Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Hier sieht man in den SZ va Satch, coocazoo, Dakine und komischerweise die Fjällräven.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

@ Helena
Was heisst SZ? Hier ist es wirklich so, dass in der Mittelstufe Satchs oder Coocazoo überwiegen, in der OS nicht mehr.

Bei den Fjällraven habe ich noch kurz geschaut: der mit Laptoptasche ist gerade mal 16L. Reicht euren das wirklich? Der Satch ist 30 und war meistens voll....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Helena »

Schulzimmer:-)) und zwar Oberstufe.
Wenige obercoole haben Schultertaschen, die misten wirklich die oben genannten Theks.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ChrisBern »

enjel hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 15:18 @danci: Fjällraven musste es sein, mit Laptopfach. Platzmässig nicht üppig, aber die Optik war ausschlaggebend :-D
Das kann ich sehr nachvollziehen. :-) habe selbst einen und finde den super. Ich hab da immer ganz schön viel unterbekommen. Die mit Laptopfach sind deutlich bequemer als die ohne- allerdings finde ich die ohne schon deutlich cooler. ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von sonrie »

same here 😊 Das Ding ist Büro- und Spielplatztauglich - finde ich super 👍
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

@ Helena
Ok, danke!

@ ChrisBern/sonrie
Wie gesagt, ich gehöre zu 100% dem Fanclub an ;-)! Ich habe stundenlang gegoogelt, um ihr den schönsten resp. am Besten zu ihr passenden zum Geburtstag zu kaufen (violett mit Regenbogen-Bändeln), war dann neidisch und habe mir zu meinem auch einen gewünscht und erhalten und er ist seeeehr oft im Einsatz. Bin nur skeptisch wegen der Grösse in der Schule, aber schauen wir mal ;-)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von swisscanmom »

Meine Tochter hat fürs Gymi einen Dakine. Wir sind sehr zufrieden.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ausländerin »

Habt alle eure Kinder in 4 Klasse auf Satch und co umgestellt? Gibt es da ein Peer Druck das zu machen? Meine bald 8 Jahrige kommt in August in der 4 Klasse und hat noch Ergobag die für ihre Grösse noch perfekt passt. Aber da sie schon aneckt und teils ausgeschlossen wird da sie um einiges Junger ist, ist es ihr sehr wichtig so wenig wie möglich aufzufallen, auch was Kleider und Zubehör angeht. Ich wundere ob Schulsack auch zu Thema wird und sie dann plötzlich als einzige 4-klässlerin mit Ergobag da steht. Gibt es bei euch noch 4-klässler die mit 1-klasse Schulsäcken in der Schule kommen?

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn kommt im Sommer in die Oberstufe und hat immer noch den Ergobag. Er ist nicht der einzige. Für's neue Schuljahr gibt es dann einen anderen Rucksack.

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Bleistift79 »

Ausländerin: bei uns gab es für ab der 1.Klasse einen Ergo; ab der 1. Oberstufe einen Satch. Lg

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von millou »

Tochter ist in der 4. Es war bis anhin nie ein Thema. Aber in unserem Schulhaus laufen auch 6. Klässler noch reihenweise mit dem 1. Klass-Schulsack rum.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von sonrie »

Bei uns sind schon ab der 4. Klasse vermehrt Satch und Co in, allerdings wird man mit ergobags etc. auch nicht unbedingt ausgelacht. Die meisten bekommen im laufe der 4. klasse zum Geburi einen Satch, das ist für mich so in Ordnung.
Ich hab genau aus diesem Grund die 1.Klässler Thek gebraucht gekauft, dann ists auch ok nach 3 Jahren zu wechseln.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von frani »

Meine 4. Klässlerin hat auch noch ihren Thek aus der 1. Klasse und ihre Freundinnen auch. Evt wechseln wir aufs nächste Schuljahr, also 5. Klasse.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ausländerin »

Es beruhigt mich zu hören dass es nicht ein Muss ist und noch viele Ergobags benützen. Danke! Wir haben Ergo auch second Hand gekauft, also wäre es kein Problem zu wechseln. Aber Ergo passt noch super, sogar der kleinste Satch wird viel zu gross sein für sie.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Malaga1 »

Bei meiner Tochter hatte es Anfang 4. Klasse effektiv nur noch zwei Kinder mit dem 1.Klass-Thek: Meine Tochter und ein anderes Mädchen. Wir haben dann dem Gruppendruck nachgegeben und einen Satch gekauft. Mal schauen, ob der nächstes Jahr im Gymi noch inn ist. Ich würde jedenfalls nie mehr so einen teuren Thek für die erste Klasse kaufen, damit die Kinder das Znüniböxli, ein Heft und ein Blatt Papier spazieren führen. Ergobag und Co. Occassion kaufen finde ich eine sehr gute Lösung - fürs Portemonnaie und für die Umwelt.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

Ein Muss ist es sicher nicht, hier sehe ich verschiedenes. Und der Ergobag ist ja kein kindlicher Schulthek. Mein Sohn kommt auch in die 4., er hatte bisher den Ergobag, und wünscht sich nun einen neuen. Er ist aber auch gross und ihm wird der Ergo langsam zu klein und ich verstehe auch nach einigen Jahren den Wunsch zu wechseln. Er will aber keinen Satch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von enjel »

@ausländerin: Unser - klein gewachsene - 6. Klässler hat immer noch den Ergobag. Er wollte nie einen anderen. Wieviele in der Klasse noch so zur Schule gehen? Keine Ahnung, habe ich mich nicht geachtet, und weil es für ihn kein Thema ist, ist es für uns auch keines.
Zu deiner Situation: solche Dinge sind halt immer von zwei Dingen abhängig: vom Kind (will es nicht auffallen/dazu gehören? Wird es eh schon wegen anderen Dingen gehänselt, oder hat es seinen Platz in der Klasse?) und vom Schulhaus/Schulort (wenn bei uns auch 6. Klässler mit Ergo zur Schule gehen, aber bei euch nicht, dann hilft unsere Erfahrung für dich nur bedingt).
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Allegra85 »

Unser 4. Klässler möchte auf den Sommer einen Neuen. Er hat jetzt einen schön farbigen Schulthek und würde ihn noch länger tragen. Durch viele vergessene Sandwich stinkt er aber leider (bringe den Geruch echt nicht mehr raus) und gewisse Nähe lassen gehen, trotz guter Qualität ist nach 4 Jahren das Material an gewissen Stellen halt durch.

Welchen Schulrucksack könnt ihr empfehlen für ein schmales 140cm Kind? Wo könnte man in Bern schauen gehen für so was?
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Lindeblüte
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 16. Nov 2008, 18:14
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Lindeblüte »

@ Allegra
Wie wäre es denn mit einem Schulsack von Dakine? Ich finde die sehr gut, haben viele verschiedene Modelle und Grössen und sind nicht so breit. Wir kaufen unserem Grössten für die Oberstufe auch einen. Er ist zwar grösser als dein Sohn, jedoch sehr schmal.
edit:
Manor hat bis 8. August 20% Aktion, wie praktisch
"Dankbarkeit macht glücklich"

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Allegra85 »

@Lindeblüte
Wir haben spontan bei Loeb einen mit 20% vor ein paar Monaten gekauft. Er ist total happy damit, auch wenn er etwas gross ist. Ich glaube es ist ein Dakine :-)
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten