Aufs Gewicht achten bei 5 jährigem.

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Bollino
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Okt 2014, 21:43

Aufs Gewicht achten bei 5 jährigem.

Beitrag von Bollino »

Hoi zäme.

Ich hab mal eine Frage an Euch - wie würdet ihr das handhaben:

Mein grosser wird jetzt dann 5. er war bei der Geburt rund 3,2 Kilo, hat dann aber anständig zugelegt. Ich habe voll gestillt. Seit da ist er gewichtsmässig immer ca. Auf der 97igsten. Diese Zahlen sind mir eigentlich egal. Ich liess mich deswegen nie stressen. Momentan ist er 1.14 m und 23 Kilo.

Er ist ein guter Esser - isst also gern (auch Gemüse und Früchte), bewegt sich aber auch wahnsinnig viel. Somit ist er sehr kräftig, ein "Fätze" halt. Die Leute sagen immer, er sehe nicht dick aus, sondern eher muskulös.
Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, ich muss etwas mehr aufs Gewicht achten.

Diät find ich ein NoGo und ein grosses Thema daraus machen, will ich auch nicht. Ich achte einfach vermehrt darauf, was er isst (bei Nachschlag nur die "leichten" Sachen nachschöpfen), Dessert gibts e selten und zu trinken einewäg immer nur Wasser. Mehr bewegen geht fast nicht.

Was würdet ihr in der Situation tun?

Ihn störts eigentlich nicht - erst als seine "Freundin" zu ihm gesagt hat, er sei dick, hat er mal nachgefragt, ob er wirklich dick sein.

Danke für Eure Tipps!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Aufs Gewicht achten bei 5 jährigem.

Beitrag von Phase 1 »

Was du machen sollst?
Rein gar nichts!
Lebe euer leben und zwänge dein Kind nicht bereits jetzt in die Schublade der " man muss dünn sein " fraktion.
Dein Kind hat gerade mal zwei Kilo mehr auf den rippen wie mein gstabi hier zuhause.
Mein altester sohn hatte sogar drei Kilo zusätzlich drauf und außer reiner muskelmasse ist da kein Gramm fett.
Er ist jetzt bald zehn Jahre alt und vom.gewicht optimal.

Mach dir bitte kein Kopf.

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Aufs Gewicht achten bei 5 jährigem.

Beitrag von mias mama »

Schliesse mich phase an


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Bollino
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 2. Okt 2014, 21:43

Re: Aufs Gewicht achten bei 5 jährigem.

Beitrag von Bollino »

Danke Euch!
Wie geschrienen - ich will das gar nicht thematisieren. Also ich sage ihm sicher nicht "du kriegst jetzt nur das, weil du sonst zu dick wirst". Ich finde auch Diäten ein NoGo - für Kinder sowieso.
Ich habe ja geschrieben, wie ichs versuche - wollte mehr wissen, ob Ihr das ebenso handhaben würdet. Ich denke nicht, dass ich ihm mit dieser Art und Weise in eine Schublade zwänge.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Aufs Gewicht achten bei 5 jährigem.

Beitrag von Phase 1 »

Bollino gesunde Ernährung ist sicher wichtig und richtig aber indem du bereits jetzt darüber nachdenkst was er hat ect und das du ihm beim zweiten nachschöpfen nur leichtes gibst vermittelst du unterbewusst das Gefühl das er zu Dick ist.
Er wird das irgendwann mal schnallen und Kinder spüren mehr als du denkst.

Ich finde das essen eine absolute ungezwungene Sache sein sollte wo sich jeder das nehmen darf das er will.
Seis jetzt nur mini kügelchen oder ne deftige portion.
Kinder können nämlich sehr sehr gut selbst festlegen wieviel sie brauchen.
Hauptsache das Angebot ist gesund und ausgewogen!
Ich musste das auch kernen glaub mir.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Aufs Gewicht achten bei 5 jährigem.

Beitrag von Malaga1 »

Ich bin mit meinen beiden Vorschreiberinnen nicht ganz einverstanden. Geht man rein nach dem BMI, hat dein Sohn Übergewicht. Ein Auge darauf haben, ist sicher nicht falsch. Ich würde mal mit dem Kinderarzt sprechen oder evtl. Einer Ernährungsberaterin. Diäten sind bei Kindern in jedem Fall tabu. Es geht mehr darum, die Gewichtszunahme zu verlangsamen und das Wachstum auszunutzen.

Dass die "Freundin" deinem Sohn sagte, er sei dick, ist meiner Ansicht nach eine direkte Auswirkung des Znüni-Terrors im KiGa. Drei Monate nach KiGa-Start hat mir meine Tochter bei jedem Kind, das nicht ganz schlank war gesagt "Mami lueg das dicke Chind. Das isst immer nur ungsundi Sache". Das war vorher nie ein Thema. Zumindest bei uns übetreiben sie es diesbezüglich vollkommen, was dazu führt, dass nicht ganz schlanke (ich sag nicht mal dicke) Kinder stigmatisiert werden.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Aufs Gewicht achten bei 5 jährigem.

Beitrag von Phase 1 »

Malaga ein bmi fur Kinder ist meiner Meinung nach totaler schwachsinn.
Es ist nun mal fakt das Kinder hin und wieder enorm zunehmen und dann plötzlich in die Länge sichbstrecken!
Besonders in diesem alter ist das absolut normal.

Klar wenn ein fünf jahriger 30 kilo drauf hat dann ist das ein riesen Problem aber doch bitte nicht bei einem fünf jährigen der lediglich 22 kilo wigt!
Ich zum Beispiel wäre froh mein Sohn hätte dieses Gewicht.
Hat er aber nicht und bei jedem husten und schnupfen verzweifle ich weil mein Kind noch weiter runter rutscht.

Und nein das ein Kind sagt ein anderes sei dick hat mit dem ganze medienkonsum zu tun der uns sugestoert das 90-60-90, normal sei.
Und wir wiederum sagen unterwusst das auch den kindern.

Vania
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 22:15
Geschlecht: weiblich

Re: Aufs Gewicht achten bei 5 jährigem.

Beitrag von Vania »

Was du tun musst? Rein gar nichts, solange du für gesundes Essen und genügend Bewegung sorgst, wie du beschrieben hast! Betreffend der Bemerkung des Gschpändlis könntest du sagen, dass er sich überhaupt keine Sorgen machen muss und er sich sowieso noch nicht mit sowas beschäftigen muss und das Mami die Verantwortung fürs Essen hat! Das nimmt ihm den Druck!!!

Fledermaus

Re: Aufs Gewicht achten bei 5 jährigem.

Beitrag von Fledermaus »

Ich finde das klingt doch gut, wie du es sowieso schon handhabst :-) Mein Sohn ist zB eher schmal, obwohl er wenig Gesundes mag, sondern eher so der Nüdeli und vorallem Fleischliebhaber ist ;-) Er ist einfach generell eher ein schlechter Essen und Spielen ist ihm einfach viiieeeeel wichtiger.... Ich denke, unser Einfluss ist da eher beschränkt...

Und so Sachen wie regelmässig Gummibärchen oder Chips zum zvieri gibts bei euch ja sowieso nicht, wie du schreibst... Das Einzige, was ich finde, was viele vergessen, ist, dass so etwas gesundes wie Obst halt auch sehr viel Zucker enthält und darum halt auch nicht masslos gesund ist.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Aufs Gewicht achten bei 5 jährigem.

Beitrag von dede »

Du kann nach den Perzentilenkurven Kispi Zürich googlen. Dort findest du, dass dein Kind mit 5 Jahren und 114 cm Grösse zwischen der 75. und 90. Perzentile liegt. Das Gewicht zwischen der 75. und 90. Perzentile wäre 21 kg. Rein rechnerisch wäre dein Kind also knappe 2 kg "zu schwer". Das Gewicht von 23 kg liegt zwischen der 90. und 97. Perzentile.Der BMI von deinem Kind von 17.7 findet sich zwischen der 90. und 97. Perzentile. Also würde ich da sagen, dass bei deinem Kind Grösse und Gewicht in etwa proportional zueinander sind. Massnahmen bräuchte es meiner Meinung da also nicht zwingend. Und wenn du regelmässig kontrollierst, dann würdest du auch frühzeitig merken, wenn Grösse und Gewicht wirklich relevant voneinander abweichen würden.
Die Ernährung, die ihr macht, scheint sinnvoll zu sein. Deine Massnahmen, sind sicher nicht verkehrt. Was du dir überlegen kannst, ob dein Kind wirklich jeweils ein Zvieri braucht. Wenn meine Kids draussen spielen, dann rufe ich sie nicht zum Zvieri nach Hause. Manchmal gibt es auswärts was oder manchmal fällt es auch aus (dann scheint der Hunger nicht allzu gross zu sein und ein Zvieri aufzwingen macht auch keinen Sinn). Das schadet sicher nichts. Wenn sie Hunger haben, dann kommen sie von alleine nach Hause. Aber ich muss vor allem beim einen Schleckmäulchen etwas aufpassen, dass es das Zvieri nicht doppelt (auswärts und bei mir) kriegt. :wink:

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Aufs Gewicht achten bei 5 jährigem.

Beitrag von naura »

Ich würde mal zwei drei Wochen eure Mahlzeiten notieren und dann alleine zu einer Ernährungsberatung gehen. Vielleicht gibt es Punkte, die dir nicht bewusst sind. Wenn das geklärt ist würde ich mich locker machen und abwarten.
Meine Tochter isst auch unglaublich viel im Gegensatz zu anderen Kindern, sie hat jedoch kein Übergewicht (und das obwohl sie sehr viel Früchte isst und ab und zu ein Dessertli nach dem Essen bekommt). Ich kann mir vorstellen, dass es bei uns daran liegt, dass es keine Milch und kein Joghurt gibt, sowie eher wenig Fleisch und Eier.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Aufs Gewicht achten bei 5 jährigem.

Beitrag von Nuuneli »

Wenn Du etwas ändern möchtest, würde ich als erstes etwaige Süssgetränke streichen und auf gesüsste Joghurts verzichten.

Ich würde mich aber an die Perzentilen halten und solange die nicht 2 und mehr Unterschied haben, würde ich gar nichts tun. Es gibt einfach grosse und schwere Kinder. Ich kenne viele solche. Meistens ändern sich die Masse ab Schulalter (die Kinder strecken sich, verlieren das kleinkindliche Aussehen). Ich persönlich würde erst dann, wenn mit 8 Jahren sich nichts geändert hat (immer noch "Babyspeck"), die Ernährung mal genauer anschauen.
200120042007

Benutzeravatar
Jonale
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Di 3. Nov 2009, 16:34

Re: Aufs Gewicht achten bei 5 jährigem.

Beitrag von Jonale »

Hallo

Nach malagas berechnug wäre mein sohn also auch übergewichtig :roll: Unser 5,5 jähriger sohn ist 11cm und 22kg.denk in dem fall so ähnlich wie deiner Bollino.und ich finde ihn überhaupt nicht dick. klar,er ist auch nicht grad ein feiner,aber wenn ich ichn ansehe ist er für mich "normalgewichtig".
Lass dich nicht verunsichern von irgendwelchen BMIs..du mchst doch alles super finde ich,so wie du geschrieben hast.wie du sagst war er ja schon immer uaf der 97er perzentille..wenn er jetzt immer z.bsp. auf der 50er war und nun plötzlich hoch auf die 97er würde ich mir auch gedanken machen.aber so ist doch alles in ordnung :D

Lg jonale
Grosse Brüeder 2009
Chlini Schwöschter 2013

Antworten