Welche körperlichen Untersuchungen bei der 4Jahreskontrolle?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Welche körperlichen Untersuchungen bei der 4Jahreskontrolle?

Beitrag von Hibiskus »

Hallo Zusammen,

Bei uns stünde bald die 4Jahreskontrolle beim Kinderarzt an und ich überlege mir, sie zu schwänzen, weil keine Impfungen gemacht werden und ich keinen Entwicklungstest "brauche".

Nun meine Frage an Euch:
Welche körperlichen Untersuchungen haben Eure Kinderärzte bei der 4Jahreskontrolle gemacht?

Danke schonmal für die Antworten!

Liebe Grüsse
Hibiskus

Helena1
Member
Beiträge: 346
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:36
Geschlecht: weiblich

Re: Welche körperlichen Untersuchungen bei der 4Jahreskontro

Beitrag von Helena1 »

Sehtest, Genitalien angeschaut, Treppen laufen wie Erwachsene, Grösse, Gewicht, Lunge abgehört, Herz abgehört.

Benutzeravatar
Fenia
Member
Beiträge: 262
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Welche körperlichen Untersuchungen bei der 4Jahreskontro

Beitrag von Fenia »

Bist du sicher, dass du den Seh - und Hörtest "schwänzen" möchtest? Finde die 4 Jährige eine der wichtigsten Kontrollen. Unsere musste z.B. den Sehtest wiederholen, weil sie einfach nicht mehr richtig konzentriert war und zum Schluss nur noch irgendetwas gedrückt hat. Ausserdem noch Balancieren, ein Bild ausmalen, Fragen vom Kia beantworten und halt das normale, Gewicht, Grösse, etc.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Welche körperlichen Untersuchungen bei der 4Jahreskontro

Beitrag von Phase 1 »

Sehtest mache ich nie wieder beim Kinderarzt genauso der hortest.
Bei uns wurde werde die sehschwache ( immerhin 2,75 !) noch der hörverlust von 75 prozent entdeckt.
Ich gehe nur noch zu den normalen impfterminen und wenn das Kind krank ist.

Benutzeravatar
mias mama
Senior Member
Beiträge: 765
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Welche körperlichen Untersuchungen bei der 4Jahreskontro

Beitrag von mias mama »

Würde auch nur seh und hörtest machen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
lg
Mias mama


Bild Bild

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: Welche körperlichen Untersuchungen bei der 4Jahreskontro

Beitrag von klipklap »

Bei uns gibts gar keine 4 Jahres Kontrolle.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Welche körperlichen Untersuchungen bei der 4Jahreskontro

Beitrag von Stella* »

Ich sehe es gleich wie Fenia. Mein Sohn muss heute den Hörtest wiederholen, weil bei der Kontrolle unklar war, ob er nicht gut hört oder ob er einfach nicht richtig mitmachte.

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: Welche körperlichen Untersuchungen bei der 4Jahreskontro

Beitrag von fally »

ich finde den Seh- und Hörtest schon sinnvoll, unser KiArzt hat auch das Herz abgehört und dann bei meiner Tochter eine Arythmie festgestellt, die sehr ausgeprägt war und die wir abklären mussten.
Die Tests zum Entwicklungsstand fand ich eher unwichtig (ich weiss wo meine Kinder stehen), aber sie waren sehr spielerisch und die Kinder hatten Spass dabei - ist ja auch immer gut und wichtig, wenn die Kinder den Arzt und seine Praxis als was positives erleben, mal gesund hingehen und es keine Spritze oder sonst was Schmerzhaftes passiert.

Simbat
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: So 4. Okt 2009, 15:13
Geschlecht: weiblich

Re: Welche körperlichen Untersuchungen bei der 4Jahreskontro

Beitrag von Simbat »

Hallo Hibiskus

Bei uns wurde widererwarten beim Sehtest herausgefunden, dass unsere Tochter auf einem Auge nicht gut sieht. Mit dem hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Sie meinten, jetzt könne man noch mit abkleben etc etwas erreichen.
Evtl. gehst du einfach mal hin für den Sehtest und lässt das andere Weg? Den Rest fand ich jetzt auch nicht unbedingt nötig (Bauch abtasten, abhören, malen, hüpfen etc...)

Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Welche körperlichen Untersuchungen bei der 4Jahreskontro

Beitrag von Kosi1980 »

Seh- und Hörtest beim Kia bringt nicht viel. Unsere 2 hatten beide große Probleme mit den Ohren und mussten mehrfach operiert werden. Beim Kia war nichts auffällig. Festgestellt wurden die Probleme beim HNO. Wg. Sehtest: Kinderaugen sind noch sehr anpassungsfähig und bei einem "normalen" Sehtest kommt häufig ein falsches Ergebnis raus. Unsere Tochter ist weitsichtig. Beim normalen Sehtest war alles unauffällig. Was wirklich los ist, hat sich erst durch Eintropfen beim Augenarzt gezeigt.

Die anderen Untersuchungen beim Kia waren nicht schlimm und ganz beruhigend - Größe, Gewicht, verschiedene Fähigkeiten wie Treppen steigen, zählen und rückwärts gehen, Zahnstellung, Herz und Lunge abhören, evtl. EKG (bei Auffälligkeiten). Blut wurde auch abgenommen und alle möglichen Werte gescheckt - so wie auch bei einem Erwachsenen bei der Gesundenuntersuchung (ich wohne in Ö und da kann man 1 x jährlich kostenlos zur Gesundenuntersuchung gehen und da wird auch alles mögliche gescheckt um verschiedene Probleme garnicht erst auftreten zu lassen).
BildBild

fontauna
Member
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Mai 2006, 19:43
Wohnort: de hei
Kontaktdaten:

Re: Welche körperlichen Untersuchungen bei der 4Jahreskontro

Beitrag von fontauna »

Ich hatte bei der älteren tochter den 4 jahres check auch nicht gemacht. mit der folge das dann die kiga sagte sie sei nicht altersgerecht entwickelt. als wir sie dann abklähren liesen mssten wir fesstellen das die kigä recht hatte. wenn wir die 4 jahreskontrole gemacht hätten, hätten wir es schon dort entdeckt das sie nicht altersgerecht entwickelt ist. das hätte uns sicher etlichen ärger erspart.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.


Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Welche körperlichen Untersuchungen bei der 4Jahreskontro

Beitrag von Hibiskus »

Ich danke Euch für die Antworten. Ich werde einen Termin abmachen, damit Augen, Ohren, Herz und Genitalien angeschaut werden können. Das macht für mich Sinn. Einen allgemeinen Entwicklungstest brauche ich eben wirklich nicht, das gehört in mein Fachgebiet und ich kann mein Kind diesbezüglich sehr gut einschätzen.

Liebe Grüsse
Hibiskus

Antworten