Boreliose zeckenbiss

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Lillifee
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Jun 2008, 10:11
Geschlecht: weiblich

Boreliose zeckenbiss

Beitrag von Lillifee »

Bei meiner tochter wurde borelien bakterien im blut nachgewiesen. Wir haben nie einen zecken bemerkt. Als sie dann ein par fieberschūbe hatte gingen wir zum arzt. Heute der anruf. Boreliose.....3wochen antibiotika. Kann mir jemand sagen ob meine tochter nun an dieser boreliose von der man so schlimmes hòrt erkrannkt ist? Oder kōnnen diese bakterien nun vernichtet werden mit dem antibiotika? Mache mir sorgen....diese scheiss zecken.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Boreliose zeckenbiss

Beitrag von Phase 1 »

Wenn deine Tochter das Medikament korrekt einnimmt werden die boreliosen auch getötet.
Hatte gerade vor einiger zeit so einen fall in der Familie.
Das Mädchen musste auch drei Wochen AB nehmen und danach war sie wieder gesund.

Benutzeravatar
Fenia
Member
Beiträge: 262
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Boreliose zeckenbiss

Beitrag von Fenia »

Hast du den Kia nicht danach gefragt? Wenn es die Lyme Borreliose ist, die eben durch Zecken übertragen werden kann, dann hättest du eigentlich (ist sehr häufig der Fall) um die Biss-Stelle herum so einen roten, runden Ausschlag sehen müssen. Da du aber sagst, du hättest keine Zecke bemerkt - hmm .- es gibt die unbestätigte Vermutung, dass auch Mücken den Erreger in sich tragen können - aber eben dies ist eine Vermutung, die nicht bestätigt ist. Ist dir mal ein Stich aufgefallen, der stark rot war?
Da deine Tochter im 1. vom 3. Stadien ist und nun Antibiotika bekommt, und sie noch keine Gelenksentzündungen, etc. hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch (ca. 95%), dass sie wieder gesund wird.

Lillifee
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Jun 2008, 10:11
Geschlecht: weiblich

Re: Boreliose zeckenbiss

Beitrag von Lillifee »

Es hat eben nur die mpa angerufen und das rezept in die appo gefaxt. Ich werde bei der nachbesprechung mit dem arzt darūber reden. Nein....leider habe ich nie etwas bemerkt. Keine rōtung...nix... Hoffe es wird alles gut.

mimmi
Junior Member
Beiträge: 70
Registriert: Di 20. Okt 2009, 14:53
Geschlecht: weiblich

Re: Boreliose zeckenbiss

Beitrag von mimmi »

Liebe Lillifee

Ob sie die Infektion leicht wieder los wird hängt davon ab, ob ihr die Erstinfektion bemerkt habt. Also, ob die Fieberschübe schon bald nach der Infektion einsetzten. Das kannst du mit dem Arzt besprechen. Auch wenn dies nicht der Fall ist, ist die Change hoch, mit den Antibiotika eine Besserung zu erreichen. Mein Mann hatte eine solche Infektion vor einem Jahr. Auch er hatte keine Rötung. Der Arzt hat ihm gesagt, dass diese Rötungen nur etwa in 30% der Fälle auftreten. Mein Mann hatte seit dem Ende der Antibiotikakur keine Beschwerden mehr.

Liebe Grüsse
Mimmi

Benutzeravatar
Kosi1980
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Salzburg / Österreich

Re: Boreliose zeckenbiss

Beitrag von Kosi1980 »

... Nur kurz: Der rote Fleck taucht nicht immer auf. Außerdem können Borrelien auch von Mücken übertragen werden (nicht so häufig, aber doch). Und einen Zeckenbiss merkt man häufig auch nicht....
BildBild

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Boreliose zeckenbiss

Beitrag von tukki »

Fenia hat geschrieben:Wenn es die Lyme Borreliose ist, die eben durch Zecken übertragen werden kann, dann hättest du eigentlich (ist sehr häufig der Fall) um die Biss-Stelle herum so einen roten, runden Ausschlag sehen müssen.
Leider nein.
Die Wanderröte kommt eben nicht so oft vor, wie man meint...

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Boreliose zeckenbiss

Beitrag von bodega »

und "babyzecken" sind so klein, die kann man gut übersehen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Boreliose zeckenbiss

Beitrag von stella »

Fenia
Es ist schlicht falsch, dass man oft eine Wanderröte sieht. Ca. 30% machen keine! Die Zahl wird laufend nach oben korrigiert.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Fenia
Member
Beiträge: 262
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Boreliose zeckenbiss

Beitrag von Fenia »

@stella
Entschuldige bitte vielmals!

Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 538
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Re: Boreliose zeckenbiss

Beitrag von Gutemine »

Vor genau einem Jahr hatte ich auch Borreliose und musste dann während drei Wochen Antibiotika nehmen. Seither hatte ich keine Beschwerden mehr, mein Hausarzt meinte auch, dass die Erreger ziemlich sicher beseitigt wurden. Ich vermute, es gibt vor allem Probleme, wenn man die Erkrankung nicht richtig oder gar nicht behandelt.

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Boreliose zeckenbiss

Beitrag von schoefli »

Unser damals Zweijährige hatte vor 2 Jahren Borreliose. Sie haben bei ihm eine Lumbalpunktion gemacht und er bekam das Antibiotika IV. Er hat heute keine Beschwerden mehr. Allerdings kann es schon sein dass vielleicht noch was kommt was jetzt schlummert und dann plötzlich wieder ausbricht? Ich bin mir nicht ganz sicher.

Er hatte übrigens keinerlei Wanderröte und die Zecke war noch ganz klein als wir sie entfernt haben.
schoefli mit 3 Teenagern

Antworten