Streit zwischen Vater und pubertierender Tochter
Moderator: Züri Mami
Streit zwischen Vater und pubertierender Tochter
Haben eure Männer manchmal auch Streit mit den Töchtern so im Alter von 13 - 15 Jahren? Unsere Tochter kann manchmal schon recht gemein oder frech zu uns sein und mein Mann hat oft Mühe mit ihrer Art.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Streit zwischen Vater und pubertierender Tochter
Ja mein Mann auch.
Es hat auch lange gedauert bis er verstand das sie ihn nicht extra angreift um.ihm das leben extra schwer zu machen.
Im Moment haben wir zwar eine etwas ruhige phase aber die Kleinigkeiten nerven trotzdem.
Es hat auch lange gedauert bis er verstand das sie ihn nicht extra angreift um.ihm das leben extra schwer zu machen.
Im Moment haben wir zwar eine etwas ruhige phase aber die Kleinigkeiten nerven trotzdem.
Leider ja....
Ich denke einfach manchmal, dass die Männer weniger "checken", dass die Mädels in der Pubertät sind und so manchmal die Gefühle Achterbahn fahren. Klar rege ich mich auch ab und zu ab der Art unserer Tochter auf, aber mein Mann ist dazu auch noch nachtragend
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ja mein gg redet dann auch oft stundenlang nicht mehr mit ihr.
Außerdem findet er sie solle sich entlich wie eine erwachsene benehmen.
Oder er sagt " sie ist zwölf"
Dabei ist sie immer noch erst elf.
Dasselbe gilt übrigens auch fur den sohn.
Außerdem findet er sie solle sich entlich wie eine erwachsene benehmen.
Oder er sagt " sie ist zwölf"
Dabei ist sie immer noch erst elf.
Dasselbe gilt übrigens auch fur den sohn.
Oh ja ! Mit unserer Grossen wars ganz schlimm. Die zwei wahren wie Katz und Maus.
Unsere Jüngere ist jetzt 13 und die beiden ecken oft aneineander an. Ich denke das Väter halt auch mühe haben wenn ihre kleinen Mädchen gross werden
.
Unsere Jüngere ist jetzt 13 und die beiden ecken oft aneineander an. Ich denke das Väter halt auch mühe haben wenn ihre kleinen Mädchen gross werden

Es "beruhigt" mich ein wenig, dass es bei anderen Familien nicht anders aussieht. Waren letzte Woche alle zusammen in den Ferien und auch dort, hatten sie ab und zu Streit. Manchmal wegen Kleinigkeiten. Die Tochter sagt ihm manchmal etwas nur so zum Spass bzw. sicher nicht alles ernst, aber mein Mann fasst es dann öfters falsch auf.
- tatinchen22
- Member
Hmm, ich habe selber keine Kinder, aber ich kann sagen dass mein Vater extrem Mühe hatte mit mir
..habe ihn oft an die Grenzen des Wahnsinns gebracht und manchmal wusste er gar nicht mehr wie er reagieren sollte...Meine Mam musste ihn oft auf den Boden zurück holen und ihm beibringen dass die Pupertät halt eine andere, schwierigere Phase des Erwachsen werdens ist..
.. aber ebe.. Teenies können sehr grausam sein, und ich verstehe die Situation der Väter sehr gut, wenn sie so ihre Mühe haben mit den Töchtern in diesem Alter

Und wie geht es mit euren pubertierenden Töchter und dem Vater? Bei uns geht es manchmal doch recht gut (sicher so 2Wochen ohne grössere Probleme) aber es gibt auch wieder Tage bzw. Situationen wo es nicht so gut läuft.
Bei uns gehts auf und ab. Manchmal geben sie es sich ziemlich heftig
. Ihm scheint das Verständnis für die Hormonzwerge oft zu fehlen und fühlt sich angegriffen und sie kann dann auch nicht aufhören -.-.... Beide Starrköpfe halt
. Jedoch können sich die beiden auch wieder gut versöhnen. Das "Dazwischenstehen" fällt mir aber oft schwer.

"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"
Wie geht es im Momenet mit euren pubertierenden Teenager? Gestern fühlte sich mein Mann wieder sehr angegriffen von der Tochter und es gab einen heftigen Streit.
- Frozen_Yoghurt
- Member
ich habe noch keine Teenager, daher kann ich nur als Tochter sprechen. Bei uns hat das mangelnde Verständnis meines Vaters dafür, dass die Pubertät etwas total normales ist, dazu geführt, dass die Beziehung zwischen ihm und mir bis heute sehr schlecht ist. Er hat mein Verhalten in der Pubertät (das ich im Nachhinein übrigens als absolut harmlos gegenüber vieler meiner Gspänli beurteile) immer persönlich genommen, war sehr nachtragend und hat dieses Verhalten als Charakterzug von mir gedeutet. Ich trage meiner Mutter bis heute nach, dass Sie, die es eigentlich hätte besser wissen müssen, da sie eine erzieherische Ausbildung hatte, nicht eingegriffen hat und zugelassen hat, dass mein Vater mit diesem Verhalten die Stimmung zu Hause - sie war auch sonst nicht so toll - so verschlechterte. Ich habe dann angefangen, keine Freunde mit nach Hause zu nehmen und fühlte mich zu Hause nicht mehr wohl. Die Konsequenz aus dem ganzen war, dass ich ab dann nur noch davon träumte, zu Hause auszuziehen, was ich so rasch wie möglich tat. Ich habe mir geschworen, dass ich niemals zulassen werde, dass sowas meinen Kindern passiert.
Oh ja. Meine Teenietochter ist jetzt 12. Mein GG hat sehr wenig Streit mit ihr, aber wenn, dann richtig und meistens auch mit Grund. Mein GG hat seeehr viel Geduld und sie muss vieles tun, damit er ausflippt, aber wenn er ausflippt, dann richtig. Dann halte ich mich und meine jüngere Tochter meistens raus. Denn es wird nur schlimmer, wenn ich mich einmische. Genauso macht es mein GG. Wenn ich mit meiner Grossen eine Auseinandersetzung habe, dann hält er sich raus.
Ich war auch sehr angstrengend gegenüber meinen Eltern, während der Pubertät. Somit habe ich eigentlich schon damit gerechnet, dass es bei ihr nicht anders wird.
Ich war auch sehr angstrengend gegenüber meinen Eltern, während der Pubertät. Somit habe ich eigentlich schon damit gerechnet, dass es bei ihr nicht anders wird.
LG KarinL