Pippilotta

Antworten
Benutzeravatar
barbapapa
Member
Beiträge: 100
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 20:04

Re: Pippilotta

Beitrag von barbapapa »

Danci, danke, das war cool.

Ich finde die Diskussion irgendwie spannend. Was mir besonders auffällt:

- Pippi(lotta) und Pipi machen scheint individuell verknüpft zu sein. ich sage nie pipi machen, mein 5jähriger meinte heute auf meine Frage, dass Pippi als Name aber doch ähnlich wie "bisi mache" sei.

- Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Namen, die einem nicht gefallen, bei Kindern die man kennt, irgendwann einfach normal sind, passen und zum Kind gehören. Auch wenn die bekannte Namensvetterin evtl. andere Charaktereigenschaften hatte. Das wäre sicher irgendwann bei einer schüchternen Pippilotta auch der Fall.

- Meiner Erfahrung nach ist die Übereinstimmung von Bedeutung/Herkunft des Namens und Eigenschaften des Kindes sehr oft pure Interpretation. Zb meine Tochter heisst Johanna, u. a. in Ahnlehnung an Jeanne d'Arc. ich habe manchmsl das Gefühl, ihr starker Wille, ihre Starrsinnigkeit oder positiv ihr Selbstbewusstsein habe etwas damit zu tun oder passe. Das ist pure Interpretation und würde sie Lilly heissen, den Namen, den wir einem zweiten Mädchen gegeben hätten, dann fände ich einen anderen Zusammenhang mit einer anderen Charaktereigenschaft.

- Viele machen hier offenbar die Erfahrung, dass Kinder grundsätzlich fies sind und Namen und deren Bedeutung für Kinder relevant. Ich teile diese Erfahrung nicht, hier gibt es sehr unterschiedliche Namen, zb Mais und Maisa bei Geschwistern, und ich hab noch nie blöde Kommentare gehört. Bei uns sähe ich keine Probleme für eine Pippilotta.

- Ich würde mein Kind nicht Pippilotta nennen, finde den Namen aber besser als viele andere, die man hier liest....
Gruss Barbapapa


Mit Wiesenschnepfe 2008 und grossem dickem Waldtroll 2009

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Pippilotta

Beitrag von sonrie »

So ein theater wegen Pippilotta...? Wenn ich im Namensthread lese sehe ich viel schlimmere namen und da gibts nicht so ein Theater. Ist ja ok seine meinung zu schreiben oder seine assoziationen, aber irgendwann ists auch mal gut . Manchmal hat man das Gefühl, dass manche swissmoms andere wirklich überzeugen wollen dass sie IHRE Kinder falsch erziehen /nennen bzw. Entscheidungen IHR Leben betreffend anders fällen sollten (glaub nicht dass man Pippilotta vor humptys Namensgebung beschützen muss.... Finde Pippilotta noch nett ;-))

Ps: humpty, wieviele PNs zu dem Thema hast du denn bekommen? Mir gings öppemol bei swissmom so, dass sich manche bemüssigt fühlten mir per Pn mitzuteilen, dass das so wie ich mir das vorstelle SICHER NICHT geht :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Pippilotta

Beitrag von danci »

Ich habe gerade das gleiche gedacht wie Sonrie. Ich würde ja schreiben, es sei ein Kindergarten, aber das wäre unfair, denn Kindergartenkinder spotten mal und konzentrieren sich dann nach einer Weile auf jemand anderen.

Der Name muss dir nicht gefallen, dreimäderl. Du kannst deine Meinung haben, aber mal ehrlich, irgendwann sollten es Erwachsene Leute auch gut sein lassen. Da ein Mobbing über Seiten finde ich einfach weit übertrieben. Und wie du selber schreibst: im RL würdest Du eine Reaktion loswerden und dann still sein. Warum dann nicht bei SM? (Ist nicht nur bei dir, bei x anderen hier;-)) ich denke einfach wirklich, ihr habt euch da etwas verrannt!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Pippilotta

Beitrag von danci »

@ Dreimäderl
Darum hat humpty auch um keine Diskussion gebeten;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von sonrie »

ich nehme mal an, er hatte seinen Spass daran ein paar Swissmoms das blanke Entsetzen ins Gesucht zu zaubern :mrgreen:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Kasuku
Member
Beiträge: 151
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 10:40
Geschlecht: weiblich

Re: AW: Pippilotta

Beitrag von Kasuku »

Ach, wer weiss ob das auch alles so stimmt. ;)

Vielleicht wollte sich hier auch einer einen Spass machen. Und eben ... Geschmack ist zum Glueck verschieden. Mir rollts auch bei vielen anderen Namen die Fussnaegel hoch. Aber kann ja jeder machen wie er meint!
Liebe Grüsse
Kasuku

Shundor
Member
Beiträge: 283
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 14:50

Re: Pippilotta

Beitrag von Shundor »

@ humpty
Bitte UNBEDINGT melden wenn die Pippilotta auf der Welt ist!

Gute Kugelzeit noch für deine GG!

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Pippilotta

Beitrag von bodega »

also ich find pippilotta cool! mir kommt die starke pippi in den sinn und die ist doch toll. und sollte es dem mädel mal zu blöd werden wegen schlechter reaktionen von aussen, könnte sie sich immer noch lotta nennen (und das wäre dann wohl wieder voll im rahmen) :mrgreen:

man kann doch jeden namen verhunzen.

als schwester käme dann eine pepperminta in frage. :lol:

humpty
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:57

Re: Pippilotta

Beitrag von humpty »

Wie gewünscht hier nun die Bestätigung. Pippilotta ist am 08.08.2015 um 07:07 Uhr abends zur Welt gekommen.

Wir sind überglücklich und fasziniert.

Die Reaktionen auf den Namen sind interessant. Es gibt alles, von amüsiert über "normale" Reaktionen bis ungläubig. Wir lassen uns nicht beeindrucken und sind überzeugt von und glücklich mit dem Namen.

Familie und Freunde haben sich auch schon an den Namen gewöhnt und alles ist schön... :)

Jila
Member
Beiträge: 264
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von Jila »

Das Geburtsdatum und die Geburtszeit hat eure Pippilotta ja auch noch entsprechend perfekt ausgesucht;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
Bild

Benutzeravatar
Mira
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: linkes Züriseeufer

Re: Pippilotta

Beitrag von Mira »

Gratuliere herzlich zum Nachwuchs!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Pippilotta

Beitrag von Tante82 »

Gratuliere zur Tochter!

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Pippilotta

Beitrag von AnCoRoJe »

Herzliche Gratulation und viel Freude!
never regret anything that made you smile

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von farfallina3 »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eurer Tochter! Geniesst die Kennenlernzeit sowie den feinen Babyduft!

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von harmony »

Aber herzig ist sie, gerade in der Babygalerie "meines Spitals" entdeckt und gedacht - den Namen hab ich doch bei Swissmom gelesen ;) gratuliere.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Pippilotta

Beitrag von Krambambuli »

Jé, hab sie auch gefunden. Süsse Maus. Gratulation !

Benutzeravatar
Mira
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: linkes Züriseeufer

Re: Pippilotta

Beitrag von Mira »

Hab sie auch in der Babygalerie gefunden. Mega härzig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von Doani84 »

Ich bin per Zufall über diesen uralten Thread gestolpert und musste schmunzeln... 😊

Ich find den Namen cool und als ich die Klassenliste meines Sohnes im Sommer studierte, entdeckte ich doch tatsächlich eine Pippilotta 🙃

Für meinen Sohn ist dieser Name total normal... Absolut kein Thema... Und für die anderen Kinder ebenso...

Die ganze Aufregung also für nichts 😊

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Pippilotta

Beitrag von Nuuneli »

...ich habe vor ein paar Tagen eine Geburtstafel mit PILOTTA gesehen...
200120042007

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Pippilotta

Beitrag von AnnaMama »

@Nuuneli
Diese Tafel ist hier im Forum schon mal erwähnt worden ... ich habe sei auch schon gesehen :wink: .

Antworten