Heiz- und Nebenkostenabrechnungha

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Heiz- und Nebenkostenabrechnungha

Beitrag von Nette »

Hallo zusammen

Ich wohne seit Mitte April 14 in meiner Wohnung. Nun habe ich heute eine detaillierte Heiz- und Nebenkostenabrechnung erhalten. Da ist zum Beispiel eine Revision für 2013 abgerechnet. Muss ich mich da auch beteiligen? Wenn ich den Betrag den ich nun für 1.5 Monate muss zusätzlich zahlen kostet mich das im Jahr knappe 500.00 zusätzlich! Wenn ich das gewusst hätte......

Muss ich nun da wirklich auch beteiligen?

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Russka
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 06:04

Re: Heiz- und Nebenkostenabrechnungha

Beitrag von Russka »

Es kommt darauf an. Zuerst muss es in Deinem Mietvertrag stehen, dass Du Heiz- und Nebenkosten zahlst. Dort steht meistens auch die Periode, als zB 30.9. D.h. Du zahlst anteilmässig vom 16.4.14 bis 30.9.14. Wenn die Revision zB in jeden November gemacht wird für ein 1 Jahr, zahlst Du natürlich anteilmässig auch daran.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Heiz- und Nebenkostenabrechnungha

Beitrag von Nette »

Hallo Russka
Danke, ich schau das mal nach. Ich frage mich einfach, warum ich noch so viel zahlen muss. Im Jahr sind das knappe 500.00 zusätzlich. Letztes Jahr hatten wir ja auch keinen kalten Winter und es sind auch keine spezielle zusätzlichen Kosten drauf. Da habe ich einfach den Gedanken, dass vorsätzlich mit den Nebenkosten im Vetrag tief gehalten wird, dass es schön aussieht. Weisst du was ich meine?

Ich frage mich auch, ob alle einfach gleich viel Heizkosten pro Quatratmeter zahlen. ZB FMilie X, die unterhalb von mir wohnen und immer auf 25 Grad heizen oder Familie Y, die wirklich schauen.

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Heiz- und Nebenkostenabrechnungha

Beitrag von dede »

Nette hat geschrieben: Ich frage mich auch, ob alle einfach gleich viel Heizkosten pro Quatratmeter zahlen. ZB FMilie X, die unterhalb von mir wohnen und immer auf 25 Grad heizen oder Familie Y, die wirklich schauen.

Nette
Das funktioniert nur, wenn es entsprechende Zähler an den Öfen oder für die Wohnung hat. Aber auch das hat Nachteile: Die Wohnung im Erdgeschoss muss oft stärker geheizt werden, als die "Sandwichwohnung", die allseits schon von Wärme umschlossen ist. Egal von welcher Seite man es anschaut, so richtig gerecht, kann man es nicht für alle machen.

Hier noch ein Link zu den Nebenkosten vom Mieterverband:
http://www.mieterverband.ch/fileadmin/a ... kosten.pdf

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Heiz- und Nebenkostenabrechnungha

Beitrag von Nette »

Hallo zusammen

Habe nun mit zwei Mitbewohner gesprochen vom Haus und es sind alle sauer! Die eine Familie hat letztes Jahr CHf 1'200 Nebenkosten nachgezahlt und diesmal wieder 900.00. Man hat dann im Frühling die Nebenkosten bei Ihnen erhöht. Die zahlen nun CHF 120.00 mehr Nebenkosten wie ich im Monat. Das heisst für mich, dass man mir vorsätzlich die Nebenkosten tief gehalten hat, dass der Mietzins sich nicht soooo hoch anhört. Dies ist in meinen Augen vorsätzliche Täuschung. Wir werden uns nun mal alle zusammen setzen und einige Punkte aufschreiben und uns an die Verwaltung wenden.

Nette
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Antworten