Warum nur nasse Äpfel pressen?

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Warum nur nasse Äpfel pressen?

Beitrag von schoefli »

Der Titel sagt es. Mir wurde erzählt dass Äpfel aus denen man Süessmost macht unbedingt nass sein müssen wenn man sie presst. Warum kann mir niemand sagen.

Ich bin ja ein neugieriger Mensch :mrgreen: Dass man Äpfel wäscht bevor man sie presst ist mir klar. Aber warum MÜSSEN sie nass sein zum pressen, weiss das jemand?

Danke, wünsche euch einen schönen Tag (wir machen Süessmost heute :mrgreen: )
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
topolino
Member
Beiträge: 150
Registriert: Di 7. Nov 2006, 18:03

Re: Warum nur nasse Äpfel pressen?

Beitrag von topolino »

Also mir ist davon nichts bekannt und ich hab doch immerhin das Fachmodul fürs Mosten besucht... Man kann dies also absolut problemlos tocken pressen, sie werden ja eh erst geschreddet und da läuft der Saft dann sofort. Da man die Äpfelhalt wäscht vorher sind sie meist. nass, aber von MÜSSEN kann keine Rede sein.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Warum nur nasse Äpfel pressen?

Beitrag von schoefli »

Danke Topolino. Das ist anscheinend etwas was jeder erzählt und keiner weiss warum :wink: Vielleicht ist das damit sicher ist dass man sie wäscht vor dem pressen :mrgreen:
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Honigbär
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Di 19. Apr 2005, 15:19
Wohnort: Nordwestschweiz

Re: Warum nur nasse Äpfel pressen?

Beitrag von Honigbär »

Als Kind auf dem Bauernhof aufgewachsen haben wir die Äpfel immer in die Mosterei gebracht und haben sie vorher also nie ins Wasser gemacht. Wurden da in die Wanne gekippt und gepresst. Hätte man da Wasser dazu gemacht wäre der Most ja wässrig geworden.

Antworten