Spam und SEO Marketing auf swissmom

F.A.Q. / Was Ihr schon immer über swissmom wissen wolltet ... und solltet
Antworten
Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Spam und SEO Marketing auf swissmom

Beitrag von Gutemine »

Liebe swissmomler

In letzter Zeit sehen wir uns auf swissmom mit zunehmend aggressiveren Werbemethoden seitens neuer User konfrontiert.
Mit unseren neuen Abfragen bei der Registrierung konnten wir einen Teil vor allem ausländischer (und fremdsprachiger) Werber blockieren. Diese mühsamen Spammer sind einer der Hauptgrüde dafür, dass die Warteschlaufe für Neulinge eingeführt wurde.

Es gibt aber neuere Formen von Werbung und Spam, welche auf swissmom ebenfalls nicht geduldet werden. Beinahe täglich registrieren sich auf swissmom User, welche zunächst belanglos in Themen herumtippen, bis die Warteschlaufe aufgehoben wird. Danach posten sie ihre Links in neue Themen oder sie editieren ihre alten Beiträge und fügen da die Werbung ein. Auch wenn diese Werbung von euch unter Umständen gar nicht mehr gesehen wird oder ihr diese Links nicht anklickt, werden diese von Google erfasst. Und je nach dem, auf wie vielen Foren diese Spammer ihre Links verstreuen, steigt die besagte Webseite in der Rangliste von Google hoch.

Wir möchten die ganze Foren-Infrastruktur und die jahrelang stetig gewachsene Community aber nicht dafür missbrauchen lassen.

Die Regeln für Neulinge mussten deshalb noch etwas erweitert werden, so können sie momentan keine BBCodes verwenden und ihre Posts nicht editieren. Die Frist für diese Massnahmen kann für einzelne User verlängert werden. Wir haben mittlerweile ein gutes Gespür für diesen Spam-Typ entwickelt, aber es geschieht immer wieder, dass wir einen übersehen oder einen Post fälschlicherweise ablehnen. Für diese Unanehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.

Somit wünschen wir euch auch weiterhin viel Spass beim Forümlen und dass dieser dank der Massnahmen auch längerfristig erhalten bleibt.

Liebe Grüsse

Gutemine für das Mod-Team

Antworten