Abnehmen - Was war eure beste Diät?

Antworten
non-swiss dad
Member
Beiträge: 115
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 22:25
Geschlecht: männlich

Re: Abnehmen - Was war eure beste Diät?

Beitrag von non-swiss dad »

Simsa hat geschrieben:Hi,

leider ist Abnehmen bei mir, seit meiner Kindheit ein Dauerthema. Mich würde interessieren, mit welcher Diät ihr persönlich die besten Erfahrungen gemacht habt.
Zwei Monate bei >35°C verbringen (tags wie nachts, ohne Klima), bei >80 % Luftfeuchtigkeit. Zur Abkühlung viel Schwimmen gehen (schwimmen, nicht planschen). Essen will man da eh nur Salat und Nudeln. Ergebnis: von 86 auf 73kg.

dextroenergen
Member
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:30
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen - Was war eure beste Diät?

Beitrag von dextroenergen »

non-swiss dad hat geschrieben:
Simsa hat geschrieben:Hi,

leider ist Abnehmen bei mir, seit meiner Kindheit ein Dauerthema. Mich würde interessieren, mit welcher Diät ihr persönlich die besten Erfahrungen gemacht habt.
Zwei Monate bei >35°C verbringen (tags wie nachts, ohne Klima), bei >80 % Luftfeuchtigkeit. Zur Abkühlung viel Schwimmen gehen (schwimmen, nicht planschen). Essen will man da eh nur Salat und Nudeln. Ergebnis: von 86 auf 73kg.
bitte erzähl uns dann auch noch, wie lange du gebraucht hast, bis jedes kilo wieder drauf war.
aber hej, 2 monate nur salat und nudeln, tönt nach einer gesunden ernährungsumstellung!
die sonne wird wohl etwas zu fest geschienen haben.

und jetzt ernsthaft, ich war zwar nie wirklich übergewichtig, aber auch nicht schlank.
ich habe in der ss 22kg zugenommen und als ich nach der geburt immernoch 15kg schwerer war, fing ich an, umzudenken. wichtig ist vorallem zu merken, wann man wieso & was isst. bei mir wars oft langeweile, trost, gewohnheit. heute esse ich nur noch bei hunger, nicht mehr bei lust. und da ich 3 tage in der woche im büro sitze, ist mein verbrauch leider auch nicht soo gross & ich brauche nicht 3 mahlzeiten am tag. an den restlichen tagen renne ich die meiste zeit meinem kind hinterher, da bleibt kaum zeit zum (fr)essen.
es sind meist kleine dinge, wasser statt süssgetränke, keinen zucker mehr in den kaffee, treppen benützen statt lift, aber all das summiert sich am schluss.
der umgang mit meinem kind hat mich auch bewusster gemacht beim essen. wir gehen das gemüse selbst auf dem bauernhof holen, pflücken äpfel und kirschen vom baum des netten nachbarn, usw.
ich stopfe nicht mehr wahllos lebensmittel in mich rein, die absolut keinen nährwert für meinen körper haben.

ich hatte in den letzten 2 jahren NIE das gefühl hunger zu haben oder ähnliches, und trotzdem habe ich es geschafft, 15kg zu verlieren und das gewicht zu halten. ich bin schlanker als je zuvor und es fühlt sich GROSSARTIG an! aber es hat einiges gebraucht, bis es klick gemacht hat..

Lela
Member
Beiträge: 197
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 13:55

Re: Abnehmen - Was war eure beste Diät?

Beitrag von Lela »

Ich fahre seit Jahren gut, indem ich abends keine Kohlenhydrate esse.
So fehlen nicht irgendwelche Nährstoffe und es ist kein doofes Kalorienzählen...
Finde es total einfach & entspannt :D

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Abnehmen - Was war eure beste Diät?

Beitrag von Akiko »

Ich hab durch die 3 Ssen an die 9 kg zugenommen, jetzt nicht die Menge, aber so, dass ich nicht mehr ich war, wenn ich mich im Spielgel betrachtet habe :lol: - und mich auch so gefühlt habe. Hab dann diverses ausprobiert, um das Gewicht wieder runterzufahren. Fands aber recht schwierig, da ich gerne esse, und auf Süsses oder etwas Kohlenhydrate am Abend nicht verzichten mag, da es für mich Lebensqualität bedeutet, alles essen zu dürfen und mich nicht dauereinschränken zu müssen.
Bin dann durch eine Kollegin auf WW gestossen, und diese Ernährungsumstellung, bei der nix tabu ist, hat mir super zugesagt und ich bin wieder auf meinem "alten" Gewicht unten.
Ich muss sagen, dass ich nicht ganz immer konsequent war, habe das WW auch nur für mich gemacht, ohne Treffen, aber trotzdem ist es mir gut und stress- sowie mehr oder weniger verzichtsfrei gelungen, meine Zusatzkilos loszuwerden.

Zum Gewicht halten: Also ich bin seeehr verfressen :mrgreen: , schon immer. Früher war halt der Vorteil, dass ich entsprechen Sport treiben konnte und von der Veranlagung her recht Glück habe, dass es mir nicht soo schnell anhängt. Jetzt aber, mit fortgeschrittenerem Alter, wo sich der Metabolismus verändert und ich wegen den drei Kindern nicht mehr so häufig zum Spörteln komme, muss ich vermehrt ein Augenmerk auf mein Essverhalten werfen. Das Gewicht hat sich in den letzten 2 Jahren, seit ich wieder unten bin, etwa wieder um 3 kg erhöht - Verfressenheit lässt grüssen! Letztens hats mich gestört, weil ich mit den 3 kg mehr in gewisse Hosen nicht mehr so gut reinkomme, da hab ich mich wieder für ein paar Wochen nach WW ernährt, und jetzt ists wieder unten. Ich nehme an, dass es bei mir wohl so sein wird, dass ich mich alle paar Jahre mal wieder etwas strikter auf meine Ernährung achten muss, aber das ist ja nicht soo dramatisch.

Wichtig finde ich, dass man langsam abnimmt, ideal wäre, so um die 0.5 -0.8 kg pro Woche. So kann sich der Stoffwechsel langsam dran gewöhnen und kriegt nicht die Krise und schaltet auf Notprogramm, wenn ihm weniger zugeführt wird. So sollte dann der Jojo-Effekt eigentlich in der Regel auch ausbleiben. Das dauert halt etwas länger, als bei den Crash-Diäten, ist aber dafür nachhaltiger.

Benutzeravatar
Fierce
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: So 8. Aug 2010, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Abnehmen - Was war eure beste Diät?

Beitrag von Fierce »

ADF (Alternate Day Fasting). Von 101 kg runter auf 63 kg in 11 Monaten. Gewicht stabil seit 1,5 Jahren.

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Abnehmen - Was war eure beste Diät?

Beitrag von Sandy84 »

Mija1988 hat geschrieben:Hallo zusammen.

Ich habe ein Anliegen.
Ich habe meine komplette Ernährung umgestellt um auch den Kilos endlich adieu zu sagen.
Ich mache das ganze nun schon 4 Wochen, ich zähle Kcal exact mit Hilfe einer App ( My Fitnesspal) das klappt sehr gut. Ausserdem machen mein Mann und ich 6 mal die Woche Sport im Fitnesscenter. Ich mache hauptsächlich Ausdauer, Cardio und danach etwas Krafttraining. Alles zusammen pro Tag ca. 90 -120 Minuten. Egebnis ist 3 Kilo weniger seither. Findet ihr nicht auch das dies etwas wenig ist, mit dieser leistung täglich? Ich habe pro Tag ca. 600- 1000 Kcal die ich zu mir nehme und ich kann wirklich sagen, das ich bis jetzt noch nicht geschummelt habe. Ich sehe es zwar an den Kleidern das diese weiter werden, jedoch die Waage spielt da nicht ganz mit. Bleibt seit 2 Wochen auf dem gleichen stand. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, was genau ich falsch mache? Ich habe mir auch schon überlegt zum Arzt zu gehen um mal eine Kontrolle zu machen, ob mit den Schilddrüsen alles ok ist. Was meint ihr?
Das typische "Nicht-Wissen-Abnehmen": Möglichst viel Sport und wenig essen.
1. Gift für den Körper / Stoffwechsel, früher oder später macht er schlapp
2. Nimmst du so dauerhaft nicht ab. Wirst du auch nur ein klein bisschen inkonseqzent, schiesst dein Gewicht wieder nach oben, so schnell kannst du gar nicht kucken.
Es ist wirklich sehr ungesund was du machst.

Ich hab vo 4 Jahren mit Weight Watchers 30kg abgenommen und halte es heute noch und hab das auch dauerhaft vor.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Abnehmen - Was war eure beste Diät?

Beitrag von Nellino »

Noch interessant, War grad letzthin ein Bericht über eine Langzeitstudie aus Deutschland drin. Da wurden menschen beobachter die zackig viel abgenommen haben, sowie solche die langsam abgenommen haben.... nach ca. eine Jahr danach hatten beide die Kilos wieder drauf. Auch fanden sie heraus dass es egal ist ob man zackig Kilos abnimmt oder eben wie immer gesagt wird sei besser, langsam.
Ich kann wenn ich übergut gucke beim essen etc paar kg abnehmen, merke aber ich schränke mich extrem ein.
An sich wäre ich gerne 10-15kg leichter. Sage mir aber auch dass ich mich ja an sich auch jetzt gut fühle.
Bild

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Abnehmen - Was war eure beste Diät?

Beitrag von Sandy84 »

Schnell ist das eine, gesund das andere.
Wie schnell das jemand abnimmt (bei gesunder Methode) kommt auf den Stoffwechsel drauf an.
Meine 30 kg hatte ich in 10 Monaten runter ohne dass ich übertrieben viel Sport gemacht habe und gegessen habe ich 5x normal grosse Portionen (nach Punkten, nicht nach Kalorien).
Eine Ernährungsumstellung ist ja dauerhaft (so sollte es zumindest sein), deshalb nimmt man die Kilos NICHT wieder zu.
Bei einer (radikal-) Diät ist ja vorprogrammiert dass man wieder zunimmt, sobald man wieder damit aufhört.

Antworten