Hallo Swissmoms
Bin mir gerade etwas unsicher bezüglich der Gelatinen-Menge. Ich will morgen eine Joghurt-Erdbeertorte machen. Dafür benötige ich 1,5 kg Naturejoghurt und ca. 1 kg Erdbeeren (dazu noch Vanillepuddingpulver). Auf der Gelatinenverpackung steht, dass man pro 500 ml. Flüssigkeit 6 Blatt Gelatine verwenden soll, nur der Joghurt ist ja nicht ganz flüssig. Ich püriere das Naturejoghurt zusammen mit den Erdbeeren, das ergibt dann eine Menge von ca. 2.5 kg. Ich habe nun gedacht dass ich 2 Pack Gelatine (24 Blatt) nehme. Denkt ihr das klappt? Danke!
Gelatinen-Menge?
-
- Member
Gelatinen-Menge?
Ä liebä Gruess
Re: Gelatinen-Menge?
Klappen tut es sicher. Es ist eher die Frage wie "steif" du deine Torte haben willst. Ich nehme auf ca 1.5 kg Kuchenmasse nie mehr als 10 Blätter Gelatine, weil ich es nicht mag, wenn die Torte die Konsistenz von Gummibärli hat. Ich mag es lieber cremig.
Wenn du noch Vanillepudingpulver dazu machen musst, sowieso, das enthält ja auch schon ein Geliermittel.
Was sagt denn das Rezept, falls du eins hast?
Wenn du noch Vanillepudingpulver dazu machen musst, sowieso, das enthält ja auch schon ein Geliermittel.
Was sagt denn das Rezept, falls du eins hast?
-
- Member
hallo topolino
danke für deine antwort. habe kein rezept. machen das rezept eigentlich immer als erdbeercreme und da das alle so mögen dachte ich mir, ich mache eine torte daraus. ich habe es auch gerne cremig aber da die torte dann mit einem motiv verziert wird, sollte sie schon möglichst fest sein, jedenfalls genug fest, dass sie nicht auseinanderfällt, wenn ich dann den tortenring entferne
.
danke für deine antwort. habe kein rezept. machen das rezept eigentlich immer als erdbeercreme und da das alle so mögen dachte ich mir, ich mache eine torte daraus. ich habe es auch gerne cremig aber da die torte dann mit einem motiv verziert wird, sollte sie schon möglichst fest sein, jedenfalls genug fest, dass sie nicht auseinanderfällt, wenn ich dann den tortenring entferne

Ä liebä Gruess
Ui ich finde 24 Blatt Gelatine auch sehr viel, auch für eine grosse Torte. Vor allem wenn es noch Puddingpulver drin hat.
Die Creme tönt aber fein. Wie machst du sie?
Die Creme tönt aber fein. Wie machst du sie?

-
- Member
Danke für eure Ratschläge. Habe schlussendlich 18 Blatt genommen und es war gerade richtig so.
@colibri81: Mache die Creme so "Handgelenk mal Pi": 1 kg Joghurt Bio Bifidus, 500 gr. Erdbeeren (püriert oder klein geschnitten, je nach Lust und Laune), 1 Beutel Vanillecreme (ohne Kochen) ev. noch Mascarpone (250 gr). alles zusammen mischen und fertig
@colibri81: Mache die Creme so "Handgelenk mal Pi": 1 kg Joghurt Bio Bifidus, 500 gr. Erdbeeren (püriert oder klein geschnitten, je nach Lust und Laune), 1 Beutel Vanillecreme (ohne Kochen) ev. noch Mascarpone (250 gr). alles zusammen mischen und fertig
Ä liebä Gruess