Hallo ihr lieben Bastlerinnen. Obiges klappt wunderbar und sieht prima aus. Nur: Es ist nicht spülmaschinenfest, sondern nur wasserabweisend, wenn kurz von Hand gespült (mehrfach überpinselt, mit Serviettenkleber oder Créa Direct Glanzlack). Im letzten Jahr haben wir selbstgemachte "Serviettenfötteli" auf Rüstbrettli aus Kunststoff fixiert. Anderer Untergrund, hält schon viele Spülgänge in unserer "Marie".
Nun hab ich etwas recherchiert und im Internet viele Beiträge gefunden, die bestätigen, dass man durch Anwendung des richtigen Mediums und anschliessendem Einbrennen im Ofen das Zeug genügend fixieren kann, dass es spülmaschinenfest wird. Oft steht, es wurde Porzellanmedium verwendet. Oder wasserfestes Découpagemedium. Nur: Wo find ich das? War heute in der riesigen Badzelabteilung im Baumarkt. Da gibts tonnemweise Porzellanfarbe, doch nix Transparentes[emoji21], und kein "Medium". Mit Klarlack überstreichen möcht ich nicht, soll ja Essgeschirr sein...
Weiss da jemand Bescheid?
Vielen Dank![emoji2]
Erledigt, kann gelöscht werden!
Moderator: conny85
Erledigt, kann gelöscht werden!
Zuletzt geändert von Akiko am Mi 29. Okt 2014, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Serviettentechnik auf Porzellan
Kera medium von gonis...ist tiptop für serviettentechnik auf keramik(einbrennen). Porzellan soll zu hochwertig sein, so dass die farbe/der lack, nicht richtig einziehen kann und dadurch auch weniger hält.