Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Zwacki »

Ich weiss jetzt nicht ob das erlaubt ist, aber wir hätten einen rot/orangen Ergobag günstig abzugeben, falls noch jemand einen last-minute-Schulthek braucht. Er wurde 5 Jahre gebraucht, ist aber in einem wirklich guten Zustand. Inkl. Regenhülle und Kletties, allenfalls noch mit Turnbeutel.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

Wir hätten auch einen günstigen, gut erhaltenen Ergobag abzugeben, der 5 Jahre verwendet wurde. Er ist blau und hat gelbe (abnehmbare) Reflektoren. Inkl. Turnbeutel und Sporttasche.

arielle89
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 21:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von arielle89 »

Mekne Lieben

Ich verzweifle gerade, unsere kleine Tochter (1. Klässlerin) hat einen viel zu grossen Thek (wir haben ihn auf Tutti gekauft), zudem stört es sie, dass er keinen Brust-/Hüftgurt hat.
Ich brauche Tipps auf die Schnelle, welche Rucksäcke sind wirklich geeignet für kleine, schmale 1. Klässler?

Liebe Grüsse

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Manana »

Da würde ich mit ihr testen gehen. In einigen Läden haben sie jetzt Ausverkauf.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von sonrie »

Step by step cubo light - ist sehr leicht, schmal und nicht so hoch.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

Wir haben den Gleichen wie sonrie. Ich habe auch so einen Zwerg und alle anderen waren riesig. Der passt gut. Er hat einen Brust- und Hüftgurt. Mich nervt nur, dass die Aufgabenmappe (so normale Kartonmappe mit Bändel) nicht ins Fach passt. Das war beim Ergobag und einem älteren Step by step-Modell kein Problem.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von millou »

DerDieDas ErgoFlex Superlight.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Savuti »

Meine Tochter ist auch klein und leicht. Es gibt sowohl von Ergobag wie auch Step by step ein light Modell.
Ihr war dann aber der „normale“ Ergobag bequemer. Daher unbedingt probieren gehen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von AnnaMama »

Unsere kleine und feine Tochter hatte einen Ergobag. Ihr hätten andere Schultheke besser gefallen, aber sie hat sich für den bequemsten entschieden.
Ich würde auch unbedingt probieren. Jedes Kind ist anders.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ChrisBern »

Hier der normale Cubo von ergobag. Wenn der jetzige nicht passt, würde ich glaube auch probieren gehen, dann scheint es ein bißchen schwieriger zu sein.

Braucht ihr eigentlich alle einen Thek? Nachdem unsere Tochter nur die znünibox durch die Gegend getragen hat, haben wir wieder auf einen normalen Rucksack umgestellt. Jetzt in der 3. Hat sie den ergobag wieder ausgegraben, aber da sie weiterhin nur die znünibox rumträgt, stellen wir sicher wieder bald auf normalen Rucksack um. Würde also nur einen neuen thek kaufen, wenn da was reinkommt. Beim 2. Kind spare ich mir das wohl.

Edit: in den Rucksack passt locker die A4 Mappe und Sportsack bleibt bei uns in der Schule (bis Ende 2. Klasse). Auch federmappe etc ist bei uns alles in der Schule, sogar noch über die 2. Klasse hinaus. Und Hausaufgaben scheint es bei uns irgendwie nicht zu geben (3. Klasse).
Zuletzt geändert von ChrisBern am Di 24. Aug 2021, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter ist noch mit 5 in die erste Klasse gekommen und sie war sehr klein schon für ihres Alter - ein Kopf kleiner als das kleinste Kind in die Klasse. Wir hatten ein Secondhand Ergobag und der passte perfekt. Sie tragen nicht schweres aber oft A4 Blätter oder A4 Hefte und für die ist Thek praktisch. Der Sportsack stopft sie oft ins Thek rein.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

@ Chris
Was heisst brauchen? Ich finde den Thek übersichtlicher als einen Rucksack. Zumindest meine Kinder haben beim Rucksack da Gefühl, einfach alles reinstopfen zu können und es sieht dann aus, als wären die Blätter im Fleischwolf gelandet :roll:
Tragen tun sie in der 1. Klasse: Aufgabenmappe inkl. Kontaktheft, Znüni und Trinkflasche. 1-2 Mal pro Woche kommt ein Schulbuch oder ein Bibliotheksbuch hinzu. Alle 2 Wochen bringt sie den Turnsack mit und mittags wird meistens noch die Jacke reingetan. Voll ist er damit nicht, aber es ist schon mehr als das Znüniböxli im Kiga.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ChrisBern »

danci hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 11:11 @ Chris
Was heisst brauchen? Ich finde den Thek übersichtlicher als einen Rucksack. Zumindest meine Kinder haben beim Rucksack da Gefühl, einfach alles reinstopfen zu können und es sieht dann aus, als wären die Blätter im Fleischwolf gelandet :roll:
Tragen tun sie in der 1. Klasse: Aufgabenmappe inkl. Kontaktheft, Znüni und Trinkflasche. 1-2 Mal pro Woche kommt ein Schulbuch oder ein Bibliotheksbuch hinzu. Alle 2 Wochen bringt sie den Turnsack mit und mittags wird meistens noch die Jacke reingetan. Voll ist er damit nicht, aber es ist schon mehr als das Znüniböxli im Kiga.
Bei uns wird selbst in der 3. Klasse nur die znünibox transportiert. Aller Jubeljahre gibt gibt es eine info der lehrerin, allerdings ist die in einer "harten" Mappe, die locker in den Rucksack passt (lange hatten sie sogar A5). Zum Glück haben die lehrer langsam Email entdeckt. ;-) Aufgabenheft, Blätter etc gibt es bei uns nicht, gab es noch nie. Trinkflasche braucht es bei uns auch nicht, gibt becher in der Schule. Will nicht OT führen, aber stelle tatsächlich das Konzept "Schulthek" in Frage. Bei uns steht in der Elterninfo explizit, daß oft ein Rucksack reicht. Da es mein erstes Kind ist, wusste ich das nicht. Beim zweiten wird es keinen thek geben, ausser es will unbedingt und dann nur gebraucht. Vielleicht ist unsere Schule aber auch einfach nur komisch. ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von sonrie »

Die ersten 2 jahre war der Thek leer, in der 3. Klasse dann recht voll (kommt hier stark auf die LP an) und jetzt in der 4. Klasse ist er zu bubig und ein satch muss her 🙈 Daher haben die jüngeren auch einen gebrauchten und gut ists.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Zwacki »

Ich hab immer gesagt, bis in die 3. Klasse könnte man auch mit einem Plastiksack in die Schule 🤣 (oder minetwäge mit einem Stoffbeutel :-))

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

Ich wäre wieder mal froh um euer Wissen.

Mein Sohn hat sich einen Satch ausgesucht, doch nun wiegt dieser zwischen 9-11 kg, was für ein 37 kg schweres Kind viel zu schwer ist.

Wir überlegen nun, ihm für die nächsten 2 Jahre einen Trolley-Rucksack zu kaufen (wenn möglich gebraucht, da sie danach einen Laptop haben und er dann den Satch wieder mitnehmen kann).

Hat jemand einen guten Trolley-Tipp oder ev sogar einen Trolley, der nicht mehr in Gebrauch ist? Würde selbstverständlich etwas dafür zahlen.

Vielen herzlichen Dank!

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

@ stella*
Ich verstehe deine Überlegungen, aber wird er ihn dann wirklich brauchen? Mein Sohn (10) würde das nämlich nicht und dann das Fahrgestell auch noch mitschleppen. Ich sehe hier kein Kind, das den Rucksack wirklich rollt...selbst wenn die Funktion vorhanden wäre...

Sorry, war nicht die Frage, ging mir einfach durch den Kopf
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für deinen guten Input, danci. Werde das mit ihm sicher auch besprechen. So wie ich ihn kenne, wird ihm jedoch die Meinung der anderen egal sein.

Er geht allein zur Bushaltestelle (ca. 10 Min.). Dort würde er den Rucksack/Trolley ziehen. In der Schule könnte er ihn dann jedoch anziehen.

Vom Modell her habe ich so etwas im Kopf https://m.de.aliexpress.com/item/328189 ... sitedetail Natürlich aber nicht so bunt sondern "jungstauglich" :wink: :lol:

Es ist übrigens so, dass er selber täglich über den schweren Rucksack klagt und ihn wiegt. Gestern habe ich seinen Rucksack in einen kleinen Koffer gepackt und ihn gefragt, ob er lieber einen zum Ziehen hätte. Er fand es so viel leichter und möchte nun wechseln.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Malaga1 »

Das habe ich auch gedacht. Mein Sohn würde niemals nie mit einem Trolley un die Schule.

@Stella*: Muss dein Sohn denn wirklich alles immer mitschleppen? Meiner ist oftmals zu faul, seinen Thek richtig zu packen. So schleppt er dann sein ganzes Schulmaterial hin und her plus ein gefühlt 2 Kilo schweres Etui... Eine Idee wäre, gewisse Schulbüchet für zu Hause anzuschaffen. Dann muss er die nicht mehr mitnehmen. Oder Kapitel bzw. Hausaufgaben abfotografieren. Das habe ich bei meiner Tochter oft gemacht in der Primar. Sie bekam alke Ufzgis immer am Montag und musste sich dann nicht mehr überlegen, welches Buch sie wann mit nach Hause nimmt. Jetzt im Gymi macht sie das selbständig. Sie fotografiert zB die nötige Seite im Mathebuch ab, anstatt das ganze Buch nach Hause zu schleppen.

Edit: Der Beitrag hat sich mit Stellas Antwort überkreuzt.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

@Malaga
Danke vielmals. Leider muss mein Sohn wirklich alles mitnehmen, was in seinem Rucksack ist. Das haben wir bereits zusammen angeschaut. Entweder sind es Hefte, wo sie reinschreiben müssen oder Bücher, die sie in der Schule brauchen, weil die Aufgaben drin stehen, die sie lösen müssen. Handys dürfen sie während dem Unterricht nicht benützen - auch nicht, um etwas zu fotografieren.

Hat deine Tochter immer im gleichen Zimmer Unterricht? Hier haben sie jedem Fach ein anderes Zimmer, dh sie tragen alles Material mit sich herum. Bei 4 Fächern pro Tag + Turnen ist es halt wirklich viel, das sie mitnehmen müssen.
Es gibt zwar Spinds in der Schule, aber das ist für meinen Sohn auch nicht DIE Lösung. Weil der Bus relativ knapp vor Schulbeginn ankommt, hat er keine Zeit, um die Bücher vor der Schule aus dem Spind zu nehmen, dh er müsste jeweils am Nachmittag nach der Schule die Bücher für den nächsten Vormittag nach Hause nehmen. Am Mittag würde er die Bücher im Spind wieder "tauschen", damit er die Bücher für den Nachmittag bei sich hat.
Ich bin jedoch sicher, dass ihm dadurch daheim oft genau die Bücher fehlen würden, die er für die Hausaufgaben braucht. :? Diese bekommen sie jeweils auf die nächste Lektion, dh teilweise auf den nächsten Tag. Zudem sagt er, dass vielen Kindern oft Bücher im Unterricht fehlen, weil sie im Spind keinen guten Überblick haben und dadurch etwas vergessen.

Finde es irgendwie recht doof, aber ich weiss, dass es vielen anderen auch so geht...

Antworten