich ALLES...schliesslich ist er ja auch der mittelpunkt der welt und sein wort steht über allem.... :)
Und wenn Dein Sohn Spinat nicht mag, dann sollten alle Lebensmittel mit Spinat gefälligst aus allen Supermärkten verbannt werden...

Niemand ist so ehrlich und geraderaus wie Kinder!
Das werdet ihr und eure kleine Pippilotta dann noch merken.
Die die keine Kinder haben meinen ja eh immer sie seien die Oberexperten in allem was Kinder betrifft...

Deswegen Leute, lasst ihm seine Pippi, er will hier nur provozieren, sonst hätte er den thread gar nie eröffnet wenn es nur darum gegangen wäre abzuklären ob der name akzeptiert wird.

Delia01
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:21
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von Delia01 »

@humpty: Nichts gegen meinen Sohn bitte! Ich habe nur gesagt, wie seine Reaktion auf den Namen Pippilotta war und sonst gar nichts! Ich habe auch nie behauptet, dass mein Sohn der Mittelpunkt der Welt ist ... ausser für mich natürlich! :-) Also bitte, lass solche blöden Sprüche!

@Shundor: Genau, Du sagst bzw. schreibst es! Kinder sind ehrlich und geradeaus! Das wird dann humpty auch noch merken, falls er mal Kinder haben sollte!

Im übrigen denke ich langsam, dass dieser Thread von humpty nur aus Langeweile entstanden ist! Aufmerksamkeitsdefizit wahrscheinlich! ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Pippilotta

Beitrag von stella »

Delia
Dann passt ja der Name... Oder!?!?!? ;-)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Pippilotta

Beitrag von danci »

Ich amüsiere mich wieder einmal köstlich. :lol:

Humpty
Vielleicht weisst Du es nicht, aber Du verstösst mit der Namensgebung gleich gegen sehr viele ungeschriebene Gesetze von Swissmom. Ich weiss nicht, ob ich alle zusammenkriege, aber wenn Du Dich durch die Namensthreads liest, schaffst Du das auch selber, sie herauszufinden:

- Ein Name soll nämlich eigenartig, aber nicht zu speziell sein.

- Es ist strengstens verboten, einen Namen zu nehmen, den irgendein anderer Mensch in der Umgebung oder der Familie hat, nicht einmal dann, wenn es die Cousine 7. Grades ist, die Du zweimal im Leben an einer Hochzeit und einer Beerdigung treffen wirst und auch dann nicht, wenn es die Nachbarin, die nur 2 km von Dir entfernt wohnt, und natürlich auch keinen Namen aus Literatur, Film und co. ..aber trotzdem auch hier: ja, kein zu spezieller Name (wie beides erfüllt werden soll, weiss ich halt auch nicht, aber ich mache die Gesetze auch nicht :wink: )

- Der Name darf auf gar keinen Fall mehr als 5-6 Buchstaben oder mehr als zwei Silben haben.

- Der Anfangsbuchstabe ist sehr wichtig. V.a. wenn mehrere Kinder geplant sind, müssen sie unbedingt alle mit dem gleichen Buchstaben anfangen, also überleg Dir beim ersten Kind gut was Du nimmst. Der Buchstabe L ist übrigens gerade topmodern.
(und solltest Du zufällig gleich wie ich die Assoziation mit der Hundezucht bekommen und der Regel, dass alle Welpen aus dem gleichen Wurf mit dem gleichen Buchstaben anfangen müssen, dann lächle kurz, aber sprich es um Gottes Willen nicht laut aus :shock: )

- und wenn wir schon bei Geschwister sind: es ist unbedingt notwendig, dass die Namen zusammenpassen! Sie kommen nämlich vermutlich ihr Leben lang als Paar daher und zwei verschiedene Namen gehen gar nicht.

- Man muss sich auf jeden Fall vom Chantalismus abgrenzen, darum sind alle englischen Namen tabu, denn sie passen nicht zu Ur-Deutschschweizer-Nachnamen. Das gilt natürlich nicht für französische, italienische und v.a. skandinavische Namen (natürlich nur diejenigen, die das andere erfüllen wie Jan, Mika, Sven oder Nils), diese dürfen auch dann gebraucht werden, wenn Frau Hugentobler noch nie weiter nördlich als bis zum Bodensee kam.

Und damit kommen wir zum allerwichtigsten: Wenn Du dann die erste Klassenliste von Klein-Lina (Lena ist eben zu gewöhnlich, sieht Pkt. 1) in der Hand hältst, dann musst Du ganz erstaunt tun, warum denn alle anderen Kinder auch Lilly, Luis, Lenny, Loris und Luana heissen und Dich lautstark darüber beklagen, dass damals als Dein erstes Kind Klein-Levi auf die Welt kam, das also noch nicht so Mode war und ihr einen einzigartigen Namen hattet, bis alle ihn nachgemacht haben, weil sie sich nicht an die 2 km-Regel hielten!

(Und wie die anderen sagen: sollten sich Klein-Livia und Klein-Lars wirklich nicht damit abfinden können, dass eine Pippilotta in ihrer Klasse sitzt und im Kindergarten immer noch in der Babysprache von "Pippi machen" sprechen, dann nennt sie sich eben Klein-Lotta und passt perfekt ins Raster;-), was ja das wichtigste überhaupt ist)

PS: Meine Tochter reagierte übrigens anders als Delias Sohn, sie meinte, sie würde so gerne mal eine richtige Pippi treffen und ob sie auch ein Äffchen bekommt :wink: ! Ich persönlich finde den Namen sowieso super!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Anna12
Member
Beiträge: 239
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 14:17

Re: Pippilotta

Beitrag von Anna12 »

Danke, Danci, meine Meinung!
danci hat geschrieben: PS: Meine Tochter reagierte übrigens anders als Delias Sohn, sie meinte, sie würde so gerne mal eine richtige Pippi treffen und ob sie auch ein Äffchen bekommt :wink: ! Ich persönlich finde den Namen sowieso super!
:D Etwas in diese Richtung würden auch meine Kinder antworten.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von sonrie »

@danci: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nur eine kleine Korrektur…. Klein- Lina war mal…heute heisst das Klein-Lyna (du weisst schon - ohne Y geht GAR NIX ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Pippilotta

Beitrag von Tante82 »

@danci: [emoji23] [emoji23] [emoji23] wie wahr!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Pippilotta

Beitrag von danci »

sonrie hat geschrieben:@danci: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nur eine kleine Korrektur…. Klein- Lina war mal…heute heisst das Klein-Lyna (du weisst schon - ohne Y geht GAR NIX ;-))
Ups, meine arme Katze, die in dem Fall so einen unmodernen Namen tragen muss :wink: :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von nepomuk83 »

Danci *schmeissmichwegvorlachen*

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Pippilotta

Beitrag von stella »

Danci
So geiiiiil!
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Pippilotta

Beitrag von Rose809 »

@Danci: Super geschrieben! Genau so ist es:-) Blöd nur, dass wir uns nicht an diese Regeln gehalten haben;-)

Ich hab mich bisher rausgehalten, hab jetzt aber doch noch meine Kinder gefragt, was sie von "Pippilotta" halten. Meine 4jährige findet den Namen blöd und mein knapp 3jähriger findet ihn gut;-) Ich selber fände zwar Lotta cooler, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

humpty
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:57

Re: Pippilotta

Beitrag von humpty »

Delia01 hat geschrieben:@humpty: Nichts gegen meinen Sohn bitte! Ich habe nur gesagt, wie seine Reaktion auf den Namen Pippilotta war und sonst gar nichts! Ich habe auch nie behauptet, dass mein Sohn der Mittelpunkt der Welt ist ... ausser für mich natürlich! :-) Also bitte, lass solche blöden Sprüche!

@Shundor: Genau, Du sagst bzw. schreibst es! Kinder sind ehrlich und geradeaus! Das wird dann humpty auch noch merken, falls er mal Kinder haben sollte!

Im übrigen denke ich langsam, dass dieser Thread von humpty nur aus Langeweile entstanden ist! Aufmerksamkeitsdefizit wahrscheinlich! ;-)
Tschuldigung Delia01, nichts liegt mir ferner als Deinen Sohn zu beleidigen. Aber wenn Du meinst wenn er was sagt, dass dies dann ALLES sagt, zeugt dies für mich halt schon von einem egozentrischen Weltbild deiner seits. Aber dies ist ja nur meine bescheidene Meinung.. :)
Wie wir ja jetzt gesehen haben, es gibt auch völlig normale oder sogar positive Reaktionen auf den Namen von 3-7 jährigen Kindern...

@Shundor: Ich denke nicht dass ich Oberexperte bin bezüglich Kindern.
Aber auch da zweifle ich wieder stark, dass sobald man Kinder hat, man dann automatisch Oberexperte ist... :) Von der Ehrlichkeit von Kindern weiss ich z.b. durchaus auch...schlussendlich waren wir ja alle auch mal klein.. :) Vielleicht ist es ja bei mir sogar noch weniger lang her...was mich dann schon fast zu einem grösseren Experten machen würde.. :)

@danci: Danke für die Ausführliche schriftliche WEitergabe dieser ungeschriebenen Gesetze. Ich werde mich mit Vergnügen NICHT daran halten.. Nein, ernsthaft, Dein Beitrag war sehr amüsant, danke. Das mit dem Äffchen wird wohl nix. über ein Pferd kann man sprechen.. :)

@dreimäderl: Dann scheinen sich deine Bedenken langsam zu relativieren. Ich erwarte ja nicht, dass alle Kinder den namen toll finden. Auch bei Kevin oder Pascal rümpfen manche die Nase oder assoziieren mit Nicola gleich Ricola.. :) Toll, dass Du die Kids gefragt hast.

Benutzeravatar
Nordisch
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Pippilotta

Beitrag von Nordisch »

Bin letztens durch Zufall auf folgende Seite gestoßen: http://chantalismus.tumblr.com/ Die relativiert Pippilotta erheblich (finde ich eh einen coolen, wenn auch ungewöhnlichen Namen) und gibt einige Lacher her :-D
BildBild

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Pippilotta

Beitrag von Krambambuli »

Also für meinen Geschmack relativiert sich Pippilotte nicht mit den Namen im Link. Finde Pippilotta immernoch lachhaft. Auch wenn ich natürlich nie im leben jemanden kränken würde der so heisst. Eher würde ich mir über die Eltern meine Gedanken machen.

Jack Daniel find ich irgendwie ziemlich cool xD (Name im Link von Nordisch)

Das die Dame neutral reagiert hat von der Behörde finde ich super. Ich denke sie wird noch mit viel abgedroscheneren Namen konfrontiert. Vor einigen Jahren gab es Diskussionen um ein Mädchen welches "Colgate" genannt werden soll ^^

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Pippilotta

Beitrag von danci »

@ dreimäderln.
Ich bin sicher, dass dann alle, die das Mädchen wirklich kennenlernen, Pippilotta eben mit diesem Mädchen assoziieren, gleich wie es mit allen anderen Namen auch ist. Wenn ich einen sehr draufgängerischen Noah kennenlerne, denke ich bei dem Namen auch an. Treffe ich einen zweiten schüchternen Jungen mit dem Namen, dann relativiere ich meinen Eindruck und bekomme deshalb doch nicht das Gefühl, er heisst falsch.;-)

Ich bin echt der Meinung, dass sich dieser Thread extrem hochgeschaukelt hat und ich frage mich schon, wer im RL sich gegenüber einem Elternteil eines Kindes mit aussergewöhnlichen Namen so äussern würde....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Anna12
Member
Beiträge: 239
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 14:17

Re: Pippilotta

Beitrag von Anna12 »

danci hat geschrieben: Ich bin echt der Meinung, dass sich dieser Thread extrem hochgeschaukelt hat und ich frage mich schon, wer im RL sich gegenüber einem Elternteil eines Kindes mit aussergewöhnlichen Namen so äussern würde....
Ich befürchte, diese Intoleranz ist ziemlich authentisch und zeigt die Spiessigkeit einiger Mitmenschen. Ich habe es im RL in Bezug auf die Namen meiner Kinder selbst einmal erlebt - zwar von nur einer Person, aber dafür in aller Deutlichkeit. Ich finde das schon traurig.

Antworten