Amir Oliver und leider keine schöne geburt *8tung lang*

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Amir Oliver und leider keine schöne geburt *8tung lang*

Beitrag von toeffli »

diese geschichte ist allen frauen gewidmet die keine schöne geburt hatten und die auch nachher nicht viel zu lachen hatten...

meine tochter war eine frühgeburt,ich musste damals auf dem bett gebären und zu guter letzt konnte ich nicht stillen....also wollte ich dieses mal vieles anders machen!
aber in der 31.woche bekam ich vorzeitige wehen und musste von da an 2x täglich wehenhemmer schlucken und mich schonen.in der 36.woche war die pillenschluckerei beendet und ich war mir sicher,innerhalb der nächsten 24h zu gebären.....aber nix da! 2wochen verstrichen ohne das sich was tat,zwischendurch mal wehen,aber nix regelmässiges und auch nicht speziell schmerzhaft....
am morgen des 27.10 um 9uhr hatte ich dann blasensprung.ich rief meine mutter an um ihr meine tochter zu übergeben und fuhr dann mit meinem mann per taxi ins spital.
wehen hatte ich keine,aber das wasser lief und lief...mein slip sowie meine hose war trotz binde nass.ich hoffe der taxifahrer hatte freude an mir,ich hatte nämlich extra ein handtuch mitgenommen um seinen sitz nicht zu ruinieren :lol:
im vorbereitungs raum fragte mich die hebamme ernsthaft,ob ich einen dammschnitt haben möchte :shock: ich sagte ihr,wenn es notwendig sei sicher,ansonsten lieber nicht.sie untersuchte mich ,aber ich war erst 1cm offen...gegen 11.15h bekam ich die ersten wehen und sie kamen sogleich im 5 minuten takt.daraufhin wechselte ich ins gebärzimmer und zwar in das mit der badewanne.*juhui"(die waren nämlich viel schöner als die ohne)
ich spazierte viel rum,da ich mich so am wohlsten fühlte,mein mann sass auf dem bequemen stuhl und wartet so vor sich ab :wink:
irgenwann fand die hebamme,sie werde mich wieder ans ctg anschliessen,nur um zu hören wie's dem baby gehe.unterdessen sass ich auf dem gymnastikball als ich 2 hammer wehen hintereinander hatte!
plötzlich lag ich auf dem bett,jemand hielt mir eine sauerstoffmaske übers gesicht und befahl mir tief ein-und aus zu atmen.ich dachte nur aber mir gehts ja gut,was ist denn????
da kam eine hebamme zu mir und erklärte mir das die herztöne des babys verschwunden seien und darum müsse ich jetzt noch eine weile liegen bleiben.die 2 hammer wehen waren wohl etwas zuviel...jetzt sah ich auf einmal das es unheimlich viele leute im zimmer hatte.4 hebammen und 2 ärzte.sie blieben noch eine weile und die ärtzin meinte,wenn sich das baby gut erholen würde,würden sie es weiterlaufen lassen,ansonsten müsste man schon einen ks in betracht ziehen.das wasser in der badewanne welches kurz davor eingelassen wurde,dümpelte nun einsam vor sich hin und insinktiv wusste ich,dass es wohl keine badewanne mehr für mich geben würde.
inzwischen war es nach 15uhr und die wehen kamen immer heftiger.hatte es beim 1.mal auch so weh getan??? ich musste wieder das bett hüten,denn jedesmal wenn ich für längere zeit herumlief,fingen die herztöne an zu sinken.ich kämpfte mich also im bett durch die wehen,welche immer stätker wurden.
um 17uhr untersuchte mich die hebamme und teilte mir mit,es sei 7cm offen...ich glaubte es fast nicht,,wie sollte ich diese 3 cm noch schaffen??ich fühlte mich so schlapp.sie redete mir gut zu und meinte es würde nicht mehr so lange gehen.dann während einer wehe,meinte ich einen pressdrang zu verspüren.sogleich sagte ich es der hebamme,obwohl ich meinte es könne fast nicht sein.sie fragte mich ob der druck generell sei oder nur während der wehe.genau als ich sagte,nur während der wehe,über mich der pressdrang wieder.
und ab jetzt kann ich mich nicht mehr an alles erinnern,obwohl ich immer bei bewusstsein war.
jemand rief geburt,ich wurde im bett auf den rücken gedreht und schon wieder war die sauerstoffmaske über mir.tief einatmen,tief einatmen...
ich presste und fühlt zugleich das ich fast keine kraft mehr hatte...dann sagte mir eine hebamme der kopf sei halb draussen,dem baby gehe es aber nicht mehr gut und es müsse jetzt sofort raus.
man nahm meine beine und setzte sie 2 leuten an die hüfte und ich hob den kopf und sah 2 leute auf meiner bauchhöhe.....nicht runterschauen,meinte die sauerstoff hebamme und ich begriff gar nichts.wieder kam eine wehe und ich presste und während dem pressen lagen die 2 ärzte auch meinem bauch und schoben ihn runter....ich schrie laut auf,weil ich das gefühl hatte es verreisst mich von unten nach oben...mein kind kam raus,mein mann konnte es nicht einmal abnabeln und sie verschwanden mit ihm im zimmer nebenan.ich lag einfach nur da,kaputt wie wenn ich einen marathon gelaufen wäre....nix von der euphorie zu spüren die ich bei meiner tochter hatte,kein sich wieder topfit fühlen und gleich davon springen wollen,nein ich lag nur da total erschöpft und enorm müde.
um 17.49h kam unser Amir Oliver auf die welt mit 49cm und 3070gr.
nach kurzer zeit brachten sie unseren sohn wieder,er hatte sich soweit gut erholt.dann kam die hebamme zu mir und sagte mir es sei alles wahnsinnig schnell gegangen und wenn ich das bedürfnis hätte darüber zu sprechen,solle ich mich nur melden,sie wolle nicht das ich ein trauma habe.ich schaute auf und sah wieder eine handvoll menschen in dem zimmer .mehrere hebammen und viele ärzte.meine geburt hatte sich von routine fall zum anderen extrem gedreht.jedesmal musste ein ranghöherer arzt kommen und die entscheidung des anderen gut zu heissen.
amir blieb während einer presswehe auf stirnhöhe stecken(er war ganz blau dort)und seine herztöne sanken,deswegen auch die radikale massnahme.es war schlicht keine zeit mehr für die glocke(die bereit stand) oder einen ks.unsere austreibungsphase dauerte ganze 9 minuten.
natürlich bekam ich einen dammschnitt.
gerne würde ich nun sagen,dass alles ok ist,aber amir ist ein schreibaby und ich bin fest davon überzeugt das es mit der geburt zusammenhängt!
meine muttergefühle sind wie eine achterbahn und ich warte sehnlichst auf den tag wo ich mich einafch nur ab meinem kind freuen kann!

Benutzeravatar
Bethany
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 11:30

Beitrag von Bethany »

töffli: Oje, mir laufen grade die Tränen! Tut mir so leid, dass du keine schöne Geburt hattest :cry:

Ich wünsche dir aber alles Gute mit Amir und dass die Schreiphasen wirklich bald weg gehen und du dich an deinem Sohn so richtig freuen kannst *tröst* :(

lola1974

Beitrag von lola1974 »

hey töffli, die geburt (und auch anfangszeit) von meinem ersten war relativ ähnlich. zwar ging sie schnell, aber endete fast gleich wie bei dir :? vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass die beziehung zu ihm nicht anders ist als diejenige zum mittleren, dessen geburt ultrakurz und sehr leicht war. es wird bestimmt alles gut, lasst euch ein wenig zeit.

sharis

Beitrag von sharis »

buh....töffli, da ist mir beim lesen ein kloss im hals stecken geblieben.

meine erste geburt lief ziemlich ähnlich ab, nur ging es silas dann so schlecht, dass er auf die neo musste.

es ist einfach unglaublich, was wir frauen da manchmal durchstehen müssen.
es tut mir sehr leid, dass du dich (noch) nicht so über deinen sohn freuen kannst. und wegen dem schreien bin ich auch der festen überzeugung dass das mit der schweren geburt zusammenhängen kann.
silas war auch ein eher unruhiges kind und er war bis ca. 1.5 jährig extrem auf mich fixiert und angewiesen.

unsere tochter kam ganz anders und superschnell zur welt und ist das friedlichste und freundlichste baby der welt. aber ich sag auch immer dass sie wirklich nichts zu 'motzen' habe bei diesem start.

darf ich fragen wo du geboren hast?

liebi grüessli
sharis

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Beitrag von toeffli »

@corazon
vielen dank für deine lieben worte! ich weiss irgendwann wirds besser....aber wann??

@lola
ja ich hoffe das ich amir auch mal so bedingungslos liebe wie amina und das unsere beziehung auch so innig wird!
aber im moment bin ich nur ein haufen mit schuldgefühlen.
ich fühle mich schlecht wenn -> ich ihn schreien lasse um mal zeit mit amina verbringen zu können -> ich keine zeit für amina habe,weil ich ihn den ganzem tag rumtrage ->weil ich ihn schreien lasse ->weil ich ihn nicht immer liebe ->weil ich mich als schlechte mutter fühle ect...

@sharis
hey du bist die mit dem wohnzimmer parkett gäl?! mega leistung von dir und das nachdem deine 1 geburt ja auch nicht schön war.
meine tochter lag auch auf der neo damals.3 wochen musste ich warten bis ich sie nach hause nehmen durfte.
ich habe jetzt im uni spital geboren und war sehr zufrieden.die hebammen waren uh nett!allerdings frage ich mich im nachhinein ob ein ks nicht besser gewesen wäre..aber nachher weiss man eh meistens mehr.....

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Beitrag von AnCoRoJe »

Liebe töffli!!
Dein geburtsbericht hat mich sehr berührt, auch ich habe keine 08/15 Geburten hinter mir...
Ich wünsche dir dass du irgendwann die Erlebnisse verarbeiten kannst und du es als eure Geburts-Biographie annehmen kannst.

Du hast erwähnt, dass Amir ein Schreibaby ist. Hatte auch so eines. Uns (beiden) hat die Osteopathie sehr gut geholfen. Und noch was, lass dich unterstützen, hol dir Hilfe wenn du glaubst es geht nicht mehr.
Schau zum Beispiel mal unter:www.schreibabyhilfe.ch

LG und lass dich mal drücken!!!
Corina
never regret anything that made you smile

JODA

Beitrag von JODA »

Oje das tut mir so leid für Dich.
Ich hatte zwar nicht so eine schlimme Geburt wie Du aber leider dann auch ein Schreibaby :( .
Ich kann Dir in dieser Hinsicht nachfühlen und weiss was man an Gedanken und Gefühlen da durchsteht.
Ich kann Dir bloss einen Rat geben, was bei uns dann half. Wir gingen dann (leider erst mit 6 Monaten) in eine Cranio Sacral Therapie. Dort hat sich herausgestellt, dass unsere Tochter extreme Verspannungen hatte, die dann so auf sanfte Weise gelöst wurden. Das Schreien wurde weniger und heute ist Joline ein Sonnenschein!
Wünsche Dir viel Kraft und hoffe dass Ihr bald die schwierige Zeit überstanden habt!

Benutzeravatar
*kiwi*
Inaktiv
Beiträge: 81
Registriert: Mo 13. Sep 2004, 15:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am schönsten See der Schweiz....

Beitrag von *kiwi* »

Ohje, das tut mir so leid für dich.
Kann das gut nachvollziehen, hatte auch eine schlimme Geburt und die Zeit danach war für mich noch schlimmer- einfach Horror.
Unser Sohn schrie fast ständig und ich war nur ncoh am Ende meiner Kräfte und konnte mich nicht über ihn freuen und hatte vorallem Schuldgefühle.
Ich ging dann als er jährig war zu Brigitte Meissner und verarbeitete die Geburt und konnte so etwas positiver darauf zurück schauen und habe nicht mehr so extreme Schuldgefühle.
Schau doch mal auf ihrer Homepage, es hat auch einige interessante Bücher.
http://www.kaiserschnitt.ch

Benutzeravatar
ensemen
Member
Beiträge: 300
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 10:50
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Entlastung?

Beitrag von ensemen »

Hallo Töffli

Habe heute am Mittag deinen Bericht gelesen und muss sagen, dass es mir sehr leid tut, dass du so eine schwere Geburt hattest und nun dein Sohnemann ein Schreibaby ist. Mir steht die erste Geburt noch bevor und ich hoffe, dass es nicht so kommen wird.
Ein schlechtes Gewissen musst du bestimmt nicht haben! Da ich schon viele Kinder betreut habe, weiss ich schon, dass Babies im Dauer-Schreien extrem belastend sein können. Ich habe kürzlich vom Verein Schreibabyhilfe gehört und mir auch schon überlegt, mich da mal als freiwillige Helferin zu melden. Nun möchte ich aber ganz konkret dir mal meine Hilfe anbieten. Wenn ich dir den Kleinen mal für ein paar Stunden abnehmen kann (bei euch zuhause oder auch z.B. mit einem Spaziergang), dann melde dich einfach bei mir mit einer PN.
So oder so drücke ich dir die Daumen für die nächste Zeit und wünsche dir Drahtseil-Nerven!

christina

Beitrag von christina »

habe grad ganz starke gänsehaut bekommen :?
ich wünsche dir trotz der nicht so schönen geburt ganz viel nerven mit deinem schatz und das ihr das "trauma" beide bald verkraftet...

Rageti

Beitrag von Rageti »

Töffli, ich musste mir auch grad ein Tränchen abwischen, was du erlebt hast und auch dein Junge ist schon enorm! Es tut mir leid dass ihr die Geburt so erleben mussten und ich kann mir schon auch vorstellen, dass das weinen deines Sohnes mit der Geburt zusammen hängen könnte, drück dich lieb unbekanter weise.. und vielleicht hilft euch eine Cranio-Terapie?

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Beitrag von toeffli »

@all
ach,ihr lieben....DANKE VIELMAL!!

wir waren bereits 2x in der cranio...erfolglos.....warte nun darauf einen termin mit einer osteophatin abzumachen....derweil sind wir (er) im behandlung wegen seinem schiefhals.....irgenwie kommt alles auf einmal...
aber es tut mega gut eure worte und zusprüche zu lesen. danke!

Mijail

Beitrag von Mijail »

liebe töffli
ou nein, auch ich fühlte gerade mit. Ich hatte zwar keine solche Drahtseilaktgeburt, aber ich kann mir vorstellen, dass dieser Grat zwischen Leben und Tod einfach wahnsinnig ist. Für dich, aber auch für das Personal. Ich bin unendlich froh, dass Amir nun lebendig da ist. Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr euch bald erholt. Die Schreibabyhilfe wäre wirklich noch ein guter Tipp...
http://www.schreibabyhilfe.ch/deu/startseite.php
Alles Gute für die kommende Zeit!!!

Bämi

Beitrag von Bämi »

Liebe Töffli, ich selber hatte eine lange Geburt mit schweren Komplikationen danach. Meinem Sohn ist es auf einmal sehr schlecht gegangen, eine "nicht-normale" Planzenta wurde im voraus nicht erkannt.
Ich kenne deine Gefühle nur zu gut, ich habe meinen Sohn xmal weggeben wollen, habe Hass und Trauer gespührt und konnte ihn nicht gern haben - inkl. dieser wahnsinnigen Schuldgefühle in einer Welt wo immer noch alle Mütter ganz glücklich sein sollten..
Heute ist er über ein Jahr alt und wir sind sehr glücklich. Glaub mir es geht vorbei!! Sprich mit Vertrauten darüber, oder auch der MüBe oder anderer professionelleren Hilfe. Auch helfen Nachbesprechungen mit den Hebammen falls dies noch möglich ist.
Ich denk an dich

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Beitrag von toeffli »

liebe bämi

vielen dank!du sprichst aus meinem tiefsten innern!
genau wegen diesem "frau-muss-jetzt-glücklich-sein"hab ich meine geschichte geschrieben.es war mir zuviele heile welt.

Bämi

Beitrag von Bämi »

Liebes Töffli
Hast Du Hilfe (Mutter, Schwiegermutter, Mann) die dich z.b. einmal in der Woche entlasten können? Ich habe bei mir gemerkt, dass das sehr geholfen hat - sich mal einen halben Tag auszuklinken und nur an sich zu denken.
Ich selber bin so ein Perfektionist und heute denke ich, dass ich mich auch darum so schlecht gefühlt habe. Dieser Drang alles immer richtig machen zu wollen.
Unser Junge hat zwar nicht unbedingt geschrien, war aber sehr nervös und weinerlich. Es hat sich angefangen zu ändern als ich mit ihm einen Babymassage Kurs gemacht habe. Zuerst mochte er es gar nicht - danach hat er es genossen und ich hatte einen "Zugang" zu ihm gefunden. :)
Gib nicht auf, jede Krise wird dich weiterbringen und glaub mir, du wirst es meistern!
grüsse bämi

dorma

Beitrag von dorma »

Hallo töffli

Ich umarme dich ganz fest!!! Es ist wichtig das darüber geschrieben und gesprochen wird dass eine Geburt absolut kein Pappenstil ist und immer alles tip top verläuft. Es hat mich sehr berührt wie ihr gekämpft habt und du sicher ganz stark sein musstest. Meine Zwillinge hatten die Dreimonatskoliken ich kann mir nur annähernd vorstellen wie es ist wenn du alles versuchst und es einfach nicht helfen will.

Wegen dem Schiefhals wollte ich noch Fragen ist es der Hals oder auch der Kopf der schief ist (von der bevorzugten Haltung/lagerung des Kopfes). Meine Zwillinge hatten einen Schiefenkopf schon seit Geburt.



lg
dorma

dorma

Beitrag von dorma »

PS: Wollte noch ergänzen, meine Zwillinge hatten Physio und Cranio und es hat super geholfen, Jeremy war immer etwas nervös und weinerlich (sie hatten Orthopädische Helme bekommen wegen dem Kopf) wegen seinem Helm den er tragen musste, er hat viel geweint und die Cranio hat also geholfen, ich konnte es kaum glauben. Bin sonst eher skeptisch bei so dingen...

bogimi
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Jan 2007, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von bogimi »

Hallo,dein Geburtsbericht hat mich voll umgehauen.
Mein Jüngster ist auch stecken geblieben und war total blau, aber als so schlimm habe ich meine Geburt trotzdem nicht empfunden.
Ich wünsche euch viel Kraft für die kommende Zeit!
Eine Frage beschäftigt mich noch-wia hat das eigentlich dein Mann erlebt?
So ohnmächtig daneben zu sitzen ud nichts machen zu können..
Wir wollten eigentlich ein weiteres Kind, aber auch wänn er es nicht zugibt glaube ich das mein Mann wegen dieser Geburt keins mehr will.

Benutzeravatar
toeffli
Member
Beiträge: 213
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 13:25
Wohnort: am liebschte am Paradeplatz

Beitrag von toeffli »

@bogimi
hm,mein mann...weiss ehrlich gesagt nicht mal mehr wo er die ganze zeit war....(natürlich neben mir,kann mich aber bewusst nicht daran erinnern)

ich denke für ihn war es auch schlimm,aber er spricht nicht so über seine gefühle im allgemein.aber bei unserer tochter ging ja alles relativ normal und von dem her weiss er sicher das es dieses mal eine ausnahme situation war.
ist denn dein mann traumatisiert?

Antworten