Schultheken: Modelle und Preise

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Pre

Beitrag von Helena »

Nein, schon nicht. Meine haben ihn auf die 5. bekommen.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ausländerin »

Leela, die Satch sind schon 30 Liter. Wenn der Ergo zu klein ist, würde ich dann Dakine mit 33 L nehmen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Leela »

Vielen Dank!
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

¦ Leela
Meine haben den Satch auch auf die 4. Klasse hin bekommen. Resp. mein Sohn den Coocazoo, der ist aber ganz ähnlich. In der Oberstufe trägt ihn die Grosse jetzt nicht mehr und auch sonst kaum noch jemand. Daher finde ich die Überlegungen schon richtig. Die meisten haben einen Rucksack, keinen Schulrucksack. Dakine sehe ich häufig. Wichtig war mir ein Laptopfach, da sie Schullaptops jeweils mitnehmen. Klar, man könnte auch eine Hülle besorgen, aber so ist es einfacher. Sie hat nun den Fjällraven.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Ciona »

Ich suche für meine Tochter einen Schulrucksack für die 1. Klasse mit einem Spinnenmotiv. Es soll kein Spiderman Rucksack sein, sondern einfach eine Spinne drauf haben, das ist ihr Lieblingstier. Kann mir irgendjemand ein Modell empfehlen? Ich finde unter den tausenden von Schulrucksäcken die es gibt nicht einen mit einer Spinne drauf...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ChrisBern »

Man kann von ergo die Kletties bedrucken lassen, vielleicht wäre das was? Das habe ich gemacht, als Sohn unbedingt bestimmte Cartoonhelden wollte. Sonst fällt mir leider nix mit Spinne ein.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Leela »

danci hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 10:23 ¦ Leela
Meine haben den Satch auch auf die 4. Klasse hin bekommen. Resp. mein Sohn den Coocazoo, der ist aber ganz ähnlich. In der Oberstufe trägt ihn die Grosse jetzt nicht mehr und auch sonst kaum noch jemand. Daher finde ich die Überlegungen schon richtig. Die meisten haben einen Rucksack, keinen Schulrucksack. Dakine sehe ich häufig. Wichtig war mir ein Laptopfach, da sie Schullaptops jeweils mitnehmen. Klar, man könnte auch eine Hülle besorgen, aber so ist es einfacher. Sie hat nun den Fjällraven.
Sorry ich habe es erst jetzt gelesen.
Sie hat inzwischen ihren Dakine und ist total happy damit. Wir haben nun doch den 28l genommen. Von der Grösse her reicht er und ich denke er passt auch besser zu ihr, sie ist erst ca. 140 gross.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von enjel »

Ciona hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 10:42 Ich suche für meine Tochter einen Schulrucksack für die 1. Klasse mit einem Spinnenmotiv. Es soll kein Spiderman Rucksack sein, sondern einfach eine Spinne drauf haben, das ist ihr Lieblingstier. Kann mir irgendjemand ein Modell empfehlen? Ich finde unter den tausenden von Schulrucksäcken die es gibt nicht einen mit einer Spinne drauf...
Der hier? https://www.kdplus.ch/app/easyshop/info ... 5AEALw_wcB
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von frani »

Hier gibt es auch ein Modell mit Spinne:
https://www.funki.ch/product-page/joy-bag-spider

Melinde Flink
Member
Beiträge: 437
Registriert: So 3. Jul 2016, 16:34

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Melinde Flink »

Wo kann man im Grossraum Bern die grösste Auswahl finden zum anprobieren?

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von swam »

Papeterie Zumstein in der Altstadt hat eine grosse Auswahl und super Beratung.

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Melissentee »

Hallo zusammen

Was habt ihr denn für Kinsgitäschli? Brauchts das überhaupt? Unser Kind hat einen Waldfuchs Rucksack für Kita, Spielgruppe usw., der würde es doch auch tun? Oder kommt da der soziale Druck vonwegen „alle andern haben was neues bekommen“?

Danke für eure Erfahrungen und Liebe Grüsse

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

@ Melissentee
Meine hatten alle 3 die klassischen Blachen-Täschli + Waldfuch für Waldtage, Schulreise, private Ausflüge etc. Ich fand es v.a. einfacher anzuziehen und auszuziehen (v.a. wenn noch der Turnsack" dazu kam) und es reichte im Kindergarten sehr gut. Sie brauchten nur das Znüni, manchmal kam noch eine Zeichnung rein oder ein Pulli. Zudem war es morgens nicht schlimm, wenn der Waldfuchs noch vom Waldausflug am Tag zuvor noch schmutzig war, da er ja nicht für den Kindergarten gebraucht wurde. Ich bin sonst auch eher minimalistisch, aber da zwei Dinge zu haben, fand ich jetzt persönlich sehr praktisch.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Joeyita »

Melinde Flink hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 07:55 Wo kann man im Grossraum Bern die grösste Auswahl finden zum anprobieren?
In der Spielkiste hat es auch eine gute Auswahl. Oder im Coop City Ryfflihof.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Joeyita »

Melissentee hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 13:20 Hallo zusammen

Was habt ihr denn für Kinsgitäschli? Brauchts das überhaupt? Unser Kind hat einen Waldfuchs Rucksack für Kita, Spielgruppe usw., der würde es doch auch tun? Oder kommt da der soziale Druck vonwegen „alle andern haben was neues bekommen“?

Danke für eure Erfahrungen und Liebe Grüsse
Unsere hatten und haben beide einen Rucksack für den Kiga. Ich finde, es kommt ein bisschen auf das Kind an und vielleicht auch auf den Schulweg. Unsere sind meist rennend/hüpfend unterwegs und auf dem Hinweg (knapp 1km den Berg runter) wäre ein Täschli wohl 7x runtergerutscht. Da wär bei unseren wilden Jungs ein Rucksäckli mit Brustgurt die bessere Option :lol: . Aber für ruhigere Kinder geht ein Täschli wahrscheinlich schon. Bei uns im Kiga habe ich allerdings praktisch kein Täschli mehr gesehen.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Ilse »

Ich als Kindergärtnerin finde Rucksäcke (nicht zu klein!) viel besser als Täschli.
Im Täschli hat nebst Trinkflasche und Znüni meist nichts anderes mehr Platz. Und die Kinder haben doch oft noch zusätzliches, wie Pulli, Jacke, Handschuhe, Sonnenhut, Freundebuch, Gebasteltes....

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von Nea »

Unsere hatten alle ein Täschli plus Rucksack fürs Turnen und den Wald. Mein Kleinster will das Täschli jetzt aber nicht mehr anziehen, weil es uncool sei. Fast alle haben einem Rucksack.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von ChrisBern »

Meine Kinder fanden die Taschen total unbequem und wir haben dann recht schnell auf Rucksack umgestellt.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von maple »

Unsere hatten/haben beide ein Funki-Täschli. An unserer Schule hat die Mehrheit der Kinder ein Täschchen. Brauchen im eigentlichen Sinn tun sie es nicht, der Waldspielgruppenrucksack hätte es auch getan. Aber der Kindergarteneintritt war für beide ein besonderer Moment, und sie fanden es toll, sich ein Täschli aussuchen zu dürfen (wie geschätzt 90% der anderen Kinder auch). Diese Freude wollten wir ihnen nicht nehmen, um 30 oder 40 Franken zu sparen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schultheken: Modelle und Preise

Beitrag von danci »

Ilse hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 14:37 Ich als Kindergärtnerin finde Rucksäcke (nicht zu klein!) viel besser als Täschli.
Im Täschli hat nebst Trinkflasche und Znüni meist nichts anderes mehr Platz. Und die Kinder haben doch oft noch zusätzliches, wie Pulli, Jacke, Handschuhe, Sonnenhut, Freundebuch, Gebasteltes....
Es ist Geschmackssache, aber das kann ich absolut nicht bestätigen. Bei uns mussten sie kein Fläschli mitnehmen, sondern hatten Becher und daneben hatte es immer Platz für einen Pulli oder Mütze. Zu klein waren sie nie. Bei grösseren Dingen hatten sie seitens KiGa eine Stofftasche, die sie brauchen durften War bei meinen aber eher selten der Fall.

Hier ist es definitiv so, dass die allermeisten ein Täschli haben, aber eben, ist Geschmackssache.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten