Pippilotta

Antworten
humpty
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:57

Pippilotta

Beitrag von humpty »

Wir sind schwanger!!!

wir wussten schon lange, dass unser Kind wenn Mädchen, Pippilotta heissen soll…

Mittlerweile sind wir aber bisschen unsicher, ob das Zivilstandesamt diesen Namen akzeptiert. Was meint ihr? Hat jemand Erfahrung?

Und bitte keine Antworten im Stile von "das könnt ihr dem Kind nicht antun" usw. :)

Danke für ernstgemeinte Antworten.

Benutzeravatar
tea4two
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 580
Registriert: Do 3. Mai 2007, 14:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am waldrand
Kontaktdaten:

Re: Pippilotta

Beitrag von tea4two »

Ihr habt Angst, dass das Standesamt den Namen nicht akzeptiert und du weißt, dass du mit vielen "das kannst du dem Kind nicht antun" rechnen müsst... Sagt das nichts aus? Ich meine, Pippi langstrumpf ist dann noch das netteste, womit das Kind zu tun hätte.... "Bisi lotti" ist da schon gemeiner.... Ich frage mich da schon ERNSTHAFT ;) WARUM ihr das tun wollt???
Und wenn's schon klar ist und du nur eine fachliche Antwort willst, nimm das Thema wieder raus und frag am MO beim Standesamt nach. Da kriegst du ne fachliche Antwort.
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14

Delia01
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 19:21
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von Delia01 »

Ganz ehrlich ... obwohl Du geschrieben hast "bitte keine Antworten im Stile von "das könnt ihr dem Kind nicht antun"", möchte ich Dir sagen, dass Ihr vielleicht noch darauf achten solltet, ob das Kind mit diesem Namen wohl zufrieden und glücklich ist und ob es ein Name ist, den man auch "im Alter" noch gerne trägt. ;-) Versteh mich nicht falsch, aber ich denke, dass dieser Name so speziell ist und sehr gut "verhunzt" werden kann, dass Euer Kind sich dann wahrscheinlich einen anderen Namen wünsche wird. Wenn ihr aber auf diesen Namen besteht - und das Standesamt auch mitspielt ;-) - dann würde ich auf alle Fälle noch einen Zweitnamen wählen. Nichts desto Trotz ... Geschmäcker sind ja verschieden. :-)

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Pippilotta

Beitrag von AnCoRoJe »

Ehrlich gesagt. ich find den Namen cool. Ich stell mir da ein gewieftes kleines Mädel drunter vor und später eine eigenständige, selbstbewusste, dynamische Frau. :-)

Verhunzen kann man jeden Namen und ich finde ihn viel besser als diese gesuchten und irrwitzigen Buchstabenkreationen mit aeoiy, die einen heutzutage überall anspringen....
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Milena83
Member
Beiträge: 211
Registriert: So 31. Okt 2010, 17:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Greifensee

Re: Pippilotta

Beitrag von Milena83 »

Yardena: [emoji23]
Würde auch den namen nicht vergeben und hoffe fest, dass das standesamt ablehnt!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von dia »

Ich wünsche mir das gleiche wie Yardena!!! :-) :-) :-)

Ich denke du findest wahrscheinlich niemanden mit gleichen Erfahrungen...
Denn Pippilotti Rist heisst ja ursprünglich Elisabeth Charlotte!
Pippilotta geht für mich in die gleiche Kategorie wie Lillipilli denn ich kürzlich gelesen habe!
Mir stehen die Haare zu Berg und habe tiefes Mitleid mit den Kindern...

Lg, dia

dextroenergen
Member
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:30
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von dextroenergen »

ich hatte mir als kind sehnlichst gewünscht, pippilotta zu heissen, meine
mutter nennt mich immernoch manchmal pippi deswegen :D

ich finds cool irgendwie, der lässigste unter den "fantasy-namen"..

das standesamt wird das hoffentlich genauso sehen.

Benutzeravatar
Mira
Senior Member
Beiträge: 557
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 18:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: linkes Züriseeufer

Re: Pippilotta

Beitrag von Mira »

Humpty
Du solltest direkt beim Standesamt anfragen. Namensfragen werden nicht überall gleich gehandhabt. ZB das eine fordert bei einem geschlechtsneutralen Namen noch einen Zweitnamen, das andere nicht. Daher: direkt beim zuständigen Amt fragen.
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

farfallina3
Senior Member
Beiträge: 623
Registriert: Do 11. Feb 2010, 10:33
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von farfallina3 »

....und ich dachte: nöd im ernst?!?!?

Wer weiss, wie der Name für einen Jungen wäre :?

Mein GG und meine Kinder sitzen grad neben mir auf dem Sofa. Ihre Reaktion war noch schlimmer als meine zu diesem Namen...

Zum Glück sind die Geschmäcker so verschieden.

Lg farfallina
Fuessballer 2000 Teenie 2002 Girl 2004
Bild

Benutzeravatar
dia
Senior Member
Beiträge: 830
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von dia »

@farfallina
Ich hoffe nicht Pumukel:-)

Entschuldigung, will niemand hoch nehmen...

Lg, dia

humpty
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:57

Re: Pippilotta

Beitrag von humpty »

Eigentlich wollte ich ja hier keine Diskussion starten welche Namen man seinem Kind antun soll oder eben nicht…aber eine Stellungnahme zu all den negativen Posts hier kann ich mir dann doch nicht verkneifen.

Wir werden unser Kind zu einer starken, selbstbewussten und eigenständigen Persönlichkeit erziehen und somit sehe ich da kein Problem sollten in der Schule Mobbingversuche kommen. :) Die Kinder werden dann sehr schnell merken, dass die Pippilotta ja eine ganz coole ist und sie lieber mit ihr befreundet sind als sie zu mobben. :)

Zudem frage ich mich ob es einer Kinderseele nicht mehr schadet wenn es jetzt Mia getauft wird und dann am ersten Schultag feststellen muss, dass noch 5 andere in der Klasse Mia heissen und es gar nicht so einzigartig ist, wie es gedacht hat.. :)

Nein Scherz bei Seite. Ich finde den Namen toll und das einzige Problem welches ich persönlich damit habe, sind dass scheinbar viele "Spiesser-Normalos" so bösartig komisch tun…:) Ich hoffe wenn später die Mia mal vom 1. Schultag nach hause kommt und erzählt, dass ein Kind Pippilotta heisst, dass ihr dann nicht mit "gahts no" oder so ähnlich antwortet…wäre sehr dankbar…:)

Zum Schluss gibt es dazu noch zu sagen, dass ich selber auch nicht einen alltäglichen Namen habe und habe nie darunter gelitten. Im Gegenteil, gibt immer viel Gesprächsstoff wenn man jemanden kennenlernt.

Ach ja…wenns ein Junge wird, soll er wohl Henry Matis heissen, wobei Henry der Rufname sein soll und Matis nur der 2. Name sein soll.

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Pippilotta

Beitrag von nepomuk83 »

Ich wünsche euch einen jungen :-)...
Nicht weil ich was gegen pippilotta habe... Sondern mich gerade in euren jungennamen verliebt habe :-)

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Pippilotta

Beitrag von La_Ronde »

Ich find Pippilotta cool, mal kein Einheitsbrei 8)
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
Lucie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 8. Aug 2013, 16:20
Geschlecht: weiblich

Re: AW: Pippilotta

Beitrag von Lucie »

La_Ronde hat geschrieben:Ich find Pippilotta cool, mal kein Einheitsbrei 8)
Unterschreib!

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Pippilotta

Beitrag von Krambambuli »

isch 1. april ?

als 2. name, why not, isch verspielt. aber.... als erwachseni findi näme mit pipi drinn voll pissig....



hoffe das isch en troll....

e bueb heisst denn kakalotto??

natraag : uns was wens vo natur us e sensibels agriffbars persöönli isch ? au das gits trotz starke eltere.

humpty
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 19:57

Re: Pippilotta

Beitrag von humpty »

Vielen Dank für die positiven oder wenigstens nicht grad beleidigenden oder bösartigen beiträge...

Eigentlich intressierts mich ja nicht wem der name nicht gefällt oder es gar "gestört" findet. Mir gings viel mehr drum ob der name wohl durchgeht..

@Krambambuli: Du kannst demnach nur hoffen, dass ich nicht sensibel bin...du scheinst es ja nicht zu sein. Wörter wie "gestört" zeugen nicht gerade von viel sensibilität. Wie der junge heissen würde habe ich ja geschrieben. und dass Pippilotta mit zwei P geschrieben wird und in der schweiz "Pipi" sowieso kein gebräuchliches Synonym für "Urin" ist, scheint vielen wohl auch nicht klar zu sein. Deswegen lasse ich mich auf solche Diskussionen schon gar nicht ein. :)

Fledermaus

Re: Pippilotta

Beitrag von Fledermaus »

@humpty: ein Stück weit versteh ich dich. Der Name Pippilotta ist wirklich cool! ABER eben, die Persönlichkeit eines Kindes ist nicht nur anerzogen. Kinder bringen einen eigenen Charakter bereits mit, da hat die Erziehung und der elterliche Einfluss eben auch Grenzen. Ich find den Namen jetzt nicht ein absolutes No-Go, aber finde es muss schon gut überlegt sein. Unsere Kinder haben auch Namen, die sehr selten sind. Das war mir auch wichtig, dass der Name nicht in den Top 10 und auch nicht in den Top 50 zu finden ist ;-) Aber Pippilotta wäre mir persönlich jetzt zu extrem gewesen. Euren Jungennamen finde ich gehört da in die Kategorie: einigermassen selten, aber schön und "normal". Pippilotta ist zwar cool, aber doch seeeehr extravagant. Mich würde dein Name noch intressieren ;-) geht der auch in Richtung Pippilotta?

Benutzeravatar
Krambambuli
Stammgast
Beiträge: 2773
Registriert: Di 1. Apr 2014, 16:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterthur

Re: Pippilotta

Beitrag von Krambambuli »

humpty hat geschrieben:Vielen Dank für die positiven oder wenigstens nicht grad beleidigenden oder bösartigen beiträge...

Eigentlich intressierts mich ja nicht wem der name nicht gefällt oder es gar "gestört" findet. Mir gings viel mehr drum ob der name wohl durchgeht..

@Krambambuli: Du kannst demnach nur hoffen, dass ich nicht sensibel bin...du scheinst es ja nicht zu sein. Wörter wie "gestört" zeugen nicht gerade von viel sensibilität. Wie der junge heissen würde habe ich ja geschrieben. und dass Pippilotta mit zwei P geschrieben wird und in der schweiz "Pipi" sowieso kein gebräuchliches Synonym für "Urin" ist, scheint vielen wohl auch nicht klar zu sein. Deswegen lasse ich mich auf solche Diskussionen schon gar nicht ein. :)
Bin auch an keiner Diskussion mit Dir interessiert, meine Meinung wollte ich kundtun. Zum Thema Pipi, quasi alle Hunde die ich so kenne gehen raus zum Pipimachen, und ich kenne vieeeele, vieeele viele Hundebesitzer. Ist also sehr wohl ein in der Schweiz gebrauchtes Wort, assoziiert mit Hunden. Ups, jetzt diskutiere ich ja doch - mist.

Glaub mir, ich mags individuell. Aber nicht so, nicht bei einem Kind welches nicht wählen kann.

Ich kenne übrigens eine nette Frau aus Goa, sie heisst Tanga. Sie wird respektiert, jeder weiss sie konnte nicht wählen, aber sie ist Erwachsen, wuchs in Goa auf, dort war das nicht das Thema wie sie erzählt. Hier aber muss sie dauernd erklären das sie das gar nicht als Angriff meint, wenn sie sich vorstellt. Scheinbar fühlen sich viele veräppelt und sagen "ja klar, und jetzt bitte noch ihr Name". Positiv wird es nicht aufgefasst, eher hinterschwellig als Frech.

Deine/meine Sensibilität ist wohl weniger wichtig. Eher die des Kindes.

Edit : nun, es gibt noch schlimmeres als Pippilotta, siehe Namensthread.

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Pippilotta

Beitrag von Schlossi »

Ich habe das Gefühl, dass ihr mit Pippilotta nicht durchkommt beim Zivilstandesamt.

Was Krambambuli (so heisst übrigens ein Mann in meiner Nachbarschaft ;-)) in ihrem letzten Beitrag schreibt finde ich noch einen wichtigen Input. Die Reaktion anderer auf "meinen Namen". Müsste ich jedes Mal nach dem Vorstellen sagen "doch, doch ich heisse WIRKLICH Pippilotta" würde mich das stören.
Mein Boy hat einen Namen der sich mit dem Anfangsbuchstaben von einem sehr geläufigen Namen unterscheidet. (also wie Suca statt Luca oder so :-)) Manchmal verstehen die Leute eben den bekannteren Namen, DAS macht ihn dann jeweils recht hässig.

Euer Bubenname gefällt mir hingegen sehr gut. Wenn nicht der Hund meiner Tante Henry heissen würde wäre das für mich auch noch in Frage gekommen.
Boy Juni 08

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Pippilotta

Beitrag von stella »

Ich dachte zuerst "oh Schreck"... Nun..."warum nicht"

Als Erwachsene kann sie sich sonst dann Lotta nennen und den finde ich richtig kuul!

Henry... Mega süss für einen kleinen Bub, passt auch zu einem gestandenen Mann...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten