Was tun mit Siedfleisch?

Antworten
moonstruck
Newbie

Was tun mit Siedfleisch?

Beitrag von moonstruck »

Hallo zusammen

Wir kaufen bei einem lokalen immer ein gemischtes Rindfleischpaket. Da hat's unter anderem jeweils auch Siedfleisch dabei. Nur leider hab ich keine Ahnung, was man damit leckeres kochen kann?

Habt ihr mir Tipps, Rezepte, etc?

Danke schon mal :-)

moonstruck

sonrie
Urgestein

Re: Was tun mit Siedfleisch?

Beitrag von sonrie »

Wie wärs mit einer guten Bouillon?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ladymom
Junior Member

Beitrag von ladymom »

Fleischsuppe oder Siedfleischsalat. Ist beides lecker:-)

Ä Guete!
Bild

mayama
Junior Member

Beitrag von mayama »

Auch wir kaufen das Fleisch direkt beim Bauern und bekommen dementsprechend "alle" Stücke.

Wir grillieren das Siedfleisch! Gut marinieren (Knoblauch, Kräuter etwas Essig, Salz und Pfeffer) und dann je nach Grösse 1-2 Stunden auf den Grill. Dann schön dünn aufschneiden - schmeckt superlecker!

Oder wenn es ein mageres Stück ist, koche ich es wie klassisches Siedfleisch (nach TipTopf)
Chäfer 08.2007
Schmetterling 06.2009
chliini Muus 07.2013

Trochantor
Senior Member

Beitrag von Trochantor »

gibt noch nichts über eine feine siedfleischsuppe :-)
koche das siedfleisch 2-3 h in boillon und gebe 1-2h vor ende gemüse bei (wirz, sellerie, etwas kartoffeln, karoten, lauch). kann auch im dampfkochtopf gemacht werden
Trochantor mit Boy 2007 und Girl 2009

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Was ganz lecker ist, du kochst das Siedfleisch gut 1 Stunde. Dann nimmst du weisse Bohnen und gibst sie dann dazu. ( fertig gekochte findest du in der Migros in der Dose, sonst am Vorabend Ei weichen und im Dampfkochtopf weich kochen) dazu tomatenpurre ( ich nehme etwas mehr als eine halbe Tube auf etwa fünf Liter Wasser)
Und dann kurz vor Ende frischen geschnittenen korriander und Würzen mit Salz und fleischgewürz.
Dazu gibt es basmatireis. Meine Familie liebt dieses Gericht sehr und ich koche es sehr sehr oft.

Marmotta
Junior Member

Beitrag von Marmotta »

Gulasch!! einfach in Voressen-grosse Mocken schneiden... ich mag Gulasch viel lieber mit Siedfleisch, da es viel feiner ist, als Voressen. (Anmerkung: wir haben auch so ein Mischpacket und einmal wollte ich Gulasch machen und hatte nur noch Siedfleisch da... also hab ich dieses genommen und war begeistert ;))
Prinzässin 09/13
Clown 12/15
zwöi Stärnli im Härze, 09/12 und 07/17

cherry
Senior Member

Re: AW: Was tun mit Siedfleisch?

Beitrag von cherry »

Niedergaren.
Mit Knoblauch spicken (oder gepresstem Knoblauch einreiben). Mit Bratbutter und Gewürzen einreiben. Von beiden Seiten ca. 10 Minuten anbraten und dann bei 80° für ca. 6h in den Ofen. In der Zwischenzeit Knoblauch und mit einem Bund Peterli, einem Bund Schnittlauch, etwas Basilikum und ca. 50gr. Paniermehl andünsten. Das Siedfleisch mit grobkörnigem Senf einstreichen und die Kräutermischung darauf verteilen. Im 200° heissen Ofen mit Oberhitze überbacken, dass es eine schöne Kruste gibt. Dazu passt Bierretich-Apfelsalat. Fürs genaue Rezept "Siedfleisch niedergaren" googlen. Ivo Adam hat das mal in einer Sendung gekocht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Antworten