Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Christa »

Huch ihr wart ja fleissig gestern. Toll mit dem Putzschrank Nineli.Hatte auch den Jemako Handschuh aber ich
kann mit Handschuhen nicht gut Putzen und hab dann so kleine damausgeschnitten.Gibt als Muster so kleine
glaub 5 cm die hab ich gerne, wenn du also so kleine Runde hast wäre ich ein abnehmer. Die grossen Runden
und dann sind sie ja noch doppelseitig finde ich auch nicht praktisch.Dann zum auswringen und dann zum
trocken.

Blumenform:Die benütz ich zwar auch nicht so oft aber ich mache da Schoggi oder Rüblitorte und
das sieht nicht schön aus so.Aber ich mach eben auch noch gerne Cake oder Gugelhupf.
Dafür hab ich anderes das ich nicht brauche wie der Täschler oder so formen da ein Teigschäleli gebacken werden könnte.

Ich hab nun den Termin heute gelassen, dafür haben wir ihn dann vorbei und ich hab dann nächste Woche Luft.
Augenarzt haben wir auch hinter uns war nur eine Stunde und Sohn sieht sogar ein wenig besser.
Das Augenzudecken und eine zeitlang sogar Variluxgläser hat bei ihm sehr gute erfolge erziehlt.
Klar eine Brille braucht er immer noch aber er sieht jetzt problemlos wieder 3D.

Sternli: Zum Thema aufräume nie Kinderzimmer.Könntest sicher deinen Kindern sagen sie sollen
z.B einfach mal die Planmobil verräumen.Ist so auch schon ein kleiner Anfang und es geht immer besser.
Hab meinem Sohn auch oft so kleine klare Aufträge gegeben. Meist hat er aber dann plötzlich mitten im Aufräumen gefunden er müsse wieder spielen.,so hab ich dann mit ihm zusammen z.b er die Planmobil und ich die Autos verräumt, ja nicht zusammen das gleiche sonst haben sie das Gefühl sie müsse nichts machen.
Kannst auch ein Wettrennen machen wer da schneller ist.Mit der Zeit geht dann auch zwei drei Sachen und
den Rest hab ich gemacht.

Geschenkspapier: Mir hat mal jemand sein Bastelzimmer gezeigt das er neu machen lies mit Schrank auf Mass und da hatte es so ein Regelfach wo die Geschenkpapiere einzeln Platz haben, fand ich eine gute Idee, leider
hab ich nicht platzt dafür das Papier ist bei mir im Keller auf dem Regal.
Nineli du muss ab jetzt alles nur grosse Geschenke machen oder sie in grosse Schachteln verpacken, so
geht es mit Geschenkpapier und Bändele aufbrauchen auch schneller :D

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Hallo Zusammen

Sorry aber ich kann nicht auf alles eingehen so schnell :)

Geschenkpapier
Habe ich auch viele und Bändeli und solches Zeug. Ich bin ja schliesslich Papeteristin von Beruf :)

Christa
Ja wir haben jetzt etwas zusammen aufgeräumt. Aber oft werfen sie die Dinge einfach in eine Kiste oder stopfen es in einen Schrank wo es nicht hingehört.

Post
Also damit haben wir keine Probleme. Die Werbung schauen wir am Mittag oder Abend an. Was dann auf dem Tisch liegt lege ich in der Garage ins Altpapier. Wer noch was will kann es da holen. Prospekte mit Kleidern etc. fliegen eh grad vom Briefkasten ins Altpapier. So liegt eigentlich nie was rum, oder selten.

Nineli
Ich hoffe Dein Nerv hat sich nun nicht verschlimmert wegen der Putzschrankaktion.
So WC Rollen oder sonstiges behalte ich auch immer mal wieder. Vor allem meine Jungs basteln sehr gerne. Hab da so Kistli unten im Bastelraum. Da hat es auch einen grossen Tisch wo sie basteln können.

Schuhe
Also ein Schuhproblem haben wir definitiv auch. Ich weiss nicht wohin mit all den Schuhen. So ein Schuhschrank reicht ja nirgends hin für 5 Personen. Oben haben wir einen für die schönen Schuhe für mich und meinen Mann. Also solche die nicht immer im Gebrauch sind. Die aktuellen Schuhe stehen unter der Garderobe und Schuhe die nicht der Saison entsprechen sind in einem Wandschrank in der Garderobe. Aber da sind sie wirklich hineingestopft. Der platzt aus allen Nähten. Unten wo es zur Garage geht sind dann Wanderschuhe und Reitschuhe und unten im Schrank sind Winterschuhe von mir und meinem Mann und Skischuhe. Aber es herrscht immer, an allen Orten, Chaos. Habe gerade heute mal wieder etwas aufgeräumt bei den aktuellen Schuhen. Im Moment stehen von Flip Flops bis Winterschuhe alles rum.

Sportmint
Ja mir stellt es beim Thema Schule auch ab. Obwohl es bei uns wohl noch OK ist wenn ich anderes höre. Im Grossen und Ganzen sind wir zufrieden. Aber die Grosse hat immer dermasen viele Hausaufgaben. Oft wissen wir nicht wie wir das alles schaffen sollen. Dann heisst es immer von Seiten der Lehrerinnen "in der Oberstufe wird es noch strenger" kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. In der Parallelklasse haben sie nicht die Hälfte an Aufgaben wie unsere. Darum denke ich wird es in der Oberstufe auch in etwa so sein. Wir werden sehen. Aber es nervt das es KEIN Wochenende gibt an dem man mal nicht an Hausaufgaben denken muss. Sind wir am Samstag weg muss sie den Sonntag in Aufgaben investieren und umgekehrt.

Heute war ich produktiver. Habe Wohnzimmer und Küche aufgeräumt und geputzt. Kuchen und Muffins gebacken. Dann hatte ich Besuch und die Kinder tobten auch mit Freunden durchs Haus. Jetzt muss ich dann nochmal aufräumen kurz. Am Waschen bin ich natürlich auch, wie immer.

Wünsche Euch einen schönen Abend.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Flocke »

Hallo ihr Chaos-Mädels

ihr seid ja alle so fleissig :) !

Hier Wäsche über Wäsche, immer wenn Mädel Ferien hatte, habe ich nachher einfach Berge davon und auch sonst komme ich in den "Ferien" (wessen Ferien? Ich brächte jeweils Ferien nach den Ferien...) nur zum Nötigsten. Und danach herrscht einfach Chaos im Haus... :cry: . Ist ja nicht so, dass ich nicht zwischendurch aufräume, sauge usw. Aber es reicht dann jeweils nicht, um den Haushalt so machen zu können wie sonst. Ferien waren sonst ok, wir haben immer wieder mal was unternommen und Mädel hatte ihre beste Freundin oft zu Besuch.

Sorry, ihr habt so viel geschrieben aber heute komme ich nicht dazu, alles zu lesen. Hier lässt jeder alles in jedem Zimmer liegen (dieser Satz wieder :mrgreen: ) und kürzlich hab ich eine Runde ausgerufen!

@Jacken: Wir haben auch viele Jacken, da müsste ich auch einmal ausmisten. Die Jacken haben auch einen eigene Schrankseite bei uns. Die Kleiderschränke mache ich regelmässig, dort geht es. Im Moment haben wir alle Ordnung darin. Bei Mädel muss man ja eh regelmässig, da die Grössen immer noch oft ändern. Schuhschrank mache ich auch regelmässig, sonst würde nichts mehr reinpassen. Hey mein Mann lässt immer seine Anzugsjacken einfach in der Garderobe hängen! Ich hasse das so! Für mich gehören da Alltagsjacken rein, Anzugsjacken gehören in den Kleiderschrank im Schlafzimmer. Aergere mich darüber und habe es ihm auch gesagt. Aber er sieht es einfach nicht ein und lässt alles dort. Es hängen jetzt 3 Anzugsjacken dort! Er hat Glück, dass ich dort meine nassen Hundeklamotten nicht hinhänge.

So, ich muss weiter machen.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Flocke »

...so, habe jetzt noch die zwei grossen Schubladen unter dem Brünneli im Bad von Mädel ausgemistet. Dann kann sie heute nach den Ufzgi gleich mal alles aufräumen, was sie so ums Lavabo aufgestellt hat! Bei uns wäre der Schlüssel zum Ordnungs-Glück wohl, wenn alles Schubladen, Kästli usw. aufgeräumt wären. Dann hätte alles seinen Platz und ich wäre schneller mit aufräumen. Viele Sachen haben ihren Platz, aber eben lange nicht alle (winke winke an Nineli...). Das neue Sideboard im Gang habe ich megaschön bestückt mit allen Bastelsachen und Mädel hat ein Fach, wo sie alles für Ufzgi/Malen drin hat.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Hallo mädels,
Hab euch nicht vergessen, hab einfach zuviel um die ohren.
Schönes wochenende!

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Flocke »

Guten Morgen, hattet ihr ein schönes Weekend?

Ich hatte meine beste Freundin und ihren Bub zu Besuch, war sehr schön, da wir uns ja nicht so oft sehen können (Distanz). Da sie ja zu Besuch kam, hab ich überall schön aufgeräumt und auch geputzt :wink: . Musste ziemlich krampfen und Gas geben, aber es hat sich gelohnt. Es sieht jetzt immer noch tip top aus, sogar Mädel hat ihr Zimmer schön aufgeräumt (sie braucht da immer eine längere Anlaufzeit :mrgreen: ). Jetzt habe Zeit, mich heute auf die Wäsche zu konzentrieren, denn da bin ich immer noch nicht wirklich vorwärts gekommen! Gestern Abend habe ich noch den Jackenschrank in der Garderobe ausgemistet und es kam noch eine Jacke "füre", die GG vermisst hat :wink: .

So, geh dann mal ins Bad und nachher erst mal mit Hundi raus, Wetter ist ja nicht so toll.....

Hoffe euch geht es allen gut und niemand ist erkältet (ich hab nämlich die ganze Nacht gefroren und jetzt läuft meine Nase...).

Ich wünsche euch einen super Wochenanfang 8) !

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

Ich hab's total streng im Moment, bin ziemlich "uf de Schnorre" :oops: FR Abend und SA haben wir nochmals total im Garten gekrampft, um noch bestimmte Arbeiten fertigzukriegen bei unserer Bauerei, bevor der Regen wieder kam. Da wir ab Auffahrt dann Ferien haben und je nach Wetter auch etwas wegfahren möchten, wollten wir das nicht einfach so halbfertig stehen lassen. Hatten Riesen-Stress, aber nun ist wieder was fertig und wir haben mega Freude. Am SO hab ich dann mal x Ladungen Tumblerwäsche zusammengelegt, die ich letzte Woche einfach nur in die Zäine geschmissen hatte :oops: , noch einiges abgenommen, das auch schon lange hing und zusammengelegt und x Sutts gewaschen und wieder aufgehängt, getumblert und zusammengelegt. Dann gingen wir noch weg bis abends, dann hat GG zum Glück Znacht gekocht 8) , so dass ich mit der Wäsche weitermachen und das Gästebett beziehen konnte, da morgen mein Bruder hier schläft. Heute und morgen muss ich nun wirklich viel erledigt kriegen, da ich morgen vor dem Mittag noch zum Chiro kann, somit muss bis morgens um 10.00 das Wichtigste erledigt sein im Haushalt, und das ist nun nach der wochenlangen Bauerei grad etwas viel :oops: Aber ich hab schon einen Teil gestaubsaugt, Bettwäsche gewaschen, teilweise schon neu bezogen, Schlafzimmer feucht geputzt und einkaufen war ich auch schon, da ich eh noch einen Termin auswärts hatte. Jetzt hatte ich eine Pause, um mich etwas hinzulegen und den Rücken zu entlasten, und nun geht's dann weiter. Dann muss ich im Garten noch ein paar Pflanzen setzen und sonst noch das eine oder andere verräumen, als wir am SA fertig waren und der Regen kam, haben wir ein paar Dinge einfach stehen lassen, weil wir beide so fix und fertig waren, aber das mach ich dann notfalls halt am MI oder an Auffahrt. Bad putzen muss ich auch noch.
Uff... :roll: :oops:

@christa

Geht mir genau gleich mit dem Jemako-Handschuhen und -Pads. Die kleinen mag ich auch, aber die grossen plus der Handschuh sind so gstabig :oops:
Christa hat geschrieben: Blumenform:Die benütz ich zwar auch nicht so oft aber ich mache da Schoggi oder Rüblitorte und
das sieht nicht schön aus so.Aber ich mach eben auch noch gerne Cake oder Gugelhupf.
Dafür hab ich anderes das ich nicht brauche wie der Täschler oder so formen da ein Teigschäleli gebacken werden könnte.
Du meinst aber die Kuchenform, die hab ich auch! Ich brauche sie zwar sehr selten, aber finde sie z. B. auch für Rüeblitorte oder auch Aprikosenkuchen sehr schön. Das was ich hatte, war eben einen Blumen-TOASTBROT-Form. Die fand ich eben soooo cool, dass ich sie kaufen musste, aber eben, jahrelang originalverpackt im Schrank :oops: :oops: :oops: "Hüttenfüller" nenn ich solche Dinge :lol: (füllen das Haus für gar nichts :wink: )
Christa hat geschrieben: Geschenkspapier: Mir hat mal jemand sein Bastelzimmer gezeigt das er neu machen lies mit Schrank auf Mass und da hatte es so ein Regelfach wo die Geschenkpapiere einzeln Platz haben, fand ich eine gute Idee, leider
hab ich nicht platzt dafür das Papier ist bei mir im Keller auf dem Regal.
Ich habe seit 2 oder 3 Jahren einen PAX-Schrank von IKEA im Bastelzimmer, und da hab ich mir grosse Schubladen von GG reinmachen lassen. Wir haben die auch im PAX-Garderobenschrank für die Schuhe, und das ist der Hammer! Für Geschenkpapiere perfekt, da sie darin gut Platz haben und liegen und man bis hinten dazukommt. Aber ehrlich... nach den Diskussionen hier betr. Geschenkpapier hab ich mal kurz meine "paar Rollen" gezählt. Ähm... ich weiss gar nicht, ob ich es sagen soll... :oops: :oops: :oops:
Es sind 50 Rollen :shock: :shock: :shock:
Christa hat geschrieben: Nineli du muss ab jetzt alles nur grosse Geschenke machen oder sie in grosse Schachteln verpacken, so
geht es mit Geschenkpapier und Bändele aufbrauchen auch schneller :D
:lol: :lol: :lol: Hey, Du bist gut! Es stehen nämlich auch noch ein paar grosse Kartons rum, die ich mal auseinandernehmen und entsorgen sollte, die wären dann auch gleich aufgebraucht :mrgreen: :lol: Aber Spass beiseite... ich hab kürzlich gedacht, dass ich halt gar nicht mehr soooo viele Geschenke verpacke wie früher. Mit Freundinnen haben viele die Schenkerei gestrichen, weil sie das nicht mehr wollten, und dann war halt mein Mami eine, der ich viel geschenkt hatte, auch mein Vater und mein Gotti fallen weg... irgendwie hat sich die Schenkerei recht reduziert. Dafür mach ich ja meiner Schwester jedes Jahr einen Adventskalender und meinem GG manchmal auch, und da packe ich dann jedes Ding einzeln als Geschenkli ein und überziehe meistens eine Schachtel mit Geschenkpapier, wo ich die Sachen für meine Schwester reinlege, das braucht dann jeweils viel Papier.


@sternli
Sternli05 hat geschrieben: Post
Also damit haben wir keine Probleme. Die Werbung schauen wir am Mittag oder Abend an. Was dann auf dem Tisch liegt lege ich in der Garage ins Altpapier. Wer noch was will kann es da holen. Prospekte mit Kleidern etc. fliegen eh grad vom Briefkasten ins Altpapier. So liegt eigentlich nie was rum, oder selten.
Klappt bei uns leider so nicht wirklich, GG kommt am MIttag ja nicht heim und abends oft erst recht spät, dann ist er einfach zu müde, um noch so Papierkram zu machen, er guckt dann nur die wichtigen Dinge an und den Rest am Wochenende.. Deshalb hatte ich eben im Regal eigentlich ein Plätzli gemacht für solche, das man nicht sofort liest, aber für GG klappt das irgendwie nicht, er will das auf dem Tisch oder Stuhl liegen haben, was natürlich dann eben schnell viel Chaos gibt. Altpapier das direkt anfällt geht bei uns in einen Sack in der Küche, wo aber auch anderes Entsorgungszeug reinkommt wie Flaschen, Büchsen etc., das ist dann nicht mehr "gluschtig", was rauszuholen. Die Tasche wandert wenn sie voll ist ins UG runter und wartet darauf, dass JEMAND (also Nineli :mrgreen: ) es entsorgt.
Sternli05 hat geschrieben: Nineli
Ich hoffe Dein Nerv hat sich nun nicht verschlimmert wegen der Putzschrankaktion.
So WC Rollen oder sonstiges behalte ich auch immer mal wieder. Vor allem meine Jungs basteln sehr gerne. Hab da so Kistli unten im Bastelraum. Da hat es auch einen grossen Tisch wo sie basteln können.
Danke, geht so mit dem Nerv, hatte sich erholt, war aber am WE wieder schlimm, jetzt so halb halb. Dauert halt jeweils etwas.

Als mein Gottenkind noch klein war und oft zum Basteln her kam, hatte ich auch eine Kiste mit "Recyclingzeugs" wie WC-Rölleli, Champagnerkorken, Zündholzschächteli etc. Aber ich hatte eben von meinem "Bhaltitick" von früher eine Zeitlang wirklich grosse Mengen davon :oops: die ich gar nie brauchen konnte. Was basteln Deinen Jungs denn gern?

@flocke

Wow, Du warst aber fleissig!

Ja, versteh ich Dich gut betr. den Anzugsjacken Deines Mannes, geht mir eben auch so. Und wenn man einfach alles an der Garderobe hängen lässt, dann kann jeweils nicht mal der Besuch seine Jacke aufhängen, das nervt mich, wenn jemand kommt und man muss erst Platz schaffen, damit der seine Jacke irgendwo hinhängen kann :oops: Dafür haben wir ja ein Reduit als Garderobe, damit an der offenen Garderobe auch Platz für Gästejacken ist.




So, muss weitermachen, sonst krieg ich mein Programm nicht durch bis morgen Vormittag. Muss dann morgen

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Nur kurz, habe heute gearbeitet uns am Freitag/Samstag auch. Da haben wir gestern einen wirklich faulen Sonntag gemacht. Jetzt ist es wieder etwas chaotisch. Aber die Jungs Zimmer hab ich letzte Woche noch gemacht. Morgen oder Mittwoch will ich noch das Zimmer der Grossen machen. Dann haben unsere bis nach Pfingsten Ferien.

Nineli
Oft kleben sie einfach Dinge zusammen. Das sollen dann Autos sein oder Raketen ect :) auch malt der Mittlere sehr gerne. Das kann er auch wirklich gut.

So, muss noch einen Menüplan machen damit ich morgen einkaufen gehen kann.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Flocke »

@Küchengeräte und Co.: Ich hab ein kleines Hackgerät, das bekommt alles klein. Ich liebe dieses Ding über alles, da ich ja viel mit Knobli, frischen Kräutern und auch Zwiebel koche. Diese Sachen sind damit superschnell klein und das spart mir viel Zeit. Ansonsten hab ich auch nicht für jeden Hanschlag ein extra Utensil. Es gibt so vieles, das man da kaufen könnte, was aber Unsinn ist!

So, gehe mit einer Freundin Thai essen, ich freue mich schon. Haben ganz spontan abgemacht. Jetzt muss ich aber noch den Znacht für meine Lieben in den Steamer schieben.

Allen einen schönen Abend!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Flocke
Än guete !

Heute war auch nicht viel mit aufräumen und Co. Als der Kleine im Kiga war hat meine Mutter angerufen und gefragt ob ich mitkommen mit ihr um was für sie zum anziehen zu kaufen. Mein Bruder heiratet im August und sie wollte was dafür kaufen. Wir haben was tolles gefunden. Tja wie das so ist wenn man eigentlich nichts braucht... Ich hab Grad auch ein paar neue Teile gekauft. Am Nachmittag hab ich dann fast 2 60L Säcke mit Kleidern gefüllt die ich nicht mehr trage. :)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Yardena
Hatte danach auch nicht mehr so viel drin. :) aber jetzt muss ich die neuen Sachen anziehen weil meine schmunzeln look Klamotten weg sind :) da waren eben auch Kleider dabei die mir zu eng sind und bei denen ich dachte ich komm dann wieder einmal rein.

Diesen Zyliss Hacker mochte ich auch nicht. Der Aufwand was abzuweichen ist mir zu gross. :) hacke lieber kurz von Hand.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Christa »

Flocke:was hast du für ein Hackgerät. Ich habe auch den Zyliss aber noch den alten und der ist doch in die
Jahre gekommen.Hab mir dann mal das neue Modell gekauft aber das hab ich gerade wieder entsorgt.
Zum Glück hab ich das alte Modell nicht gerade schon in de Kübel geworfen. Meiner hackt einfach nicht
mehr so gut, weiss gar nicht ob mann diesen auch Schleifen lassen könnte.

Meld mich ein andermal mehr, hab viel los.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen Mädels (wobei der Morgen schon fast wieder vorbei ist :roll: )

Läck, hatte ich 2 strube Tage :shock: Bin fix und fertig. War gestern noch an einem Konzert im Hallenstadion und somit hatte ich auch noch zu wenig Schlaf. Aber Gästebettwäsche (hatte Übernachtungsgast nach dem Konzert) ist in der Maschine, und sonst werd ich mir heute einen haushaltsfaulen Tag gönnen nach dem Stress der letzten Tage, SO hab ich ja auch schon viel gemacht. Heute muss ich noch kurz zur Hausärztin und noch jemandem ein wichtiges Dokument bringen und einkaufen. Ab morgen hat GG Ferien. Ist jetzt etwas doof, ich muss am FR mitten am Nachmittag noch zum Zahni :( voll blöder Termin, aber ich muss was zeigen gehen, bevor wir allenfalls wegfahren, und am MO muss ich nochmals zum Chiro, meinem Rücken geht's bitter schlecht wie schon länger nicht mehr :cry: GG ist natürlich etwas sauer, verständlicherweise, er hat nun endlich mal Auffahrt frei und es soll auch noch schönes Wetter werden, und nun blockiere ich alles mit den Terminen. Dabei habe ich andere Termine extra verschoben während er Ferien hat, damit wir dann wirklich flexibel sind. Naja, nützt alles planen nix, wenn die Gesundheit nicht will.

@sternli
Sternli05 hat geschrieben: Nineli
Oft kleben sie einfach Dinge zusammen. Das sollen dann Autos sein oder Raketen ect :) auch malt der Mittlere sehr gerne. Das kann er auch wirklich gut.
Das ist super, ich find's toll, wenn Kinder gerne basteln! Hab früher auch mit meinem Gottenmädchen und meinem Neffen viel gebastelt, die haben das geliebt!


@flocke

Hoffe das Thai-Essen war schön und fein!


@yardena
Yardena hat geschrieben: @ us: So, bin noch am Beseitigen des letzten Baudrecks - heute haben wir noch die neue Haustüre bekommen (mit Fingerabdruck-Öffnungssystem - dürft 1x raten, wessen Idee das war... :roll: :wink: - nun hat GG Freude wie ein kleines Kind :lol: Aber der Vorteil daran ist, dass unsere Kids nun keinen Hausschlüssel mehr dabei haben müssen, falls ich mal grad nicht zuhause bin, wenn sie heimkommen - den haben sie nämlich oft vergessen... Den Finger hat man ja immer dabei, so praktisch! :mrgreen: )

Bin total k.o. - die letzten Wochen waren einfach sehr streng. Nun freue ich mich aufs Auffahrts-WE - auch wenn ich da endlich mal den Garten/Sitzplatz in Angriff nehmen möchte... Aber wenigstens sind die beiden Grossen dann in einem Lager, somit können wir's ruhiger angehen und haben um 19 Uhr Feierabend, wenn die Kleine ins Bett geht.
Schön, dass der Baudreck nun bald erledigt ist! Ui, Fingerabdruck-Öffnungssystem... da bin ich immer etwas misstrauisch mit so neuem modernem "Glump" :mrgreen: :lol: bzw. unsicher, ob das dann nicht fehleranfällig ist. Tönt ja schon fast science-fiction-mässig :lol:

Dann erhol Dich gut übers lange WE!


@küchengerät Zwiebelhacker

Ich hab auch so ein Zylissteil, benütze es aber kaum, wie bei Christa hackt es nicht mehr gut, was uh mühsam ist. Hab gerade kürzlich überlegt, ein neues zu kaufen, aber bin nicht so sicher, meistens hacke ich Zwiebeln und Knobli einfach schnell selbst, so richtig grosse Mengen hab ich ja nicht, und Kräuter schneide ich viele mit der Schere (Schnittlauch, Peterli) oder zupfe sie einfach ab, und für getrocknete hab ich eine Kräutermühle, mit der könnte man auch frische Kräuter zerkleinern, hab ich aber noch nie probiert, hab die Mühle erst seit dem Advent und über Winter hab ich meistens nur trockene Kräuter aus dem Garten, die ich im Herbst trockne als Wintervorrat (ausser eben Schnittl./Peterli)

Ich hatte aber noch den Betty Bossi Häxler, also ein ganz altes Teil, wenn ich z. B. für Besuch richtig viel Zwiebeln hacken muss (oder auch mal Cornichons oder Peperoni sehr fein hacken), dann nehm ich den Häxler, dann lohnt sich auch der Abwaschaufwand und man kann mehr häxlen aufs Mal als mit dem Zyliss. Ist aber halt ein sperriges Teil.


@christa
Christa hat geschrieben: Zum Glück hab ich das alte Modell nicht gerade schon in de Kübel geworfen. Meiner hackt einfach nicht
mehr so gut, weiss gar nicht ob mann diesen auch Schleifen lassen könnte.
Geht mir eben auch so, die Zwiebeln werden teilweise mehr zerquetscht als gehackt.



Nun wünsch ich Euch schon mal ein schönes Auffahrtswochenende!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Ich habs schon lange weggeworfen :) :) :)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

@yardena
Yardena hat geschrieben: Du sagst es - aber mein GG vertraut solcher Technik IMMER! :shock: Naja, er ist auch ein SciFi-Fan... :mrgreen:
Jaja, die GGs und ihr technischer Schnickschnack :lol:

Yardena hat geschrieben: Auch dir gute Erholung, liebes Nineli - heb der Sorg!
Danke, ja, das mach ich (oder versuch's wenigstens :wink: ). Bin gerade von meinen "paar" Erledigungen heimgekommen, von denen ich dachte, dass ich in max. 2 Std. wieder daheim bin. Hab fast doppelt so lange gebraucht :oops: :roll: (wurde aber spontan auf ein kurzes Kafi eingeladen bei meinem Bruder, wo ich was vorbeibringen musste, da wollte ich nicht nein sagen). Aber nun ist "Feierabend" :wink: Mache nur noch mit der Wäsche weiter, sonst leg ich jetzt mal etwas die Füsse hoch 8) Wollte eigentlich spazieren gehen heute, das hab ich sehr vernachlässigt während der Gartenbauerei, aber ich bin heute einfach zu müde und Punkt. Werd mich bestimmt noch eine Weile in den Garten setzen.

Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von sportmint »

Hoi zäme

@Yardena
Habt ihr umgebaut?
Oh ja, das tönt speziell mit diesem Fingerabdruck-System an der Haustüre. Ich stelle es mir zwar praktisch vor. Aber ich habe nicht mal am iPhone das Fingerabdruck-Dings eingeschaltet. Traue der Sache irgendwie noch nicht so richtig.

@Flocke
Ich hoffe, du hast das Essen genossen. Tönt fein.

@Küchengeräte
Meint ihr diesen Zyliss zum draufhauen? So einen habe ich auch noch. Habe ihn viel gebraucht, bis ich den kleinen Zwiebelhacker von Tupperware gekauft habe. Nun brauche ich nur noch den, auch für Rüebli oder so. Hätte auch noch den grösseren, der ist allerdings nicht mehr viel in Betrieb ausser ich brauche grössere Mengen.
Pffft, einen Täschler habe ich - glaube ich - auch noch irgendwo. Glaube, ich habe den noch nie gebraucht. :oops: Den Röschti-Blitz wollte mein Mann unbedingt. Mir stinkts, erst noch Kartoffeln zu kochen. Wenns bei mir Röschti gibt, dann Fertig-Röschti. :oops:
Bei den Kuchenformen sollte ich auch mal ausmisten. Mit diesen Silikon-Dingern komme ich überhaupt nicht zurecht, die Gugelhopfform brauche ich nicht mehr, seit ich mal einen kaum mehr rausbrachte. Und kürzlich habe ich noch eine Herzform entdeckt... noch nie gebraucht. Könnte ich auch mal entsorgen.

@Sternli
Ist doch cool, hast du auch ein paar passende Sachen gefunden. Bei mir ist es so, entweder finde ich was oder dann schleiche ich nur so rum und habe das Gefühl, heute hats auch gar nichts. :lol: Oh wow, da hast du aber mächtig entrümpelt im Kleiderschrank.

@Nineli
Blöd mit deinen Terminen... aber eben, was sein muss, muss sein. GG und Junior haben am Freitag auch noch einen Coiffeur-Termin gefasst. Finds jetzt auch etwas doof, aber ist halt jetzt so. Aber wir wollten ja nicht verreisen, höchstens einen Tagesausflug wär mal was gewesen. Morgen schaffen wir es eh nicht aus dem Bett, da wir heute Abend noch eingeladen sind und am Samstag ist ein Anlass von Junior. Jä no.

@me
Haben am Sonntag Juniors Zimmer wieder mal richtig aufgeräumt. Entrümpelt leider noch nicht, er will ja eh nichts hergeben. :roll: Aber ich durfte wenigstens die Bücher durchgehen und habe eine grosse Kiste mit schönen Bilderbüchern im Estrich eingelagert (ich liebe es, wenn ich meine Mutter fragen kann, du, wir hatten doch dieses oder jenes Bilderbuch. Hast du das noch?) Ausserdem eine grosse Tasche mit Bilderbüchern, die hier niemand mehr will. Vielleicht kann ich die der Schwägerin mal mit an den Flohmi geben, mal sehen. Immerhin.
Morgen möchte ich eventuell noch die Kinderkleider bereit machen für eine Kollegin. Ich hoffe, ich schaffe das. Sie kommen nämlich am Freitag zu Besuch, da wäre es schon praktisch, wenn ich das gleich mitgeben könnte. Mal sehen...
Ansonsten... naja, Haushalt ist einigermassen. Habe Winterjacken und Winterschuhe versorgt. Chaostechnisch ging nicht gerade viel. Ich möchte die beiden Schränke im Flur mal ausmisten und auswaschen. Aber GG will die Treppe nochmals schleifen, da warte ich lieber noch. Dieser Staub geht sowieso durch alle Ritzen.

Wünsche euch allen ein paar schöne freie Tage!
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels

Unsere Auffahrtsdiskussionen haben sich nun erledigt, da GG krank ist :roll:


@sportmint

Hey, Du warst ja mega fleissig!
sportmint hat geschrieben: @Küchengeräte
Meint ihr diesen Zyliss zum draufhauen?
:lol: :lol: :lol:
(Aber ja, genau den meine ich!)

sportmint hat geschrieben: bis ich den kleinen Zwiebelhacker von Tupperware gekauft habe. Nun brauche ich nur noch den, auch für Rüebli oder so. Hätte auch noch den grösseren, der ist allerdings nicht mehr viel in Betrieb ausser ich brauche grössere Mengen.
Pffft, einen Täschler habe ich - glaube ich - auch noch irgendwo. Glaube, ich habe den noch nie gebraucht. :oops: Den Röschti-Blitz wollte mein Mann unbedingt. Mir stinkts, erst noch Kartoffeln zu kochen. Wenns bei mir Röschti gibt, dann Fertig-Röschti. :oops:
Bei den Kuchenformen sollte ich auch mal ausmisten. Mit diesen Silikon-Dingern komme ich überhaupt nicht zurecht, die Gugelhopfform brauche ich nicht mehr, seit ich mal einen kaum mehr rausbrachte. Und kürzlich habe ich noch eine Herzform entdeckt... noch nie gebraucht. Könnte ich auch mal entsorgen.
Was sind das genau für Zwiebelhacker von Tupperware? Kenne ich gar nicht. In dem Fall ist das was Praktisches?

Täschler hab ich auch, hab ihn länger nicht gebraucht, aber plötzlich kommt er dann wieder mal zum Zug, deshalb darf er bleiben :wink:
Den Röstiblitz hab ich mir vor ein paar Monaten gekauft, da bin ich ein Fan! Die Fertigröstis mag ich nicht soooo sehr (war mehr eine Notlösung, weil ich zu faul war zum Kart. kochen, schälen, raffeln). Aber GG liebt Rösti sehr und ich mag sie auch gern, so hab ich jetzt den Blitz und das ist wirklich praktisch. V. a. ist er recht klein und nimmt somit nicht viel Platz weg. Bei uns gibt es nun regelmässig Rösti oder auch so Zucchini-Kartoffeltätschli o. ä.

sportmint hat geschrieben: @Nineli
Blöd mit deinen Terminen... aber eben, was sein muss, muss sein. GG und Junior haben am Freitag auch noch einen Coiffeur-Termin gefasst. Finds jetzt auch etwas doof, aber ist halt jetzt so. Aber wir wollten ja nicht verreisen, höchstens einen Tagesausflug wär mal was gewesen. Morgen schaffen wir es eh nicht aus dem Bett, da wir heute Abend noch eingeladen sind und am Samstag ist ein Anlass von Junior. Jä no.
Ja, du hast schon recht, was sein muss, muss sein. Aber da wir wegen meiner Gesundheit ja eh schon gar nicht mehr Ferien machen könne, so wie wir gern würden, und uns immer recht nach mir richten müssen, ist es dann halt doof, wenn ich dann auch noch die bin, die alles blockiert. Es ist schon mühsam genug für uns, überhaupt noch Ferien zu finden, die für beide halbwegs gluschtig sind. Nun hatten wir die letzten Male doch viel Wetterpech, und jetzt hätte GG mal ein paar richtig sonnige Tage frei und ich blockiere sie. Das ist halt unangenehm für mich, weil ich eben die Ferien ja schon grundsätzlich recht einschränke mit meinen Gsüchtis :( Fühlt sich einfach mies an, immer "schuld" zu sein (ja klar, ist das falsche Wort, aber es ist halt schon MEINE Gesundheit, welche der Grund ist, dass wir unsere Wunschferien nie machen können). Aber nun ist GG ja eh krank und es hat sich erledigt. Ich hoffe einfach, das Wetter ist dann in nächster Zeit schon noch so, dass wir wegfahren können, wir hatten nun doch seit Oktober keine Ferien mehr (ausser die Woche für die Gartenbauerei, aber erholsam war das ja nicht :mrgreen: :wink: ), GG hat ja seither immer durchgearbeitet, auch über die Festtage, da fände ich es schon auch für ihn gut, mal etwas ausspannen zu können und etwas Tapetenwechsel zu kriegen. Wenn wir daheim sind, hängt er dann doch wieder oft am PC und das ist einfach nicht das gleiche wie ein paar Tage weg zu sein, finde ich.

Ich war eben gerade erst beim Zahni in der Jahreskontrolle, deshalb gurkt mich das jetzt schon sehr an, in den Ferien zum Zahni zu müssen. Für mich bedeutet halt Ferien in erster Linie mal = keine Arzttermine! Da mein Alltag voll davon ist, ist es für mich dann eben auch schön, mal 2 oder 3 Wochen keinen Arzt oder Therapeuten zu sehen. Aber wie Du sagst, ist jetzt halt so, muss jetzt sein.



So, ich wünsch Euch einen schönen Tag!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Sternli05 »

Nineli
Gute Besserung deinem Mann. Hoff er ist bald wieder gesund und ihr könnt noch etwas unternehmen bei dem Wetter.

Bin heute am Arbeiten.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

@sternli

Vielen Dank! Meinen Mann hat's richtig ins Bett gehauen, er schläft schon den ganzen Nachmittag. Ich denke, das dauert noch einige Tage, bis er wieder gesund ist.

Und Du schaff gut! Ich war beim Zahni und dann noch für GG in der Apotheke und einkaufen, jetzt geh ich dann etwas im Garten werkeln, es hat bereits Salate und Radiesli etc., die ausgedünnt und vereinzelt werden müssen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Gugus!
Niemand da?? :?

Ich hab eigentlich trotz Ferien praktisch ganz normalen Alltag, ausser dass GG auch da ist. Er war ja seit Auffahrt krank bis und mit Wochenende, und am SO hat's mich erwischt, bin auch immer noch erkältet und nur "auf Halbmast", somit hatten wir leider nichts von dem tollen Wetter. Ist grad obermühsam :roll: da das ja eigentlich unsere Hauptferien hätten sein sollen dieses Jahr und wir in den letzten paar Ferien wirklich viel Pech hatten und es nun mal gepasst hätte mit tollem Wetter :roll:

Als GG krank war, hab ich die Zeit genutzt und den Gartenschrank ausgeräumt, geputzt, die Geräte/Töpfe etc. gereinigt, gleich einiges ausgemistet und wieder schön eingeräumt, für mich ist das jeweils ein Ganztageswerk und echt anstrengend. Ist im Frühling immer ein Chaos da drin und alles dreckig, da wir über den Winter halt einfach alles mögliche noch reinstopfen, das irgendwie versorgt sein muss. Und im Frühling putze ich dann immer durch, vieles kommt dann ja auch gleich zum Einsatz im Garten (Stützstäbe, -ringe, Giesskannen, Unterteller...), so dass dann eben gar nicht mehr alles in den Schrank rein muss. Und sonst hab ich halt noch das eine oder andere erledigt, kleine Dinge, die noch ausstehend waren im Garten, es gab noch kleinere "Restarbeiten" von unserer Bauerei und noch einiges wegzuräumen oder auszubessern. Gestern waren wir dann gemeinsam entsorgen, das laufende Zeug halt plus eben noch die aussortierten Gartensachen, so ist nun doch ein rechter Rutsch Garten-Krempel weg 8) , da wir u. a. auch gleich grosse Töpfe ausrangiert haben, und so langsam sieht es wieder luftiger aus ums Haus :wink: Nun müssen wir uns nur an der Nase nehmen, dass wir diese Ordnung beibehalten können.

Dann hab ich natürlich noch gehaushaltet, Ihr kennt das ja... wenn man zuhause ist, hat man als Hausfrau nicht wirklich frei, es muss doch was Essbares auf den Tisch kommen und die frische Wäsche kommt auch nicht vom Himmel gefallen :mrgreen: :lol:

Ich wünsche allen schöne Pfingsten!

Gesperrt