Zimmer aufräumen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Zimmer aufräumen

Beitrag von Icecream »

Müssen eure so 14 jährige Kids ihre Zimmer alleine aufräumen, oder helft ihr ihnen noch ab und zu?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Nuuneli »

Ja, jeden Samstagvormittag wird das Zimmer gesaugt (jedes Kind sein eigenes). Das ist schon lange so und wir haben keine Probleme, dies durchzuziehen. Das heisst aber nicht, dass die Pulte aufgeräumt sind, das muss ich alle paar Wochen generalstabsmässig "anordnen" ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Phase 1 »

Meine grossen beiden müssen jeden Abend aufräumen.
Ich kontroliere danach ob es gemacht wurde. Je älter sie werden desto mehr müssen sie selbst machen.
Neu kommt staubsaugen dazu und abstauben.

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Müsli30 »

Junior 5. Klasse räumt das Zimmer selbständig auf.
Ausser es gibt eine Entsorgungsaktion ;-) Dann räume ich auf...am liebsten alleine.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Icecream »

Ich denke, wenn sie jeden abend schnell das Zimmer aufräumen (Kleider am Boden zusammenräumen) , dann gibt es auch nich so viel Arbeit.

Quest

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Quest »

Also in diesem Alter helfe ich sicher nicht mehr. Die können die Sauerei ja auch sehr gut selber machen, dann sollen sie diese auch selber aufräumen.

Bei uns kommt am Donnerstagmorgen die Putzfrau. So muss das Zimmer am Mittwoch aufgeräumt werden. Tut er es nicht, wird nicht geputzt (was ihn prinzipielle nicht stört) Aber er räumt schön brav jeden Mittwoch auf.

Als ich arbeiten musste in den letzten 2 Ferienwochen, hat er sogar seine Wäsche gewaschen.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Lisa-Maria »

Mit 14 Jahren, so rein theoretisch, sollte das Zimmer aufräumen selber klappen. Nur in der Praxis da räume oder Putze ich schon mal nach oder mache das Bett. Meine Tochter die 14 Jahre alt ist ist eine Chaotin. Überall wo sie war liegt was von ihr. Nerve mich manchmal. Sie bringt oft nicht mal fertig das WC zu spühlen, obwohl wir schon gefühlte 1000000 motzten.....

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Müsli30 »

Quest...das ist auch das Nächste was ich Junior beibringen werde (Waschmaschine bedienen) ;-)
Denn auf den Spruch: "Mein Wäschekorb sollte geleert werden!" hab ich echt kein Bock.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Bleistift79 »

Ja. Tägliches wegräumen ( Kleider, Schulkram, krimskram. Wöchentlich:
Ablageflächen, unter Bett etc. , Zimmer saugen, abstauben.

Zusätzlich: Bett frisch beziehen, Kleider zum Waschen paratmachen, falls
vergessen: selber waschen. Saubere Wäsche wegräumen.

1pro Monat: Kleiderschrank " drehen" = Ordnung in Kleiderschrank und falls nötig auf Kleiderliste notieren, was fehlt/ zu klein, ersetzt werden muss.

Wenn das Zimmer general-ausgemistet werden soll, dann machen wir das auf Wunsch zusammen.

Lg

Christa
Senior Member
Beiträge: 786
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 13:09

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Christa »

Ja, mit 14 Jahren längst.

Mein Sohn kürzlich 13 geworden hat plötzlich vor den Schulferien selber angefangen auszumisten und
neue Ordnung zu halten und selber zu saugen, abzustauben und betten.Das Bett neu beziehen machen wir noch zusammen und ganz schwierige Orte wie auf dem Schrank und Fenster putzen übernehme ich auch noch.
Kleider stell ich auch ins Zimmer und müssen selber versorgt werden.

Ich muss ihn aber auch noch oft abends auffordern die Kleider in den Wäschekorb zu bringen und Turnzeug
aus den Taschen ausräumen.

Vorher musste er auch schon ziemlich lange selber aufräumen ,aber ich musste auch da zuerst Anweisungen
geben was er machen muss und mit Ihm zusammen die Spielsachen durchsehen und ausmisten.Saugen und abstauben übernahm ich auch meistens noch wobei er zuerst gelernt hat zu saugen und danach wie man abstaubt.Meist musste er es in den Ferien selber machen.

Bei Tochter weiss ich es nicht mehr so genau aber sie hält ihr Zimmer schon länger selber in Schuss.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von lunita »

Müsli30 hat geschrieben:Quest...das ist auch das Nächste was ich Junior beibringen werde (Waschmaschine bedienen) ;-)
Denn auf den Spruch: "Mein Wäschekorb sollte geleert werden!" hab ich echt kein Bock.
ich wasche nur, was im wäschekorb in meinem badezimmer liegt. dh. junior muss seinen eigenen wäschekorb von seinem badezimmer selber zu mir bringen und dort die wäsche umräumen. sonst wird NICHT gewaschen, d.h. seine dreckwäsche bleibt einfach in seinem korb liegen und vergammelt.... das ist mir so lang wie breit!
maturand + musiker

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von lunita »

meine sind 15 und 10 und machen seit jahren ihre zimmer jedes wochenende mit: aufräumen, saugen (auch gang ausserhalb und jeder 1 treppe) selber. abstauben nicht so häufig, manchmal zusammen mit mir in einer grösseren aktion.

alle 2 wochen selber betten neu beziehen. saubere wäsche wird ordentlich! selber in den schrank versorgt.

der grosse muss sein eigenes bad auch alleine putzen! er hat noch ein musikzimmer, auch dort muss er putzen und ordnung halten. ich sage ihm immer: wer so viel raum bewohnen darf, hat eben arbeit. sonst wird auf 1 zimmer reduziert :mrgreen: ...
maturand + musiker

Athery
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 7. Sep 2014, 22:31
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Athery »

Es hat einige Zeit gedauert bis der letzte der Familie verstanden hat was ich möchte.Jetzt klappt das. Meine Große ist 13 und im schwierigen Alter, aber auch sie hält in ihrem Zimmer Ordnung. Die Mittlere ist 10 und räumt auf. Nur unser Nesthäkchen hat noch Privilegien. Aber mit 3, ist das wohl so.

WolkeSieben
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:54

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von WolkeSieben »

also mit 14 sollte dies schon selbst geschehen, und eigentlich nicht mehr mit großer aufforderung. Ist meine Meinung, mit 14 sollte der teen schon selbstständig sein. Wenn er/sie die dreckige wäsche nicht in wäsche sack tut um sie waschen zu können, pech gehabt, irgendwann sind halt keine sauberen sachen mehr im schrank. Auch die leeren flaschensammlungen, entweder sie schaffen es weg (zusätliches taschengeld)oder es saaaaammelt sich und sammmmmelt sich. Auch essensreste..."GRRRRRRRRR" im sommer zwar unangenehm , wenn sie es nicht entsorgen , pech gehabt dann dürfen sie sich nicht wundern das da fliegen sind & co.

Ich habe es meinen zwei von klein auf beigebracht spielerisches aufräumen und das es doch sauber und ordentliche viel schöner ist als wenn man in nen saustall lebt.

funnymam
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 16:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe burgdorf
Kontaktdaten:

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von funnymam »

Was habt ihr für Konsequenzen wenns nicht klappt mit dem Zimmer aufräumen? Mein grosser ist 11 und ihn interessiert zur zeit nichts. Dem jüngeren 9 kann ich sagen er darf samstag nach zimmer räumen und saugen ne halbestunde gamen. Beim grossen klappt das nicht. Er wollte unbedingt mit meinem freund in subway sandwichessen gehen. Wir sagten ihm ok. Wenn samstags das zimmer aufgeräumt ist gibts nen strich. Bei 5 strichen gehen sie zu subway. Aber schon am ersten samstag wars ihm egal. Ich hab ihm nun gesagt einmal im monat geh ich durch mit dem abfallsack. Tja für ihn praktisch denn er räumt dan einfach weg was er noch will und muss den abfall nicht wegräumen. Bin echt etwas ratlos. Oder sollte ich ohne wenn und aber verlangen dass er nun aufräumt. Kleider liegen überall rum, bücher, alte schulhefte etc. Er versinkt im Chaos. Und das jede woche.
2004, 2006, 2011

Benutzeravatar
Nordisch
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Nordisch »

Abo.
BildBild

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Nellino »

Mein grosser ist selbst verantwortlich für sein zimmer. Ausser bei den kleidern hat er aber selten ein chaos. Da er oft besuch hat räumt er selber auf. Das was ich mache ist saugen und ab und zu fensterputzen.
Die schmutzwäsche legt er in den wäschekorb vor seinem zimmer. Waschen tue ich. Bett neu anziehen etc macht alles er selber. Ah er ist 12.
Wir waren aber nie die, welche sagten so heute wird aufgeräumt. Er muss darin leben wollen.
Bild

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von schoefli »

Oooohh, unser thema :twisted:

Bei uns ist es gerade wieder so dass Töchterchen (11) aufräumen muss bevor sie sich wieder verabreden kann. ich kann auch nicht käfele gehen wenn sich die Wäscheberge türmen! Ich denke einmal sie wird es bis Freitag einigermassen erledigt haben, dann möchte sie an eine Geburtstagsparty.

Ich habe heute gewaschen. Da ich letzte Woche krank war habe ich letzte Woche nicht gewaschen. Wenn ich sehe wie viel Unterwäsche und sonst Wäsche von mir, GG und den kleinen beiden gewaschen habe frage ich mich ob Töchterchen in ihrem Zimmer ein schwarzes Loch hat :wink: :roll:
schoefli mit 3 Teenagern

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von Hausdrache »

Habe ihnen bis etwa zwölf geholfen. Seit da ist es mir ehrlich gesagt relativ egal, wie es aussieht. Sie sind selber verantwortlich. Ein bis Zweimal im Jahr misten wir gemeinsam aus, da helfe ich dann und halte sie an, wirklich auszumisten.
Unsere Grosse hat oft Chaos, aber sie räumt immer wieder von selber auf, unsere Zweite hat es etwas weniger gut im Griff, aber auch sie räumt immer mal wieder auf, wenn es ihr doch selber zu bunt wird. Auch saugen müssen sie selber.
Bewährt hat sich bei uns ein Haushaltsmorgen, meist Samstag. Dann müssen einfach alle mitanpacken und so macht es ihnen viel weniger aus, weil es ein Gemeinschaftsgefühl gibt, das alle motiviert. Und ich mache auch lieber Haushalt, wenn ich sehe, dass wir schnell vorwärts kommen und es im ganzen Haus ordentlicher wird.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Benutzeravatar
tweety84
Member
Beiträge: 123
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 11:32
Geschlecht: weiblich

Re: Zimmer aufräumen

Beitrag von tweety84 »

hallo!
unsere tochter (11) muss ihr zimmer jeden abend alleine aufräumen.
langsam aber sicher begreift sie auch, dass wenn sie nach jedem spielen
oder basteln gerade alles wegräumt, dass es abends weniger zutun gibt.
das hat sie laaaange nicht kappiert ;) und am abend war dann jeweils ein riesen theater.
★★★ Liebs Grüessli vom Tweety und ihrer Maus (2004) ★★★

Antworten