Logische Konsequenz von "nöd Grüezi säge"

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Logische Konsequenz von "nöd Grüezi säge"

Beitrag von Dusi »

Meine Frage steht schon im Titel. Wir versuchen mit logischen Konsequenzen zu arbeiten anstatt strafen. Manchmal ist es einfacher wie andere Male... z.B. will kein Velohelm anziehen --> keine Velofahrt; sagt nicht bitte wenn er etwas will --> bekommt es nicht.

Mir ist es wichtig, dass er (3.5j.) Grüezi sagt, wenn ihn jemand "richtig" grüsst. Also nicht auf der Strasse beim vorbeigehen, sondern wenn wir jemanden besuchen, oder jemanden treffen, den wir kennen etc. Konkretes Beispiel heute Morgen: ich habe ihn in die Kita gebracht und die Kita-Leiterin am Eingang hat ihn herzlich begrüsst. Er ist ohne hallo zu sagen weiter gegangen, und nicht, weil da hinten ein Gschpänli gewartet hat oder ein tolles Spielzeug oder so. Ohne ersichtlichen "Grund" (tja, er ist drei, das ist wohl ein Grund :wink: ). Ich habe ihn dann gebeten, anzuhalten und hallo zu sagen. Er hat sich gesträubt, und ich habe mir überlegt, was nun die logische Konsequenz wäre, wenn er's nicht macht? Mit nach Hause nehmen kann ich ihn ja nicht, weil ich arbeiten gehen muss...?

Merci fuer die Anregungen.

PS: Es ist mir klar, dass vielleicht nicht alle Leute gleich viel Wert legen aufs gruessen, aber mir/uns ist das nun mal sehr wichtig. Es geht mir wirklich nur darum, Anregungen zur logischen Konsequenz zu erhalten.
Zuletzt geändert von Dusi am Mo 8. Sep 2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Logische Konsequenz von "nöd Grüezi säge"

Beitrag von Dusi »

Sorry doppelt
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Fledermaus

Re: Logische Konsequenz von "nöd Grüezi säge"

Beitrag von Fledermaus »

Die logische Konsequenz ist, dass ihn die KiTa-Erzieherin für unhöflich hält, oder eben halt für einen (normalen!) Dreijährigen ;-)

Sorry, für dich wohl nicht hilfreich. Aber ganz ehrlich, ich würd ihn dafür nicht strafen (deine Vorstellung von logischer Konsequenz geht für mein Verständnis sehr in Richtung Strafe).
Ich würds halt mit ihm in Ruhe mal besprechen und ihm erklären, warum es dir wichtig ist, dass er richtig grüsst. Dann könntest du zusätzlich zu auf dem Weg zur KiTa die Begrüssungssituation nochmals mit ihm vorbesprechen und dann hoffen, dass dies fruchtet. Und ansonsten: etwas Geduld :-)

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Logische Konsequenz von "nöd Grüezi säge"

Beitrag von schoefli »

Ignorieren und mit gute Beispiel vorangehen. Er wird es sich bei dir abschauen und es irgendwann tun weil er es will. Momentan kann es sogar sein dass er es nicht macht weil er dich so schön stressen kann damit. Und das macht er nicht aus Bösartigkeit. Aber immerhin bekommt er jedes Mal eine schöne Portion Aufmerksamkeit.

Dein Kind wird nicht unhöflich werden weil es jetzt nicht grüsst. Er wird es so annehmen wie ihr es ihm vorlebt.
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
tiesta
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 13:57
Geschlecht: weiblich

Re: Logische Konsequenz von "nöd Grüezi säge"

Beitrag von tiesta »

ich glaube kaum, dass man bei einem dreijährigen immer alles mit einer logischen konsequenz beibringen kann, das ist ja ganz normal in diesem alter. mal drüber hinwegsehen und später sagen, das er doch beim nächsten mal grüssen soll und das dies wichtig wäre und freundlich sei...
Zicklein Mai 2011
Traumprinz November 2014

Glücklich und dankbar sind mir endli komplett ❤️❤️❤️❤️

Maggie
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:54

Re: Logische Konsequenz von "nöd Grüezi säge"

Beitrag von Maggie »

@Dusi
Ich würde mir da nicht zuviele Sorgen machen. Sobald er im Kindergarten ist lernt er das Grüezi sagen von ganz alleine. Die legen da viel Wert drauf.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Logische Konsequenz von "nöd Grüezi säge"

Beitrag von Ups... »

nach meiner Meinung ist das ein Fall von "geht nicht mit log. Konsequenz" - sondern von "nur Konsequenz". Wenn es dir wichtig ist (was es mir auch ist) beharre drauf. Meiner macht es nun wirklich immer... (ausser er ist abgelenkt) und er macht es auch von Herzen!

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Logische Konsequenz von "nöd Grüezi säge"

Beitrag von abigail »

Ich kann mich den meisten Vorschreiberinnen, besonders Fledermaus, nur anschliessen. Die logische Konsequenz im von dir angesprochenen Sinn ist immer diejenige, die einfach so eintrifft, ohne dass wir etwas dazu tun müssen. Also im Falle deines Sohnes wahrscheinlich einfach diejenige, dass die Kita-Erzieherin (wie es Fledermaus schon so schön formuliert hat) weiss wie 3-Jährige manchmal eben einfach sind und das ist alles. Die andere Art Konsequenz in dieser Situation (wie auch immer sie aussehnen soll) könnte man gerade so gut auch Strafe nennen.

Die Frage ist vielmehr, was möchtest du erreichen bei und mit deinem Kind? Möchtest du, dass es von sich aus grüsst, weil es sieht und erkennt, dass dies bei uns Teil des Umgangs in der Gesellschaft ist oder möchtest du, dass es die Floskel einfach abspult, weil und wenn du daneben stehst und es verlangst?

Wenn Ersteres dein Ziel ist, dann hab Geduld und Vertrauen, lebe es vor, fordere dein Kind ruhig dazu auf und erkläre ihm, weshalb es dir wichtig ist, dass gegrüsst wird, aber mache keinen Druck, besprich die Begegnungen mit ihm und vor den entsprechenden Situationen. Wenn Zweiteres dein Ziel ist, dann dürften Strafe und Druck zielführend sein. Du musst dann einfach davon ausgehen, dass dein Kind wirklich nur Floskeln abspult und dies möglicherweise auch nur dann, wenn du dabei bist und allenfalls die entsprechende Konsequenz/Strafe zu befürchten ist.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

buntschatten
Member
Beiträge: 228
Registriert: So 13. Jan 2013, 07:56

Re: Logische Konsequenz von "nöd Grüezi säge"

Beitrag von buntschatten »

@ Dusi
Danke sagen, Grüezi sagen und Co ist interaktiv sehr anspruchsvoll und muss darum nicht mit "nöd folge" einher gehen.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Benutzeravatar
klipklap
Senior Member
Beiträge: 888
Registriert: Di 26. Feb 2008, 14:51

Re: Logische Konsequenz von "nöd Grüezi säge"

Beitrag von klipklap »

unser Mittlerer hat nie Grüezi gesagt. Hab ihn immer wieder ermuntert Grüezi zu sagen, aber er hat sich irgendwie nicht getraut. Ich habe kein Aufsehen darum gemacht. Heute ist er 8 und grüsst jeden. Er gibt die Hand und sagt Grüetzi oder Hoi, manhcmal etwas scheu aber er sagt es immer. Es kam ganz von alleine.
Pferdenärrin: 16.6.2003
Autofreak: 25.6.2006
Wildfang: 19.5.2010

Benutzeravatar
BettyBossy
Member
Beiträge: 160
Registriert: Mo 6. Apr 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der Küche

Re: Logische Konsequenz von "nöd Grüezi säge"

Beitrag von BettyBossy »

Da gibt's keine logische Konsequenz! Ich glaube 3 Jährige können auch noch nicht wirklich verstehen warum gegrüsst werden muss... Ich habe nie etwas dazu gesagt und inzwischen wird immer gegrüsst. Abwarten und Tee trinken. Das kommt schon noch, wenn ihr als Eltern gute Vorbilder seid.

Benutzeravatar
28spuck4
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 28. Feb 2012, 06:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhintel

Re: Logische Konsequenz von "nöd Grüezi säge"

Beitrag von 28spuck4 »

macht euch das Leben nicht schwerer als es ist. Lass ihn einfach das machen was er will. Es gibt Kinder die tun das dann grad extra nicht, sie spüren den Erwartungsdruck der Eltern. :wink: Wenn dann grad eins noch zur Zurückhaltung neigt, muss man sowieso nichts in der Richtung erwarten. Aber du kennst dein Kind am besten.

Eine logische Konsequenz für mich wäre, dass dann die jeweilige Person vielleicht einfach nichts mit dem Kind zu tun haben möchte infolge des nicht grüssens (Unhöflichkeit). Blos das finde ich für ein 3jähriges gar daneben :wink:

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Logische Konsequenz von "nöd Grüezi säge"

Beitrag von Dusi »

Danke für eure Antworten. Wenn ich sie lese, merke ich, dass ich wohl meine Frage etwas falsch formuliert habe. Ihr habt natürlich völlig recht, er ist 3 und da kann man das Grüssen noch nicht wirklich erwarten. Und ich erwarte es auch nicht immer.

Ich möchte gern das Konzept der logischen Konsequenz besser vertüstehen. Manchmal ist es für mich klar, manchmal überhaupt nicht, wie in diesem Fall. Gab es nicht mal einen Thread hierzu?

So oder so, merci nomal
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
abigail
Moderatorin
Beiträge: 736
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 13:41
Geschlecht: weiblich

Re: Logische Konsequenz von "nöd Grüezi säge"

Beitrag von abigail »

@Dusi:
Ich habe vor einer Zeit mal ein Thread zum Thema "Erziehung ohne Strafen und Lob - Umsetzung im Alltag" eröffnet. Es ist bei den Kleinkindern, habs eben raufgeschubst, ist leider eingeschlafen.

Dort ging es auch um diese und ähnliche Fragen, vielleicht lebt es ja wieder auf. Ich habe den Ausstausch dort sehr gemocht, besonders, weil ich im persönlichen Umfeld niemanden habe, der diesbezüglich eine ähnliche Einstellung oder Denkweise hat!
Chline Maa 2011
Manndli 2014

Antworten