Kinderpläne verschoben - trotzdem Kinderwunsch

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
maeve
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:17
Geschlecht: weiblich

Kinderpläne verschoben - trotzdem Kinderwunsch

Beitrag von maeve »

Liebe Swissmoms

Ich finde dieses Forum sehr informativ und familiär, weshalb ich sehr gerne darin stöbere und mich nun auch angemeldet habe.

Ich werde im Sept. 24 Jahre alt, mein Freund ist im Januar 24 geworden und wir sind seit 3.5 Jahren ein Paar.
Wir sind zwei sehr familiäre Menschen, wobei mein Freund viel Pech in seiner Familie hatte (Scheidung, Krankheiten,…) und nun dafür meine umso mehr geniesst.
Für uns war von Anfang an klar, dass wir Kinder möchten. Als wir ein paar Monate zusammen waren offenbarte mir mein Freund, dass er mit 24 sein erstes Kind haben möchte…;-)

Tja nun sind wir 24 und Kinder sind noch weit entfernt.
Leider trafen uns in den letzten 3 Jahren viele harte Schicksalsschläge. (möchte ich nicht beim Namen nennen.)
Wir sind jedoch soweit wieder im Leben, haben weiterhin eine gemeinsame Wohnung, ein Auto und beide einen 100% Job. Finanziell kommen wir durch, durch Jobwechsel bedingt ein wenig knapp zur Zeit (was absolut gegen ein Kind spricht).

Es gibt jedoch nach wie vor vieles zu verarbeiten und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir es gemeinsam meistern.
Dadurch sind natürlich die Kinder (worum es hier ja geht :D) in den Hintergrund gerutscht. Wir möchten sicher noch 2- 3 Jahre warten.
Leider wirft diese neue Rechnung meine Gefühle und Gedanken total über den Haufen. Ich hätte sehr gerne mit 25/26 mein erstes Kind gehabt. Folglich verspüre ich auch jetzt Muttergefühle und träume sogar schon von Babies…;-) Und dieses Forum macht es mir nicht gerade leichter.
Kennt jemand diese Gefühle? Habt ihr einen Tipp wie man damit umgehen kann?
Es ist schwer vernünftig zu bleiben wenn das Herz nach einem Baby schreit. Aber auf einen Zufall will ich es nicht ankommen lassen, ich könnte meinem Kind zur Zeit niemals das bieten was es verdient hat.

Ich weiss nicht genau was ich mir hier erhoffe, ich wüsste selber nicht was ich mir raten würde bezüglich Kinderwunsch! :)
Gibt es hier vielleicht trotzdem jemanden der Ähnliches erlebt hat und auch noch warten will/muss?

Danke wenn ihr es bis hier hin geschafft habt und euch die Zeit genommen habt einen so konfusen Newbie-Beitrag zu lesen! :-)

Liebs Grüessli
maeve

Benutzeravatar
alexaS
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 27. Feb 2014, 17:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderpläne verschoben - trotzdem Kinderwunsch

Beitrag von alexaS »

Liebe Maeve

Ich wollte nicht einfach weiterklicken, aber den ultimativen Tipp kann ich dir leider auch nicht bieten (gibt es den überhaupt?) :D
Ich war auch in der Situation, dass wir aus Vernunftsgründen noch warten mussten und ich Monat für Monat das Gefühl hatte, gleich durchzudrehen, weil mein Kinderwunsch so stark war... ABER im Nachhinein war es genau richtig so, weil wir uns jetzt viel entspannter auf den neuen Erdenbürger freuen können und dann auch die erste Zeit mit ihm viel bewusster geniessen können, als dies noch vor einem Jahr möglich gewesen wäre. Es wäre sicher auch anders gegangen, aber so konnten wir uns viel unnötigen Stress ersparen.

Hier ein paar Denkanstösse:
- Versuch, die kommenden Jahre des Wartens als Chance zu sehen. Jetzt habt ihr noch viel Zeit, euch intensiv über eure Vorstellungen bezüglich Familie zu unterhalten, welches Rollenmodell ihr wählen möchtet und allfällige abweichende Vorstellungen auszudiskutieren und anzugleichen.

- Macht euch möglichst konkrete Zielvorstellungen, was genau ihr in finanzieller und persönlicher Hinsicht erreichen möchtet, bevor ihr mit der Familiengründung beginnt. Vielleicht ist dieser Punkt ja früher erreicht, als du im Moment befürchtest.

- Nutzt die Zeit, die ihr noch habt, eine Arbeit zu finden, die in finanzieller und struktureller Hinsicht euren Zukunftsplänen nicht widerspricht. So läufst du nicht Gefahr, in der Probezeit schwanger zu werden.

- Versucht, monatlich ein wenig auf ein separates Sparkonto zu legen. Ein kleines finanzielles Polster kann euch die Entscheidung zur gegebenen Zeit um einiges erleichtern.

- versuch, trotz starkem Kinderwunsch in der Gegenwart und nicht in der Zukunft zu leben. Geniesst eure Zweisamkeit. Nutzt die kinderlose Zeit, noch alles zu machen, was ihr schon immer mal machen wolltet und in schwangerem Zustand oder mit Kindern nicht mehr so einfach machbar wäre. Such dir ein neues Hobby, das zeitintensiv ist und dich erfüllt.

- versteif dich nicht auf fixe Vorstellungen bezüglich Alter. Ob du nun mit 26 oder 28 dein erstes Kind bekommst, ist letztlich zweitrangig. Kinder lassen sich sowieso nur bedingt planen.

- messe Finanziellem nicht zu grosses Gewicht bei. Klar ist es wichtig, dass ihr über die Runden kommt und nicht jeden Franken zweimal umdrehen müsst. Was man einem baby vor allem bieten können muss, ist Liebe, Zeit und Geduld.

- Bleib solchen Foren fern :D

Ich hoffe, du bekommst noch mehr Antworten und wünsche dir viel Durchhaltevermögen und alles alles Gute.

Alexa
Zuletzt geändert von alexaS am Fr 30. Sep 2016, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

maeve
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderpläne verschoben - trotzdem Kinderwunsch

Beitrag von maeve »

Liebe Alexa

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mal auf ein paar Punkte eingehen, auf den letzten natürlich nicht. :P

-Finanziell
Ich habe schon immer mein eigenes Sparkonto auf dem mein Polster „liegt“. Zur Zeit zahle ich ein bisschen weniger darauf ein, da ich meinem Freund finanziell aushelfen muss.
Was ich in meinem ersten Post vielleicht vergessen habe ist, dass vor allem mein Freund sehr knapp unten durch muss, da er lange Zeit schwer krank war und auf RAV und Taggeld angewiesen war/ist.
Er ist auch derjenige mit dem neuen Job. Auch da wird’s ein Weilchen dauern bis er auf einem (für eine Familie) vernünftigen Einkommen ist, da er gesundheitshalber wieder bei seinem Anfangsberuf einsteigen musste (IV zahlte keine Umschulung da sein Berufsfeld sehr gross und breit gefächert ist).
Ein gemeinsames Konto kam in den letzten 2 Jahren nicht in Frage, da sein Restlohn knapp für ihn alleine reichte.

-Beruf
Ich habe einen super Job, habe auch schon Weiterbildungen gemacht. Zur Zeit arbeite ich zwar körperlich, könnte aber auch niederpronzentiger arbeiten oder sogar Teilzeit ins Büro wechseln.
Eigentlich warte ich da auch nur auf meinen Freund…

-Alter
Natürlich hast du Recht, ich habe ja praktisch noch alle Zeit der Welt! ;) und auf die 2 Jahre kommts schlussendlich (hoffe ich) auch nicht drauf an.
Was mich an der Sache irgendwie wurmt ist einfach, dass wenn alles glatt gelaufen wäre, ich jetzt in Erwartung oder beim Planen oder was auch immer sein könnte. Klar so ist das Leben, immer einen Streich auf Lager. ;)

-Hobby
Ich bin J+S Leiterin in 2 Sportarten, habe auch 1x in der Woche Training und Wettkämpfe mit meinen Kids (9-13Jahre).
Nebenbei lese und schreibe ich sehr viel und mache 2-3x in der Woche Sport (für mich).
Dann unternehme ich viel mit meiner Familie, gerade auch weil mein Vater schwer krank ist und wir nicht wissen wie lange wir noch etwas mit ihm unternehmen können.

Ich/Wir könnten unserem Kind zur Zeit nicht geben was es braucht, sei es finanziell oder gefühlsmässig. Was nicht heissen soll, dass ich mein Kind nicht lieben würde, aber ich wäre nicht zu 100% da zur Zeit, aufgrund der letzten Jahre und den Ereignissen.
Vielleicht ist mein inniger Wunsch auch biologisch bedingt, aus diesem Blickwinkel wäre ich ja bereit. ;)

Wir müssen auf jeden Fall noch abwarten, mir käme auch niemals in den Sinn es darauf ankommen zu lassen!
Trotzdem ist das alles ein bisschen schwer für mich, da ich manchmal das Gefühl habe auf der Strecke geblieben zu sein mit meinen Wünschen und Zielen(weil sich natürlich vieles um meinen Freund drehte mit seinen Krankheiten, Geld, etc.).
Danke, dass du dir Zeit genommen hast!

Liebs Grüessli
maeve

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderpläne verschoben - trotzdem Kinderwunsch

Beitrag von Epic »

Hallo

Alexa hat es schon sehr schön formuliert kann dem nicht viel hinzufügen.
alexaS hat geschrieben: - versteif dich nicht auf fixe Vorstellungen bezüglich Alter. Ob du nun mit 26 oder 28 dein erstes Kind bekommst, ist letztlich zweitrangig. Kinder lassen sich sowieso nur bedingt planen.
Das hier finde ich ganz wichtig! Bei uns war alles bereit. Vom finanziellen wie von persönlichen und vom Umfeld her stimmte alles für Kinder. Dann machte uns aber ein medizinisches Problem ein Strich durch die Rechnung. Ich möchte dir keine Angst machen. Aber man weiss nie ob es gleich klappt mit dem Schwanger werden wenn man dann mal bereit ist dazu.
Deshalb rate ich dir versuche dich nicht auf irgend ein Alter zu versteifen.

Dies finde ich sehr passend:
Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu schmieden.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

maeve
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderpläne verschoben - trotzdem Kinderwunsch

Beitrag von maeve »

Hallo sarunette

Auch dir lieben Dank für die Antwort! Meine Antworten kommen ein bisschen verzögert, muss ja erst freigeschaltet werden.

Ich möchte mich auch nicht fix auf ein Alter versteifen. Mir bereitet mehr die Tatsache Mühe, dass sich unser Kinderwunsch nicht so erfüllen lässt wie wir uns das gewünscht und erhofft haben (mal angenommen wir sind soweit gesund was Kinder angeht). Das Zitat gefällt mir sehr, Pläne werden oftmals durch ein Ereignis umgekrempelt.

Mir liegt einfach sehr am Herzen, dass ich für mein Kind genug Energie aufbringen kann und das in jeder Altersstufe. Meine Mutter war 30 bei meiner Geburt, 33 bei meinem Bruder. Natürlich gings auch so aber uns Kindern hat in entscheidenden Situationen und Momenten unsere Mama als Energie- und Fürsorgequelle gefehlt. Das mögen auch persönliche Gründe von meiner Mama gewesen sein aber ich wäre doch lieber ein junges Mami (26 ist immer noch jung!). :)

Liebs grüessli
maeve

Benutzeravatar
alexaS
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 27. Feb 2014, 17:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderpläne verschoben - trotzdem Kinderwunsch

Beitrag von alexaS »

Nochmals ich :lol:
Was mir sehr wichtig erscheint, ist, dass du von der Richtigkeit eurer Entscheidung sehr überzeugt bist. Dass du dir aber etwas vom Schicksal ans Bein gepinkelt fühlst und auch etwas damit haderst, finde ich ganz normal und auch ganz gesund.
Das Leben scheint euch wirklich ziemlich übel mitgespielt zu haben. Das tut mir sehr Leid! Ich hoffe, dass es ab jetzt nur noch aufwärts geht für dich und deine Familie. Es ist sicher auch nicht ganz einfach für dich, damit umzugehen, dass es (wie ich es verstanden habe) hauptsächlich an deinem Freund liegt, dass ihr in der Kinderplanung noch nicht so weit seid, wie ihr es beide gerne wärt. Du warst und bist ihm sicher eine grosse Stütze. In dieser Hinsicht darfst du dich eigentlich sehr privilegiert fühlen: Du hast in deinem jungen Alter bereits den Mann gefunden, mit dem du eine Familie gründen möchtest! Und eure Beziehung wurde bereits mehrfach hart auf die Probe gestellt und hat bewiesen, dass sie einiges aushält. So gesehen ist eure Ausgangsposition im Moment gar nicht so schlecht :D
Nutzt die kommenden Jahre, um emotional wieder ein wenig zur Ruhe zu kommen. Deinem Freund wünsche ich gute Gesundheit und viel Erfolg und Selbstbewusstsein auch auf seinem beruflichen Lebensweg. Ich bin mir sicher, dass du bald soweit bist, dass du dich 100% auf ein neues Lebewesen einlassen kannst.
Was das Alter betrifft, bin ich übrigens der Ansicht, dass die Energie stärker von der Persönlichkeit als vom Alter abhängt. Wenn du eher ein vitaler Typ bist, wirst du die nötige Energie sicher auch noch aufbringen, wenn du "erst" nach 30 Mutter wirst. Aber bis dahin ist ja noch lange, ihr schafft es sicher noch vorher und näher an eurem Idealplan!
Liebs Grüessli
Zuletzt geändert von alexaS am Fr 30. Sep 2016, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.

maeve
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:17
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderpläne verschoben - trotzdem Kinderwunsch

Beitrag von maeve »

Hallo nochmals Alexa :D

Danke dir, du hast mit ein paar einfachen Sätzen ausgedrückt was ich eigentlich sagen wollte! ;)

Ja genau, das hast du richtig verstanden. Mein Leben verlief schon fast „geschmeidig“ bis anhin im Gegensatz zu dem was ihm alles widerfahren musste…
Ich liebe meinen Freund sehr sonst hätte ich mir das alles auch nicht „aufgeladen“. Für ihn sind Kinder zur Zeit sowieso kein Thema (mehr), da er vor 1 Monat wieder 100% angefangen hat zu arbeiten und sich jetzt erstmal auf sich konzentrieren möchte was ich auch total unterstütze. Wie kann er denn ein guter Papa sein wenn er nicht wieder voll in seinem Leben stehen kann?!

Ich musste ein wenig schmunzeln über dein „…so gesehen sind eure Ausgangsposition im Moment gar nicht so schlecht!“. Da ist natürlich etwas dran! :D auch wenns nicht hätte sein müssen aber da würde schon was gigantisches kommen müssen um uns ganz umzuhauen.

Ich bin froh kam mein Text nicht egoistisch rüber. Manchmal schimpfe ich schon ein bisschen mit mir selber, dass ich nicht so hart sein soll (auch zu meinem Freund) er kann ja auch nix dafür… also das denke ich nur, ich mach ihn selbstverständlich nicht verbal für unsere aufgemischten Zukunftspläne verantwortlich!

Danke für deine aufmunternden Worte, das ist Balsam nach so viel Pipi am Bein! :D
Darf ich fragen was für euch der Grund war fürs Zuwarten? :)

Liebs Grüessli
maeve

Epic
Vielschreiberin
Beiträge: 1202
Registriert: Do 29. Mai 2008, 18:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderpläne verschoben - trotzdem Kinderwunsch

Beitrag von Epic »

maeve hat geschrieben:Mir bereitet mehr die Tatsache Mühe, dass sich unser Kinderwunsch nicht so erfüllen lässt wie wir uns das gewünscht und erhofft haben
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Genau das meine ich mit dem Zitat.
Man plant etwas und es kommt anders. Dann muss man sich mit der neuen Situation arangieren und das Beste daraus machen. Und auch wenn es schwierig scheint versuche die guten Seiten daran zu sehen.

Ich bin gras an einem etwas ähnlichen Punkt. Hätte mir eigetlich sehr gern ein 3. und sogar ein 4. Kind gewünscht. Nun ist das leider nicht möglich.
Das einer Phase wo ich traurig und wütend darüber war sehe ich nun auch gute Seiten daran. Es ist ein Prozess.

Das Alter im übrigen hat kaum etwas mit Energie und Fürsorge zu tun. Klar mit 45 ist es wieder etwas anderes aber so bis 35 ist es ja heute völlig üblich.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Benutzeravatar
Bernerli89
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 08:30
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderpläne verschoben - trotzdem Kinderwunsch

Beitrag von Bernerli89 »

Liebe maeve
Ich fühle mit dir [-]
Habe mich so darauf gefreut, dass wir in ein paar Monaten (nach Abschluss meiner Weiterbildung) mit hibbeln beginnen. Aber jetzt bin ich auf Jobsuche, weil das vernünftiger ist als wenn ich in meinem aktellen langweiligen und eher schlecht bezahlten Job bleibe. Deswegen habe ich ja auch eine 3jährige Weiterbildung gemacht... wir warten jetzt voraussichtlich noch 1-1.5 Jahre, aber das wird soooo hart für mich, weil ich mich riesig darauf gefreut habe!
Grüessli
Bernerli

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11478
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderpläne verschoben - trotzdem Kinderwunsch

Beitrag von sonrie »

Ich kann dir leider auch keinen rat geben, wie du mit deinem Wunsch umgehen sollst, möchte dir aber gerne ein paar Gedanken mitgeben.

So wie du schreibst habt ihr keine leichte Zeit hinter euch und ich finde es gut, dass ihr euch erstmal darauf konzentrieren wollt, selber wieder Fuss zu fassen. Mal abgesehen vom finanziellen ist eine stabile Basis (emotional und beziehungstechnisch) nicht nur hilfreich, sondern genau das, was du brauchst um für deine Kinder dasein zu können.
Energie für Kinder hat nichts oder nur bedingt etwas mit dem Alter zu tun, sondern viel mehr damit, wie es den Eltern geht. Es gibt in jeder Beziehung und in jeder Familie Zeiten, die etwas anstrengender sind als andere - umso wichtiger ist es, dass man gerade dann eine solide Basis hat gerade eben um seinen Kindern die benötigte Energie und Fürsorge geben zu können. Ob du mit 24 oder mit 34 Mutter geworden bist, spielt dabei nicht unbedingt eine rolle.

Wie Sarunette beschrieben hat, lässt sich leider (oder gottseidank ;-)) nicht alles im leben planen - schon gar nicht das Kinder kriegen. Ich kann dir nur raten, dich von diesem Gedanken "mit 24 bin ich Mutter" zu verabschieden und den KiWu nicht an Zahlen und Daten festzumachen. Es kommt oft alles anders als man denkt. Aber ehrlich gesagt spielt es schlussendlich überhaupt keine rolle, ob man das ersehnte Kind nun zu dem ursprünglich geplanten Zeitpunkt in die Arme nehmen darf, oder eben ein paar Jahre später.

Und auch wenn es dir nun schwer fällt das als positiver Punkt anzusehen: die zeit die man als kinderloses Paar hat ist wundervoll und kommt auf die art nicht wieder. Familie sein ist nicht weniger schön, dennoch möchte ich die Zeit mit meinem Mann alleine nicht missen. Wir haben soviel miteinander erlebt, haben so viel zeit als "nur Paar" gehabt, dass wir heute als Eltern unsere Paarbeziehung auch ruhig mal hinten anstellen können ohne das Gefühl zu haben, dass unsere Liebesbeziehung Schaden daran nimmt. Es ist so gefestigt, dass auch strube Zeiten gut zu meistern sind.

Und so wie es klingt hattet ihr sehr strube Zeiten …. gönnt euch doch ein bisschen schöne, erholsame Zeiten zu zweit, in denen es nur um euch zwe geht und um eure Liebe.
Zuletzt geändert von sonrie am Do 5. Jun 2014, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
alexaS
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 27. Feb 2014, 17:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderpläne verschoben - trotzdem Kinderwunsch

Beitrag von alexaS »

Nochmals hoi :P
Es freut mich, wenn ich dich ein wenig aufmuntern konnte! Zu deiner Beruhigung: deine Posts kamen überhaupt nicht egoistisch rüber. Wichtig ist ja, wie du dich deinem Freund gegenüber verhältst (wie es tönt, sehr korrekt!), da darf man sich in so einem anonymen Forum schon mal den Frust von der Seele schreiben!
Ich finde es sehr schön, was sonrie zur Zweisamkeit schreibt. Ich denke auch, dass es für euch sehr wichtig ist, einmal eine unbeschwerte Zeit zu zweit verbringen zu können, bevor die nächste riesige lebebslange Verantwortung in Form eines Babys vor eurer Tür steht. Die Beziehung wird sich nach jahrelangen Krisen auch erst einmal der Friedenszeit anpassen müssen :D
Bei uns war der Grund für das Zuwarten übrigens sehr klassisch: Ausbildung/Berufseinstieg/Job mit Zukunftsperspektive bei meinem Mann, und zwar alles parallel :D deshalb war das letzte Jahr für ihn recht stressig, und es wäre für ihn unmöglich gewesen, sich in dem Mass auf einen Säugling einzulassen, wie er sich das wünschte. Unsere Pläne sind dann aber glücklicherweise perfekt aufgegangen, und im Nachhinein betrachtet kommt mir die Zeit des Zuwartens gar nicht mehr soooo lang vor :lol:
Es liebs Grüessli
Alexa
Zuletzt geändert von alexaS am Fr 30. Sep 2016, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Himmugüegeli87
Junior Member
Beiträge: 56
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 21:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Toggenburg

Re: Kinderpläne verschoben - trotzdem Kinderwunsch

Beitrag von Himmugüegeli87 »

Hoi mitenand,

Da fühle ich mich doch gleich auch ein wenig angesprochen. Mir ging und geht es immer wieder wie dir, maeve.

Bin mit meinem Mann seit bald vier Jahren zusammen, letztes Jahr März haben wir geheiratet. Seitdem ist der Kinderwunsch wieder ein bisschen aktueller als zuvor.

Ganz zum beginn unserer Beziehung hätte ich am liebsten schon ein Kind gekriegt, er hatte es mir auch nicht einfach gemacht, als er meinte, wenn es bis ende Jahr gut läuft und die Finanzen stimmen, wirst du Mama, tja, das hat es dann nicht. Irgendwann war es dann aber in Ordnung weil es damals nicht gut gewesen wäre.

Bis eben nach unserer Hochzeit, allerdings realisierten wir bald das wir das extrem schlechte Finanzurteilungsvermögen unserer Väter geerbt hatten. Wir haben uns dann den Arsch zusammen gekniffen und uns dann Finanziell "ufegschaffet" es war nicht einfach, aber nun ein Jahr später haben wir es fast geschafft.

Ich bin sehr dankbar dass wir bis jetzt keine Kinder haben und wir das alleine durchmachen mussten. Ich hätte das keinem Kind zumuten wollen, weil vor allem ich, emotional oft erschöpft war und kaputt.

Nun da aber fast alles geschafft ist, ist der Gedanke wieder seeeehr im Kopf, kommt hinzu das ich vor ein paar Wochen 27 geworden bin und meine Biologische Uhr tickt nicht mehr, die schreit, laut!!

Ich schätze was ich vorallem sagen will ist, der Gedanke kommt und geht, mal leiser, mal lauter. Während der fast vier Jahren war es mal in Ordnung und mal überhaupt nicht. Lass es zu, sprich mit jemandem darüber oder tausch dich hier aus, ich glaub das hilft ganz gut. Und plötzlich kannst du es auch wieder geniessen ohne Kinder.
Sowie sonrie auch geschrieben hat, geniess die Zeit ohne Kind, dafür mit Freund umso mehr!!!

Liebi grüessli
Himmugüegeli

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderpläne verschoben - trotzdem Kinderwunsch

Beitrag von Doani84 »

Hallo Zusammen

Ja, es ist schwer hier einen Rat zu geben, aber auch ich möchte rasch von mir erzählen. Ich war sehr lange mit einem Mann zusammen, welcher nie Kinder wollte und mit 25 habe ich mich dann von ihm getrennt, weil es einfach nicht mehr funktioniert hat. Ich habe kurz danach einen tollen Mann kennengelernt, der auch gerne Kinder wollte, er sich jedoch damals noch zu jung dafür fühlte (er ist drei Jahre jünger als ich - ich Jg. 84 - er Jg. 87). Ich habe diesen Wunsch respektiert und freute mich auf eine gemeinsame Zukunft mit Kindern. Wir haben die Zeit zu Zweit seehhhrrr genossen, auch wenn ich mir manchmal mit 26 / 27 schon Gedanken darüber gemacht habe, ob die Uhr nicht langsam tickt... Naja, als mein zukünftiger Mann dann soweit war, wurde ich krank und tralalala... Alle unsere Pläne gingen sozsäge den Bach ab... Nun bin ich 30 und möchte auch gerne Mutter werden... Ist aber nicht ganz einfach... Jedoch sage ich mir: Stell dir vor das Kind wäre schon da gewesen, dann wäre alles viel komplizierter geworden! Ich denke, auch wenn das ein schwacher Trost ist, wenn die Zeit reif ist, dann wird es kommen, auch wenn man manchmal einen "Umweg" machen muss. Glaube mir, ich verstehe dich und kann deine Gefühle gut nachvollziehen. Überall sehe ich schwangere Frauen oder Paare mit Kindern... Das macht es nicht wirklich einfacher... Sei gedrückt!

Antworten