Pippilotta

Antworten
Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von Malaga1 »

Warum nicht Carlotta?
sie 2009
er 2010

humpty
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:57

Re: Pippilotta

Beitrag von humpty »

@Krambambuli: Wir haben zufällig auch ein Hund. Wir und die Hündeler welche wir kennen, sprechen nicht von "Pipi machen"…bei uns ist "mit dem Hund rausgehen" oder allenfalls noch "Gassigehen" gebräuchlich.. :) Zudem wiederhole ich mich nur ungern, aber Pippilotta wird mit Doppel P geschrieben. :)
Und zu der "Tanga Story". Wie gesagt, ich darf meinen Vornamen auch immer wieder erklären und auch wenn mein Vorname nicht ganz so ausgefallen ist wie Tanga, kaum jemand reagiert negativ, eher interessiert.
Aber ist ok, wir müssen ja nicht einer Meinung sein.

@Schlossi: Wir werdens sehen, ob das Zivilstandesamt mitmacht.. :) Und zu dem "lästigen" Namen erklären…ich fands als kleiner Junge interessant und das ist so geblieben. Kann mittlerweile schon fast einen 10 minütigen Vortrag halten warum und wieso und woher und wie es mit meinem Namen so ist…

@stella: Das mit Lotta ist eine Option…wenn das Kind nun wirklich so ein Problem haben sollte mit dem vollen Namen, was ich nach wie vor bezweifle, kann es sich ja auch als Lotti vorstellen. Aber wie gesagt, ich gehe schwer davon aus, dass es den Namen lieben wird wie wir es tun.

@Malaga1: Ouuuu…Carlotta, da wird das arme Kind dann nur gehänselt von Wegen "Auto lotti" oder so…:) Nein scherz beiseite. Wir bleiben dabei und hoffen auf ein offenes Zivilstandesamt. :)

Benutzeravatar
Mira
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: linkes Züriseeufer

Re: Pippilotta

Beitrag von Mira »

Toitoitoi!
Die Zweite hätte übrigens Henri geheissen, wenn sie ein Junge geworden wäre.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

aluger
Member
Beiträge: 329
Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zurzibiet

Re: Pippilotta

Beitrag von aluger »

Was ich mir noch überlegen würde bei einem so ausgefallenen Namen: das Kind wird eine der ganz wenigen Personen in der Schweiz, in Europa mit diesem Namen sein. Und ist somit wirklich gut zu finden auf Google & Co. Ist das ok in Zeiten von Internet, Datenschutz etc.? Habt ihr schon mal geschaut, was Dr. Google denn so alles bringt bei dem Namen?

In der Vornamens-Statistik der Schweiz gibt es den Namen Pippilotta übrigens nicht
http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/i ... ms/02.html

Benutzeravatar
ciellelune
Member
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: uf em Land

Re: Pippilotta

Beitrag von ciellelune »

Mein Sohn heisst mit zweitem Namen Henry [emoji2]

Ich finde Pippilotta mutig und es gefällt mir tausend mal besser als "Schantall", Bionsee, Kimbärli, Tschoiss usw. Da weiss wenigstens jeder wie aussprechen. [emoji6]

Nimmt mich wunder was das Zivilstandsamt dazu meint. Du gibst hier ja bestimmt Bescheid, oder?
Mama vom Dezemberjungen 2013 Bild

Benutzeravatar
newbaby2013
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So 24. Feb 2013, 20:51
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von newbaby2013 »

Humpty; ein Name zu wählen, der in ein Forum gestellt wird und wo man gleich schreiben muss: "Aber keine dummen oder angreifenden Kommentare" - das ist mutig. Du weisst also schon, wie der Name ankommen wird und was dein Kind sein Leben lang alles damit erleben muss. Und genau hier ist mein Fragezeichen. Aus welchem Grund wählt man denn so einen Namen? Suche um Aufmerksamkeit?
Warum nicht Ronja oder Zora, die waren ja auch freche, starke und bekannte Mädels?
Ich habe übrigens schon mal von einem Jungen namens Pippin gehört. Und von einem Mädchen das Lavieenrose heisst. Mir tun nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern leid.
Humpty, hoffentlich wirds ein Henry. Viel Glück!
Bild

Benutzeravatar
Bernerli89
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 08:30
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von Bernerli89 »

newbaby2013 hat geschrieben:Humpty; ein Name zu wählen, der in ein Forum gestellt wird und wo man gleich schreiben muss: "Aber keine dummen oder angreifenden Kommentare" - das ist mutig. Du weisst also schon, wie der Name ankommen wird und was dein Kind sein Leben lang alles damit erleben muss. Und genau hier ist mein Fragezeichen. Aus welchem Grund wählt man denn so einen Namen? Suche um Aufmerksamkeit?
Warum nicht Ronja oder Zora, die waren ja auch freche, starke und bekannte Mädels?
Ich habe übrigens schon mal von einem Jungen namens Pippin gehört. Und von einem Mädchen das Lavieenrose heisst. Mir tun nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern leid.
Humpty, hoffentlich wirds ein Henry. Viel Glück!
Bin genau deiner Meinung.

Gibt es nicht irgend ein anderer Name der euch auch gefallen würde? Ich nehme nicht an, dass ihr nur einen Favoriten habt?

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von farfallina3 »

Schliesse mich genau meinen zwei Vorschreiberinnen an :wink:
Und übrigens: im Schweizerdeutsch gibt es keine Regel für die Rechtschreibung, deshalb schreibe und sage ich pippi mit 2 p....
Habe extra meinen GG plus meine Kinder im Alter von 4-14 Jahren gefragt, wie sie diesen Namen finden. Wie schon geschrieben, gar nicht positiv. Kinder sind nun mal sehr gemein...

Lg farfallina

Ps:
dia: zum Glück nicht Pumukl 8) Henry ist da voll normal :wink:
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

leira
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 370
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wyland

Re: AW: Pippilotta

Beitrag von leira »

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Bubi 02/10 und Kleiner 11/11

humpty
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:57

Re: Pippilotta

Beitrag von humpty »

@aluger: Bezüglich Google und Datenschutz mache ich mir keine Sorgen. Ich denke nicht, dass es in den Geheimdienst eintreten wird und wenn, dann wird da eh mit Decknamen operiert.. :) Nein, scherz beiseite. Ich bin beispielsweise selber auch bewusst nicht bei facebook...da kann man also auch massnahmen treffen auch wenn man einen einzigartigen namen hat..

@ciellelune: Wenn ich mich nicht mehr melde, dann weil ich vor lauter Depression über einen negativen Bescheid verstumme. Falls das Zivilstandesamt sich als offen erweisst und sie positiven Bescheid geben, werde ich dies hier natürlich zelebrieren.. :)

@newbaby2013: Es geht ja nicht nur darum, dass es ein Name sein soll, der ein starkes Mädchen symbolisiert. Uns gefällt einfach der NAme auch, ohne seinen Symbolgehalt...also kann man ihn nicht einfach durch Zora oder Ronja ersetzen. Wenn Jemand sein Kind Max taufen will, wird er wohl auch nicht einfach auf Kaspar oder Moritz umschwenken.. :)
Und ja, du hast uns erwischt, wir sind so unglaubliche Narzissten, dass wir sogar bei der Namensgebung unserer Kinder eigentlich nur darauf bedacht sind, möglichst viel Aufmerksamkeit zu erregen! Nein, Schwachsinn. Uns gefällt einfach der Name unglaublich gut. Wieso sollen wir dann einen andern wählen? Nur weil es Leute gibt denen das nicht passt und sie sich deswegen um das Kindeswohl sorgen?
Die vielen positiven bis neutralen Meinungen hier, zeigen ja, dass die Sache nicht so krass klar sein kann.

@Bernerli89: Doch, es gibt nur diesen einen Namen...

@farfallina3: Genau, es gibt keine Rechtschreibung im schweizerdeutschen. Aber Pipi ist auch kein schweizerdeutsches Wort sondern ein Hochdeutsches. Jetzt wirst Du sagen dass alles im schweizerdeutschen gesagt werden kann, auch Pipi...aber es tut mir leid, bei uns in der Gegend sagt normalerweise niemand Pipi, das Wort ist hier nicht gebräuchlich. Man weiss was es ist...aber eigentlich wird es vorallem im Hochdeutschen Sprachgebrauch verwendet.
Ich denke nicht, dass eine Umfrage unter Deinen Kindern als repräsentativ angesehen werden kann... :)

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von farfallina3 »

humpty
Darf ich fragen, weshalb das nicht repräsentativ sein sollte?? Meine drei Grossen sind knapp 11 und 13, plus 14.5 Jahre. Ich wollte Dir damit sagen, dass Kinder sich sehr lustig über gewisse Namen machen und auf dem Pausenplatz resp auf dem Schulweg so einiges gesagt werden kann (resp gesagt wird!). Hast Du schon Kinder?

Und doch: wir und auch viele andere sagen: ich muess pippi mache...

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von farfallina3 »

Danke dreimäderl :wink: Bin nämlich auch Zürcherin plus Italienerin :mrgreen:
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

humpty
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:57

Re: Pippilotta

Beitrag von humpty »

@farfallina3: Weil eine Umfrage mit 3-5 Personen einfach nich repräsentativ ist. Schon gar nicht wenn alles Familienmitglieder sind. Du kannst doch nicht ernsthaft davon ausgehen, dass die Meinung deiner 3 oder 4 Kinder auf alle Übertragbar ist. Wenn Deine Kinder etwas nicht toll finden, muss das nicht heissen, dass das alle nicht toll finden.. :)
Ach so, Kinder machen sich über Namen lustig? :) Aber da kannst Du heissen wie Du willst, die machen sich eh lustig wenn sie wollen. Man kann jeden Namen verhunzen...
Jetzt willst Du ja wohl nicht ernsthaft die Karte ausspielen von wegen Du hast Kinder und ich nicht und deswegen weisst Du besser Bescheid?

@dreimäderli: Auf google kommen bei Pippi nur Links zu der berühmten Namensvetterin....und selbst wenn man es falsch schreibt, also mit einem P kommen erst Beiträge die nix mit Urin zutun haben.. :)

Benutzeravatar
*Lia*
Member
Beiträge: 105
Registriert: Di 1. Jan 2008, 20:43

Re: Pippilotta

Beitrag von *Lia* »

Was mich noch interessieren würde ist, wie würdet ihr ein Mädchen nennen, wenn der Name vom Amt abgewiesen wird? Habt ihr einen alternativen Namen? Klärt ihr das noch vor der Geburt oder lasst ihr es darauf ankommen?
Weltenentdecker 09/08
Häxli 06/11

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von farfallina3 »

humpty
So viel ich weiss, sind wir Menschen alle verschieden und auch Familienmitglieder denken alle anders :wink: Dann sind wir zu 6, also 6 Meinungen :wink: Ich weiss ganz genau, wie Schulkinder ticken und wie sie Kinder fertig machen können.
Mir ist es völlig egal, wie Euer Kind heissen wird. Ich wollte Dir nur zeigen, wie Kinder gemein sein können und da spreche ich absolut nicht nur von meinen 4 Kindern. Jeden Namen kann man verhunzen, da hast Du völlig recht. Einige Kinder nerven sich schon ab gängigen Namen, möchte mir nicht vorstellen, was Deine Tochter alles sagen (oder ev darf sie das dann nur denken) könnte.
Mir ist klar, dass einige Deinen Namensvorschlag "cool" finden, doch die Mehrheit wird das niemals sein. Einige denken einfach weiter, als nur ein Name noch cool tönt, so wie ich.

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

humpty
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:57

Re: Pippilotta

Beitrag von humpty »

@farfallina3: Es ist mir eigentlich auch egal was die Mehrheit meint. Selbst die Mehrheit hat nicht immer recht... (siehe Geschichte) :) Wie Schulkinder ticken und wie sie hänseln können weiss ich selber auch. Ich denke nicht, dass Du da alleinige Expertin bist.
Und zum Schluss: Wir wollen den Namen nicht aus "coolnes" Gründen, sondern weil er uns einfach sehr gut gefällt. Wir denken dabei schon auch weiter, keine Angst. Es ist kaum ein Argument gekommen, welches wir nicht auch bedacht haben. Nur scheinen wir halt andere Schlüsse daraus gezogen zu haben als bspw. Du.

@dreimäderl: Mein Geschlecht hat mit der Diskussion genauso wenig zu tun wie der Umstand, ob ich schon Kinder habe oder nicht.. :)
Wir wollen jetzt hoffentlich nicht eine Diskussion darüber starten wie gross der einfluss der Erziehung auf ein Kind sein kann. Aber scheinbar bist Du der Meinung, dass vorleben und erziehen nicht viel bringt???? Ich glaube dann müssen wir sämtliche Bücher welche sich mit Pädagogik befassen neu schreiben...oder besser gleich verbrennen, bringt ja eh alles nix. :) Nein Scherz beiseite, weiss schon, Du meinst ein unsicheres sensibles Kind kann man nicht zu einem selbtbewussten starken Menschen erziehen....auch da, denke ich, gibt es verschiedene Meinungen...auf jedenfall stelle ich deine Ansicht, dass es keinen "massgeblichen Einfluss" hat, in Frage.
Das Amt wird erst kontaktiert...Geduld.. :)

Benutzeravatar
Bernerli89
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 08:30
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von Bernerli89 »

Was erhoffst du dir eigentlich mit dieser Frage, wenn eh schon klar ist, dass ihr den Namen nehmt und es keine Alternative gibt?

humpty
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:57

Re: Pippilotta

Beitrag von humpty »

Bernerli89 hat geschrieben:Was erhoffst du dir eigentlich mit dieser Frage, wenn eh schon klar ist, dass ihr den Namen nehmt und es keine Alternative gibt?
Vielleicht liest Du mal den ersten Post von mir...eigentlich war die Frage mal, ob jemand erfahrung hat ob das Zivilstandesamt den Namen wohl annimmt?
Ob der Name den persönlichen Geschmack von allen trifft war weder gefragt noch gedacht.. :) Und obwohl ich mich eigentlich nicht auf Diskussionen einlassen wollte, konnte ich halt die teilweise auch persönlichen Angriffe nicht einfach ignorieren. :)

humpty
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:57

Re: Pippilotta

Beitrag von humpty »

@dreimäderl: Das ist ja Diskriminierung pur! Frauen haben Zeit, Männer eigentlich nicht? oder wie soll ich das verstehen? Keine Ahnung was mein Geschlecht mit der Thematik zutun hat.. :)
Wie gesagt Geduld...schon mal gehört, dass so Ämter nicht grad die Kundenfreundlichsten Öffnungszeiten haben? :) Zudem ist das mit "Zeit haben" dann doch nicht so einfach.

Delia01
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:21
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von Delia01 »

@humpty: Ich frage mich jetzt echt, warum Du in diesem Forum eine solche Frage stellst? Wenn es Dir nur darum geht, zu erfahren, ob das Zivilstandsamt den Namen bewilligt, oder nicht ... dafür musst Du hier nicht nachfragen! Frag doch dort einfach nach oder warte ab, was sie dazu sagen ... was soll das? Ich denke Du wolltest einfach hier wirklich eine Diskussion anzetteln. Dir geht es doch nur darum, dass sich hier möglichst viele melden, die den Namen toll finden. Dann hättest Du "für Dich" eine Bestätigung dafür, Deinem/Eurem Kind diesen Namen zu geben. Und Dein Gewissen wäre ein bisschen beruhigt. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Du Dir so wenig Gedanken darüber machst, wie Dein Kind mit diesem Namen später mal leben MUSS!? Als Künstlername oder Trickfilmfigur, usw. ok, aber nicht im "richtigen" Leben!

Antworten