Hilfe Cholesterin bei meiner 11 Jährigen Tochter

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Jaffa
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 13:10
Geschlecht: weiblich

Hilfe Cholesterin bei meiner 11 Jährigen Tochter

Beitrag von Jaffa »

Ich bin seit Freitag fix und fertig, ich bin sooo zu Tode besorgt und unglücklich und konnte nur noch weinen.. Meien Tochter ist 11 Jährig schon seit ca. 6 Jahren leicht übergewichtig, vor 4 jahren wurde aus dem grund beim Kinderarzt auch der Cholesterin wert bestimmt im 2010 war er bei erster Messung immer nüchtern 6.2, gesamt Cholesterin, 1 jahr später dann 5.5, sie hat auch ein wenig abgenohmen, macht Sport und so und ich war mir sicher das der wert jetzt abgenohmen hat aber NEIN er ist gestiegen auf 6.3, ich könnte heulen, ich habe zudem bei ihr am knie diese Xanthome entdeckt weil ich im Internet gesehen habe das es das gibt wenn kinder zu viel Cholesterin haben.
sehr warscheinlich ist es genetisch bedingt einige aus der Familie Grosseltern beidseits haben diese Probleme und nun wie soll ich weiter leben können und jemals wieder lachen können wenn ich Gewissheit habe das die ganze zeit Gefässe meiner tochter durch dieses Scheiss CHOLESTERIN kaputt gemacht werden , sie womöglich schon schaden davon hat und irgendwann einen Herzinfarkt oder einen Hirnschlag erleben wird, mein herz blutet, ich kann nicht schlafen, konnte jeweils nur 2-3 stunden wegen Erschöpfung einschlafen, es macht mich fertig.
Kinderarzt sagt statine also senker wären nicht so gut weil viele Nebenwirkungen auf der anderen seite serviert er mich einfach ab und sagt ja ich werde es vielleicht gar nicht mehr erleben wenn sie die Probleme bekommt, HALLO und das soll mich trösten???!! ich habe eine sofortige Überweisung ans kinderspital verlangt Endokrinologie oder wie das heisst, allerdings habe ich keine Hoffnung das Problem zu lösen, ich weis nicht was schlimmer ist kein Cholesterin senker und dann diese Gewissheit das jeden tag ein bisschen mehr kaputt gegangen ist oder eben ein senker und weis Gott was für nebenwirjkungen und lebenslänglich oder wie??? er sagte mir nur am tel. es gibt schlimmere Erkrankungen, ich bin so hässig auf den Arzt auch, irgendwie habe ich mir mehr Gefühl erwartet.
Meine Tochter hat diese Xanthome, ganz kleine Pünktchen wie Knötchen am knie schon seit jahren, was ist das für ein Arzt dem das nicht auffällt sofort, nachdem ich es einmal gelesen habe habe ich sofort nachgeschaut..
ich mache mich fertig sie tut mir soo leid, ich muss bei ihr extrem jetzt auf essen schauen, ich habe richtig panik ab ihren gelüsten, sie liebt aufschnitt und fleisch...
ich fühle mich so unverstanden von der KA er sagte einfach er findet es richtig das ich sehr auf Ernährung und Bewegung achten will aber er gibt mir keine ratschläge tipps wie ich das Problem lösen soll er gibt mir vielmehr das gefühl das das qwasy unser urteil ist und meine tochter irgendwann auf jeden fall Infarkt oder so bekommt!
ich habe schon ziemlich angst ich steigere mich warscheinlich auch sehr aber wie bitte soll ich anders sein, es ist was ganz ernstes und schlimmes, ich habe keine Freude mehr, ich würde alles geben wenn ich das weg schaffen könnte...
Bitte berichtet mir kennt ihr das, was soll ich machen, gibt es Hoffnung das es doch noch von alleine weg geht irgendwann wenn sie noch mehr abnimmt oder sich noch mehr bewegt???
Bitte ich bin am verzweifeln, es ist was anderes wenn man Cholesterin mit 40 bekommt und was ganz anders wenn mans schon als Kleinkind hat, ....................................................

Daisy 79
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Nov 2013, 22:39

Re: Hilfe Cholesterin bei meiner 11 Jährigen Tochter

Beitrag von Daisy 79 »

Hallo Jaffa

Ich kann gut verstehen das Dich das sehr belastet. Zum Thema erhöhte Cholesterinwerte bei Kindern kann ich Dir nichts sagen.
Was ICH an Deiner Stelle machen würde, ich würde eine Zweitmeinung bei einem anderen Kia einholen. So wie Du schreibst bist Du ja nicht sehr überzeugt von Eurem jetzigen Arzt.
Der Kia hat dann auch die Möglichkeit Euch an eine Ernährungsberatung weiter zu leiten. Oder Du meldest Dich selber bei der Ernährungsberatung und schilderst Dein Problem. Solche Anlaufstellen gibt es meines Wissens in jedem Kinderspital. Diese Leute sind geschult und können Euch sicher weiter helfen.
Wichtig ist sicher auch das Du die Ängste nicht zu sehr auf die Tochter überträgst. Finde 11 Jahre noch ein schwieriges Alter so anfangs Pubertät. Sollte ja nicht sein das Deine Tochter vor lauter Sorge wegen dem Gewicht plötzlich nichts mehr ist.

Ich wünsche Dir alles gute und Ihr werdet sicher eine Lösung finden.

Onyx
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 10:11
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe Cholesterin bei meiner 11 Jährigen Tochter

Beitrag von Onyx »

Ich würde ebenfalls eine zweitmeinung einholen. Bei kuzer Internetrecherche bin ich noch auf die lipid-apherese gestossen. In schlimmsten Fällen wo Sport und Ernährung keinen Erfolg bringen, kann diese Blutwäsche durchgeführt werden. Ist natürlich auch nicht ein wahnsinns toller Gedanke aber wenigstens eine Option. Kann deine Sorgen sehr gut verstehen.

Alles Gute

jinjo
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 21:13
Wohnort: 88**

Re: Hilfe Cholesterin bei meiner 11 Jährigen Tochter

Beitrag von jinjo »

Dein Text liest sich ehrlich gesagt schon so, wie wenn du dich gerade massivst in diese Diagnose / in das Problem hineinsteigerst. Ruhig Blut bewahren!

Weisst du, weshalb deine Tochter übergewichtig ist? Seid ihr in der Familie alle ein wenig rund oder ist sie die Ausnahme?

Hast du gewusst, dass getrocknete Apfelscheiben den Cholesterinwert senken können? Wurde jemandem meiner Familie "verschrieben" und nach 3 Monaten war der Wert deutlich gesunken! Er musste jeden Tag ein halbes Päckli, also etwa 50 Gramm, getrocknete Apfelringli essen und es half. Wäre sowieso ein guter Snack für ein eher molliges Kind...

Ansonsten kann ich mir nur den Vorschreiberinnen anschliessen und würde auch eine Zweitmeinung einholen.

Alles Gute!
mit D.F. 16.08.2006

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Hilfe Cholesterin bei meiner 11 Jährigen Tochter

Beitrag von Neonova »

Ich würde auch mal Ruhe bewahren und mich vom KA ins Kinderspital in die Stoffwechselsprechstunde (!) überweisen lassen. Ein normaler Kinderarzt hat damit meistens keine grosse Erfahrung, gerade weil es bei Kindern nichts häufiges ist. Dafür sind eben die Spezialisten da. Und doch, es werden auch Kinder medikamentös behandelt.
Aber wie gesagt, geht zu den Spezialisten, lasst es sauber abklären und euch dann beraten.
2008, 2010, 2013

ella
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Jan 2007, 10:43

Re: Hilfe Cholesterin bei meiner 11 Jährigen Tochter

Beitrag von ella »

Pn an dich

tefay
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:49
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe Cholesterin bei meiner 11 Jährigen Tochter

Beitrag von tefay »

Laut Studien kann Granatapfel bei Kolesterin Probleme helfen. Bereits nach 14 Wochen sank bei den Teilnehmern, die den Granatapfelsaft tranken, das LDL-Cholesterin ("schlechtes Cholestein"), während sich das HDL-Cholesterin ("gutes Cholesterin) erhöhte. Also das hat mich überzeugt und deswegen ich trinke seitdem es gern....
Zuletzt geändert von Gutemine am Mo 27. Okt 2014, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Antworten