Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Zutritt für alle Plaudertaschen, ab Teil 2

Moderator: sea

Gesperrt
Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von klipklap »

hier geht's weiter....

Beim Zahnarzt ging es super toll, bin richtig stolz auf unseren Sohn :) War auch alles Tipp Topp.
Dann waren wir noch kurz Einkaufen und nun sollte ich was tun :) habe aber gerade noch die Zahlungen am PC gemacht. Am Nachmittag muss ich noch eine Jacke kaufen mit der Grossen und eine Guetzlisorte will ich noch machen mit den Kindern. Dann noch Sitzung und Morgen wieder arbeiten. Wird wohl nicht viel mit Haushalt heute.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Flocke »

Hallo zusammen,

bin immer noch brav am Lernen. War auch noch ganz kurz einkaufen im Dorflädeli. Zwar teurer aber für Migros für die paar Sachen hab ich im Moment keinen Nerv/Zeit. Da steht man bei uns so lange an, sie haben es echt nicht im Griff dort. Für die drei Sachen lohnt sich die Ansteherei nicht.

@Hund: Ja, ich weiss, dass ein zweiter Hund viel Arbeit geben würde. Wir haben uns das jetzt auch total aus dem Kopf geschlagen. Wie man einen Welpen aufzieht kenne ich schon, wir hatten bei meinen Eltern einen als ich noch zu Hause gewohnt hab. Das gibt auch Arbeit, klar, und auch bis die Hundis erzogen sind usw. Trotzdem, es wird mal eine schöne Aufgabe wenn es dann irgendwann soweit ist. Bis dahin geniesst unserer jetzt noch in Ruhe seine Pension.

@Stelle: Ja Klipklap, ich habe mich gegen diese Stelle entschieden. Es gab für mich zu viele Negativpunkte. Und ich mach jetzt lieber diese Schule fertig. Ich kenne mich, wenn ich Schule und neue Stelle habe und alles andere dazu, das geht bei mir nicht. Es ist ja nicht nur Schule, Zeit und Ruhe zum Lernen muss man ja auch noch aufbringen. Beworben hab ich mich dort nur, weil die Prozente gestimmt hätten und es im Dorf ist, was für mich ohne Auto ein grosser Vorteil gewesen wäre. Aber das waren die einzigen Vorteile, mehr Vorteile waren nicht zu finden. Ich bin also nicht aktiv am Suchen, die Stelle hab ich auch nur per Zufall entdeckt (Kollegin hatte es mir gesagt).

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Kurzer gruss von unterwegs, verewige mich kurz, damit ich den neuen teil schnell wiederfinde! Fahre an den weihnachtsmarkt in huttwil und muss gleich zum 3. und letzten mal umsteigen :wink:
Schönen tag zusammen!

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Flocke »

@Nineli: Viel Spass dort!

@Klipklap: Ja also, es gibt ja auch noch Wichtigeres als haushalten, gell! Hast Recht :) .

Wir haben gerade Mathe-Ufzgi gemacht, den Rest will sie mit Papi machen (sie findet, er erklärt besser als ich...). Ich habe von 13.30 - 16.10 Uhr gelernt. Heute Abend geh ich Kränze machen, mal den Grind lüften muss auch sein. Morgen Vormittag werde ich Stoff wiederholen (muss jetzt noch schauen, dass ich das letzte Kapitel durchkriege bis am Abend). Am Mittag dann Kinderbesuch bis 16.00 h dann Hütemeitli wo kommt, davor werde ich haushalten am Nami. Muss ja ne Falle machen, hoffentlich bringt sie nicht ihr Mami mit, ich kann nicht ins Detail beim Haushalten gehen morgen! Naja, und sonst auch nicht so schlimm, der untere Stock braucht nicht viel an "Massnahmen." Verstehe es ja, wenn Mütter wissen wollen wo ihre Mädels am Hüten sind.

allen noch nen schönen Resttag!

Benutzeravatar
sportmint
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:40
Wohnort: Kt. Aargau

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von sportmint »

Muss mich hier auch schnell verewigen, damit ich euch schneller wieder finde. :D
Gehe jetzt mal noch unser Bett frisch beziehen.

@Nineli
Hoffentlich gefällt es dir dort. Viel Spass.

@klipklap
Toll, dass dein Sohn gut mitgemacht hat beim Zahnarzt. :D
Bei mir ist heute auch nicht viel mit Haushalt. Am Morgen Zahlungen gemacht, jetzt war ich auf dem Reisebüro und mache nun noch schnell unser Bett. Vielleicht reichts für das des Kleinen auch noch. :wink:

@Flocke
Hey super, da warst du fleissig mit lernen. Uff, ich weiss also nicht, ob ich das noch könnte. :oops:
Füürwehrmaa 31.7.2006
und euses *-li 15.3.2010 immer e eusne Härze!

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Flocke »

@Sportmint: Haha, ja ob ich es kann, stellt sich dann am Samstag raus :) ! Dann ist Zwischenprüfung angesagt.
Du, plant ihr schöne Ferien? Wohin wollt ihr denn? Unser Wunschziel nächsten Winter ist Dubai... eine Kollegin war dort, und sie meint, es war superschön. Ich denke, im arabischen Raum kann man gefahrlos fast nur noch dorthin. Wir möchten mit den Kamelen etwas in die Wüste raus reiten (geführte Tour). Ich möchte meiner Tochter das so gerne zeigen, denn mich hat das schwer beeindruckt als wir das vor Jahren mal in Sharm gemacht haben. Dort kann man ja auch nicht mehr hin.... Dubai ist zwar bitzeli teuer :roll: aber wir können ja darauf sparen :wink: . Und billige Sommerferien machen (oder keine... :| ).

Habt nen schönen Abend.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Hallo Mädels!

Mein Ausflug nach Huttwil war schön! Ist wirklich ein schöner Weihnachtsmarkt, grösser als ich erwartete hatte und doch klein genug, dass es einen nicht erschlägt :wink: Aber ich bin fix und fertig, war doch ca. 2 Stunden Hinweg und 2 1/4 heim, musste zwar auf dem Heimweg nur 2 x umsteigen (auf dem Hinweg 3x), dafür hatte ich 1 x eine längere Wartezeit. Kam echt nudelfertig nach Hause.
Nun hat mich noch meine Schwestern angerufen, sie will mir morgen was vorbeibringen nach der Arbeit, ich hab aber morgen am späten Nachmittag was abgemacht und weiss gar nicht, wann ich heimkomme... jedenfalls war ich ja eben vorher schon ko, aber sie schafft es wirklich, einem innerhalt von 5 Min. jeden Funken Energie zu rauben :shock: :oops: sie redet so schnell und ist immer so gestresst, dass ich einen sturmen Kopf kriege :oops:

@christa
Christa hat geschrieben: Bin jetzt auch wieder dabei,hab meine freiwilligen Arbeit fertig.War eine anstrengende Zeit und der Hauhalt ist
nur im Minimum gelaufen auch hatten wir noch aufräumt in der Siedlung und Blätter von unseren
Bäumen mussten auch immer wieder gewischt werden.Daneben das normale arbeiten und Hausaufgaben
der Kinder.
Was hat Du denn gemacht als freiwilligen Arbeit? Vielleicht hast Du's schon erzählt und ich habe es vergessen... :oops: :oops: :oops:


@klipklap

Cool, dass das Schlagzeugkonzert toll war und der Zahnitermin gut gelaufen ist!


@sportmint
sportmint hat geschrieben:Nur schnell:
Habe gestern (nebst anderem) im EG noch Fenster geputzt. Jetzt sind nur noch die zwei Küchenfenster (da muss ich auf die Kombination klettern und vorher alles abräumen) und ein Fenster einen halben Stock weiter unten. Freue mich riesig, dass das gemacht ist. :D :D Wenn auch mehr so husch-husch, aber sie sind sauber. :wink:
Hey super, dass Du das erledigt hast! (Kannst gleich bei mir weitermachen, wo Du jetzt so schön aufgewärmt bist :mrgreen: :lol: :lol: :lol: )


@flocke

Viel Glück für die Prüfung am Samstag!

Ich hab heute zum Znacht Deine Brötli mit Salat gemacht! Wirklich fein und super schnell gemacht! War eine spontane Eingebung... musste eben 1 x beim umsteigen etwas länger warten und hatte gerade einen Coop vor der Nase. Da dachte ich, jetzt geh ich gleich Zutaten kaufen für Flockes Brötli :wink: Die werde ich also bestimmt wieder mal machen!




Schönen Abend Euch allen!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Christa »

War heute fleissig mit waschen und am morgen war noch Hundeschule.

Zahlungen muss ich jetzt auch noch machen, bin froh von euch zu hören dass ihr auch alle heute
Zahlungen macht.Bei uns nämlich hat die Gasfirma doch tatsächlich das Gefühl wir sollten die Jahresrechnung
mitten im Monat Zahlen.Bekommen hab ich sie so 5.November und sollte sie bis heute bezahlt haben.
Ist jetzt neu so sonst immer bis 4.Dezember.Finde das eine Frechheit und hab noch extra nachgefragt.
Dieses Jahr seien sie noch kulant aber nächstes Jahr nicht mehr.
Können ja aber doch auch die Rechnung rechtzeitig schicken, ich mach eben fast nur Monatszahlungen, hab so
auch besseren Überblick über mein Budget.

Sportmint:Hab letzte Woche ein Inserat gesehen wo sie einen Polygrafstelle für 30-50% ausgeschrieben haben.
Ist aber leider in der Ostschweiz,ist zu weit für dich.

Nineli:Hab grad heute gesehen(muss ja schauen ohne Weizen für meinen Sohn),dass im Coop Kaisersemmeln
tiefgekühlt auch ohne Laktose sind, sind aber auch glutenfrei.


So ich muss weitermachen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

@christa
Christa hat geschrieben: Nineli:Hab grad heute gesehen(muss ja schauen ohne Weizen für meinen Sohn),dass im Coop Kaisersemmeln
tiefgekühlt auch ohne Laktose sind, sind aber auch glutenfrei.
Danke für die Info! Ich hab beim Coop jetzt einfach Aufback-Semmeli gekauft, die haben keine Laktose drin. Wusste ich eben nicht, da ich noch nie Aufbacksemmeli hatte, ich kauf jeweils nur über die Festtage etwas Aufbackbrötli, dann aber immer Vollkorn oder Körnli-Brötli, nie so "weisse".

Hab übrigens kürzlich ein Rezept für glutenfreie Küchlein im Glas erhalten, ich kopier's Dir mal rein, falls es Dich interessiert (hab's selber noch nicht gemacht, ich hab das Rezept gleich mit fertigen Küchlein erhalten):

Zwetschgenküchlein im Glas

z. B. Weckgläschen von der Landi

250 g süsse Zwetschgen
100 g glutenfreies Mehl
100 g Zucker
1 Päcklein Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
50 ml Rapsöl
1-2 EL Mandel- oder Kokosblättchen
laktosefreie Butter zum Einfetten

1. Zwetschgen halbieren, entsteinen, in kleine Würfelchen schneiden
2. Mehl, Zucker, Vanillezucker und Salz vermischen
3. Eier verklopfen und zusammen mit dem Rapsöl beifügen
4. alles zu einem dickflüssigen Teig rühren
5. Zwetschgenwürfeli daruntermischen
6. Gläser mit Butter leicht einfetten und Teigmasse gleichmässig darin verteilen
7. mit Mandel- oder Kokosblättchen bestreuen
8. im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad knapp 20 Min. backen, gegen Backende mit einer Folie abdecken
9. auf einem Gitter etwas auskühlen lassen
10. wenn möglich lauwarm servieren (schmeckt aber auch am nächsten Tag sehr gut!)

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Christa »

Nineli: Danke fürs Rezept,nimms mal in die Sammlung, jetzt kommt zuerst mal die Gutzlibackzeit.
Weiss du für vielviele Gläser es reicht und wie gross so ein Glas ist.Hätte noch im Keller, aber eben
verschiedene Grössen.

Juhui bei und kommt endlich wieder mal die Sonne durch den dicken Nebel.Da will ich heute nochmals
Blätter und was sonst im Garten noch gibt machen.

War heute immer noch fleissig mit Waschen und hab mal alle Betten neu bezogen.Nur mit bügeln da
komme ich nicht nach,bin aber auch immer mal drann.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Flocke »

Hoi zäme

Gestern Abend hab ich zwei Türkränze gemacht, die sind so schön geworden :P ! Eines ist ein Herz mit Holz- und Schneedeko und Tannzäpfli inkl noch Buchs, der andere ist ein Holzelch, der im Wald steht mit oben Sternenhimmel. Also Kranz aus Tanne, darauf Holzelch mit Holzsternen, goldig gespritzte Aestli und Sternen oben verteilt. Es sieht echt so aus, als würde der Elch in einem Wald mit Sternenhimmel stehen. Jetzt muss ich am Weekend noch den Adventskranz machen, leider hat die Zeit Gestern nicht mehr gereicht. Mache das dann nach der Schule oder halt am Sonntag Vormittag noch. Heute geht leider nicht mehr. Aber die anderen zwei hänge ich heute noch schnell auf, freu freu :D !

@Nineli: cool dass dir die Brötli geschmeckt haben! Ja, die gehen wirklich schnell, gell :wink: . Haben die deinem GG auch geschmeckt? Den Weihnachtsmarkt wo du warst, kenne ich gar nicht. Wäre auch mal ein Reislein wert (aber eher mit GG, also mit Auto :wink: ). Rapperswil ist amel auch schön, am schönsten am Vormittag, dann hat es nicht so viele Leute. Der Markt ist zwar in den letzten Jahren gewachsen, aber ich finde ihn immer noch sehr stimmig, da er in der Altstadt von Rapperswil stattfindet. Warst du dort schon mal? Uebrigens, dein Rezept klingt fein. Könnte ich auch mal machen.

@Christa: oh ja die Zahlungen, die muss ich auch noch machen. Und die meiner Eltern auch noch für ein halbes Jahr, bis sie wieder in der Schweiz sind. Dafür hab ich aber erst nächste Woche Zeit, dann hab ich den Kopf wieder frei. Ich mach auch immer Monatszahlungen.
@Hundeschule: So schön, dass hab ich auch immer gern gemacht mit unseren Doggy :).

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

Hallo!

Bin auch kurz hier... hab heute nochmals viel gehaushaltet: nochmals etwas gestaubsaugt, Schlafzimmer feucht abgestaubt, war bitter nötig! Bettwäsche abgezogen (kommt noch in die Maschine, da ich dieses Mal auch wieder mal die ganzen Decken (also nicht nur die Anzüge) und mein Seitenschläferkissen wasche, ist die Maschine noch damit belegt, brauche 1 Sutt pro Decke und Kissen, das dauert dann immer ein Weilchen. Hoffe, die Decken trocknen bis abends, sonst wird's dann mühsam... Dann hab ich noch ums Haus rum alle Töpfe gegossen, solange wir aussen noch Wasser haben, bald müssen wir ja wohl abstellen, aber ich dachte, jetzt giess ich nochmals durch, geht natürlich schon einfacher, als wenn ich dann Kanne für Kanne aus dem Haus tragen muss.

Eigentlich hätte ich heute noch dringend an einem Fotokalender arbeiten sollen, ich muss die morgen bestellen, da ich einen Gutschein habe, der sich sehr lohnt und der abläuft. Aber ich kam jetzt gar nicht dazu. Später hab ich noch abgemacht, evtl. (bzw. hoffentlich) kann ich mich am Abend dann noch an die Kalender setzen.

Jetzt leg ich mich dann noch kurz hin, hab wieder unglaubliches Rückenweh, war jetzt einfach zuviel mit Haushalt aufholen nach dem Kranksein plus noch Wohnung räumen und da gab's halt dann auch immer viel zum tragen, bei meiner Mutter muss man doch recht weit tragen, bis man beim Auto ist, bzw. x mal abstellen und wieder "lupfe", weil es viele Türen und auch noch das Garagentor hat, bis ich mal beim Auto draussen bin, und daheim ja dann jeweils auch wieder alles ausladen und die Treppe hoch ins Haus tragen.
Christa hat geschrieben:Nineli: Danke fürs Rezept,nimms mal in die Sammlung, jetzt kommt zuerst mal die Gutzlibackzeit.
Weiss du für vielviele Gläser es reicht und wie gross so ein Glas ist.Hätte noch im Keller, aber eben
verschiedene Grössen.
Leider weiss ich nicht, für wieviele Gläser es reicht, ich habe zum Geburtstag einfach 2 Gläseli mit dem gebackenen Küchlein bekommen für mich und GG und dazu das Rezept. Aber ob das jetzt der ganze Teig war oder meine Schwester noch andere Küchlein gebacken hat, weiss ich leider nicht. Die Gläser sind recht klein, so kleine Weckgläsli von der Landi, hab sie im Keller, aber schätze, sie sind etwas grösser als Toni-Joghurt Gläsli (aber andere Form), müsste später mal gucken, wie gross sie genau sind.


@flocke

Das tönt toll mit Deinen Kränzen!! Ist natürlich lässig, wenn man sowas selbstgemachtes aufhängen kann! Ich hab immer noch nicht angefangen, zu überlegen, was ich als Adventsarrangement mache :oops: :oops: hatte einfach zuviel anderes im Kopf und zu tun, und so hatte ich für meinen eigenen Kram mal wieder keine Zeit :oops: geht mir jedes Jahr gleich, oft fällt mir dann am 1. Adventssonntag überhaupt erst ein, dass ich ja noch keinen Adventskranz oder so habe :shock: und dann muss ich husch husch was "zaubern".
Flocke hat geschrieben: Haben die deinem GG auch geschmeckt?
Mein GG hat keine Brötli gegessen, er kommt abends meistens zu spät um mit mir zu essen, ich esse eigentlich immer allein, am Mittag und am Abend. Er mag abends eh nicht viel essen, so dass ich früher oft was gekocht habe und dann wollte er gar nichts. Eine Weile hab ich jeweils noch auf ihn gewartet oder was für uns beide gekocht, aber es tut mir einfach nicht gut, so spät zu essen, hab auch so schon genug Magen-/Darmprobleme, und ich schlafe einfach noch viel schlechter, wenn ich spät esse. Manchmal isst er dann noch etwas Reste von mir oder er macht sich ein Müesli, wenn er doch noch was essen möchte. Momentan isst er abends gar nicht, weil er erst so zwischen 22 und 23 h kommt :shock: :shock: :shock:
Flocke hat geschrieben: Den Weihnachtsmarkt wo du warst, kenne ich gar nicht. Wäre auch mal ein Reislein wert (aber eher mit GG, also mit Auto :wink: ). Rapperswil ist amel auch schön, am schönsten am Vormittag, dann hat es nicht so viele Leute. Der Markt ist zwar in den letzten Jahren gewachsen, aber ich finde ihn immer noch sehr stimmig, da er in der Altstadt von Rapperswil stattfindet. Warst du dort schon mal?
Ich war gestern auch zum 1. Mal in Huttwil! Hatte vor Jahren mal davon gelesen und wollte immer mal gehen, hab's aber bisher nie geschafft und dieses Jahr hab ich das Datum jetzt mit Händen und Füssen "verteidigt" :mrgreen: :lol:

Ja, Rapperswil gefällt mir auch super! Da war ich letztes Jahr und gehe dieses Jahr wieder hin, dann kann ich gleich das Grab von meinem Gotti besuchen und meine Cousine treffen, die in Tuggen wohnt. Ist zwar auch eine sehr zeitaufwändige Fahrt für mich mit öV, aber mit dem Auto mag ich nicht gehen und Parkplatz suchen und dann am Abend fix und fertig noch heimfahren.

Mein GG kommt eben nie mir an Weihnachtsmärkte, das ist gar nicht sein Ding, und er hätte auch keine Zeit, unter der Woche ja eh nicht, und jetzt am SA muss er auch wieder arbeiten, nächstes Wochenende auch... mag da nicht noch stürmen, dass er mitkommt zu etwas, das ihm gar nicht viel sagt. Vor ein paar Jahren kam er mal mit nach Bremgarten (auch sehr schön!), da haben wir sein Gottenmädchen dazu eingeladen, so musste er ja fast mit :mrgreen: :wink: :lol:




So, ich muss wieder... mal noch gucken, wie weit die Wäsche ist, hoffe, ich krieg die Bettwäsche noch durch, bevor ich am Nachmittag weggehe.

Schönen Nachmittag Euch allen!

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Flocke »

Hallo Nineli!

Jetzt kommt gleich das Meitli, nur noch kurz: was arbeitet denn dein GG, dass er immer so lange fort ist am Abend und sogar am Weekend? Oder hängt er gleich noch Hobby/Fitness an nach dem Job? Hat mich jetzt grad traurig gestimmt, dass du immer alleine isst! Mein GG ist auch ein bis zwemal weg am Abend und am Mittag kommt er nie nach Hause. Am Weekend ist er aber fast immer für die Familie da (zum Glück). Naja, ist halt anders, GG bekäme Aerger wenn er am Weekend regelmässig arbeiten würde. Aber mehr weil wir ja ein Kind haben.

So, muss weiter. Liebes Grüssli!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

@flocke

Mein GG ist Informatiker in einer Bank. Bis vor 2 oder 3 Jahren musste er einfach über die Feiertage sehr viel arbeiten, und es gab einfach Zeiten, wo sie halt sehr viel Arbeiten oder an mal am Wochenende oder einem Feiertag Überstunden machen mussten, dafür konnte er dann aber z. B. im Sommer auch mal eine Weile früher Feierabend machen in Zeiten, wo weniger lief. Und lange Zeit ging er einfach am morgen nicht so früh arbeiten, weil er wusste, dass es abends eh später wird. Das hat sich dann so schon irgendwie etwas ausgeglichen, wenigstens teilweise. Aber seit sie immer mehr Leute entlassen, müssen die, die noch dort sind, halt immer noch mehr abdecken, und es wird dauernd umstrukturiert, so dass GG jetzt in mehreren Bereichen involviert ist und so oft beim einen Bereich eben abends lange zu tun hat und beim andern dann manchmal morgens um 7 schon wieder dortstehen muss. Und in letzter Zeit musste er jetzt oft auch an Feiertagen unter dem Jahr (also nicht nur die Weihnachts- und Neujahrsfeiertage) oder eben auch an Wochenenden arbeiten. Wenn er dafür dann unter der Woche frei hätte, wär das ja egal, damit könnten wir ja leben, aber das Kompensieren klappt halt auch überhaupt nicht, weil sie einfach viel zu viel Arbeit haben. Ganz selten bezieht er mal einen Tag, so wie eben letzten FR. Ich find's jetzt also schon langsam sehr mühsam... und habe oft Angst, dass er mal in ein Burnout reinläuft... irgendwann muss man doch einfach mal regenerieren können, das kann's doch langfristig so nicht sein.
Flocke hat geschrieben: Naja, ist halt anders, GG bekäme Aerger wenn er am Weekend regelmässig arbeiten würde. Aber mehr weil wir ja ein Kind haben.
Macht mich schon auch oft hässig, wenn er wieder am WE oder Feiertag arbeiten muss, ich bin schon die ganze Woche allein, dann hätt ich wenigstens gern am WE mal was von meinem GG, aber was soll ich machen, er sucht es sich ja nicht aus, dass er am WE arbeiten muss, bringt ja auch nichts, wenn ich ihn dann noch zusammenstauche, weil er arbeiten muss.

Schön wär's, wenn er dann wenigstens gleich schon Hobby oder Fitness gemacht hätte, dann hätte er wenigstens schon was für sich getan, aber dafür hat er ja gar keine Zeit, so wie er arbeitet, das find ich jetzt eben schon langsam bedenklich...

Hoffe einfach, dass es schon wieder mal "lugget" und halbwegs Normalzustände einkehren...

Sorry, ist etwas lang geworden... aber ich mach mir halt schon auch viele Gedanken, wenn er so viel arbeiten muss.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Nineli »

@christa

Die Gläsli sind 8 cm hoch und haben einen Durchmesser von ca. 7 cm. Sie sind etwas bauchig, also nicht überall der gleiche Durchmesser. Unten steht noch 220 drauf, ich nehme an, dass das der Inhalt ist... also 2,2 dl. Sehen zwar für mich von Auge etwas kleiner aus... aber täuscht wahrscheinlich wegen der bauchigen Form. Es steht "Weck" drauf und ich hab die Gläsli bei der Landi gesehen, ich glaube in Sets à 4 Gläsli.

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Christa »

Nineli: Danke so hab ich doch eine gewisse Vorstellung.Notier es aufs Rezept und probier dann mal aus,
Zwetschen hab ich noch viele im Tiefkühler,zwar nicht gewürfelt.
Aber eben zuerst kommt mal die Guetzli.

Bin auch froh dass mein Mann meist abends zu Hause ist zum Nachtessen.Ein oder zweimal in der
Woche macht er danach noch sein Hobby.Klar auch bei ihm gibt es mal das er länger arbeiten muss oder
auch mal wenn ganz viel los ist am Samstag,aber er kann dann auch mal früher heim.Also übers Jahr verteilt
geht es auf.Aber eben es ist glaub überall so das viel druck im Geschäft ist,immer weniger Leute die
immer mehr machen müssen.
Bei deinem Mann Nineli heisst es sicher auch oft du kannst dies machen du hast ja Zeit du hast keine Kinder.
Denke gerade so die Festtage.Bringt dir ja dann auch nichts wenn du ihm dann noch druck und ein schlechtes
Gewissen machen würdest.Er hätte sicher auch gerne frei.

Weihnachtsmarkt das sagt mir selber nicht soviel und wenn dann geh ich gerne alleine hin,so kann ich wenigstens schauen was ich will und komm als Einzelperson auch gut an einen Stand.
Bei uns hat es z.B ein Markt der ist zwar schön aber dann so beliebt das mann nur in der Masse laufen
kann also nichts mit mal an einem Stand stehen bleiben,mann hält so grad die Kolonne auf.Finde das auch
ganz schade führ die die den Stand machen.

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Flocke »

@Nineli: Ui, dann arbeitet er wirklich sehr sehr viel und es wird extrem viel verlangt von ihm! Muss ein grosser Druck sein... Bank ist auch nicht mehr einfach nur gut verdienen, gemäss einem Kollegen von mir sind Banken heute echte Haifischbecken (jeder gegen jeden). Kommt aber sicher noch drauf an, wo man genau arbeitet. Naja, also wenn GG so arbeiten müsste, um echt seine Stelle zu halten, würde ich natürlich auch nicht sagen, dass er Aerger bekommt... Ich denke, auf alleinverdienenden Männern lastet oft schon ein grosser Druck. Zum Glück kann mein GG sich seine Arbeit manchmal auch anders einteilen. Zum Beispiel geht er mit Töchterli reiten am Mo. und arbeitet dann am Abend noch etwas ab zu Hause. Dafür hat er öfters Sitzungen, die in den Abend reingehen oder muss über Nacht weg sein. Wo die Kleine noch klein war :wink: war er auch sicher zweimal im Jahr eine ganze Woche weg. Das war dann schon anstrengend. Mein GG hat auch nicht wirklich ein Hobby... denke, dass Sport ihm schon gut tun würde! Aber er überwindet sich eben nicht. Dabei tut die frische Luft so gut und man spürt sich wieder mal richtig. Aber eben, man(n) muss wollen :wink: !

Ja, es ist so wie Christa schreibt... immer weniger Leute müssen mehr Arbeit bewältigen! Es herrscht einfach ein zu grosser Druck vor! In der letzten Fa wo mein GG gearbeitet hat, wurden Entlassene schon gar nîcht mehr ersetzt. So spart das Unternehmen Geld, wems nicht passt, kann ja gehen! Ums Eck wartet ja schon der nächste Arbeitnehmer (zum verheizen). Ist tragisch, aber wahr.

So, ich muss ins Bett... mein Kopf schwirrt vor lauter Fremdwörtern, die ich morgen hoffentlich nicht durcheinander bringe.

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von klipklap »

Mein Mann arbeitet zum Glück nicht soviel. Normalerweise kommt er auch am Mittag nach Hause. Er arbeitet aber im Moment etwas weiter weg da reicht es nicht mehr zum heimkommen. Er ist halt ein Bundesangestellter :)

Heute war ich recht fleissig. Am Morgen war ich noch einkaufen. Müsste ein paar Kleinigkeiten besorgen. Dann hab ich Aufgeräumt und etwas umdekoriert, so das es jetzt Weihnachtlich ist bei uns :) den Adventskranz hab ich auch noch gemacht. Das muss immer traditionell mit Tannenzweigen sein. :) dann hab ich noch gewaschen, Wäsche gebügelt und zusammengelegt. Dann noch Zöpfe gemacht und gekocht.

Morgen bin ich dann an der Urne und am Stimmen auszählen. Wird wohl länger gehen da wir noch Gemeinderatswahlen haben. Der Rest der Familie geht zur Schwiegermutter. Hoffe das ich dann doch noch vorher zuhause bin. Muss den Adventskalender noch fertig machen.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von klipklap »

klipklap hat geschrieben:Mein Mann arbeitet zum Glück nicht soviel. Normalerweise kommt er auch am Mittag nach Hause. Er arbeitet aber im Moment etwas weiter weg da reicht es nicht mehr zum heimkommen. Er ist halt ein Bundesangestellter :)

Heute war ich recht fleissig. Am Morgen war ich noch einkaufen. Müsste ein paar Kleinigkeiten besorgen. Dann hab ich Aufgeräumt und etwas umdekoriert, so das es jetzt Weihnachtlich ist bei uns :) den Adventskranz hab ich auch noch gemacht. Das muss immer traditionell mit Tannenzweigen sein. :) dann hab ich noch gewaschen, Wäsche gebügelt und zusammengelegt. Dann noch Zöpfe gemacht und gekocht.

Morgen bin ich dann an der Urne und am Stimmen auszählen. Wird wohl länger gehen da wir noch Gemeinderatswahlen haben. Der Rest der Familie geht zur Schwiegermutter. Hoffe das ich dann doch noch vorher zuhause bin. Muss den Adventskalender noch fertig machen.
Wünsche euch schon einmal einen schönen 1. Advent!
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Benutzeravatar
Flocke
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: So 20. Dez 2009, 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Schluss mit dem Chaos: Teil 6

Beitrag von Flocke »

huhuu wo seid ihr denn alle? :wink:

Meine Prüfung am Samstag ist so lala gegangen. Viel hab ich gewusst, ein paar hingeschrieben und war nicht sicher und paar Sachen hatte ich Null Ahnung, leider! Würde mal sagen eine 4.5, mit Glück. Fand die Prüfung nicht grad einfach...

Die Kleine ist krank mit Halsweh und Fieber und ich bin somit ans Haus gebunden. Naja, nicht so schlimm. Zu tun hat man ja immer. Bin jetzt am Wäsche machen poschten geh ich dann, wenn GG wieder da am späteren Nami. Könnte schon auch, wenn es der Kleinen nicht so schlecht geht, aber ich hab noch nen der Gärtner im Garten, er schneidet die Schirmplatane und macht sonst noch ein paar Sachen. Ich bin halt nicht so die Grärtnerin und GG hat iwie nie so richtig Zeit, immer kommt was dazwischen sagt er. Und Schirmplatane schneiden muss man ja schon wissen wie.

Hab Gestern mit den restlichen Zweigen noch meine grossen Advents"kranz" für den Tisch ausgeschmückt. Es ist so ein riesen Teil, wo man die Kerzen reinstecken kann (langeckig) und es füllen kann. Hab Glitzersteine reingelegt als "Boden", Zweige und schönes Holz drauf und geschmückt mit silbernen Kügeli und Sternen. Sieht schön aus und war noch schnell gemacht. Die Kerzen sind weiss. Geguzelt haben wir auch noch etwas.

Hoffe, ihr hattet einen schönen ersten Advent! Hier Nebelsuppe, wird sicher nix mit Sonne heute. Muss noch schauen, dass ich noch etwas Ufzgi machen und lernen reinbringe heute, Zeit hätte ich schon, aber eben auch Ablenkung. Ev. mache ich es einfach am Abend, wenn Mädel schläft und der Gärtner nicht mehr rumwuselt. Der ist übrigens ein richtiger Flörticheib :wink: ! Er ist ja nirgens angestellt sondern Freischaffend, sonst dürfte er das sicherlich nicht :wink: . Er kommt jedes Jahr bei uns, mein Mann kennt ihn vom Zivilschutz. Könnte ihn ja mal im Sommer bestellen, wenn es gaaanz heiss ist :wink: :wink: :wink: haha, ja jetzt, Spass beiseite! Naja, bin halt auch nur ne Frau (aber eine treue Frau, das darf ich wirklich sagen).

So, jetzt muss ich wieder was tun hier :mrgreen: !

Gesperrt