Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Benutzeravatar
masafa
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von masafa »

shiraz hat geschrieben:
masafa hat geschrieben:
Ich denke, auch wenn man eine Computer daheim hat - z.b. einen alten geschenkt bekommt/kauft - ist das Problem wahrscheinlich nicht gelöst. Dieser PC wird wahrscheinlich die neuen CD-ROMs nicht lesen können.
Doch doch, wenn ein CD-Laufwerk installiert ist, kann auch ein altes Teil neuste CD-ROM lesen, denn das ROM beschreibt das Format, die Art wie auf die CD geschrieben wurde. Und ROM können alle Geräte lesen, ist ein Standart. DARAN kann's also nicht liegen.
Sorry Shiraz. Falsch ausgedrückt. Wollte einfach darauf hinweisen, dass auf alten Geräten nicht immer alles reibungslos verläuft - da oft alte Software installiert (oder nicht genug Speicherplatz vorhanden).
masafa mit ma2004 und ha2012

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von dede »

Wie die rechtliche Situation ist, kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber, dass diese Frage von der kantonalen Erziehungsdirektion beantwortet werden könnte.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Schule grundsätzlich verpflichtet wäre einen Compi zur Verfügung stellen müsste, z.B. den Compi in der Schule. Im Prinzip sollten Hausaufgaben für jedes Kind erledigbar sein.

Wahrscheinlich würde ich an deiner Stelle ein Klassengspänli/Nachbarn/Kollegen fragen, ob es die Hausaufgaben dort machen könnte. Und wahrscheinlich würde ich versuchen, günstig einen Laptop oder PC anzuschaffen. Wenn ein neuer Laptop für euch wirklich nicht erschwinglich ist, dann findet ihr sicher Unterstützung, so dass ihr günsig einen kriegt. Frag doch mal bei der Gemeinde (sie sollten dir zumindest Adressen vermitteln können) oder grösseren Firmen an.
Früher oder später macht es aus meiner Sicht eh Sinn, den Kindern Zugang zum Compi zu ermöglichen. Ohne den geht fast in keinem Job mehr etwas, wäre also schon eine Investition in die Zukunft der Kids.

Benutzeravatar
sati
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 615
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 12:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürcher Oberland

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von sati »

Unsere Kids haben die Möglichkeit in der Schule an den Mac zu sitzen. Ein PC/Lappi ist von daher kein "musthave". Das betonten die Lehrer auch immer.
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

bängeli
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 25. Aug 2009, 13:44

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von bängeli »

Ich habe manchmal etwas mühe, wenn man sich darüber aufregt, dass es computer braucht.
Das gehört nunmal zur standartausrüstung eines kindes ab einem gewissen alter.
Wir haben einen tip top pc für 399.-
Entschuldigung, aber das sind ausgaben wie steuern, zahnarzt,schulreisen...die kommen und dafür kann man sich vorbereiten....jeden monat 10.- ab der 1. klasse und zeitig währe das geld zusammen.

Benutzeravatar
masafa
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von masafa »

bängeli hat geschrieben:Ich habe manchmal etwas mühe, wenn man sich darüber aufregt, dass es computer braucht.
Das gehört nunmal zur standartausrüstung eines kindes ab einem gewissen alter.
Wir haben einen tip top pc für 399.-
Entschuldigung, aber das sind ausgaben wie steuern, zahnarzt,schulreisen...die kommen und dafür kann man sich vorbereiten....jeden monat 10.- ab der 1. klasse und zeitig währe das geld zusammen.
Aha. Und was ist mit einem Drucker? Ist der auch Standard? Und WiFi? Ist das bereits extra? Oder gehört das auch dazu? Und ein Smartphone? Kann man erwarten, dass das ab einem gewissen Alter auch dazu gehört? Und was ist mit TV, Spielkonsole und Tablet? Kann man erwarten, dass Familien das zu Hause haben?

Ich denke, man kann das nicht einfach so pauschal sagen... Unser Sohn hat z.b. einen Raspberry Pi und schreibt damit selbständig Programme. Damit kann man aber keine Schulhausaufgaben machen. Und mein Laptop (wie bereits erwähnt) hat kein CD-ROM Laufwerk. Und nun? Wir leben bestimmt nicht hinter dem Mond, hätten aber an dieser Schule Mühe, die Hausaufgaben so zu erledigen wie vorausgesetzt. Kann die Schule nun verlangen, dass wir einen extra Laptop kaufen? Oder sollte nicht die Möglichkeit bestehen, dass das Kind die Aufgaben in der Schule erledigen kann?
masafa mit ma2004 und ha2012

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von schoefli »

bängeli hat geschrieben:Ich habe manchmal etwas mühe, wenn man sich darüber aufregt, dass es computer braucht.
Das gehört nunmal zur standartausrüstung eines kindes ab einem gewissen alter.
Wir haben einen tip top pc für 399.-
Entschuldigung, aber das sind ausgaben wie steuern, zahnarzt,schulreisen...die kommen und dafür kann man sich vorbereiten....jeden monat 10.- ab der 1. klasse und zeitig währe das geld zusammen.
Das ist schon sehr pauschal gesagt. Wie sieht es aus mit Familien die Sozialhilfe beziehen (müssen), Alleinerziehenden die sehr aufs Geld schauen müssen, Flüchtlingsfamilien deren Kinder in die Schule dürfen? Den Einen ist dies wichtig, die anderen geben für etwas Anderes mehr Geld aus. Sollte das nicht jedem selber überlassen sein?

Nichts desto Trotz sollte, in der Schweiz jedes Kind die gleiche Möglichkeit Schulbildung zu erlangen, auch die Kinder deren Eltern das Geld lieber versaufen oder in Drogen investieren oder aus diversen anderen Gründen keinen PC haben? Auch aus Gründen die uns vielleicht gar nichts angehen?
schoefli mit 3 Teenagern

Viremar
Member
Beiträge: 145
Registriert: Do 9. Mär 2006, 07:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fricktal

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von Viremar »

bängeli hat geschrieben:Ich habe manchmal etwas mühe, wenn man sich darüber aufregt, dass es computer braucht.
Das gehört nunmal zur standartausrüstung eines kindes ab einem gewissen alter.
Wir haben einen tip top pc für 399.-
Entschuldigung, aber das sind ausgaben wie steuern, zahnarzt,schulreisen...die kommen und dafür kann man sich vorbereiten....jeden monat 10.- ab der 1. klasse und zeitig währe das geld zusammen.
Ein neuer PC setzt heut zu Tage eine Internetverbindung voraus, alleine nur um das erste Mal zu starten.

Für eine Familie, die aufs Geld achten muss sind solche Fixkosten kein Pappenstil.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

ocean02
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Di 30. Sep 2008, 20:01
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von ocean02 »

Vielen dank für eure zahlreichen Antworten.
Bängeli :arrow: Vor der Trennung hatten wir PC/Drucker/Scanner.Nach der Trennung musste ich alles verkaufen,da ich neue Möbel brauchte(ich bin mit den Kids ausgezogen)und den Internetanschluss habe ich auch gekündigt da er nicht ins Budget passte.
Ich bin gerade auf dem Existensminimum.Keinen Franken darüber,da sind 399.- nicht gerade erschwinglich.
Neues :arrow:
Die Gemeinde stellt sich stur.Aussage:Im Media Markt bekommt man gute für 500.- :?
Der Schulleiter schaut jetzt noch,was man sonst noch machen könnte.
Und ein Drucker/Patronen muss auch noch gekauft werden.Am Freitag bekamen sie Hausaufgaben auf heute:Im Internet nach bestimmten Sachen suchen und diese Farbig ausdrucken.Solche Hausaufgaben gibt es nun häufiger...

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von Helena1 »

Ocean. Hab jetzt nicht alles gelesen, aber farbig ausdrucken, das finde ich dann schon übertrieben. Das hätte ich NIE von den Kindern verlangt. Oder dann hätten sie es bei mir am Morgen in der Schule ausdrucken können, diese Möglichkeit gibt es ja auch. Für etwas gibt es Memorysticks.

Benutzeravatar
sati
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 615
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 12:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürcher Oberland

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von sati »

ocean - ganz blöde Frage... Doch geht auch bereits gebrauchtes? Mein Lappi zb ist ein ausgestaubter vom Geschäft meines Mannes. Ein Mac :!: für sagenhafte Fr 50.-!!! Klar, der Drucker und Internetanschluss kostet auch noch was... Ein Anschluss Vivo light von Swisscom (dem teursten Anbieter!) kostet 69.- im Monat (dh Telefonie, Internet UND SwisscomTV! Telefonie in der Schweiz auf Festnetz wäre dann inklusive...
Klar, der Drucker würde auch noch dazukommen - doch den könntest Du allenfalls auch gebraucht finden? (wobei ich beim Drucker immer die Patronen das teuerste finde!)

Ich wär der Ansicht, dass da der Vater auch noch was beisteuern müsste/sollte?

Toll finde ich, dass der Schulleiter Dir hilft!

wegem farbig ausdrucken... ich kenne doch einige, die kein farbiger Drucker haben!!!
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

Benutzeravatar
Muffin82
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:15
Wohnort: Zürich

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von Muffin82 »

masafa hat geschrieben:
bängeli hat geschrieben:Ich habe manchmal etwas mühe, wenn man sich darüber aufregt, dass es computer braucht.
Das gehört nunmal zur standartausrüstung eines kindes ab einem gewissen alter.
Wir haben einen tip top pc für 399.-
Entschuldigung, aber das sind ausgaben wie steuern, zahnarzt,schulreisen...die kommen und dafür kann man sich vorbereiten....jeden monat 10.- ab der 1. klasse und zeitig währe das geld zusammen.
Aha. Und was ist mit einem Drucker? Ist der auch Standard? Und WiFi? Ist das bereits extra? Oder gehört das auch dazu? Und ein Smartphone? Kann man erwarten, dass das ab einem gewissen Alter auch dazu gehört? Und was ist mit TV, Spielkonsole und Tablet? Kann man erwarten, dass Familien das zu Hause haben?

Ich denke, man kann das nicht einfach so pauschal sagen... Unser Sohn hat z.b. einen Raspberry Pi und schreibt damit selbständig Programme. Damit kann man aber keine Schulhausaufgaben machen. Und mein Laptop (wie bereits erwähnt) hat kein CD-ROM Laufwerk. Und nun? Wir leben bestimmt nicht hinter dem Mond, hätten aber an dieser Schule Mühe, die Hausaufgaben so zu erledigen wie vorausgesetzt. Kann die Schule nun verlangen, dass wir einen extra Laptop kaufen? Oder sollte nicht die Möglichkeit bestehen, dass das Kind die Aufgaben in der Schule erledigen kann?
Ein externes CD Laufwerk kostet ca. 50.-. Und ich finde nicht, dass man eine Spielkonsole, Tablets, etc. mit einem normalen PC/Lapi vergleichen kann. Immerhin wird letzteres immer öfters für die Schule gebraucht, je älter die Kinder werden. Ich hab schon vor 15 Jahren meinen Laptop inkl. Internetverbindung täglich fürs Gimi gebraucht, ganz geschweige denn beim Studium. Und bei über 70% der Berufe (eine Bauch-Gefühl-Statistik von mir) braucht man später täglich einen Computer.. man machts den Kids somit nicht einfacher für die bevorstehende Ausbildung, wenn alle anderen Klassenkameraden die gängigen Computerprogramme aus dem FF beherrschen. Da kann man sich noch solange darüber aufregen, ist aber dennoch given fact.
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*

Viremar
Member
Beiträge: 145
Registriert: Do 9. Mär 2006, 07:48
Geschlecht: männlich
Wohnort: Fricktal

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von Viremar »

Muffin82 hat geschrieben:Ein externes CD Laufwerk kostet ca. 50.-.
Wenn dein Konto jeweils Ende Monat CHF 0.-- anzeigt, dann sind CHF 50.-- viel, plus CHF 500.-- für einen PC/Laptop, plus CHF 150.-- für einen Drucker, plus Internet und Patronen!
Ich hab schon vor 15 Jahren meinen Laptop inkl. Internetverbindung täglich fürs Gimi gebraucht, ganz geschweige denn beim Studium.
3. Klasse oder Gimi / Studium finde ich schon einen Unterschied.
Und bei über 70% der Berufe (eine Bauch-Gefühl-Statistik von mir) braucht man später täglich einen Computer.. man machts den Kids somit nicht einfacher für die bevorstehende Ausbildung, wenn alle anderen Klassenkameraden die gängigen Computerprogramme aus dem FF beherrschen. Da kann man sich noch solange darüber aufregen, ist aber dennoch given fact.
Für mich kein Argument, wenn das Kind einen Laptop in der Lehre braucht, kann es sich den vom Lohn kaufen und den "Erfahrungsrückstand" innert kurzer Zeit aufholen.
http://www.insieme21.ch - Die Schweizer Plattform für Eltern mit Kindern mit Down Syndrom

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von schoefli »

Viremar hat geschrieben: Wenn dein Konto jeweils Ende Monat CHF 0.-- anzeigt, dann sind CHF 50.-- viel, plus CHF 500.-- für einen PC/Laptop, plus CHF 150.-- für einen Drucker, plus Internet und Patronen!

plus das Geld was man braucht weil man selber am Compi nicht versiert ist und bei Fehlern externe Hilfe braucht. Was würde ich nur ohne meinen GG machen :oops:

Für mich kein Argument, wenn das Kind einen Laptop in der Lehre braucht, kann es sich den vom Lohn kaufen und den "Erfahrungsrückstand" innert kurzer Zeit aufholen.
Der Meinung bin ich auch. Kinder lernen so schnell und meistens lernen sie so klein eh nicht viel von dem was man später braucht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das reicht wenn sie irgendwann in der Oberstufe einen Laptop haben. Töchterchen musste sich ihren zu Weihnachten wünschen, das heisst das Geld und wir haben ihr dann einen in einer Aktion gekauft (sie hat den in der 4. Klasse bekommen)
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
sati
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 615
Registriert: Fr 19. Mär 2004, 12:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zürcher Oberland

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von sati »

Übrigens: guck mal auf Ricardo! Wir haben uns ein Mac ("PC") für 150 Franken dort von einem sehr guten Händler (welcher mit gebrauchten Mac handelt!) gekauft! Das ist heute der Mac von den Kids. Vorteil von dem Mac, es braucht kein einzelner Bildschirm (für Macbanausen - wie ichs früher war: Mac hat die Zentraleinheit im Bildschirm ;) ). Wir brauchten einzig eine Tastatur...

Könnte das Kind allenfalls bei Kollegen an den PC/Internet?
www.ig3plus.ch das Netzwerk für Familien mit 3 und mehr Kinder!

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von Christa »

Ich denke das Hauptproblem ist sicher das sie so plötzlich einen Computer brauchen.Hätte es evtl. vor einem Jahr schon von der Schule geheissen ab nächstem Schuljahr braucht es einen Computer hätte ja auch auf
Weihnachten oder Geburtstag dem Kind oder den Kindern einen Computer gewünscht werden können.

Aber es ist sicher heute so das irgendwann die Kinder einen Comuterzugang zu Hause und auch Internet brauchen.Meine sind jetzt schon in der Oberstufe und was diese immer per Internet raussuchen müssen um Vorträge etc. zu halten.

Einen Mac zu kaufen wenn auch nur Occasion ,kann ich dir aber nicht zuraten.Wir haben das Problem das wir
zu Hause nur Mac haben und nicht alle Schulprogramme gehen über Mac.Auch Powerpointprässentationen
funktionieren nicht gleich und meine müssen das auch in der Schule machen oder rechnen das beim
Vortrag nicht alles funktioniert.

Auch einen allzu alten PC könnte Probleme machen,das sie lange Laufzeiten haben und vor allem das Windows nicht mehr aktuell ist.Auch da könnten schnell Zusatzkosten entstehen.

Mien Tipp frag doch mal noch bei der Kirche an, bei uns gibt es Anlaufstellen für solche die nicht
Sozialhilfe beziehen aber dennoch das Geld nicht reicht zum Leben.Die können dir sicher auch sagen
wo du dich hinwenden könntest.

non-swiss dad
Member
Beiträge: 115
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 22:25
Geschlecht: männlich

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von non-swiss dad »

nur mal so ein kleiner Hinweis: auch ein Mac ist ein PC. Und ein Laptop, egal von welcher Marke, auch.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von Sunne12 »

Schade,dass wir heute TV,Internet,PC,Wlan (damit die Kinder auch mit dem eigenen Gerät ins Netz können),Smartphone etc. als Standart ansehen! In der 3.Klasse doch absolut nur nice to have! Ich sehe nicht,was die kids dereinst besser können sollten als z.B. ich ohne tv aufgewachsen und pc erst in der Oberstufe. Leider werden so wieder mal die Ärmeren ausgegrenzt. Es tut bestimmt weh auf Unverständnis zu stossen,wenn man sich keine 50.- leisten kann für einen Occasion - geschweige denn ein Abo für Internet.... Vielleicht würde mir das auch so gehen, wenn ich nicht eine verwandte hätte,die vom soz abhängig ist: AE,kl kind,kinderallimente nur bei Lust und Laune des vaters usw.

Benutzeravatar
masafa
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 12:11
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von masafa »

ocean02 hat geschrieben:Neues :arrow:
Die Gemeinde stellt sich stur.Aussage:Im Media Markt bekommt man gute für 500.- :?
Der Schulleiter schaut jetzt noch,was man sonst noch machen könnte.
Und ein Drucker/Patronen muss auch noch gekauft werden.Am Freitag bekamen sie Hausaufgaben auf heute:Im Internet nach bestimmten Sachen suchen und diese Farbig ausdrucken.Solche Hausaufgaben gibt es nun häufiger...
Ich finde diese Antwort von der Gemeinde enttäuschend - zumal es nicht einfach ist anderen mitzuteilen, dass man knapp bei Kasse ist. Ich hoffe, die Antwort vom Schulleiter fällt positiver aus.

Vielleicht fragst du mal die anderen Eltern nach. Haben die alle einen Computer mit CD-Rom Laufwerk und einen Farbdrucker? Allenfalls könntest du dich da mit anderen zusammen tun.

:arrow: Ich bin überzeugt mit ein bisschen gutem Willen liessen sich die Hausaufgaben anders stellen - oder es lässt sich irgendwo eine Computerecke einrichten, wo Kinder die Hausaufgaben erledigen können, falls sie daheim keinen Computer, Drucker oder Internetanschluss haben.
masafa mit ma2004 und ha2012

ptimarmotte
Member
Beiträge: 131
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:36
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von ptimarmotte »

Will mich da nicht über Sinn oder Unsinn vom Computer in der 3. Klasse auslassen, du frägst wie du einfach zu einem Computer kommst obwohl du keine Ressourcen hast. Das die Gemeinde nicht weiterhelfen kann finde ich sehr enttäuschend. Ich würde jetzt auch bei Kirche oder eventuell gemeinnützigem Frauenbund/Gemeinschaft nachfragen. Die haben manchmal Unterstützungsfonds. Oder wissen vielleicht wer dir noch helfen könnte. Weiss natürlich nicht wo du wohnst, somit kein konkreten Vorschlag. Hoffe du findest rasch eine Lösung.

Benutzeravatar
karine 179
Member
Beiträge: 242
Registriert: Di 19. Jan 2010, 12:14
Geschlecht: weiblich

Re: Laptop für Hausaufgaben.Wer bezahlt???

Beitrag von karine 179 »

Hallo
Ganz ganz wichtig! Seit 2013 kostet das Internet nichts. Die Internetanbieter müssen die Grundversorgung der Haushalte gewährleisten. Bei upc kommen einmalige kosten für den Router von ca. 50 Franken auf dich zu. Für normales surfen ist die Verbindung absolut ok.
Suche gleich noch den entsprechenden link.

Antworten